Best of HR – Berufebilder.de®

Ein Freund hatte mich gebeten, meine Erfahrungen im social media-Bereich mal auf den Facebook-Auftritt einer Bekannten anzuwenden. Tatsächlich konnte ich mich motivieren und habe ihr ein paar Ideen geschrieben. Tagelang kam nichts. Ich dachte schon, die Mail wäre im Spam-Ordner gelandet.

Berufswahl nach dem sozialwissenschaftlich Studium

Doch wenn ihr diese Zeilen lest, wisst ihr dass sie noch geantwortet hat und was ihr Dankeschön war. Mal wieder ein Beweis wofür Netzwerke gut sind wenn man immer wieder bereit ist zu geben ohne gleich an den eigenen Nutzen zu denken. Mal schauen was Sie von den Anregungen umsetzen kann.

Eine kleine Geschichte zu Beginn ist nett aber eigentlich wollte ich mich der Berufswahl nach einem sozialwissenschaftlichen Studium widmen oder noch stärker abstrahiert: Erfahrungen. Denn nach meiner Wahrnehmung dreht sich genau darum vieles zur Zeit! In der Uni geht es darum Wissens-Erfahrungen niederzuschreiben oder artikulieren zu können, auf dem Nebenjobmarkt darum die Chance welche zu erwerben und anwenden zu dürfen und im social web generell darum diese auch gerne weiterzugeben – sonst wäre dieser Beitrag wohl nie entstanden.

Wer gut kombinieren kann, hat erfahren, dass es bei mir noch nicht unmittelbar und den Einstiegsjob geht. Oder doch? Schwierige Frage. Vor wenigen Tagen habe ich die letzte Abschlussprüfung hinter mich gebracht. Nach 16 Semestern schliesst sich der Magister-Kreis mit interessanten aber teils unwirtschaftlichen Erkenntnissen über politische Beziehungen, Partizipation am politischen System, Risikowahrnehmung, Weiterentwicklungen des Rational-Choice-Modells und Analyse von Gesellschaft durch veränderte Arbeitsformen und (onlinebasierte) Vernetzung.

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Oh Gott, ein Langzeitstudent!

16 Semester? Sozialwissenschaften? Bist Du ein Langzeitstudent? Es scheint so, verdammt, das geht schneller als man denkt! Was macht man mit diesem Studium? Hoffen oder Eintreten? Die die gehofft haben, hatten nicht alle Glück. Die die eingetretetn sind, sei es Partei oder Verband, Verein oder Uni, haben es besser aber beides war nichts für mich. Zu naiv auf der einen, zu festgelegt, bürokratisch oder theorielastig auf der anderen.

Auch wenn anfangs der Status als Student genug Sicherheit vermittelte, begann ich nach dem langgezogenen Grundstudium Nebenjobs zu suchen, die zumindest Einblicke in die normale Berufswelt ermöglichten und Fragen nach dem danach beantworten konnten. Manche glauben immer noch, dass man als Akademiker nicht arbeitslos wird.

Die Note ist nicht das Wichtigste

Meine schlechteste mündliche Prüfung (3,0) kommentierte der Professor kürzlich mit den Worten: “Ingesamt stehen Sie ja noch auf der Zwei. Bleiben Sie fokussiert. Mit einem befriedigendem Abschluss wird es auf dem Arbeitsmarkt schwierig. Denken Sie daran bei ihrer Abschlussarbeit.”

Vor einem Jahr hätte ich seine Worte wohl wie ein Schwamm aufgesogen und eine tolle Abschlussarbeit geschrieben, die die Bedürfnisse eines wissenschaftlich denkenden Professor befriedigt oder besser “gut” zufriedenstellt. Mittlerweile ist die Note nicht mehr das Wichtigste für mich. Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Ein schönes Gefühl wenn man den Eindruck hat eine bessere Situationseinschätzung zu haben als der Professor.

Spaß haben als Berufsziel

Die Wahrscheinlichkeit der Akademikerarbeitslosigkeit liegt bei unter fünf Prozent. Man kann Erfahrungen systematisch erfassen und sich schnell in neue Themengebiete einarbeiten, das scheint wichtig. Aber man will ja auch was machen was einem Spaß macht, darüber sagt diese Statistik nichts aus. Diese sehr essentiellen Eigenschaften werden in Zeiten lebenslangem Lernen noch wichtiger werden. Ein notwendiges Tribut in Zeiten einer Generation (always)-on(line) und Innovationszyklen, die schneller sind als der Seitenaufbau mit einem 14.400-Modem!

