EnglishGerman

Supply Chain Management - vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens



Voriger Teil Nächster Teil



Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Es gibt Zauberkünstler, aber es gibt keine Zaubereien in der Welt der Wirtschaft. All die Zaubereien, egal, ob von Verkäufern, Einkäufern oder Beratern, die uns zauberhaft scheinen, haben ihre Tücken.

zauber


Hier schreibt für Sie: Erwin Langmann ist Berater für Risikomanagement mit Schwerpunkt in Transport, Logistik und Supply Chain Management. Profil

Weitere Infos & Leistungen? Werden Sie Mitglied oder profitieren Sie von unserem regelmäßigen Newsletter!

Faszination Supply Chain Management

Die Welt desSCM ist für sich Faszination und Zauber, weil Sie durch intelligente und klare analytische Abstimmung der Möglichkeiten der einzelnen Lieferkettenbeteiligten eine Win-Win-Situation erzeugen können.

Nicht des Einen Gewinn ist des Anderen Verlust. Der Zauber des SCM liegt im wahrlich Gemeinsamen. Nur durch Vorteile für alle macht das Gemeinsame einen Sinn.

Typische Vertriebswerkzeuge

Exemplarisch seien einige typische Werkzeuge des Vertriebs gemäß SCM-Gedanken genannt, die tatsächlich ein Gemeinsames mit dem Kunden und damit neue Märkte schaffen:

  • Einführung neuer Produkte, die eventuell auch in Kommission (Konsignation) übernommen werden können. Damit bleibt das Absatzrisiko nicht nur beim Gastronomen.
  • Auslistung konkurrierender Produkte des Mitbewerbs und Substitution durch eigene Produkte, sodass ein echter Zusatzverkauf des unterstützenden Herstellers entsteht.
  • Werbemittelbeistellung, die auch den Bekanntheitsgrad des Getränks und des Getränkeherstellers steigert.
  • Beistellung von Geräten und technischen Anlagen, sodass zusätzliche Verkäufe abgewickelt werden können unter Einbindung einiger vom Gastwirt zu leistender Selbstbehalte wie Wartung und Reinigung der Geräte, stark reduzierte Mieten für die Geräte oder ähnliches.
  • Rücknahmegarantien und -vereinbarungen von Getränken, die nicht verkauft werden können, denn Sommerfeste sind sehr stark von der Witterung abhängig. Bei den Rücknahmegarantien sollen aber Selbstbehalte den Gastwirt zum proaktiven Verkauf animieren.
  • Generell Risikoübernahme durch den Hersteller in Fällen, in denen das Risiko für den meist kapitalschwächeren Gastwirt ungleich größere Grenzkosten bedeuten würde als für den Hersteller. Zudem können Hersteller die Risiken besser bündeln und poolen.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Katharina Daniels

    RT @jobcollege: Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens: Es gibt Zau... - Spannender BeitragCFC4J3vfiW #B…

  2. kanzlei-job

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens: Es gibt Zauberkünstler, abe... - Spannender BeitragvEiwXD9gz3

  3. KompetenzPartner

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens: Es gibt Zau... - Spannender BeitragCFC4J3vfiW #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.