Ihr Warenkorb ist gerade leer!
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®.
Von Milan Klesper (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 06.05.2012 • Bisher 4337 Leser, 2374 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Es gibt viele Studiengänge abseits der großen ausgetretenen Wege – etwa in der Veranstaltungsbranche. Grund genug, auf die Studiengänge im Bereich Veranstaltungs- bzw. Eventmanagement einzugehen.
Wurde eine akademische Ausbildung in diesem Bereich vor einiger Zeit noch belächelt und eine betriebliche Ausbildung als die bessere Vorbereitung auf das Berufsleben angesehen, so ändert sich diese Einstellung seit mehreren Jahren.
Mehr als 50 Milliarden Euro Umsatz macht die Veranstaltungsbranche jährlich allein in Deutschland. Und die Branche wächst. Veranstaltungen und Events werden vorrangig als Marketinginstrumente, aber auch als multimediale Ereignisse in der Wirtschaft, in der Freizeit und Kultur, im Sport, in Kommunen, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, in Tourismus und Handel eingesetzt. Weitere Felder sind Freizeitaktivitäten und Incentives, also Veranstaltungen zur Mitarbeitermotivation.
Aus diesem riesigen Markt ergibt sich die Anforderung an gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Sie müssen Events zu einzigartigen Ereignissen machen, über die viel berichtet und gesprochen wird. In einer Zeit der Informationsfülle ist es für Unternehmen überlebenswichtig, Aufmerksamkeit zu erlangen. Hierbei sind Events ein unumgänglicher Bestandteil des Marketingmix´. Mit ihnen kann man sehr zielgruppenspezifisch und lang anhaltend Informationen und Botschaften vermitteln.
Außerdem haben gut gemachte Veranstaltungen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber vielen anderen Werbeformen: Sie sind interaktionsorientiert, kontaktintensiv und haben ein hohes Aktivierungspotenzial mit geringen Streuverlusten bei der Zielgruppenansprache. Dadurch verbessern sie das Image eines Unternehmens oder einer Marke, erhöhen den Bekanntheitsgrad, tragen dazu bei, neue Kunden zu gewinnen und binden diese Kunde möglichst lange ans Unternehmen. Und genau hierzu werden gut ausgebildete Veranstaltungsmanager benötigt.
Im Bereich Veranstaltungsmanagement gibt es nur wenige Studiengänge, die sich alleinig auf Events ausgerichtet haben. Meistens werden Kombinationen von nah beieinander liegenden Tätigkeitsfeldern wie zum Beispiel Sport- und Eventmanagement oder Messe-, Event- und Kongressmanagement angeboten. Der Vorteil ist, dass die Absolventen auch in Arbeitsbereichen an der Schnittstelle von Event- und anderen Branchen einsetzbar sind.
Darüber hinaus gibt es im Veranstaltungsmanagement auch sehr viele duale Studiengänge. Dieses besondere Modell beinhaltet die Kombination von Studium und betrieblicher Ausbildung. Die Studierenden (und gleichzeitig Azubis) verbringen abwechselnd drei Monate im Ausbildungsbetrieb und drei Monate in der Hochschule. So ist ein sehr starker Transfer von theoretischen und praktischen Kenntnissen möglich.
Darüber hinaus gehören auch Vorlesungen aus dem Bereich der Soft Skills, wie zum Beispiel Rhetorik, Präsentation oder auch Fremdsprachen zu den Inhalten.
Perspektiven nach dem Studium Die Tätigkeitsfelder für Veranstaltungsmanager sind vielseitig. Zwar gibt es durchaus Studiengänge, die eine größere Bandbreite an Beschäftigungsmöglichkeiten nach dem Studium bieten können, aber auch für Eventmanager gibt es zahlreiche Jobchancen zum Beispiel…
Milan Klesper ist Fachautor mit Schwerpunkt Studium.Schon während seiner Studienzeit vertrat Milan Klesper seine Hochschule auf Bildungsmessen und führte Beratungsgespräche zu den verschiedenen Studienangeboten. Zeitgleich entwickelte er ein Webportal für die Studierenden der Hochschule, um den Zusammenhalt zu stärken. Mit Abschluss des Studiums im Jahr 2007 blieb Klesper seiner Hochschule treu und war auch weiterhin unter anderem als Studienberater im Einsatz Im November 2010 gelang Klesper dann mit Online-Studienführern der Sprung in die Selbständigkeit. Weiterhin verfolgt er das gleiche Ziel wie in den hunderten Studienberatungen zuvor: Studieninteressenten einen umfassenden Eindruck von Studiengängen und ihren Zukunftsperspektiven zu vermitteln. Mehr Informationen unter www.targroup-media.de Alle Texte von Milan Klesper.
[…] Was soll ich studieren: Event- & Veranstaltungsmanagement studieren […]
Serie – Studienf ächer abseits ausgetretender Pfade: Event- & Veranstaltungsmanagement #Bildung
Kommentiert auf Twitter
Serie – Studienfächer abseits ausgetretender Pfade: Event- & Veranstaltungsmanagement: In diesem…
Schreiben Sie einen Kommentar