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Hier schreibt für Sie:

hofertSvenja Hofert Buchautorin und Geschäftsführerin von Teamworks GTQ.Hofert ist mehrfache Buchautorin (u.a. “Teambibel”, Gabal-Verlag) und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Themen Karriere- und Personalentwicklung. Sie ist Inhaberin der Karriereberatung Karriere und Entwicklung (www.karriereundentwicklung.de) und gemeinsam mit Thorsten Visbal Geschäftsführerin von Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbh. Mehr Informationen unter www.teamworks-gmbh.de. 

Typolgie der Teamarbeit – 5 Tipps: Schwierige Kollegen und wie Sie mit Ihnen klar kommen!

Der eine schleimt beim Chef, der andere klaut Ideen und der nächste stellt sich für Punkt 17 Uhr den Wecker zum Arbeitsende. Fast in jedem Team gibt es mindestens einen “komischen” Kollegen oder Chef. Doch was dagegen tun? 5 Typen und 5 Tipps!

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5 Typen von schwierigen Kollegen

Es gibt 5 Typen von schwierigen Kollegen, die immer mal wieder gerne den Abteilungsfrieden und die persönliche Zufriedenheit am Arbeitsplatz stören. Dabei lassen sich 5 Typen unterscheiden. Ich zeige Ihnen hier, welche Maßnahmen hier besonders gut greifen.

1. Der faule Kollege

Wenn Sie ausbaden müssen, dass der Kollege oder die Kollegin seinen/ihren Job nur als Arbeit und nicht als Aufgabe ansieht, dann sollten Sie aktiv werden.

Die Lösung: Sprechen Sie das unter vier Augen an. Kündigen Sie Ihre Kritik an und formulieren Sie diese aus der Ich-Perspektive: “Ich verstehe, dass Du pünktlich bei Deinem Fußballverein sein willst. Die Folge für mich ist aber, dass ich Deine Arbeit auch noch übernehmen muss. Ich fühle mich deshalb überlastet. Wie können wir das ändern?”

2. Der Ideendieb

Er oder sie ist immer ganz vorn mit dem Mundwerk und gibt Ihre Ideen vor dem Chef als seine/ihre aus.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die Lösung: Kommunizieren Sie Ihre Ideen deutlich vor dem Team und dem Chef, das erschwert dem Ideendieb den “Mundraub”. Skizzieren Sie Ideen eventuell auch schriftlich. Sagen Sie, wenn es Ihre Idee war. “Moment Mal, das habe ich doch schon Donnerstag vorgeschlagen?”

3. Der Selbstdarsteller

Er und seltener sie redet und arbeitet nicht. Oft arbeitet er als Chef oder im Vertrieb. Schlagen Sie vor, in einem “Teamprojekt” die Rollen zu tauschen.

Die Lösung: Die Organisation der nächsten Weihnachtsfeier. Während Sie die Kollegen informieren und eine Rede halten, soll der Selbstdarsteller einmal die Organisation übernehmen. Quasi als Selbsterfahrungsübung für beide Seiten.

4. Der Nörgler

Er, selten sie, hat an allem etwas auszusetzen. Das nervt Sie und das Team! Sprechen Sie mit dem Kollegen darüber, aber bitte unter vier Augen.

Vereinbaren Sie eine Selbsterfahrungsübung, zum Beispiel eine bei der der Kollege einen Tag aufs Nörgeln verzichtet; dafür kritisieren Sie acht Stunden lang, was das Zeug hält. Am Ende trinken Sie gemeinsam Café und tauschen sich darüber aus, was Sie in der jeweils anderen Rolle gespürt und erfahren haben.

5. Der falsche Chef

Er, öfter auch sie, ist eigentlich nicht zum Chef geboren. Aber die Führungsspitze hat ihn strafversetzt oder sieht die Inkompetenz nicht. Erst einmal: Ändern können Sie an der Situation nichts, nur an sich selbst.

Oft empfinden Sie Schwächen des Chefs, wenn Sie sich selbst im “Hochstatus” dem Chef überlegen fühlen, der hingegen in ihren Augen einen “Niedrigstatus” einnimmt, weil er unsicher oder entscheidungsschwach wirkt.

Die Lösung: Machen Sie sich bewusst kleiner, verhalten Sie sich langsamer, vorsichtiger, fahren Sie das eigene Selbstbewusstsein im Umgang mit diesem Chef zurück – Sie werden sehen, dass Sie damit einen besseren Zugang zum Vorgesetzten bekommen.

Fazit: Die Zusammenarbeit gelingt je nach Typ

Damit die Zusammenarbeit im Team gelingt, müssen immer mehrere Faktoren stimmen. Und es kommt natürlich auf die richtige Zusammensetzung im Team an.

Mit der richtigen Kommunikation kann selbst der schwierigste Kollege einfach werden. Umgekehrt gibt es Kollegen mit denen die Zusammenarbeit auch beim besten Willen nicht gelingen will. Dann sollte man die Konsequenzen ziehen und sich trennen, indem man zum Beispiel um Versetzung in ein anderes Team bittet oder, falls das nicht möglich ist, kündigt.

Bücher zum Thema

4 Antworten zu “Typolgie der Teamarbeit – 5 Tipps: Schwierige Kollegen und wie Sie mit Ihnen klar kommen!”

  1. fernstudi.net sagt:

    Fünf Typen von Komischen Kollegen und wie Sie mit Ihnen klarkommen!

  2. Annette Mühlberger sagt:

    RT @Jobcollege Überlebenshilfe Teamarbeit: 5 Typen komischer Kollegen und wie Sie mit Ihnen klarkommen #Karriere

  3. Simone Janson sagt:

    Frisch gebloggt: Überlebenshilfe für Teamarbeit: Fünf Typen von Komischen Kollegen und wie…

  4. KompetenzPartner sagt:

    Überlebenshilfe für Teamarbeit: Fünf Typen von Komischen Kollegen und wie Sie mit Ihnen klarkomm…

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