Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

61Richard de Hoop is a coach and is known from the ProSieben happiness report. Richard de Hoop is known as a coach from the ProSieben happiness report. In his home country, the Netherlands, he has been a keynote speaker in the field of team building, motivation and leadership since 1995. Every year he makes more than 100 appearances in Holland and Europe. With the help of music, he motivates people to achieve their goals as a team and to develop real enthusiasm and joy for working together.

Teamwork and motivation: Bringing creative feeling into the company

Teamwork means being in Company a great many different forces must work together, leading to harmony and success, as in an orchestra. How can that be achieved?

Best of HR – Berufebilder.de®

Teamwork - carrying strength into the company

There is emotional power, willpower, energy and thinking power. One of these forces is always specially assigned to the 8 different instruments that we have available in total, or the instruments naturally bring with them certain “powers” ​​and abilities.

Let's start with the power of feeling. This force is primarily represented by the horn. In order to properly carry and channel this power of emotions into the company, the horn needs a partner by its side. This partner is called the violin. In the combination of the two, the emotional power of the horn can really come to fruition and be used.

Feeling in the team: how are horns made?

Horns in the team like to act out of the second row, they do it with precision and great accuracy. Errors in presentations or offers are immediately recognized and corrected by Horn employees. They love details. If there are important things to plan, leave that to the horns, they will do the job perfectly, and everything will work like clockwork.

This sounds a bit like horns are very dutiful straber and boring. This is not true at all. Because the horns have a lot of depth. And they have an incredibly good stomach feel. That is why the strength that they bring with them is also the feeling power. Horns always see plans B and C for their projects. Sometimes also D.

Horns need a translator

If they feel they need Plan D, superiors and team members do well not to hold them back. You simply intuitively feel in advance where things could get hot, "smell" potential difficulties.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Some of the very realistic team members will smile at this and decline. "Oh, this horn with its feeling again ...". In order for this message of gut feeling to be communicated to the team in a communicative and understandable way, horns sometimes need a “translator”.

Your translator is called a violin

Violins are the typical social, extrovert team players. Harmony is almost everything for them, they are extremely capable of teamwork. Violins can promote communication in a team in an almost ingenious way and are therefore particularly well suited to take on the role of “translator” for the horn in terms of emotional power within the team.

The violins manage to communicate the rigorous planning of the horn combined with its gut feeling to the team, so that everyone understands the message and is willing to act accordingly. Without this social competence of the violins, horns could easily be dismissed as "spinners" and their often so important intuition would be unused.

What else can violins do?

You can listen, are very flexible and, above all, treat people very well. They do not “put themselves in the foreground”. As a boss you will always name team success first, never claim glory for yourself.

For violins, their team has only really succeeded, even if the last team member has almost crossed the finish line, so much to them is the common ground, the joint achievement of goals important. In sandwich positions, they are particularly well-stocked, as they can communicate with each other and communicate accordingly with sensitivity.

Horn and violin in interplay

Thus, the precise horn and the helpful, social violin complement each other and together carry the important factor of emotional power into their company. However, since feeling alone is not enough, but also the will to succeed must be very strong, the interaction between the two forces is necessary. And you have to practice that.

In this context, there is nothing that does not exist: yoga and meditation for executives has long been old hat, and the manager in the monastery cell is already known. This is new: juggling. Because juggling should help to reach a higher level of performance. Supposedly, juggling leads from knowledge to action by communicating messages and following action.

Juggling for teamwork

500 square meters of conference room, 320 executives, no chairs - but 980 juggling balls. The motto: “How can I playfully achieve a higher level of my performance?” The answer: by juggling. Because juggling with balls has a lot in common with management and everyday office life. Business and juggling deals with success, trust, flexibility, goal setting, perception and change processes.

Therefore, the principle of juggling allegedly transferred to companies. Seminar juggling exercises open the mind for effective learning and create an atmosphere of receptivity, fun and enthusiasm. Juggling is meditation, body training and brain jogging in one.

The idea behind it

The juggling supports the effectiveness of change measures, allegedly sharpens the holistic perception of processes and provides impetus for the consistent implementation of measures. In just 40-60 minutes, the basic concepts of the three-ball juggling are conveyed and at the same time the experience is playfully placed in the respective relevant corporate context.

I find the approach very interesting because for me juggling has so far been more of an exercise of skill than a mental thing and I wouldn't necessarily establish the mental connection. In addition, I find 40-60 minutes a little tight to learn the technique and mentally transfer it to the job. But is it worth a try?

