Sicheres Einkommen, gute Bezahlung und üppige Pensionen: Das Beamtentum lockt in unsicheren Zeiten viele Menschen an. Wie gelingt der Einstieg?

So werde ich Beamter als Quereinsteiger: Zum Verwaltungs-Traumjob in 8 Schritten

Traumjob Beamter: Warum ist die Berufsfindung so schwer?

Wenn Sie einen Beruf finden wollen, der wirklich zu Ihnen passt, müssen Sie Ihre ganz persönliche Entscheidung treffen, da es dabei um auch um Werte geht. Viele Unternehmen und Behörden setzen auf die positive Darstellung des Berufsbildes, um ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

Doch trotzdem stehen viele Menschen immer wieder vor der Frage: „Welcher Beruf passt wirklich zu mir?“ und „Wie finde ich meinen Traumjob?“. Das ist wie gesagt ein sehr individueller Prozess, in dem Beratung, Austausch und zusätzliche Information sicherlich helfen können. Daher wird im Folgenden der Traumjob Beamte oder Beamter vorgestellt.

Passt der Beamtenberuf zu Ihren Vorstellungen?

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Natürlich sind die Vorstellungen und Präferenzen eines Traumjobs individuell und können von Person zu Person variieren. Einige Menschen schätzen die Sicherheit und den gesellschaftlichen Beitrag, den der Beamtenberuf bietet, während andere den Fokus auf die Karrieremöglichkeiten oder die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche legen.

Es ist wichtig, dass der Beamtenberuf zu den eigenen Werten, Interessen und Zielen passt, um ihn als Traumjob zu betrachten. Wer überraschende Wendungen und sprunghafte Aufstiege sucht, beziehungsweise schnell Millionär werden will, wird im Beamtenberuf sicher nicht fündig, wen jedoch die Mischung aus Stabilität, gesellschaftlicher Relevanz und guten Arbeitsbedingungen ansprechen, hat mit dem Beamtenberuf sicher auch einen Traumberuf für sich gefunden.

Quereinstieg in die Verwaltung in 8 Schritten

Sicher, das Beamtentum hatte lange ein angestaubtes Image, aber die Zeiten, da eine Verwaltungstätigkeit vor allem “Langweiler” anzog, sind lange vorbei. Doch wie gelangt man nun zu einem begehrten Verwaltungsjob?

5 Gründe: Warum wollen Sie Beamter werden?

Zunächst sollten Sie sich darüber klar werden, warum Sie in diesem Berufsfeld arbeiten wollen. Tatsache ist: Der Beamtenberuf kann für viele Menschen ein Traumjob sein, dabei sind die Gründe vielfältig.