Wer das noch kennt, sollte jetzt Schmunzeln. Oder Grübeln. Denn solche Zeiten sind ja dann eigentlich prädestiniert für ein Studium dass diese “Basics” wie strukturiertes Denken, schnelles Einarbeiten fördert und tiefe Erkenntnisse im Grundlagen-Bereich vermittelt als sofort anwendbare Skills zu vermitteln, die spätestens nach drei Jahren im Beruf schon wieder mit der ersten Fortbildung überholt sind. Generalisten an die Front! Eigentlich.

Vermeintlich schnell einsetzbare Arbeitskräfte vs. Innovation

Leider wollen manche Unternehmen lieber sofort einsetzbare Arbeitskräfte, die funktionieren. Dass das auf Kosten von Prozessoptimierungen, besserer Anpassungsfähigkeit an neue Prozesse und Innovationskraft geht, scheint wohl betriebswirtschaftlich zu wenig skalierbar um es umsetzen zu können.

Erfahrungen mit Software, Erfahrungen im operativen Bereich oder Erfahrungen im Projektmanagement sind gefragt und erhöhen die Jobaussichten exorbitant. Dumm nur, dass das vermittelte Wissen im sozialwissenschaftlichen Bereich eher aus Gesellschaftstrukturen und menschlichem Verhalten besteht und weniger aus englischen Begriffen, die versuchen vermeintliche Marktprinzipien auszudrücken oder routinierten Vorgehensweisen für Maschinenkonstruktionen.

Klassische Studentenjobs bei renommierten Unternehmen

Daher schnupperte ich nach klassischen Semesterjobs bei Daimler und Behr, einem Ausflug an die Tür im Nachtleben und einem 400€-Bürojob in einem Notariat erstmals bei einer Freiberufler-Vermittlung rein. Kleiner Mittelständler in einem damaligen Wachstumsmarkt. Da war ich dann “Junior-Researcher”.

Falls jemand über 50 diesen Blog liest: Ich half erfahrenen Personensucher bei der Recherche nach guten IT-Fachkräften für freie Projektstellen in Unternehmen. Ich forderte Lebensläufe an, suchte nach geeigenten Kandidaten auf Xing und Gulp und hatte den Eindruck zum ersten Mal einen Nebenjob zu machen der einen Einblick in ein mögliches Berufsfeld gab.

Flexibele Beschäftigungen auf dem Vormarsch

Flexible Beschäftigungsformen sind auf dem Vormarsch. Unternehmen wollen bei volatileren Märkten ihre Belegschaft immer flexibler halten, ein marktlogisches Verhalten. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind ambivalent. Aber bei der Vermittlung von Freiberuflern die teils Stundensätze einstreichen bei denen sogar Uni-Professoren träumen können, wurde das Risiko der Selbstständigkeit bzw. die ständige Unsicherheit gut bezahlt. Ein fairer Deal.

Meine Grenze war klar: Bauarbeiter für 6,80€ brutto die Stunde auf die Baustelle schicken und bei Nichtgefallen morgen wieder kündigen zu können, werde ich nie machen. Freiberufler die davon teils fürstlich leben können: Kein Problem. Nur kann man sich den Job in der Personalwirtschaft so aussuchen? Ich hatte immer einen Blick auf die studentischen Jobangebote. Nach einem Jahr als Researcher entdeckte ich eine Stelle bei einer Absolventen-Vermittlung im Bewerbermarketing.

Aufstieg

Etwas kreativer, wieso nicht? Obwohl nicht besser bezahlt, reizte mich die Herausforderung und ich wechselte. Der Job war anspruchsvoller. Das Gute ist, dass man viel lernt und das Fordernde das Ego fördert.

Nicht, dass ich damit Probleme gehabt hätte aber eine verbesserte Diskussionsgrundlage gegenüber wirtschaftlich-orientierten Studenten, da man ja auch was “Richtiges” nebenher macht und eine wachsende Arroganz gegenüber kopierenden “Hiwis” denen man vorwerfen konnte, noch nie richtig gearbeitet zu haben, glich zum Teil den Stundenlohn von weniger als zehn Euro aus.Zum Teil. Denn mit jeder Monatsabrechnung mehr, merkte man wie günstig man als Student Arbeit verrichtete. Jeder der schon mal die Nebenkosten eines Normalbeschäftigten gesehen hat, kann den Unterschied bestätigen.

Knackpunkt Dresscode

Obendrein kam noch der Dresscode dazu. Nein, ich habe nichts gegen Anzüge. Ich muss nicht jeden Tag einen tragen um mich gut zu fühlen aber ich finde ihn auch nicht generell spießig. Nur bei dieser Bezahlung und nur seltenem Kundenkontakt jedes Mal wie ein festangestellter Banker rumzulaufen, stiess mir langsam auf. Zumal ich nach dem Arbeiten manchmal noch an die Uni musste und jeder sich die Blicke vorstellen kann, wenn man einen Studenten mit Stoffhose und Hemd sieht. Ich habe sie ja selbst gehasst!

