Offenlegung & Urheberrechte: EF hat uns finanziell unterstützt. Linguago hat uns für diesen Beitrag finanziell unterstützt. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Die richtige Sprachreise finden – 2 X 5 Tipps: Karrierebooster Fremdsprachen
Von Daniela Stuber (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.01.2024 • Zuerst veröffentlicht am 12.11.2018 • Bisher 8497 Leser, 1725 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Fremdsprachenkenntnisse sind heutzutage in der Berufswelt unabdingbar. Hilfreich sind Sprachreisen, die Sie zudem als Bildungsurlaub geltend machen können. 2 X 5 Tipps, wie Sie das passende Angebot finden.
Eine Sprachreise steht auf Ihrer To-Do-Liste? Das ist sehr gut nachvollziehbar. Denn je mehr Sprachen man beherrscht, desto höher sind die Einstellungschancen und desto besser ist die eigene Position in den Gehaltsverhandlungen.
Denn Fremdsprachenkenntnisse, zumindest aber ein fließendes Englisch, wird mittlerweile von den meisten Arbeitgebern vorausgesetzt. Schließlich agieren viele Konzerne und mittelständische Unternehmen mittlerweile global, da ist gutes, verhandlungssicheres Englisch unabdingbar.
Cultural Diversity: Vorurteile überwinden
Dazu kommt, dass in vielen Unternehmen der Aspekt Cultural Diversity mittlerweile sehr hoch gehalten wird. Wer da Vorurteile gegen fremde Sprachen und Kulturen hat, ist klar im Nachtel. Um andere Kulturen besser kennenzulernen und die geforderten Sprachkenntnisse zu erwerben, kann es hilfreich sein, eine fremde Sprache und Kultur ganz hautnah und am eigenem Leibe zu erfahren. Nützlich dabei ist, in einem völlig fremden Land zu wohnen, zu lernen oder zu arbeiten.
Aber woher soll man wissen, ob man dazu wirklich bereit ist und welches Land oder welche Stadt zu einem passt? Wer sich nicht gleich ins Ungewisse stürzen will, kann unbekanntes Terrain erst einmal mit einer Sprachreise erforschen. Diese kombinieren die einmalige Möglichkeit von Sprachen lernen und Reisen – ein doppeltes Plus also.
Achtung Kulturschock: 5 Vorteile von Sprachreisen
Doch das sind längst nicht die einzigen Vorteile, die für eine Sprachreise ins Ausland sprechen. Hier sind noch fünf weitere Gründe die zeigen, weshalb es sich lohnt, für die Karriere in Sprachreisen zu investieren.
Auf Sprachreisen die eigenen Sprachkenntnisse und somit Karrierechancen verbessern : Der erste und offensichtlichste Punkt ist, dass man auf Sprachreisen Deine bestehenden Sprachfähigkeiten verbessern oder gar eine komplett neue Fremdsprache erlernen kann. Neben dem Sprachkurs und dem Kontakt zu muttersprachlichen Lehrern und Mitschülern aus der ganzen Welt haben Teilnehmer auch die einmalige Chance, sich mit Einheimischen auszutauschen. So lernt man nicht nur sozusagen direkt von den Profis sondern erhält auch eine komplette Immersion in die Sprache und Kultur des Landes!
Auf Sprachreisen neue Kulturen kennenlernen : Neben dem Sprachunterricht an der lokalen Schule hat man bei einer Sprachreise auch die Möglichkeit, Land und Leute besser kennenzulernen. Dies gibt dem Lernenden einen authentischen Einblick in das Leben der Einheimischen und hilft, wertvolle interkulturelle Kompetenzen (wie zum Beispiel Offenheit und Toleranz) zu entwickeln.
Sprachreisen fördern die Selbstständigkeit : Gerade für junge Menschen ist eine Sprachreise möglicherweise die erste Auslandserfahrung fernab von der Familie. Das kann sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken. Sprachlernende werden vor neue und spannenden Herausforderungen gestellt und lernen viel über sich selbst. Und jeder kleine Erfolg wird sie motivieren, weiter ihre Ziele zu verfolgen.
Sprachreisen sind ein Pluspunkt im Lebenslauf : Das ist der offensichtlichste Karrierebooster: Ihr zukünftiger Arbeitgeber wird eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten. Mit Auslandserfahrungen können Sie sich von der breiten Masse abheben und diesen mit Ihren Sprachkenntnissen, Ihrer Offenheit gegenüber neuen Kulturen sowie Ihrer Selbstständigkeit überzeugen.
