AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials?


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Offenlegung & Bildrechte:  Die AOK hat uns finanziell unterstützt. Bildmaterial von AOK.

Promis als Testimonials – was in der Werbung gut klappt, soll nun im Personalmarketing helfen, Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern. Die AOK hat dazu gerade eine eigene Kampagne mit dem Titel „Aufsteiger“ gestartet. Ein Überblick.



Hier schreibt für Sie: Simone Janson, deutsche Top20 Bloggerin, Auftritte in ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR - Berufebilder.de & HR-Kommunikation. Profil

Tipps der Redaktion


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Hauptsache sexy

Zur Übersicht

„Was mit Medien“ wollen heutzutage viele machen, Radio- und TV-Moderator sowie Modebloggerin klingen sexy. Eine Berufsausbildung zur Bürokauffrau eher ein wenig bieder. Also hat die AOK den Spis umgedreht: Sie will mit der Aktion AOK-Aufsteiger zeigen, was für eine gute, stabile Grundlage eine duale Berufsausbildung bietet, um später doch noch den Traumjob ergreifen zu können. Im original hört sich diese Ziel so an:

„Mit der bundesweiten Aktion AOK-Aufsteiger unterstützt die AOK dich dabei, deinen Weg zu gehen und deine Ausbildung als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Berufsleben zu nutzen. So wie Janina und Timo. Wichtig in dieser Phase: ein Partner, der dich in stressigen Zeiten unterstützt, um alle Herausforderungen mental und gesundheitlich meistern zu können. So wie die AOK.“

Prominente Testimonials

Zur Übersicht

Als Testimonials hat sich die AOK Radio- und TV-Moderator Timo Killer (26) und Modebloggerin Janina Pfau (27) ins Boot geholt.

Modebloggerin Janina Pfau

Zur Übersicht

Janina Pfau betreibt seit 2014 ihren eigenen Modeblog LOVE&URBAN. Schon als Teenager interessierte sie sich für Mode und machte deshalb nach der Schule eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Textil in Göttingen. Anschließend entschied sie sich, noch ein Studium anzuschließen, zog nach Hamburg und absolvierte dort im Frühjahr 2015 ihren Bachelor of Arts im Fach Medien- und Informationswissenschaften.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Moderator Timo Keller

Zur Übersicht

Auch Timo Keller schlug bereits früh den Weg in die Medienbranche ein: Bereits mit zehn Jahren bewarb er sich beim Radio. Nach der Schule begann er eine Ausbildung zum Mediengestalter. Weitere Erfahrung in der Medienbranche sammelte er in der BRAVO-Redaktion, bis er schließlich seinen Traum, beim Radio zu arbeiten, verwirklichte: Nach mehreren Praktika beim Bayrischen Rundfunk, Antenne Bayern und Energy 93,3 moderiert er heute täglich die Drive-Time-Sendung von 14-18 Uhr bei gong.fm Regensburg. Außerdem ist er regelmäßig bei YOU FM vom Hessischen Rundfunk zu hören. Im November 2013 hat Timo Killer den Schritt ins Fernsehen gewagt und moderiert seitdem die beiden Wissenssendungen ZIPP! und LOOP! auf RTL.


Was bringt eine Berufsausbildung?

Zur Übersicht

Janina Pfau und Timo Keller erzählen in Videos, die bei Youtube eingestellt wurden, von ihrer Entscheidung für eine Berufsausbildung, von den Vor- und Nachteilen einer Ausbildung und berichten natürlich auch, was ihnen die Ausbildung für die heutige berufliche Tätigkeit gebracht hat.

Bemerkenswert an dieser Kampagne ist, dass hier nicht, wie sonst in vielen Personalmarketing-Kampagnen üblich, Mitarbeiter der AOK im Mittelpunkt stehen, sondern angesagte Medienpersönlichkeiten, die der Zielgruppe bekannt sein dürften und sie auf diese Art direkt erreichen.

Das Ziel der Kampagne

Zur Übersicht

Ebenso bemerkenswert ist, dass die AOK mit dieser Kampagne das Thema Mosaik-Karrieren in den Mittelpunkt rückt: Das Motto ist: „Der perfekte Start. Deine Ausbildung.“ Nicht mehr das Ziel einer Kariere bei einem Unternehmen steht hier im Mittelpunkt, sondern der wichtige Aspekt des lebenslangen Lernens, nach dem Motto: Erst einmal eine gute Grundlage legen, dann könnt Ihr später alles machen, was ihr wollt.

Auf der Kampagnen-Seite der AOK erfahren die Leser sehr viel über Janina Pfau & Timo Keller – dass sich nur recht klein am linken Rand der Seite ein Hinweis auf die Karriere-Seite und damit zum Ausbildungsangebot der AOK findet, könnte den einen oder anderen Personalmarketing-Profi ein wenig irritieren. Tatsächlich ist es aber, so eine Rückmeldung der AOK, gar nicht das Ziel der Aufsteiger-Kampagne, für das eigene Ausbildungsangebot zu werben. Viel mehr will die AOK jungen Leuten auf moderne Weise Ratschläge für die Wahl der passenden Ausbildung und die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz geben. Löblich.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. jobclipr

    Promis als Testimonials für #EmployerBranding?
    So funktioniert das bei der AOK. ;)
    - Empfehlenswerter Beitrag AwXLYbB5RI

  2. Christina

    AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger #Ausbildung (via @Pocket) - Empfehlenswerter Beitrag 8XNZiUuWky

  3. Daniel Krewet

    RT @Following_HR: "AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R" - Empfehlenswerter Beitrag AoNG…

  4. Helge Weinberg

    AOK startet #EmployerBranding-Kampagne "Aufsteiger": Promis als Testimonials? - Empfehlenswerter Beitrag 65H9LRkQyJ @Berufebilder

  5. Jörg Buckmann

    Promis als Testimonials? - Empfehlenswerter Beitrag RQGIqkta8L

  6. Thomas Kujawa

    akt. Schlagzeile der #HR News: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteige… - Empfehlenswerter Beitrag dpTKNyvPNm, see more - Empfehlenswerter Beitrag H88sxxtE7e

  7. Christian Tausch

    RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? - Berufebilder.de (Blog): AOK star... https://t.…

  8. Joachim Diercks

    RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? - Berufebilder.de (Blog): AOK star... https://t.…

  9. MartinGaedt 44Fragen

    RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? - Berufebilder.de (Blog): AOK star... https://t.…

  10. Joachim Diercks

    RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? - Berufebilder.de (Blog): AOK star... https://t.…

  11. Stefan Reiser

    Ehrenwertes oder vorgeschobenes Motiv, das ist hier die Frage. Tippe auf letzteres. - Empfehlenswerter Beitrag cn1vsWDzpA

  12. Christian Müller

    RT @Following_HR: "AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R" - Empfehlenswerter Beitrag AoNG…

  13. Stefan Döring

    "AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R" - Empfehlenswerter Beitrag AoNGCr4Oh0

  14. KompetenzPartner

    AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone Janson:... - Empfehlenswerter Beitrag 4XbamIW5Ce #Beruf #Bildung

  15. Brandergy

    AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? - Berufebilder.de (Blog): AOK star... - Empfehlenswerter Beitrag zBzbhROFwB

  16. Thomas Eggert

    AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag 3u9lNLsbeU

  17. BEGIS GmbH

    AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag V3jMZJ8RXS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.