EnglishGerman

Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – Serie: Warum scheitern Konzepte?



Nächster Teil



Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Konzepte und Strategien zu entwickeln und sie z.B. in Meetings zu präsentieren, ist für den beruflichen Erfolg eine ausgesprochen wichtige Fähigkeit. Und dennoch scheitern über 70 % der Konzepte! Woran liegt das?

Konzept-erstellen006


Hier schreibt für Sie:

 

katja-ischebeck-e1382003003438-150x150Katja Ischebeck ist Psychologin und Unternehmensberaterin.

Profil


Best of HR - Berufebilder

In diesem Text - mehr im Newsletter!

„Machen Sie mal ein Konzept!“

„Machen Sie mal ein Konzept … eine Präsentation … eine Auswertung … sich ein paar Gedanken dazu …“, solche Aufträge von Führungskräften, Kollegen oder Kunden flattern vielerorts durch die Unternehmenslandschaften. In dieser Artikelserie werden ab morgen die 10 häufigsten Stolpersteine der Konzeptentwicklung dargestellt und erläutert, wie Sie diese souverän in Erfolgsfaktoren verwandeln können.

Ob es sich dabei um kleinere Arbeitsanweisungen oder um größere Projekte handelt – immer ist es ärgerlich, wenn sich dann die Anzahl der Entwürfe dem Unendlichen nähert oder das Konzept letztendlich in der Schublade verstaubt. Dieses Phänomen gibt es in allen Unternehmen und Branchen und lässt sich in Zahlen ausdrücken: 70 Prozent der Konzepte scheitern.

Schade um die verschwendeten Ressourcen

Schade um die verschwendeten Ressourcen und um das ins Leere gelaufene Engagement und um die langfristigen Auswirkungen auf die Motivation! Die Bereitschaft, sich zukünftig beherzt einzusetzen, sinkt rapide mit jedem Schubladenkonzept des Unternehmens.

Denn irgendwann stellt sich zu Recht die Frage: Wozu soll man sich Gedanken machen, wenn es niemanden interessiert? Das geht auch anders: Konzeptarbeit kann sehr erfolgreich sein und Spaß machen.

Das Problem bei der Konzeptarbeit ist, dass mehrere Herausforderungen bewältigt werden wollen – und das bitte schön innerhalb kürzester Zeit. Hier erfahren Sie die wichtigsten Stolpersteine der Konzepterstellung und Tipps, wie Sie diese elegant in Erfolgsfaktoren umwandeln können.

Die zehn wichtigsten Stolpersteine der Konzepterstellung

Woran aber liegt es am Ende, dass viele Konzepte scheitern? In der ab morgen folgenden Artikelserie greifen wir 10 klassische Stolpersteine der Konzeptentwicklung auf. Hier ein Überblick:

  1. Stolperstein Nr. 1: Zu schnell mit Lösungen bei der Hand
  2. Stolperstein Nr. 2: Die Macht der Fragen zu wenig genutzt
  3. Stolperstein Nr. 3: Den Zeitaufwand total unterschätzt
  4. Stolperstein Nr. 4: Erschlagen von der Menge an Informationen
  5. Stolperstein Nr. 5: Zu klein gedacht
  6. Stolperstein Nr. 6: „Ich bin nicht kreativ.“
  7. Stolperstein Nr. 7: „Ich kann nicht überzeugen.“
  8. Stolperstein Nr. 8: „Es muss perfekt sein.“
  9. Stolperstein Nr. 9: Auch ein gutes Konzept verkauft sich nicht von alleine.
  10. Stolperstein Nr. 10: Wie gehe ich am besten vor?

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 1412 Leser nach Google Analytics
  2. 9 Kommentare/Pings/Tweets
  3. 0 Shares & Likes auf Facebook
  4. 0 Shares & Likes auf LinkedIn
  5. 0 Shares & Likes auf Xing
  6. 0 Shares & Likes auf GooglePlus
  7. 0 Shares & Likes auf Pinterest
  8. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  9. Allen Debatten folgen
  10. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert im letzten Monat:

  1. Jobcollege
    Jobcollege

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 1/10: Schnellschuss mit Scheinlösung von Katja Ischebeck… (Beitrag via Twitter) P9KXRn6Ehu

  2. BEGIS GmbH
    BEGIS GmbH

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 1/10: Schnellschuss mit Scheinlösung von
    Katja… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) qjWDwLxAdK

  3. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 1/10: Schnellschuss mit Scheinlösung von
    Katja… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) Gl2Iz174DF

  4. Simone Janson
    Simone Janson

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 1/10: Schnellschuss mit Scheinlösung – (Beitrag via Twitter) l0XfkHQkQT

  5. BEGIS GmbH
    BEGIS GmbH

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – Serie: Warum scheitern Konzepte? von
    Katja… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) gb2WGRDJrA

  6. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – Serie: Warum scheitern Konzepte? von
    Katja… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) sTtHLqi5Gg

  7. Jobcollege
    Jobcollege

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – Serie: Warum scheitern Konzepte? von Katja Ischebeck… (Beitrag via Twitter) z4kcv9lMNY

  8. Simone Janson
    Simone Janson

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – Serie: Warum scheitern Konzepte? – (Beitrag via Twitter) 0cdn5vvJR2

  9. Pingback: 3 Praxis-Tipps zum Erstellen eines Konzepts – 3/3: Das Konzept schreiben | B E R U F E B I L D E R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.