  1. Stabilität und Sicherheit: Beamte haben in der Regel eine sichere Beschäftigung mit einem hohen Maß an Arbeitsplatzsicherheit. Beamte werden in der Regel nicht entlassen und haben ein solides Einkommen sowie gute Sozialleistungen und Rentenansprüche. Die hohe Sicherheit des Berufs führt auch dazu, dass viele Dinge planbar werden, wie zum Beispiel die Gründung einer Familie und der Kauf eines Hauses. Dadurch kommt auch Ruhe in andere Lebensbereiche und man bietet so ein stabiles Fundament für andere, die sich auf einen verlassen können. Das hohe Vertrauen, dass Menschen in Beamte haben, wirkt sich auch positiv in verschiedenen Beziehungen aus, so dass der Beruf auch positiv auf andere Lebensbereiche ausstrahlen kann.
  2. Karrieremöglichkeiten: Auch wenn überraschende Wendungen und sprunghafte Aufstiege selten sind, bieten Themen wie Digitalisierung oder der demografische Wandel die Möglichkeit schnell Verantwortung zu übernehmen. Menschen mit dem Wunsch nach klaren Karrierewegen und strukturierten Aufstiegsmöglichkeiten werden im öffentlichen Dienst besonders gut fündig. So gibt es gibt verschiedene Laufbahnen und Spezialisierungen innerhalb des öffentlichen Dienstes, die es ermöglichen, im Laufe der Zeit beruflich voranzukommen. Insbesondere wird Berufserfahrung durch regelmäßige finanzielle Anpassungen honoriert, selbst wenn man sich innerhalb des Hauses noch keinen Namen gemacht haben sollte.
  3. Gesellschaftlicher Beitrag: Als Beamter in der Verwaltung haben Sie die Möglichkeit, einen direkten Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten und können aus kannst aus vollem Herzen sagen, dass Sie für Deutschland, die Region oder die eigene Stadt arbeiten. Dies kann Sie mit Stolz erfüllen und ermöglicht spannende Einblicke in allgemeine Abläufe, so dass man als Beamter sehr viele Geschichten über seine Stadt, Region und seine Behörde mitbekommt und erzählen kann. Selten ist der Sinn der Arbeit so klar zu bestimmen, wie dies Beamten gelingen kann, da immer ein konkreter Nutzen im Fokus steht und die Ziele der Arbeit definiert. Ebenfalls können Sie einen Beitrag dazu leisten, dass es zu innovativen Prozessen kommt und auch Standardprozesse funktionieren und die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger erfüllen. Dabei kann es an vielen Stellen zu positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger kommen, insbesondere wenn ein schwieriger Fall gelöst wurde und ein konkreter Nutzen entstanden ist.
  4. Vielfältige Tätigkeitsbereiche: Der öffentliche Dienst bietet eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen und Aufgaben, dabei sind viele interne Bereiche für die Öffentlichkeit gar nicht besonders einsehbar, aber in jeder Behörde gibt es immer mal wieder auch die Chance eine Stelle individuell auszugestalten und in Absprache auch Nischen zu nutzen und zu schaffen, um die eigenen Aufgabenbereiche zu bereichern. Dies wird wissenschaftlich auch unter dem Aspekt Job Crafting und Arbeitgeberattraktivität thematisiert. Projekttätigkeiten oder Netzwerkarbeit sind ebenfalls besonders gute Optionen, um interessante Arbeitsinhalte auszuwählen und die eigenen Tätigkeiten, um ergänzende Aufgaben zu bereichern. Aufgrund des Bezugs zur Öffentlichkeit, ist eigentlich immer auch ein Bezug zur Politik und politischen Akteuren als auch zu den Medien möglich, wenn dies passend und gewünscht erscheint und mit den Führungskräften abgestimmt wird. Je nach Fachgebiet und Behörde können Sie in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Umweltschutz, Justiz, Sicherheit oder Finanzen tätig sein und haben damit jeweils unterschiedliche Bezugspunkte zu weiteren Akteuren des entsprechenden Feldes, was vertiefte Kenntnisse und Spezialisierungen ermöglicht.
  5. Work-Life-Balance: In vielen Fällen bieten Beamtenstellen flexible Arbeitszeiten und Teilzeitregelungen, sodass fast alle denkbaren Arbeitszeitmodelle ausgeschöpft werden können. Zudem gibt es die weitverbreitete Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten oder eine individuelle Arbeitszeitregelung zu finden. Es gibt in der Regel klare Regelungen zur Urlaubszeit und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sodass teils auch kurzfristig Möglichkeiten gefunden werden, um private und berufliche Termine zu verbinden. In diesen Bereich gehört auch der unproblematische Umgang mit dem Thema Gesundheit und Krankheit oder verschiedenen Formen der Behinderung, sodass eine hohe Arbeitsplatzsicherheit besteht und jeweils passende Lösungen gefunden werden.

