Die Stellenanzeigen der Tagespresse und Online Jobbörsen gehören immer noch zu den geläufigsten und bevorzugten Quellen bei der Suche nach einem neuen Job. Diese bewährten Informationsquellen führen aber immer seltener an das erwünschte Ziel.

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Vorteile von sozialen Netzwerken

Online Business-Netzwerke stehen für einen zusätzlichen und besonders effizienten Weg, um eine neue Beschäftigung zu finden und gleichzeitig wichtige Kontakte zu knüpfen.

Wenn es darum geht einen neuen Job zu finden, sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, die zur Verfügung stehen. Wichtigste Grundvoraussetzungen sind ein vollständig ausgefülltes Profil und mindestens 20 Kontakte.

1. Lassen Sie sich von Kollegen empfehlen

Eine Empfehlung von Seiten Ihrer Kollegen und Geschäftspartner hebt nicht nur Ihre Stärken hervor sondern zeigt auch, dass Sie ein geschätzter Mitarbeiter sind.

Als Führungskraft können Empfehlungen der Mitarbeiter zum Beispiel Ihre Führungsqualitäten unterstreichen. Viele Netzwerke geben Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach andere Mitglieder in Form eines kurzen Texts auf dem Profil des jeweiligen Kontakts weiterzuempfehlen.

2. Schauen Sie nach, wo Menschen mit ähnlichen Qualifikationen arbeiten

Suchen Sie nach Unternehmen, die Personen mit ähnlichen Qualifikationen einstellen. Wenn Sie zum Beispiel ein Webentwickler in Hamburg sind, suchen Sie anhand der Postleitzahlen und Stichwörter (JavaScript, XHTML etc.) nach Personen in Ihrer Umgebung.

Hieran können Sie sich orientieren und ein Gespür dafür entwickeln, welche Unternehmen ein Interesse an Personal haben, die Ihren Qualifikationen entsprechen.

3. Recherchieren Sie, wo die Angestellten eines Unternehmens vorher beschäftigt waren

Finden Sie heraus, wo Angestellte eines bestimmten Unternehmens vor ihrer jetzigen Stelle gearbeitet haben. Diese Informationen sind für Ihre Suche sehr hilfreich. Sie können so erfahren, auf welche Kriterien ein Unternehmen bei Neuanstellungen besonderen Wert legt.

Viele Netzwerke bieten hierfür eine erweiterte Unternehmenssuche. Auf den recherchierten Unternehmensprofilen können Sie den Werdegang der Angestellten nachverfolgen, bevor diese Ihre Arbeit bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber aufgenommen haben.

4. Finden Sie heraus, wohin die Angestellten eines Unternehmens wechseln

Unternehmensprofile in Business-Netzwerken geben Ihnen auch darüber Auskunft, für welchen Arbeitgeber die Angestellten als nächstes arbeiten, nachdem sie ein Unternehmen verlassen haben.

Diese Informationen können Sie wiederum nutzen, um weitere potenzielle Arbeitgeber zu erschließen.

5. Überprüfen Sie, ob ein Unternehmen momentan Arbeitskräfte einstellt

Unter der Rubrik “Neue Mitarbeiter” zeigen Ihnen die Unternehmensprofile Personen, die erst kürzlich eingestellt wurden.

Mit diesen neuen Angestellten können Sie Kontakt aufnehmen und nach wertvollen Tipps fragen. Dazu können Sie den gesamten Werdegang einsehen und herausfinden, was sie für den Arbeitgeber so attraktiv gemacht hat.

6. Nehmen Sie Kontakt mit Personalentscheidern auf

Jobbörsen auf Online-Businessnetzwerken bieten Ihnen neue Kontaktmöglichkeiten. Achten Sie bei den Kontaktpersonen zu den ausgeschriebenen Stellen besonders auf diejenigen Kontakte, die nicht mehr als zwei Beziehungen von Ihnen entfernt sind.

D.h. Sie kennen jemanden, der diejenige Person kennt, welche das Jobangebot offeriert hat. Tipp: Weniger als zwei Beziehungen sollten Sie bei einer direkten Ansprache nicht von dem zuständigen Personalleiter trennen.

7. Knüpfen Sie Kontakte mit dem richtigen Ansprechpartner für Personalfragen

Der beste Weg, um mit dem Personalleiter in Kontakt zu treten, führt über eine Person, die ihm persönlich bekannt ist.

Verfügen Sie nicht über einen solchen Kontakt, können Sie Netzwerke dazu nutzen, jemanden innerhalb des Unternehmens zu finden, der für Sie den Kontakt herstellt. Erhält der Personalverantwortliche Ihre Bewerbung von einem seiner Kollegen, dann wird sie weitgehend auch beachtet.

8. Lüften Sie geheime Qualifikationsanforderungen

Stellenanzeigen sagen nicht immer alles darüber aus, welche Qualifikationen der Personalverantwortliche für eine bestimmte Stelle tatsächlich sucht. Versuchen Sie über Kontakte innerhalb des Unternehmens einen Einblick darüber zu erhalten, was wirklich für diesen Job zählt.

Über Online-Netzwerke können Sie mit Hilfe der Unternehmenssuche herausfinden, welche Beziehungen Sie innnerhalb Ihres Netzwerks mit dem Unternehmen verknüpfen. Fehlen Ihnen diese Kontakte, dann sehen Sie sich die Profile derjenigen an, die in diesem Unternehmen arbeiten und ziehen Sie hieraus Schlüsse, welche Qualifikationen besonders gefragt sind.

9. Steigen Sie bei Startups ein

Wenn Sie bei großen Unternehmen keinen Erfolg haben, ist es möglicherweise an der Zeit, es mit einem Startup zu probieren.

Viele Netzwerke erlauben eine erweiterte Suche, bei der Sie “Startup” als Stichwort eingeben können. Sie können die Suche im Weiteren auf bestimmte Branchen (Web 2.0, Biotechnologie, etc.) und Standorte einschränken.

10. Bauen Sie sich Ihr Netzwerk auf, bevor Sie es tatsächlich brauchen

Ein letzter Tipp. Abgesehen von der wirtschaftlichen Lage und dem Verlauf Ihrer Karriere stellt ein starkes Netzwerk immer eine gute Basis für die Sicherheit Ihres Jobs dar. Warten Sie mit dem Aufbau Ihres Netzwerks deshalb nicht, bis die Zeiten sich zum Schlechten wenden.

Der Schlüssel zu erfolgreicher Netzwerkarbeit ist nicht die Antwort auf die Frage, wen Sie kennen, sondern vielmehr wer kennt Sie. Und weiterhin gilt: Verschwenden Sie keine Zeit damit, sich zu fragen, was bestimmte Personen für Sie tun können, sondern bedenken Sie immer, was Sie für Ihre Kontakte leisten können.