Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei Junge Deutsche. Wir engagieren uns für nachhaltige Projekte. Die entsprechenden Kunden stellen das Bild-/Ton-/Videomaterial zur Verfügung. 

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Studie “Junge Deutsche”: Was bewegt junge Menschen? {Engagement}

  • en-cover-find-meaning.jpg
  • en-cover-selflove.jpg
  • de-cover-free-marketing
  • de-cover-understanding-money
  • de-cover-time-for-winners.jpg
  • de-cover-easy-life
  • de-cover-rhich-magic
  • de-cover-meeting
  • de-cover-thank-you.jpg
  • de-cover-leader-role
  • en-cover-do-what-i-want
  • en-cover-money-now.jpg
  • de-cover-lose-control
  • de-cover-give-up-work
  • de-cover-intuition.jpg
  • de-cover-chaos-management.jpg
  • de-cover-restart-midlife
  • en-cover-redline.jpg
  • de-cover-perfect.jpg
  • en-cover-beauyful-world.jpg

Wir unterstützen die mehrfach ausgezeichneten Studie “Junge Deutsche”, eine der größten europäischen Jugendstudien. Das Ziel: Gemeinsam mit jungen Menschen und den Studien-Partnern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland zu schaffen.

jungedeutsche-studie

Die 5 Ziele von “Junge Deutsche”

  1. Erkenntnisgewinn: Herausfinden, wie die jungen Deutschen ticken
  2. Storytelling: Mit Geschichten aus den Lebenswelten die Ergebnisse verständlich und greifbar machen
  3. Bewusstsein schaffen: Junge Deutsche erfahren sich und ihre Meinung im Kontext ihrer Generation und Gemeinschaft
  4. Jugendbeteiligung / Beteiligung: Junge Menschen in die Prozesse der Studienpartner für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen einbinden
  5. weltverbesserung

Wer steckt hinter “Junge Deutsche”

Verantwortlich für die Durchführung von Junge Deutsche – Die Studie ist ein junges, deutschlandweites Netzwerk von Trainer/innen, Forscher/innen und Speaker/innen, koordiniert durch Simon Schnetzer.

Die Junge Deutsche Studie 2015 ist mit über 5.000 Teilnehmer/innen eine der größten europäischen Jugendstudien. Begonnen hat alles 2010, als der Initiator Simon Schnetzer mit Fahrrad und Fragebogen durch Deutschland reiste und die erste Studie veröffentlichte.

Die Methodik: Aktionsforschung nach Kurt Lewin

Die Methodik der Junge Deutsche Studie basiert auf der partizipativen Aktionsforschung nach Kurt Lewin. Für die partizipative und innovative Methodik der Sozialforschung wurde die Studie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zentral dafür ist die Beteiligung von jungen Menschen und Studienpartnern in allen Phasen der Studie: von der Entwicklung des Fragebogens bis hin zur Arbeit mit den Ergebnissen. Die Methodik der Studie Junge Deutsche bedient sich zweier klassischer Methoden der Sozialforschung und kombiniert sie in einem 2-stufigen Verfahren:

  1. empirische Sozialforschung: Mit einem Online-Fragebogen wird zunächst ein Stimmungsbild ermittelt und analysiert. Unsere Studienpartner finden so heraus, welche Fragestellungen für sie (und die nächste Stufe) besonders relevant sind.
  2. qualitative Sozialforschung: Mit Einzel- und Gruppen-Interviews werden junge Menschen aus der Zielgruppe unserer Studienpartner intensiv befragt. Die zwei Zielsetzungen sind hierbei: 1) zu verstehen, was die Zahlenwerte wirklich bedeuten und 2) aus strategischer Sicht zu entwickeln, mit welchen Maßnahmen Herausforderungen gelöst werden können.

Die Auswertung, strategische Analyse und Aufbereitung von Daten der Studie Junge Deutsche führt das renommierte Hannover Institut aserto: unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Harden durch.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die Erstellung der Online-Umfrage, die Erfassung der Daten über stationäre und mobile Endgeräte sowie die Bereitstellung von Ergebnissen online erfolgt mit der Online-Umfrage-Software SurveyMonkey. SurveyMonkey unterstützt die Studie Junge Deutsche bereits seit 2010.

Studienpartner werden – 5 Vorteile

  1. Studienpartner erlangen umfassendes Wissen über Ihre konkrete junge Zielgruppe.
  2. Studienpartner demonstrieren sichtbar Ihr Engagement für die junge Generation.
  3. Studienpartner nehmen Teil am Junge Deutsche Preis, womit wir ein mal pro Jahr besonderes Engagement für die junge Generation auszeichnen.
  4. Gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr erhalten Partner einen persönlichen Zugang, um eine eigene Online-Befragung im Rahmen der Junge Deutsche Studie durchzuführen.
  5. Am Ende der Erfassung erhalten Partner, je nach Paket, eine Gesamtauswertung Ihrer Zielgruppen-Befragung und Sonderauswertungen nach Alter, Geschlecht und anderen relevanten demografischen Merkmalen.

Kontakt und Weitere Informationen

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen finden Sie hier: http://jungedeutsche.de/

Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen

Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns unter support [at] berufebilder.de

62,61 Jetzt buchen

Corporate Publishing und Beratung

Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Studie “Junge Deutsche”: Was bewegt junge Menschen? {Engagement}”

  1. B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag Y2hxFkzRum

  2. B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag nQwBhZLs3I

  3. B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge Menschen? von Simone Janson – Empfehlenswerter Beitrag XzDrfBkJq1

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch