Tatsächlich vorgefallene Fehler stellen für jenes Team, in dem der Fehler passiert ist, eine Belastungen dar. Um das zu vermeiden, sollten bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

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Vertrauen gewinnen

Um eine nachhaltige Fehlerkulturveränderung im Unternehmen zu erzielen, ist sowohl ein Agieren von oben nach unten wie auch von unten nach oben erforderlich.

Ein unachtsamer Rückfall in alte Verhaltensmuster der Schuldzuweisung und Bestrafung von nicht vorsätzlichem oder schuldhaftem Verhalten löst bei den Mitarbeitern eine schwere Vertrauenskrise in das neue System aus.

Das Führungsverhalten prägt die Verankerung der Fehlerkultur im Unternehmen. Daher sollten Sie auf folgende Punke achten.

Worauf sollten Sie achten?

Schuldfragen produzieren Angst

Eine Belastungssituation entsteht vor allem dann, wenn die Fehleraufarbeitung mit Angst, Scham oder Schuldfragen des Einzelnen gekoppelt ist.

Manchen Teammitgliedern fällt es schwer zu akzeptieren, dass Menschen in beruflichen Situationen nicht immer perfekt agieren, andere machen sich längere Zeit Vorwürfe.

Dauerhafte Belastungen im Team

Tatsächlich vorgefallene sowie Beinahe-Fehler können für ein Team auch zu einer dauerhaften Belastung führen, wenn nicht bewusst und mitarbeiterorientiert damit umgegangen wird.

Im Folgenden haben wir daher einige Tipps zum Umgang mit Fehlern im Team aus unserer konkreten
Coachingpraxis zusammengefasst.

Chechkliste Fehler im Team

Passiert ein Fehler, gelten zunächst einmal für alle Teammitglieder folgende Grundregeln:

Wenn die Nerven blank liegen

Geht es um Fehler und Versagen, ist die Betroffenheit vielfach groß und die Nerven liegen blank. In so einer Situation fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden.

Ein paar unbedachte Sätze des Vorgesetzten aus einer ersten Emotion heraus zerstören jedoch mögliche aufkeimende Ansätze eines neuen Umgangs mit Fehlern.

So wichtig ist Kommunikation

Die Qualität der Kommunikation in einem Unternehmen ist entscheidend für den Erfolg einer positiven Fehlerkultur. Wir haben oft miterlebt, wie in Unternehmen ambitionierte Projekte einer bewussten Fehlerkultur scheiterten, weil die Gesprächskultur nicht mitentwickelt wurde.

Die besten Instrumente und Strategien nützen wenig, wenn dieser Bereich aus den Betrachtungen ausgeklammert bleibt. Wie man die Ziele und Inhalte einer positiven Fehlerkultur vermittelt – egal, ob nach außen oder nach innen –, ist von entscheidender Bedeutung.