Aber für namhafte Unternehmen auf Bewerbersuche gehen und ein social-media-Konzept entwickeln und umsetzen zu können, war interessant. Klar gehörten auch Datenbank-Pflege, Kundenservice und administrative Tätigkeiten zum Arbeitsumfang aber alles in allem machte ich meine Erfahrungen.

Dann kam die Krise. Das social-media-Projekt war gerade erfolgreich abgeschlossen worden, da erwischte es die ersten Festangestellten in der Probezeit und als der Chef mich reinbat, war schon klar was kommt: Super Arbeit aber leichter kündbar als andere. Hände gebunden. Ich nahm es sportlich. Ich war ja noch Student und es war nur ein Nebenjob.

Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung!

Trotzdem, weitere Erfahrungen gesammelt: Marketing ist kreativer als reiner Research. Die Kombination machte Spaß! Wieso nicht zweigleisig fahren? Ich suchte zum einen im Personalbereich, zum anderen im Marketing-Bereich.

Das Studiums gibt theoretisch für beide Disziplinen was her: Wissen über soziale Gruppen und deren Gesetzmäßigkeiten, Struktur und Identitätsbildung sowie die Milieuforschung und Entscheidungsmodelle als Weiterentwicklung des klassischen Kosten-Nutzen-Modells der Ökonomie helfen enorm beim Marketing.

Welches sind meine Stärken?

Über Arbeit weiss ich viel auf abstrakter Ebene: Die Errosion des Normalarbeitsverhältnisses und eine Entwicklung hin zu Arbeitskraftunternehmern, die nicht mehr ihr Arbeitspotenzial anbieten sondern ihre Arbeitsleistung. Und dafür braucht man anwendbare Erfahrungen. Nur: Welche habe ich?

Neben den generellen Uni-Vorteilen vielleicht noch einen erweiterten Wortschatz, Ausdrucksvermögen, Internet-Affinität, Office-Erfahrungen, Online-Suchen, kreativen Marketingideen? Hätten andere das Marketingkonzept besser hingekriegt? Keine Ahnung aber es war sicher nicht schlecht. Klar einen Workshop zu Onlineumfragen hab ich erfolgreich bestritten, ein didaktisches Seminar zur Vermittlung europäischer Inhalte an Schulen – auch nett. Es war an der Zeit auf diese Erfahrungen draufzusatteln.

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Zeitarbeitsfirma, die mittlerweile auch eine Tochterfirma hatte um spezielle Marktsegmente, gerade im qualifizierten Bereich genauer bedienen zu können. Mich empfingen zwei Damen. Nach den anfänglichen Small-Talk-Fragen ob man leicht hergefunden habe, was ja gar nicht so leicht ist und dem Wetter wollten sie erstmal, dass ich was von mir erzähle.

Fauxpas im Vorstellungsgespräch

Kein Problem. Während ich so redete fiel mir auf, dass das letzte Vorstellungsgespräch viel entspannter war was damals an der ungekündigten Stellung lag. Nach meiner Vorstellung wollte die einen wissen ob ich einen Schreibkurs absolviert habe. Die Frage verwunderte mich aber ich antwortete “Nein aber ich habe schon einige Hausarbeiten geschrieben weshalb meiner Schreibgeschwindigkeit überdurchschnittlich sein dürfte.” “Also keinen.”, fasste sie meine Aussage zusammen. “Nein.” und wunderte mich warum sie den Schreibkurs nicht gleich in die Stellenanzeige aufgenommen hatte.

“Was könnten Sie sich negativ bei uns vorstellen?” “Ich kann mir nicht vorstellen jemand für einen Hungerlohn irgendwo befristet arbeiten zu lassen trotz Qualifikation. Daher sitze ich aber ja auch hier und nicht bei ihrem Hauptkonzern”. Die Wirkung des Satzes wurde mir durch den Gesichtsausdruck der Schreibkursverfechterin klar. Die andere Dame versuchte noch zu beschwichtigen “Keine Angst, wir zahlen branchengerecht.”

Kreative Bewerbung

Das Aufgabengebiet (Researching, Office-Unterstützung, Terminvereinbarungen, mittelfristig auch Führen von Einstellungsgesprächen) wäre interessant gewesen aber ich war wohl zu offenisv in der Formulierung gewesen. Oder einfach nur zu ehrlich? Bevor ich lange darüber grübeln konnte, stieß ich in Xing auf einen weiteren Studentenjob: Werkstudent im Onlinemarketing. Weiterer Pluspunkt: Man sollte sich nicht konventionell bewerben sondern sich was Originelles einfallen lassen. Also wurde der Chef gegoogelt und per Facebook-Nachricht mit einem Achtzeiler in Reimform beglückt:

Ich mag Bier…kein Hartz IV!

