EnglishGerman

Stationenlernen in Trainings & Seminaren: Selbstbestimmtes Lernen in Gruppen


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.

Best of HR - Berufebilder

„Stationenlernen“ ist als Methode in Schulen schon länger weitverbreitet und hält nun auch Einzug in die berufliche Weiterbildung. Ein neues Buch gibt Aufschluss darüber.

Übrigens: Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen & Bücher im Bereich Karriere finden Sie in unserer Rubrik Business-Bestseller!


Hier schreibt für Sie:

 

85Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text & Vision.

Profil


Werbefreie Texte & weitere Mitglieds-Vorteile

Sie lesen unsere Texte lieber ohne Werbung & Popups, mögen Sonderaktionen & exklusive Previews? Werden Sie einfach & kostenlos Mitglied - hier gehts lang!

Von der Schule zur beruflichen Weiterbildung

Die Methode des Stationenlernen eignet sich nicht nur für den Schulgebrauch, sondern auch hervorragend für Trainings und Seminare.

Das neue Buch „Stationenlernen in Trainings und Seminaren“ von Dirk Langenkamp und Annette Malottke zeigt, wie man die Methode auch in der beruflichen Weiterbildung einsetzen kann.

Wissensvermittlung für heterogene Gruppen

Wo liegt der Vorteil der Lernmethode? Vor allem wird sie unterschiedlichen Lernvoraussetzungen besser gerecht und eröffnet neue Möglichkeiten für die Wissensvermittlung in heterogenen Gruppen.

„Stationenlernen in Trainings und Seminaren“ zeigt nun, wie diese Methode auch in Seminaren und Workshops erfolgreich genutzt wird.

Lernen mit heterogenen Gruppen

Wer als Trainer, Lehrer oder Seminarleiter auf eine homogene Gruppe trifft mit gleichem Wissensstand, ähnlichen Lernerfahrungen und Interessen, darf sich glücklich schätzen. Der Normalfall ist das nicht.

Fast immer sammeln sich im Klassenzimmer oder Konferenzraum Personen mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen.

 Modell für Workshops, Kurse und Seminare

Das Modell „Stationenlernen“ bietet hier eine praxiserprobte Methode, um die Teilnehmer individuell dort abzuholen, wo sie zu Beginn der Veranstaltung stehen und dahin zu bringen, wo sie ihre persönlichen Lernziele sehen.

Die Autoren Dirk Langenkamp und Annette Malottke stellen in ihrem Praxisbuch „Stationenlernen in Trainings und Seminaren“ die innovative Methode, ihre Anwendungsmöglichkeiten und didaktischen Vorteile ausführlich vor.

Nächster Halt: Wissensvorsprung

Der an einen U-Bahn-Plan erinnernde Titel ist dabei gut gewählt. Stationenlernen entspricht einem „Wissens-Parcours“.

Die Lernenden stellen sich ihren eigenen Fahrplan nach Interessen und Schwierigkeitsgraden selber zusammen, machen an bestimmten „Bahnhöfen“ halt, um Ihren Lernerfolg zu testen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen oder zu diskutieren.

Fazit

„Größtmöglicher Freiraum“ für den Einzelnen ist dabei gewährleistet. Stationenlernen verspricht nicht zuletzt in der Erwachsenbildung große Erfolge.

Das asynchrone Lernen ist eine hervorragende Methode, um große und heterogene Gruppen für Lerninhalte zu begeistern und die individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmer zu berücksichtigen. Wichtiges Praxisbuch für Seminarleiter und Trainer.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 175 Leser nach Google Analytics
  2. 15 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, erlauben wir es uns einen Kommentar respektive eine Frage hierzu hinzuzufügen. Wir verstehen es so, dass Stationenlernen das Lerntempo, die Lernziele als auch die zu erlernenden Wissensgebiete den Interessen der Teilnehmenden überlässt und dadurch hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir haben uns vor einiger Zeit auf die Vermittlung des St. Galler Management Know-hows im Fernstudium spezialisiert. Nun fragen wir uns, wie wir Ihre Erkenntnisse in diesem Kontext umsetzen können, um unseren Teilnehmenden eine noch bessere Lernerfahrung zu ermöglichen (grösstmögliche Flexibilität des Selbststudiums steht bei uns bereits jetzt an erster Stelle und sämtliche Studienmodule werden gleichzeitig zur Verfügung gestellt, um Selbstmanagement zu ermöglichen)…

  2. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    Stationenlernen in Trainings & Seminaren: Selbstbestimmtes Lernen in Gruppen: “Stationenlernen… #Beruf #Bildung

  3. Simone Janson
    Simone Janson

    Stationenlernen in Trainings & Seminaren: Selbstbestimmtes Lernen in Gruppen –

  4. Berufebilder
    Berufebilder

    Stationenlernen in Trainings & Seminaren: Selbstbestimmtes Lernen in Gruppen –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.