EnglishGerman

Supply Chain Management - vernetztes Denken Teil 1: Neue Markt-Chancen



Nächster Teil



Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Das unternehmensübergreifende Supply Chain Management generiert entlang der Lieferketten neue Märkte und Marktchancen, vor allem für Logistikdienstleister und Zulieferer.

supply-chain-management


Hier schreibt für Sie: Erwin Langmann ist Berater für Risikomanagement mit Schwerpunkt in Transport, Logistik und Supply Chain Management. Profil

Weitere Infos & Leistungen? Werden Sie Mitglied oder profitieren Sie von unserem regelmäßigen Newsletter!

Wie entstehen neue Chancen?

Diese neuen Marktchancen ergeben sich durch die ständige Reduktion der Leistungstiefe der Unternehmen, auch im Zuge von Outsourcing.

Durch das Redesign ganzer Lieferketten, Leistungsnetze und Wertschöpfungsnetzwerke entstehen neue Beschaffungs- und Absatzmärkte.

Zahlreiche und ungeahnte Chancen stehen nun Unternehmen offen, die die neu gewonnenen Handlungsoptionen wahrnehmen. Risiken müssen freilich eingegangen, Unsicherheiten in Kauf genommen werden.

Marktversagen oder fehlende Kreativität?

In vielen Fällen wurde bisher bei bestimmten Marktkonstellationen vorschnell von Marktversagen gesprochen. Ich vertrete die feste Überzeugung, dass in zahlreichen Fällen des vermeintlichen Versagens des Marktes lediglich die Unternehmer in ihrer Unternehmerfunktion nicht genug kreativ und mutig sind.

Die Liefer- und Wertschöpfungsketten müssen systemweit überdacht und neu aufgestellt werden. Neue Märkte entstehen durch Musterwechsel und nicht durch Effizienzsteigerung. Die Veränderung ist aber zuallererst in den Köpfen der Unternehmer und Manager zu vollziehen.

Marktbewegungen erfordern rasches Handeln

Durch die enormen Umbruchphasen im Zeitalter der globalen Lieferketten sind Marktbewegungen im Gange, die rasches Handeln erfordern. Das Transparenzmachen der Liefernetze und die daraus entstehende neue Visibilität erfordern unternehmerisches Handeln.

Kein Unternehmen kann es sich leisten, die Kostenseite nicht im Griff zu haben. Daher investieren sie viel Zeit und Geld, um ihre Kosten zu senken.

Checkliste Kostenarten

Als Grundlage dafür dienen die Zahlen der Finanzbuchhaltung. Ein weiterer Blick in die Kostenrechnung der Firmen zeigt zahlreiche penibel aufgezeichnete Kostenarten. Dabei ergeben sich folgende Fragen:

  • Sind das nun alle Kosten?
  • Sind das die richtigen Kosten?
  • Sind das die relevanten Kosten?
  • Sind das die Kosten, die wir für optimale Managemententscheidungen benötigen?
  • Welche Daten berücksichtigen diese Kosten überhaupt?
  • Oder sind das Kosten, die uns im Worst-Case in den Abgrund führen?

Wie kann Supply Chain Management helfen?

Viele Fragen, viele offene Antworten. Mit den neuen Werkzeugen des Supply Chain Managements können Sie die Kosten nicht genutzter Chancen nicht nur benennen, sondern auch für die Zukunft berechnen.

Diese Kosten tauchen in keiner Buchhaltung und in keiner Kostenrechnung auf. Sie bekommen damit als Manager ein mächtiges Werkzeug in die Hand, das es Ihnen ermöglicht, alle relevanten Kosten zukünftiger Aktivitäten zu minimieren und Ihren zukünftigen Gewinn zu maximieren.

Versuchen wir das in den folgenden Texten anhand eines einfachen Praxisbeispiels zu veranschaulichen.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Einkauf u Management

    Supply Chain Management - vernetztes Denken Teil 1: Neue Markt-Chancen - Berufebilder.de (Blog): Berufebilder.... - Spannender Beitrag2z181oOwmW

  2. KompetenzPartner

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 1: Neue Markt-Chancen: Das unternehmensüberg... - Spannender BeitragUYNZjxxkQB #Beruf #Bildung

  3. some ideas

    RT @Berufebilder: Supply Chain Management - vernetztes Denken Teil 1: Neue Markt-Chancen - - Spannender BeitragIxAtLyhghE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.