Bewerbung und Jobsuche als Beamter: 3 Schritte zum Erfolg

Jetzt geht es allerdings noch darum, diesen Job auch zu kriegen: Die Beamtenlaufbahn steht dazu zunehmend auch Quereinsteiger:innen offen. Ein Quereinstieg in die Verwaltung als Beamter kann eine Möglichkeit sein, um einen Traumjob zu erreichen. Hier sind einige Schritte, die Sie dabei beachten können:

  1. Informieren Sie sich über die Anforderungen: Bringen Sie in Erfahrung, welche Voraussetzungen für den Quereinstieg in die Verwaltung gelten. Dies kann je nach Land und Behörde unterschiedlich sein. Häufig können ein abgeschlossenes Studium und eine Höchstaltersgrenze eine Rolle dabei spielen, ob die Voraussetzungen erfüllt werden. Überprüfen Sie also zunächst, ob Sie die erforderliche Ausbildung oder Qualifikation für den angestrebten Beamtenstatus besitzen. In einigen Fällen könnte eine Zusatzausbildung oder intensive Einarbeitung in Verwaltungsthemen erforderlich sein.
  2. Bewerbungsverfahren: Informiere Sie sich über den Bewerbungsprozess und die Fristen. Dabei dauern die Bewerbungsverfahren im Regelfall länger als bei kleineren und mittleren Betrieben der freien Wirtschaft. Wichtig dabei ist es alle erforderlichen Unterlagen einschließlich Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen vorzubereiten und einzureichen. Es kann sein, dass auch Abiturzeugnisse oder lange zurückliegende Referenzen dabei angefordert werden. Daher ist es wichtig, Ordnung zu halten und alle Unterlagen der letzten Jahre und Jahrzehnte bereitliegen zu haben, um diese im gegebenen Fall auch kurzfristig nachreichen zu können. Im Allgemeinen sind Stellenanzeigen besonders sorgfältig zu lesen und im Detail zu beachten, da es viele formale Regeln gibt, die in Personalabteilungen des öffentlichen Dienstes genau überprüft werden. Der Bewerbungsprozess läuft sehr strukturiert ab und kann einige Monate in Anspruch nehmen, dies sollte man im Bewerbungsverfahren beachten. Weiterhin können weitere Prozessschritte nach Einstellung erfolgen, um die Verbeamtung zu erreichen. Dabei sind die Wege je nach Behörde unterschiedlich und es kommt gelegentlich zu lokalen Besonderheiten. Manche Verwaltungsstellen erfordern Eignungstests oder Assessment-Center. Bereiten Sie sich entsprechend vor, indem Sie sich über mögliche Testinhalte informieren und gegebenenfalls Übungsmaterialien nutzen.
  3. Denken Sie daran, dass die genauen Schritte und Anforderungen je nach Land und Verwaltungsbehörde variieren können. Recherchieren Sie daher spezifisch ihren Einsatzbereich und die angestrebte Behörde, um genaue Informationen zu erhalten. Auf diese Weise können Sie ihren Traumberuf als Beamter finden und diesen Traum auch verwirklichen. Behörden tun meiner Meinung nach gut daran, auf Bewerber offen zuzugehen und entsprechende Onboarding-Programme aufzusetzen, die neben fachlichen Aspekten auch kulturelle Themen aufgreifen, damit sich neue Beamte und Quereinsteiger in Behörden gleich wohlfühlen.

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Sie finden einen Job im öffentlichen Dienst potenziell attraktiv, haben aber aus dem einen oder anderen Grund leider nicht die Chance, verbeamtet zu werden? Keine Sorge, es gibt Alternativen:

Neben der Tätigkeit als Beamter im öffentlichen Dienst, gibt es dort auch viele Angestelltentätigkeiten oder viele weitere Aufgabenbereiche, Beratung und individueller Austausch und der Besuch von Veranstaltungen mit Bezügen zum öffentlichen Dienst ist sicherlich ein guter Weg für weitere wegweisende Eindrücke und Kontakte. Auf Ihrem Weg zur Verbeamtung wünsche ich Ihnen viel Erfolg.


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