Auf Sprachreisen Kontakte knüpfen : Sprachreisen sind eine Kombination aus Lernen und Spaß. Nach den Kursstunden hat man Zeit, das neue Land mit seinen Mitschülern zu erkunden und wird dabei sicherlich viele Menschen näher kennenzulernen. Doch nicht nur private Freundschaften entstehen, Sprachreisen bieten auch die einzigartige Möglichkeit, neue und wertvolle Kontakte zu knüpfen, die Ihnen künftig bei Ihrer Karriere helfen können.
Die richtige Fremdsprache finden und finanzieren: 5 Tipps
Prinzipiell gilt natürlich bei der Jobsuche: Je mehr Fremdsprachen man beherrscht, desto besser. Aufgrund der hohen Bedeutung der Thematik stellen wir im Folgenden fünf Kriterien vor, die Ihnen helfen, die für Ihre Bedürfnisse richtige Sprachreise als Weiterbildungsmöglichkeit in Sachen Fremdsprachenkenntnisse zu finden und geben Tipps zur Finanzierung.
Sprachreisen als Bildungsurlaub: In 14 von 16 deutschen Bundesländern besteht die Möglichkeit, eine Sprachreise als Bildungsurlaub geltend zu machen. Das bedeutet, dass im Falle einer derartigen Unternehmung keine Urlaustage seitens des Arbeitgebers abgezogen werden können. Im Gegenteil: Es werden zusätzliche Urlaubstage gewährt! Zudem profitieren die Arbeitgeber auch selbst vom erweiterten Wissen ihrer Angestellten in Form kompetenterer Mitarbeiter, sodass hier eine Win-Win-Situation entsteht.
Sprachkurse speziell für Berufstätige: Viele Sprachschulen bieten Sprachkurse an, die speziell für Berufstätige, Fach- und Führungskräfte angeboten werden. Dabei werden die Teilnehmer u. a. auf Vertragsverhandlungen, Präsentationen oder geschäftliche Meetings vorbereitet. Die neu gelaunchte, bewertungsbasierte Sparchschulen-Vergleichs-Plattform Linguago zeigt beispielsweise eine transparente Übersicht über die verschiedensten Sprachkurse (Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch) und Zusatzangebote von Sprachschulen auf der ganzen Welt. Diese verfügen über mindestens zwei Akkreditierungen von internationalen Organisationen sowie zumindest drei Jahre Erfahrung.
Sprachkenntnisse zertifizieren lassen: Dank spezieller Sprachzertifikate hat man im Anschluss des Sprachkurses und der entsprechenden Prüfung auch “schwarz auf weiß”, dass ein bestimmtes Sprachniveau erreicht wurde. Derartige Bescheinigungen können vor allem bei zukünftigen Bewerbungsprozessen den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Zu den beliebtesten und angesehensten Zertifikaten zählen beispielsweise IELTS und TOEFL für die englische oder DELF für die französische Sprache.
Schneller Lernerfolg: Wer nach Sprachreisen ausschau hält, der sollte nach passenden Angeboten suchen, die einen schnellen Lernerfolg versprechen. Grob lässt sich sagen, dass man während eines vierwöchigen Auslandsaufenthalts seine Sprachkenntnisse um ein Level verbessert. Wer also mit B1-Kenntnissen anreist, fährt mit B2-Niveau wieder nach Hause. Die derart schnelle Verbesserung, welche Sprachkurse im Heimatland bei weitem nicht gewährleisten können, liegt vor allem daran, dass man eben nicht “nur” im Unterricht die Fremdsprache erlernt, sondern auch im Alltag immer wieder mit ihr konfrontiert wird und praktisch “gezwungen” ist, sich durchgängig in der Amtssprache des jeweiligen Landes zu verständigen. Verstärkt wird dieser Effekt natürlich durch einen Aufenthalt bei einer Gastfamilie, denn dann taucht man wirklich hautnah in die fremde Kultur ein und unterhält sich so gut wie rund um die Uhr in der Sprache der Einheimischen.
Internationales Feeling wichtig : Die Sprachreise sollte natürlich die Unterbringung in Gastfamilien und den regen Kontakt mit einheimischen gewähren, denn natürlich spielt auch das internationale Feeling bei einer Sprachreise eine Rolle und steigert deren Attraktivität. denn im Unterricht und im Rahmen der von der Schule organisierten Ausflüge kommt man automatisch mit einer Vielzahl an ausländischen Mitschülern jeden Alters in Kontakt. Dank dieser Bekanntschaften ist es auch nach Ende der Sprachreise möglich, weiterhin dauerhaft in der erlernten Sprache zu kommunizieren und das Gelernte zu intensivieren.
Fazit: Eine Sprachreise bietet viele Vorteile für die Karriere
Insgesamt lässt sich bilanzieren, dass zahlreiche Gründe für eine Sprachreise sprechen, weshalb eine derartige Reise vielerlei Vorteile bildet, von denen man für seine beruflichen Aussichten und seine Karriere langfristig profitiert.
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar