[Event-Report] Students on Snow: Das Employer Branding muss matchen



Voriger Teil



Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Kärnten-Werbung hat unsere Arbeit durch Übernahme von Reisekosten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus. SOS-Events hat unsere Recherche durch Übernahme von Reisekosten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus. , Bild außerdem von SOS-Events.

Ich hatte ja am Ende meines ersten Teil-Beitrags schon darauf hingewiesen dass es Unternehmen bei der „Students on Snow“ weniger um konkrete Jobangebote, sondern eher um das Employer Branding geht. Doch was versprechen Sie sich eigentlich von „Europas höchster Jobbörse“?

[Event-Report] Students on Snow: Das Employer Branding muss matchen sos events


Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Fachkräftemangel als Marketing-Problem?

Zur Übersicht

Die weniger bekannten Firmen hoffen hier gegen die Konzern-Konkurrenz mehr aufzufallen als auf großen Jobmessen, auf denen sie untergehen. Das scheint auch wirklich nötig:

Tatsächlich zeigen mir Gespräche mit Studierenden, dass Siemens und Bayer im Focus des Interesses stehen und die Kleinen oft gar nicht als Arbeitgeber in die engere Wahl gezogen werden, weil die Absolventen gar nicht wissen, was diese tun. Fachkräftemangel als Marketing-Problem?

Denn tatsächlich haben die kleinen unerwartet Interessantes zu bieten: Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken etwa hat die höchste Dichte an Weltmarktführern europaweit – hier sind z.B. Firmen wie Würth, Audi, Lidl oder Kaufland angesiedelt.


Welche Studienfächer sind vertreten?

Zur Übersicht

Und die in Walldorf angesiedelte SAP-Beratung Ecenta hat zwar nur 180 Mitarbeiter, bietet jedoch mit Dependancen in Dallas, Singapur, Santiago de Chile oder Melbourne auch internationale Karrieremöglichkeiten. Zudem ist man hier nicht, wie viele andere Unternehmen auf bestimmte Fächer fokussiert.

Tatsächlich sind vor allem Studierende aus Fächern wie Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen hier dabei – auf die Wunschfächer der geldgebenden Unternehmen wurde die Werbung an den Hochschulen gezielt abgestimmt.

[Event-Report] Students on Snow: Das Employer Branding muss matchen Students_on_Snow_Statistiken_2013

Das Matching muss stimmen

Zur Übersicht

Ein Grundproblem von Jobmessen zeigt sich auch hier: Das Matching muss stimmen. Und das ist gar nicht so einfach, denn man muss erst mal ins Gespräch kommen. Schwierig ist das vielleicht auch deshalb, weil der eine oder andere Studierende die sehr spezielle und vielleicht zu hohe Erwartungen an die Gespräche mit den Unternehmensvertretern hat.

Wer hingegen keine Scheu hat und sich gut selbst vermarkten kann, ist eindeutig im Vorteil. Genau daran hapert es: Zwar konnten die Studierenden im Vorfeld ihre Lebensläufe an Firmen schicken, wissen aber dann doch nicht, wie sie die Arbeitgeber in spe ansprechen sollen.

[Event-Report] Students on Snow: Das Employer Branding muss matchen Students-on-Snow06

Die Vermischung von Privatem und Beruflichem macht viele Unsicher

Zur Übersicht

Doch die Firmen macht der ungewohnte Rahmen unsicher: Eine Personalerin sagte mir, sie wolle die jungen Leute ja nicht einfach beim Feiern anquatschen. Und das das im Sommer, bei der Students of Sports, dank der zahlreichen Gruppenaktivitäten wie Canyoning oder Klettern besser geklappt habe mit dem unverbindlichen Kennenlernen.

Vielleicht ein Problem des Formats: Skilaufen ist eben keine Teamaktivität, sondern die Gruppe verteilt sich mehr. Auch wenn die Veranstalter zahlreiche Gruppenaktivitäten wie Zipfelbobrennen, Snowvolleyball, Skifox oder Kicker Line angeboten haben – die meisten wollten eben doch auf die Piste. Großen Zuspruch fand allerdings der Uni-Cup, bei dem die schnellste aller Teilnehmer eine Frau war.

[Event-Report] Students on Snow: Das Employer Branding muss matchen Students-on-Snow04

Wenn der Student mit dem Personaler locker über Skipisten quatscht

Zur Übersicht

Ist die Matching-Hürde aber erst mal genommen, bietet die Veranstaltung zahlreiche Vorteile, denn die Veranstaltung eignet sich ganz Vorzüglich zum Teambuilding und zum Vertiefen bestehender Kontakte:

Bayer hatte 25 Studierende des Studierenden-Verbandes Enactus München als Anerkennung für herausragende Leistungen zum Ski-Wochenende eingeladen. Und auch Siemens lud, um die Anfangs-Schwierigkeiten zu überwinden, schließlich zehn Studierende zu einem Mittagessen ein. Gesprächsgelegenheiten muss man eben schaffen.

Und wenn man dann sieht, wie sich ein Student locker mit dem Personaler eines Groß-Konzerns über Schneeverhältnisse und Snowboards unterhält, dann zeigt sich das Plus eines solchen Formats. Denn dann sprechen nicht Bewerber und Arbeitgeber miteinander, sondern zwei Menschen, die sich gemeinsam für etwas begeistern. Auch wenn das nicht immer der Fall ist: Sollte es nicht idealerweise genau darum bei einer Zusammenarbeit gehen?

[Event-Report] Students on Snow: Das Employer Branding muss matchen Students-on-Snow02


Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Daniel

    Tolles, spannendes Event!

  2. Steffen Schoch

    Erfahrungsbericht „Students on Snow“ – Teil 2: Das Employer Branding muss matchen | B E R U F E B I L D E R – Nu…

  3. KompetenzPartner

    Erfahrungsbericht „Students on Snow“ – Teil 2: Das Employer Branding muss matchen: Ich hatte j… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.