Ergo, hätt’ ich Bock, auf euren Studi-Job!

Marketing war schon mal mein Ding, probiert doch aus ob ich’s nochmal bring!

Wenn ihr jetzt nicht denkt: “Total Stier” – mehr Infos hier: xing.com/profile/Nikolas_Hoenig

Arbeitszeugnisse and the rest under this adress: XXEMAILXX

Bin jetzt weg und freue mich auf Feedback

Lockerheit wird belohnt

Es klappte. Lockerheit wird im kreativen Umfeld belohnt! Zwar auch dort wieder beim Stundenlohn Zugeständnisse gemacht und unter der 10€-Linie geblieben aber das Gefühl war gut: Kein Dresscode und ein Chef der auf der Suche nach der Marketingidee war, die wenig kostete, sich den neuen Kommunikationskanälen bediente und groß einschlug!

Also dachte ich mir eine Single-Kampagne auf StudiVZ aus, in der ausgesuchte Männer und Frauen jeweils die Hälfte eines Gutscheincodes erhielten und durch das Suchen eines Singles des anderen Geschlechts (und weiterer Kriterien) ihren Traumpartner und/oder die andere Hälfte des Gutscheincodes erfragen konnten. Gute Idee, die aber nicht funktionierte. Wieder eine Erfahrung mehr.

Facebook-Marketing für den Online-Shop

Da der Onlineshop nicht das einzige Projekt der neuen Firma war, merkten wir beide schnell dass manch gute Idee scheitern musste weil wir keine IT-Ressourcen bekamen. Der Chef ging, ein Neuer kam. Jünger als ich. Aber er bekam mehr Ressourcen und dankte das mit frischem Wind: Regelmäßige Newsletter, die ich texten durfte. SEO und SEM wurde intensiviert. Eine Facebook-Fanseite gekauft, die mit Blogbeiträgen rund ums Thema Bier von mir gefüllt wurde. Kooperationen wurden angeleiert, Marketing-Aktionen geplant und umgesetzt. Ich war und bin mittendrin im Social Media Marketing.

Dabei kam ich auf eine weitere Facebook-Marketing-Idee, die mir nun einen weiteren Nebenjob eingebracht hat. Bei einer Werbeagentur. “Agenturerfahrung” scheint ja wichtig zu sein, daher bin ich gespannt was mich ab nächster Woche erwartet. Eine weitere Erfahrung auf jeden Fall. Die Prüfungen habe ich nun wohl alles in allem mit einem “gut” hinter mich gebracht und jetzt steht die Magisterarbeit an. Der letzte Uni-Schritt. Gerne will ich dabei Wissenschaft und Wirtschaft kombinieren. Social Media eigent sich dazu, meine ich. Der junge Chef ist mittlerweile auch wieder weg und der Neue findet Social Media noch zu wenig fassbar. Der Return on Investment sei noch zu gering und man wisse noch nichtmal wie’s mit dem Shop weitergeht.

Magisterarbeit als Pluspunkt!

Immerhin dürfte ich noch meine Magisterarbeit dort schreiben und würde sogar finanziell entschädigt aber mich zieht es zu neuen Ufern ohne den roten Faden abreissen zu lassen. Meine Erfahrung lässt mich da optimistisch in die Zukunft schauen.

Die Magisterarbeit schätze ich mittlerweile wichtiger als die Noten ein. Ich weiss noch nicht was dabei rauskommen wird. Und ich weiss noch nicht ob mir die Bildschirm-Arbeit im Social-Media-Bereich nicht irgendwann zu eintönig wird aber ich weiß zumindest schon mal was ein gutes Arbeitsklima bedeutet, was ich nicht will und wo ich schon Erfahrungen sammeln konnte.

Tipps für Absolventen

Ob ich nun eine neue Firma finde in der ich die Arbeit schreiben kann oder ob es doch die alte Firma wird: Die Optionen habe ich mir durch Erfahrungen ermöglicht weil ich ständig offen war und die anfängliche Internetaffinität und die Begabung bei der Kandidatensuche mich zum Berwerbermarkting brachte aus dem nun Social-Media-Marketing wurde. Ein roter Faden ist erkennbar und Erfahrungen auch.

Mein Tipps an Absolventen: Macht die Augen auf und schnuppert überall rein wo ihr könnt. Ein guter und schneller Abschluss ist nur die Hälfte wert ohne die passenden Erfahrungen. Findet raus wohin ihr wollt und das nicht erst nach dem Studium. Vielleicht hilft das Studium auch nur die Realität so systematisch wahrzunehmen, dass man Zukunftsmärkte oder generell Chancen schneller erkennt. Ob man dort dann arbeiten will, sollte man frühzeitig erfahren. Im wahrsten Sinne des Wortes.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen