Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Hassen Sie Teams?


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Teamarbeit hat in Deutschland alles andere als ein gutes Image. Doch wie gut oder schlecht funktioniert Teamarbeit in der Praxis wirklich?Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Hassen Sie Teams? Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Hassen Sie Teams?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Svenja Hofert Buchautorin und Geschäftsführerin von Teamworks GTQ. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Ineffizientes Arbeiten nervt!

Zur Übersicht

Für die Recherche zu meinem Buch "Ich hasse Teams! Wie Sie die Woche mit Kollegen überleben", das ich zusammen mit Thorsten Visbal verfasst habe, wollte ich es daher genauer wissen: Wir haben 104 Personen unterschiedlicher Hierachieebenen und Berufsgruppen befragt und fanden heraus:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

In der Praxis ist der Erfolg des Zusammenarbeitens durch Egoismus, Machtbedürfnisse sowie eine zu geringe Übernahme von Verantwortung durch einzelne Teammitglieder gestört. Rund die Hälfte der befragten Personen arbeitet alleine effizienter als im Team.

Teamaffin oder nicht?

Zur Übersicht

Der durchschnittliche Wert auf einer Skala von 1 (Einzelkämpfer) bis 10 (Teamliebhaber) betrug 5,4, wobei Angestellte ohne Personalverantwortung die Teamarbeit mit 5,8 am positivsten bewerten. Selbstständige und Führungskräfte waren mit 5,3 und 5,1 weniger teamaffin. Die Personengruppe der normalen Angestellten ohne Führungsverantwortung arbeitet gern mit Kollegen, stört sich aber nichtsdestotrotz an den Nebenwirkungen.

36% aller Befragten nervt ineffizientes Arbeiten. Als negative Teamerlebnisse wurden ineffiziente Umsetzung (23%) und schlechte Kommunikation genannt (16%). Unproduktive Meetings sind mit 7% ein weiteres Team-Hemmnis.

Einzelkämpfer-Mentalität

Zur Übersicht

Das Ergebnis zeigt, dass Teamarbeit in der Praxis sehr oft nicht funktioniert. Schuld daran ist auch die in Deutschland vorherrschende Überzeugung, dass Teamarbeiter zwar in den Stelleninseraten gesucht würden, in Wahrheit aber Einzelkämpfer Karriere machten. Das ist in Deutschland sogar ausgeprägter als in anderen Ländern.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Die Ursache dafür liegt darin, dass immer noch vor allem die Leistung des Einzelnen bewertet würde, nicht die des Teams. Hier muss vor allem eine Veränderung in den Köpfen stattfinden. Ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Teamzufriedenheit liegt daran, dass Kollegen die Kompetenzen der anderen Teammitglieder erkennen und schätzen lernen.

Geheimrezept

Zur Übersicht

Bei der Umfrage haben wir aber auch ein Geheimrezept für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team gefunden: Wertschätzung gegenüber Teammitgliedern. Ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang auf Augenhöhe, gekennzeichnet durch Ehrlichkeit und Anerkennung wird vielfach gewünscht, aber selten in der Praxis eingelöst.

Egoistisches Verhalten, Machtstreben und die Faulheit Einzelner sorgt stattdessen dafür, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und die Teamarbeit an sich in Frage gestellt wird, statt einzelne Probleme zu lösen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Hans

    Teamarbeit ist nichts was einen weiter bringt. Das Team bremst Dich bei allem aus. Sei es durch neid oder missgunst oder weil keiner zu viel tun will.
    Eine koordiniert und verteilte Arbeit hingegen steigert und optimiert die Leistung und Zufriedenheit.

    • Simone Janson

      Danke für den Hinweis. Aber auch verteilte und koordinierte Arbeit ist Teamarbeit. Es ist schon so, dass man gemeinsam mehr erreicht - wenn sich z.B. die Charaktere ergänzen und auch diese Gegenseitige Ergänzung zu schätzen wissen.

  2. Extended DISC-Yvonne

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!

  3. fernstudi.net

    Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!

  4. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!

  5. KompetenzPartner

    Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!: Teamarbeit hat in Deutschland all...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.