EnglishGerman

Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung - 9/10: Verkaufen, aber richtig!



Voriger Teil Nächster Teil



Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Konzept-Erstellung und Strategie-Entwicklung ist schön und gut, aber Kunden, Kollegen und Chefs erwarten auch, dass ihnen neue Ideen ansprechend präsentiert werden. Worauf sollten Sie achten?

Konzept-erstellen009


Hier schreibt für Sie: Katja Ischebeck ist Psychologin und Unternehmensberaterin. Profil

Weitere Infos & Leistungen? Werden Sie Mitglied oder profitieren Sie von unserem regelmäßigen Newsletter!

Denken Sie an die Zielgruppe

Ergebnisse wollen ansprechend dargestellt sein, das heißt visuell gelungen aufbereitet und möglichst durch Sie persönlich präsentiert werden.

Denken Sie aber nicht nur an Ihren direkten Auftraggeber, der über das Konzept entscheidet.

Denken Sie an die Skalierbarkeit

Ein Konzept soll auch umgesetzt und angewendet werden, d.h. früher oder später kommen noch weitere Personen mit ins Boot.

Erfahrungsgemäß ist es ist unvorteilhaft, wenn diese Personengruppen erst spät in den Informationsprozess eingebunden werden.

Veränderungen behutsam vorbereiten

Es liegt in der menschlichen Natur, Veränderungen als bedrohlich zu erleben, wenn diese nicht selbst gewählt und behutsam vorbereitet sind.

Machen Sie also möglichst Betroffene zu Beteiligten. Das erhöht das Verständnis für die Veränderung und die Bereitschaft zu deren Umsetzung um ein Vielfaches.

Tipp

Sorgen Sie für eine gelungene Präsentation Ihres Konzeptes – zunächst bezogen auf Ihren direkten Auftraggeber. Denken Sie aber auch weiter und planen Sie, wie die Kommunikation in das Unternehmen hinein stattfinden soll.

Binden Sie frühzeitig Personen ein, die Interesse und Berührungspunkte (Stakeholder, Beteiligte, Anwender) mit Ihrem Thema haben.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratung

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Thomas Eggert

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 9/10: Verkaufen, aber richtig! von
    Katja… via @berufebilder
    - Empfehlenswerter Beitrag rQITAyMJEX

  2. BEGIS GmbH

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 9/10: Verkaufen, aber richtig! von
    Katja… via @berufebilder
    - Empfehlenswerter Beitrag nxDTUY8A4h

  3. Jobcollege

    Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 9/10: Verkaufen, aber richtig! von Katja Ischebeck… - Empfehlenswerter Beitrag dsw8gHGmoO

  4. Pingback: 3 Praxis-Tipps zum Erstellen eines Konzepts – 3/3: Das Konzept schreiben | B E R U F E B I L D E R

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.