Alles Social Media Akademie oder wie man den Überblick behält: Differenzierung der Social Media Weiterbildung


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Das Angebot an Social-Media-Weiterbildungen ist breit- und unübersichtlich: Längst nicht nur Social-Media-Akademien bieten Weiterbildungen an, sondern auch Hochschulen, private Weiterbildungs-Einrichtungen oder auch die traditionsreiche IHK. Zeit für einen Überblick. Alles Social Media Akademie oder wie man den Überblick behält: Differenzierung der Social Media Weiterbildung social-media-education

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Hier schreibt für Sie: Katharina Heder ist Digital Media Manager und Consultant. Profil

Social-Media-Weiterbildung: Beratung tot Not!

Zur Übersicht

Ich habe mich auf Best of HR – Berufebilder.de® ja schon häufiger mit dem Thema Social-Media-Weiterbildung auseinandergesetzt und berate mittlerweile auch Weiterbildungswillige zu diesem Thema.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

So habe ich in meinem Beitrag Praktische Tipps zur Auswahl eines Social Media Studiums festgestellt, dass eine qualitativ hochwertige Social-Media-Weiterbildung nicht unbedingt teuer sein muss.

Welche Weiterbildungen gibt es am Markt?

Zur Übersicht

In „Keiner kann alles“ habe ich ausführlich erklärt, Warum die Social-Media-Branche sich spezialisieren muss – nämlich weil es, wie in jedem anderen Bereich auch, für unterschiedliche Themenfelder Experten geben muss.

In Das Kreuz mit der Social-Media-Praxis habe ich micht schließlich mit dem neuen Master-Konzept der Hochschule Anahlt auseinandergesetzt, die seit kurzem einen neuen und vergleichsweise günstigen Social-Media-Studiengang anbietet.

Inhalt der Weiterbildung: Auf die Qualität kommt es an!

Zur Übersicht

Schließlich habe ich ganz ketzerisch die Frage gestellt, ob Social-Media das neue Nageldesign ist angesichts einer zu erwartenden Schwemme an Absolventen, bei denen die Qualität alles andere als klar ist. Darauf zu achte, was man in der Weiterbildung lernt, wird daher immer wichtiger.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Allgemein wird jedoch eine Entwicklung – auch von mir in meinen bisherigen Artikeln zur Social-Media-Weiterbildung –  nur selten beleuchtet: Die Ausdifferenzierung der Disziplin in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Diese Gliederung möchte ich nun liefern.

Online Marketing Manager (OMM): Der Stratege hinter der Exekutive

Zur Übersicht

Der OMM plant Aktionen, ist für die Berechnung des ROI zuständig und bespricht mit dem Kunden alle Maßnahmen zu den Onlineaktivitäten. Er ist entweder ein Social Media Manager mit entspr. Weiterbildung oder – und dies auch nicht zu Unrecht – ein studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing.

Dies ergibt sich anhand der auf ihn zukommenden Anforderungen. Dazu gehört neben der Berechnung des ROI auch genaue Planung in Zahlen, welche Kosten auf den Kunden zukommen, mit welchem Ergebnis zu rechnen ist und welche Möglichkeiten es alternativ gibt.

Grob betrachtet ist er der Analytiker bei dem alle Fäden zusammen laufen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Mobile Marketing Manager (MMM): Der Hipster zwischen OMM und SMM

Zur Übersicht

Der MMM plant Aktionen, welche sich vor allem für mobile Endgeräte eignen. Seine Aufgabe ist es auch bestehende Aktionen für mobile Endgeräte umzusetzen und den OMM bei der Entscheidungsfindung zur Umsetzung neuer Maßnahmen zu beraten.

Im Unterschied zum SMM ist er damit beschäftigt die bestehenden Veränderungen in der mobilen Nutzung, d.h. Apps auf Smartphones und Tablets, sowie deren Usability sicher zu stellen.

Dazu ist eine Weiterbildung im Bereich Mobile Marketing von Vorteil – gleich wohl sollte man jedoch grundlegende Programmierkenntnisse besitzen, um Kleinigkeiten an Anwendungen selbst verändern zu können bzw. zu verstehen, was genau sich verändert, wenn es um mobile Anwendungen geht.

Social Media Manager (SMM): Die Rampensau

Zur Übersicht

Der SMM nimmt stetig zunehmend eine exekutive Rolle ein, d.h. er ist für die Gestaltung von Content in Absprache mit OMM und MMM zuständig. Er befüllt die einzelnen Social Media Kanäle und interagiert direkt mit den Nutzern:

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Damit bildet er die Brücke zwischen Unternehmen und Usern – er ist quasi im Mittelpunkt für alle Beteiligten. Die Ausbildungswege dazu sind immer noch unterschiedlich + sollten sich vor allem am künftigen Berufsfeld orientieren.

Fazit: Der Weiterbildungs-Markt differenziert sich so schnell, wie er wächst

Zur Übersicht

Im Kern zeigt sich also der Markt für viele Berufsgruppen geöffnet und immer noch im Wachstum: Die Bewerber sollten jedoch für sich prüfen, welchen Aufgaben sie gewachsenen sind und bei welchen Arbeiten sie sich auch noch wohl fühlen:

Ein Programmierer wird sich nicht zwangsläufig wohl in der Rolle der Rampensau fühlen und der Stratege wird Probleme bei technischen Fragen im Sinne des Mobile Marketings bekommen.

Deshalb ist es wichtig diese Differenzierung vorzunehmen und für viele Social Media Manager bedeutet dies, sich künftig deutlich besser aufzustellen, indem sie die eigene Spezialisierung hervorkehren.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Pingback: 3 Workshops zur Social Media Week in Hamburg: Social Media Manager, Branding & Sport | B E R U F E B I L D E R

  2. Pingback: IHK-Weiterbildungen: Aktuelle Trends & Entwicklungen | B E R U F E B I L D E R

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.