Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Richard de Hoop (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 27.05.2022 • Zuerst veröffentlicht am 19.10.2018 • Bisher 5397 Leser, 1125 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
In jedem Team müssen verschiedene Elemente zusammenspielen für den Erfolg. Was noch fehlt: Die Denker. Die Denker sind hauptsächlich die Ideengeber, die neue Projekte (er)finden, den Unternehmen innovative Impulse geben.
Die Denker, das sind die Gitarre und die Harfe. Dabei denken sie vollkommen unterschiedlich, und das ist auch gut so. Bässe hingegen sind starke Organisatoren, setzten Pläne und Strategien in konkrete Aktionen mit großer Tatkraft um. Auch wenn es mühsam ist, der Bass kämpft sich durch und gibt nie auf.All das sind sehr positive, wichtige Eigenschaften.
Was Bässe aber gar nicht können, ist auf plötzliche Veränderungen flexibel zu reagieren. Dazu sind sie zu schwerfällig. Sie haben ihre Pläne gemacht und wollen diese durchziehen, so wie ursprünglich angedacht. Ihnen fehlt es total an Leichtigkeit. Deswegen brauchen sie eine optimistische, unbekümmerte Präsenz an ihrer Seite, die diese Charaktereigenschaft mit sich bringt.
Diese optimistische Präsenz ist die Trompete. Trompeten sind das genaue Gegenteil des Basses. Sie treffen am Morgen ein, lächeln, reden, sind sofort voll präsent und immer im Mittelpunkt. Man kann sie nicht überhören.
Sie gehen sehr leicht auf Menschen zu und bauen nützliche Netzwerke auf. Trompeten sind allseits beliebt und erhalten so wertvolle Impulse aus der Außenwelt, die sie ins Team mit hinein bringen. Der Bass, der lieber für sich bleibt, würde diese Beziehungen nie aufbauen und diese Dinge niemals erfahren. Hier ist ihm die Trompete eine wertvolle Ergänzung.
Trompeten verzaubern ihre Umwelt, reißen sie mit. So stellen sie die perfekten Botschafter dar für den seriösen Bass. Sie finden die richtigen und wichtigen Kontakte, kommunizieren mit diesen, bringen alle notwendigen Menschen und Projektpartner ins Boot.
Im Hintergrund wickelt darauf basierend der Bass zielorientiert alle Projekte ab und bringt sie zum Abschluss. Die seriöse und disziplinierte Arbeitsweise des Basses wird durch die Spontanität und Leichtigkeit der Trompete perfekt unterstützt und dadurch wird diese gelebte und angewandte Tatkraft im Unternehmen positiv spürbar.
Gefühlskraft, Willenskraft und nun die Tatkraft haben wir jetzt im unternehmerischen Orchester abgedeckt. Was fehlt denn noch?
Nun, ein paar Denker wären vielleicht nicht schlecht. Nun sehen wir uns die kreative Gitarre und die kritische Harfe an, die für die Denkkraft in einem Team stehen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Die Gitarren sind die Kreativen im Unternehmen. Sie sind originell und voll innovativer Phantasien und Ideen. Sie lieben es, neue Produkte zu kreieren. Produkte, an die kein Mensch je gedacht hätte, Produkte, die eigentlich niemand braucht und die dann zu unglaublichen Erfolgen führen. Zum besseren Verständnis, wie Gitarren denken und wozu sie fähig sind: Steve Jobs ist ein typischer Vertreter einer kreativen Gitarre.
Die Ideen der Gitarren stoßen im ersten Moment in Unternehmen oft auf Unverständnis und daher Widerstand. Das kommt davon, dass sie eben oft so utopisch sind, aber vor allem auch daher, weil die Kopf-in-den-Wolken Gitarren anderen ihre Projekte so gar nicht plausibel machen können. Sie leben in ihrer eigenen kreativen Denkwelt, in der für sie alles klar ist. Dort lösen Sie Probleme und erfinden neue Produkte. Ihre Projekte für andere verständlich darzulegen und in Worte zu kleiden schaffen sie meist nicht.
