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Von Anne-Lina Treuheit (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 23.06.2013 • Bisher 4285 Leser, 1252 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
In der globalen Ökonomie werden Fremdsprachen immer wichtiger. Englisch können meist viele irgendwie, richtig gutes Business-Englisch nur wenige. Bei Französisch hört es dann meist schon auf. Auf Sprachreisen kann man Fremdsprachenkenntnisse direkt im Land auffrischen oder erwerben. Doch wie findet man das beste Angebot?
Nicht nur multinationale Konzerne legen großen Wert auf die Sprachkompetenz ihrer Mitarbeiter – heutzutage ist auch in mittelständischen Betrieben der Kontakt zu ausländischen Kunden, Partnern und Mitarbeitern alltäglich. Manche Unternehmen erwarten von Bewerbern sogar, dass sie ihre Fremdsprachenkenntnisse durch die Vorlage eines international anerkannten Examens belegen.
Beispiel Französisch: Weltweit gibt es 200 Millionen, davon 115 Millionen Muttersprachler. In Europa sprechen 55 Millionen Menschen die melodischste aller Weltsprachen, dementsprechend ist sie eine der wichtigsten Arbeits- und Amtssprachen der Europäischen Union. Außerhalb Europas ist Französisch besonders stark in Kanada und in mehreren Staaten Westafrikas verbreitet.
Was aber tun, wenn die Sprachkenntnisse eingerostet oder gar nicht vorhanden sind? Sprachreisen, die sogar als Bildungsurlaub anerkannt werden können, bieten eine gute Möglichkeit das zu ändern – vorausgesetzt man beachtet gewisse Bedingungen.
Für die Stiftung Warentest sind “Sprachreise die beste Möglichkeit, um in eine Sprache einzutauchen und Land und Leute kennenzulernen.” Das Problem allerdings ist, dass Sprachreisen oft nicht ganz billig sind sind. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Fördermöglichkeiten.
Zum einen kann man Sprachreise als Bildungsurlaub anerkennen lassen und von der Steuer absetzen. Es besteht zudem in einigen Bundesländern die Möglichkeit, einen Bildungscheck zu bekommen und nur den halben Preis zu zahlen.
Für Bildungsurlaub und Bildungscheck müssen die Weitebildungsmaßnahmen im jeweiligen Bundesland anerkannt sein. Außerdem bietet die EU diverse Programme für längerfristige Auslandsaufenthalte.
Die Vorteile zeigt das Beispiel Französisch besonders gut: Die Sprache galt in der Schule als schwierig und viele denken nur mit Grausen daran zurück, so dass die Kenntnisse stark eingerostet sind. Hier kann sich ein Sprachaufenthalt in Frankreich anbieten, um die Sprache unserer westlichen Nachbarn zu erlernen, bestehende Vorkenntnisse auf Vordermann zu bringen oder sich auf das Ablegen einer Sprachprüfung vorzubereiten.
Denn anders als beim trockenen Schulunterricht daheim kann ein Sprachtourist die neuen Vokabeln und Grammatikformen z.B. in Paris, Nizza, Montpellier oder Lyon sofort erproben und einüben – etwa bei einem Besuch des Eiffelturms, beim Relaxen am Mittelmeerstrand, bei einem Abstecher ins Weinbaugebiet Languedoc oder beim Bummel durch die pittoreske Altstadt. Weil sich die neuen Sprachkenntnisse im Gedächtnis mit angenehmen Urlaubserlebnissen verbinden, lassen sie sich später – nach der Rückkehr ins Büro – leicht wieder abrufen.
Während es z.B. bei einem Praktikum in einem Unternehmen weitgehend dem Zufall überlassen bleibt, welche Sprachkenntnisse “hängen bleiben”, kann man an einer Sprachschule gezielt den Kurs auswählen, der den eigenen Vorkenntnissen und Lernzielen am besten entspricht: Während allgemeinsprachliche Kurse für den alltäglichen Gebrauch vermitteln, steht bei Business Kursen der Einsatz der Sprache in typischen Berufssituationen im Mittelpunkt – u.a.
Business Sprachkurse im Ausland haben, auch das sagt die Stiftung Warentest, einen interessanten Zusatznutzen: “Liebäugelt der Teilnehmer damit, später einmal in der jeweiligen Region zu arbeiten, kann er sich gleich vor Ort über Arbeitsmarktlage und Jobchancen informieren.”
Doch auch für die weitere Karriere daheim ist ein Sprachreise-Aufenthalt sicher kein Nachteil, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. So sollten im Vertrag Art und Umfang der Leistungen (Gruppengröße, Kosten, Dauer, Anzahl der Stunden usw.) genau beschrieben sein.
Die Aktion Bildungsinformation gibt dazu folgende Ratschläge, die unter dem Menüpunkt Listen und Merkblätter für 5 Euro bestellt werden können.
Anne-Lina Treuheit ist PR Managerin bei der Sprachdirekt GmbH. Alle Texte von Anne-Lina Treuheit.
Sehr spannende Studie, wobei mir “Der Mensch im Mittelpunkt” doch reines Marketinggewäsch zu sein scheint. Aber als Bewerber ist es immer gut zu wissen, wo die Reise hingeht!
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