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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 27.08.2023 • Zuerst veröffentlicht am 05.07.2021 • Bisher 5867 Leser, 2084 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Laut Studien werden in Deutschland rund 15 Prozent der Arbeitszeit mit Konflikten verbracht werden. Wie kann man besser streiten oder Konflikte gleich ganz vermeiden?
Mal wieder mit dem Chef oder den Kollegen aneinander gerasselt? Schnell hat man den anderen den Schwarzen Peter zugeschoben. Aber sind wirklich immer die anderen schuld, wenn es mal nicht so läuft?
Mieses Arbeitsklima, nervige Kollegen, schlechter Chef, zu langweilige oder zu stressige Aufgaben: Es gibt viele Gründe, warum Mitarbeiter ihren Job nicht mögen. Oft sind tatsächlich die Arbeitsumstände schuld. Manchmal macht sich allerdings der Arbeitnehmer mit seiner Einstellung das Leben auch selbst schwer.
Studien zeigen, dass in Deutschland rund 15 Prozent der Arbeitszeit mit dem Austragen von Konflikten verbracht werden. Zeit, die man besser für produktives Arbeiten aufwendet. Doch nicht immer sind die lieben Kollegen oder der miese Chef schuld daran, manchmal würde es schon reichen, nur einen kleinen Schritt mehr auf andere zuzugehen.
Das fängt schon im Kleinen an. Nicht wenige Arbeitnehmer stehen sich selbst im Weg, indem sie einzelne schlechte Erfahrungen verallgemeinern: „Die Kollegin ist immer so unfreundlich!“ „Das Essen in der Kantine ist immerzu schlecht!“ oder „Ich habe einen Fehler gemacht – ich bin völlig unfähig!“ – das sind Sätze, wie sie viele Menschen wahrscheinlich mehrmals am Tag denken.
Doch statt sich nun zu sagen: „Nun gut, die Kollegin, die zweimal nicht gegrüßt hat, hat eben ein paar mal einen schlechten Tag“ wird durch die Verallgemeinerung die Kollegin eben zur unfreundlichen Zicke. Schnell setzen sich auf diese Weise Vorurteile in den Köpfen fest: Wenn man beispielsweise nette Gesten der stets so unfreundlichen Kollegin gar nicht mehr wahrnimmt und fest daran glaubt, was man sich auf diese Weise selbst einredet. Auseinandersetzungen und Streit sind so vorprogrammiert, fehlende Motivation und miese Laune die Folge.
Bei manchen Leuten ist das regelrecht chronisch – und bezieht sich auf den gesamten Arbeitsplatz: Mitarbeiter, die kurz nach der Einstellung anfangen, über zu hohe Arbeitsbelastung oder die vielen neuen Dinge, die sie lernen sollen, zu klagen. Oder über zu weite Anfahrtswege, hohe nervliche Belastung, Überstunden oder einfach über Stress. Dabei gibt es durchaus gute Chefs, die selbst schwierigen Mitarbeitern eine Chance geben und z.B. eine längere Einwilligungsphase zubilligen. Das hilft aber nichts, wenn die Mitarbeiter sich selbst keine Chance geben
Um solchen hausgemachten Problemen zu umgehen, hilft eigentlich nur, die eigenen Erwartungen zu überprüfen und die Dinge etwas differenzierter zu betrachten. Und mit etwas Übung kann das auch gelingen.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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