Dadurch fühlt sich die Gitarre oft unverstanden, nimmt das sehr übel und zieht sich noch mehr zurück in ihre Welt. Deswegen braucht auch die Gitarre eine Art Botschafter ihrer Nachrichten in das Team hinein, jemand, der ihr folgen kann und dann die Informationen allen anderen pragmatisch und nachvollziehbar übermittelt.
Dieser Botschafter muss auch ein Denker sein, damit er die Gedankengänge der Gitarre begreift, aber ein Denker mit faktenorientiertem Ansatz. So etwas findet die Gitarre in der Harfe. Es ist besonders wichtig, gerade der Gitarre ihre ergänzende Kraft an die Seite zu stellen. Unternehmen, die ihre Gitarren-Genies verlieren, verlieren damit auch ihre Kreativität und ihr Potenzial für die Zukunft.
Harfen sind auch Denker. Aber ganz anders als die Gitarren. Sie denken viel und genau. Sie sind sehr kritisch und hinterfragen alles. So können sie quasi als Übersetzer der gigantischen Ideen der Gitarren agieren und deren Projekte auf Zahlen, Daten und Fakten prüfen.
Sie durchschauen komplizierte Aufgaben und Problemstellungen wie sonst kaum jemand. Vor einer Entscheidung wägen sie alle Möglichkeiten und Konsequenzen mehrmals genau ab. Schnellere Teammitglieder mögen der Harfe manchmal mangelnde Beschlusskraft unterstellen, aber sie nimmt sich einfach die Zeit, die sie braucht, um alle Fakten prüfen zu können.
So sehen sich die Harfen auch die Produktideen, die aus den Köpfen der kreativen Gitarren kommen genau an, stellen sie für alle plausibel dar und erklären, ob eine Realisierung Sinn machen kann. So treffen sich zwei große Denker auf kreative und kritische Weise und stellen gemeinsam die so wichtige Denkkraft für ihr Team und für ihr Unternehmen bereit.
Sehen Sie sich die Menschen in ihrer Umgebung genauer an und überlegen Sie „Welches Instrument könnte der oder die denn sein?“. Probieren Sie es aus, ich bin sicher, Sie werden sehr oft instinktiv richtig erkennen, wen sie vor sich haben.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Richard de Hoop ist Coach und bekannt aus dem ProSieben-Glücksreport.Richard de Hoop ist bekannt als Coach aus dem ProSieben-Glücksreport. In seiner Heimat, den Niederlanden, ist er seit 1995 Keynote-Sprecher im Bereich Teambuilding, Motivation und Führung. Pro Jahr absolviert er mehr als 100 Auftritte in Holland und Europa. Mit Hilfe der Musik motiviert er die Menschen, als Team die Ziele zu erreichen und dabei wirkliche Begeisterung und Freude für die gemeinsame Arbeit zu entwickeln. Alle Texte von Richard de Hoop.
[…] (1205) 108. I say shotgun (1262) 109. Hans-Martin Tillack (1273) 110. GOgirl Blog(1297) 111. Berufebilder (1298) 112. Gentrification Blog (1312) 113. eliterator.de (1323) 114. Kochen für Schlampen (1393) […]
[…] 75. Wildstyle Magazine (638) 76. Frau Tonari (656) 77. Dandydiary (658) 78. Missy Magazine (687) 79. Berufebilder (714) 80. Gentrification Blog (742) 81. Stempelmausi`s kleine Stempelwelt (743) 82. Steigende […]
Motivations-Tipps vom ProSieben Gl ücks-Coach – Teil 7: Der kreative Gitarre und die kritische Harfe f ür d #Business
Motivations-Tipps vom ProSieben Glücks-Coach – Teil 7: Der kreative Gitarre und die kritische Harfe für die Denk…
#Blogpost Motivations-Tipps vom ProSieben Glücks-Coach – Teil 7: Der kreative Gitarre und die kritische Harfe fü…
Schreiben Sie einen Kommentar