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

5 answers to “Teamwork and motivation: bringing creative emotional power into the company”

  1. Karin Lohner says:

    The #Figure and the #Horn represent the emotions in a team. Very important also to allow feelings between

  2. Richard de Hoop says:

    The #Figure and the #Horn represent the emotions in a team. Very important also to allow feelings between

  3. Holger Froese says:

    Motivational tips from the ProSieben Glücks Coach - Part 4: Horn and violin, the instruments for the #Business feeling

  4. Liane Wolffgang says:

    Motivation tips from the ProSieben Glücks-Coach - Part 4: Horn and violin, the instruments for feeling: In company ...

  5. Simone Janson says:

    #Blogpost Motivation Tips from ProSieben Glücks-Coach - Part 4: Horn and violin, the instruments for feeling

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

61Richard de Hoop ist Coach und bekannt aus dem ProSieben-Glücksreport.Richard de Hoop ist bekannt als Coach aus dem ProSieben-Glücksreport. In seiner Heimat, den Niederlanden, ist er seit 1995 Keynote-Sprecher im Bereich Teambuilding, Motivation und Führung. Pro Jahr absolviert er mehr als 100 Auftritte in Holland und Europa. Mit Hilfe der Musik motiviert er die Menschen, als Team die Ziele zu erreichen und dabei wirkliche Begeisterung und Freude für die gemeinsame Arbeit zu entwickeln.

Teamfähigkeit und Motivation: Kreative Gefühls-Kraft ins Unternehmen tragen

Teamfähigkeit bedeutet, dass in Unternehmen sehr viele verschiedene Kräfte zusammenwirken müssen, die insgesamt zu Harmonie und Erfolg führen – wie in einem Orchester. Wie lässt sich das erreichen?

Best of HR – Berufebilder.de®

Teamfähigkeit – Kraft ins Unternehmen tragen

Da sind Gefühlskraft, die Willenskraft, die Tatkraft und die Denkkraft. Den 8 verschiedenen Instrumenten, die wir insgesamt zur Verfügung haben, ist immer eine dieser Kräfte besonders zugeordnet bzw. bringen die Instrumente gewisse “Kräfte” und Fähigkeiten schon natürlich mit.

Lassen Sie uns mit der Gefühlskraft beginnen. Diese Kraft wird vorrangig durch das Horn repräsentiert. Um diese Kraft der Gefühle auch richtig in das Unternehmen hinein zu tragen und zu kanalisieren, benötigt das Horn einen Partner an seiner Seite. Dieser Partner heißt Geige. In der Kombination der beiden kann die Gefühlskraft des Horns richtig zum Tragen kommen und eingesetzt werden.

Gefühl im Team: Wie sind Hörner beschaffen?

Hörner im Team agieren gerne aus der zweiten Reihe heraus, das tun sie mit Präzision und großer Genauigkeit. Fehler in Präsentationen oder Angeboten werden von Horn-Mitarbeitern sofort erkannt und korrigiert. Sie lieben Details. Gibt es wichtige Dinge zu planen, überlasse man dies den Hörnern, sie werden diese Aufgabe perfekt erledigen, und alles wird wie am Schnürchen ablaufen.

Das klingt ein wenig, als wären Hörner sehr pflichtbewusste Streber und langweilig. Das trifft es jedoch ganz und gar nicht. Denn die Hörner haben sehr viel Tiefgang. Und sie haben ein unglaublich gutes Bauchgefühl. Deswegen ist die Kraft, die sie mitbringen, auch die Gefühlskraft. Hörner sehen für ihre Projekte immer Plan B und C vor. Manchmal auch D.

Hörner brauchen einen Übersetzer

Wenn sie das Gefühl haben, sie brauchen Plan D, tun Vorgesetzte und Teammitglieder gut daran, sie nicht zurückzuhalten. Sie spüren einfach intuitiv im Vorfeld, wo es brenzlig werden könnte, “riechen” potenzielle Schwierigkeiten geradezu.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Manche der sehr realistischen Teammitglieder werden dies belächeln und abwinken. “Ach, dieses Horn mit seinem Gefühl schon wieder… “. Damit diese Botschaft des Bauchgefühls auf eine kommunikative und verständliche Art und Weise ins Team getragen werden kann, brauchen Hörner manchmal einen “Übersetzer”.

Ihr Übersetzer heißt Geige

Geigen sind die typischen sozialen, extrovertierten Teamspieler. Harmonie ist für sie fast alles, sie sind extrem teamfähig. Geigen können auf nahezu geniale Art die Kommunikation im Team fördern und sind dadurch besonders gut geeignet, die Rolle des “Übersetzers” für das Horn in Sachen der Gefühlskraft innerhalb des Teams zu übernehmen.

Die Geigen schaffen es, die rigorose Planung des Horns kombiniert mit dessen Bauchgefühl kommunikativ dem Team gut zu verkaufen, sodass jeder die Botschaft versteht und auch bereit ist, entsprechend zu agieren. Ohne diese soziale Kompetenz der Geigen könnten Hörner leicht als “Spinner” abgetan werden und ihre oft so wichtige Intuition würde brachliegen.

Was können Geigen noch?

Sie können zuhören, sind sehr flexibel und vor allem sehr gut mit Menschen umgehen. Sich “in den Vordergrund stellen” liegt ihnen nicht. Als Boss werden Sie immer den Teamerfolg als erstes nennen, nie die Glorie für sich reklamieren.

Für Geigen hat ihr Team erst dann wirklich Erfolg gehabt, wenn auch das letzte Teammitglied quasi die Ziellinie überschritten hat, so sehr ist ihnen die Gemeinsamkeit, das gemeinsame Erreichen von Zielen wichtig. In Sandwichpositionen sind sie besonders gut besetzt, da sie für beide Seiten Verständnis aufbringen und entsprechend einfühlsam kommunizieren können.

Horn und Geige im Zusammenspiel

So also ergänzen sich das präzise Horn und die hilfsbereite, soziale Geige und tragen gemeinsam den wichtigen Faktor Gefühlskraft in ihr Unternehmen. Da Gefühlskraft allein aber nicht ausreicht, sondern auch der Wille zum Erfolg sehr stark vorhanden sein muss, ist das Zusammenspiel der beiden Kräfte notwendig. Und das muss man üben.

Es gibt in diesem Zusammenhang ja nichts was es nicht gibt: Yoga und Meditation für Führungskräfte ist längst ein alter Hut, auch den Manager in der Klosterzelle kennt man schon. Das allerdings ist neu: Jonglieren. Denn Jonglieren soll helfen, eine höhere Ebene der Leistungsfähigkeit zu erreichen. Angeblich führt Jonglieren vom Wissen zum Handeln, indem es Botschaften vermittelt und Taten folgen lässt.

Jonglieren für die Teamarbeit

500 Quadratmeter Konferenzraum, 320 Führungskräfte, keine Stühle – dafür aber 980 Jonglierbälle. Das Motto: “Wie erreiche ich spielerisch eine höhere Ebene meiner Leistungsfähigkeit?” Die Antwort: Indem ich jongliere. Denn Jonglieren mit Bällen hat sehr viel mit Management und Büroalltag gemeinsam. Wirtschaft und Jonglieren beschäftigt sich mit Erfolg, Vertrauen, Flexibilität, Zielsetzung, Wahrnehmung und Veränderungsprozessen.

Daher lässt sich das Prinzip des Jonglierens angeblich auf Unternehmen übertragen. Jonglierübungen in Seminaren machen den Kopf frei für effektives Lernen und schaffen eine Atmosphäre von Aufnahmebereitschaft, Spaß und Begeisterung. Jonglieren ist Meditation, Körpertraining und Gehirnjogging in einem.

Die Idee dahinter

Das Jonglieren unterstützt die Wirksamkeit von Veränderungsmaßnahmen, schärft angeblich die ganzheitliche Wahrnehmung von Prozessen und setzt Impulse für die konsequente Umsetzung von Maßnahmen. In nur 40-60 Minuten sollen die Grundbegriffe der Drei-Ball-Jonglage vermittelt und gleichzeitig soll die Erfahrung spielerisch in den jeweils relevanten Unternehmenskontext gesetzt.

Ich  finde den Ansatz sehr interessant, da für mich Jonglieren bislang eher eine Geschicklichkeitsübung als eine mentale Sache war und ich den mentalen Bezug auch nicht unbedingt herstellen würde. Außerdem finde 40-60 Minuten etwas knapp, um die Technik zu erlernen und mental auf den Job zu übertragen. Aber einen Versuch ist es vielleich wert?

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

5 Antworten zu “Teamfähigkeit und Motivation: Kreative Gefühls-Kraft ins Unternehmen tragen”

  1. KarinLohner sagt:

    Die #Geige und das #Horn stehen für die Gefühlskraft in einem Team. Sehr wichtig, auch Gefühle zuzulassen zwischendurch

  2. Richard de Hoop sagt:

    Die #Geige und das #Horn stehen für die Gefühlskraft in einem Team. Sehr wichtig, auch Gefühle zuzulassen zwischendurch

  3. Holger Froese sagt:

    Motivations-Tipps vom ProSieben Gl ücks-Coach – Teil 4: Horn und Geige, die Instrumente f ürs Gef ühl #Business

  4. Liane Wolffgang sagt:

    Motivations-Tipps vom ProSieben Glücks-Coach – Teil 4: Horn und Geige, die Instrumente fürs Gefühl: In Unternehm…

  5. Simone Janson sagt:

    #Blogpost Motivations-Tipps vom ProSieben Glücks-Coach – Teil 4: Horn und Geige, die Instrumente fürs Gefühl

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!