Sixt-Werbung beim Castor und wie „Die Zeit“ via Google für Schlagstöcke wirbt: Wann wird Werbung geschmacklos?


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von Sixt & Extremreads.

Kürzlich hatte ich hier einen Beitrag über schöne Print-Werbeanzeigen gepostet. Gestern nun habe ich via Twitter gleich mehrere Beispiele für wirklich geschmacklose Werbung gefunden, die u.a. am Wochende zu den Castor-Transporten „geschaltet“ wurde. Ein Überblick.

Sixt-Werbung beim Castor und wie

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Sixt nutzt Anti-Castor-Demo für Werbung

Zur Übersicht

Seit gestern versuchen im Wendland Demonstranten den Castor aufzuhalten und nehmen dafür bei Sitzblockaden teilweise schwere Verletzungen in Kauf. Nun mag man von der Idee halten, was man will, es gibt ja sogar Leute, die der Ansicht sind, die Demonstranten seien selbst schuld, andere wiederum haben verstanden, wie wichtig es ist, hier ein Zeichen zu setzen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Nun  mag man dazu stehen, wie man will: Ich fand es krass, was Autohersteller Sixt daraus macht: Die haben nämlich die Anti-Castor-Demonstration am Samstag als Forum für ihre Gurilla-Marketing-Aktion genutzt. Dazu mal ein paar Fotos: Sixt-Werbung beim Castor und wie

Kommentare

Zur Übersicht

Kommunikationsberater Tapio Liller hat auf seinen Blog das Video von der Aktion gestellt und selbige kommentiert und sachlich diskutiert, wobei er sich persönlich von der Aktion distanziert, aber dennoch eine treffende Analyse lieferte: „Aber politische Korrektheit hat Sixt in der Werbung noch nie interessiert. Es gehört zum Konzept, Grenzen zu überschreiten und seien sie auf den ersten Blick noch so wenig mit der Marke in Zusammenhang zu bringen. Irgendeine Brücke findet sich immer. Ich bezweifle, dass die Protestierenden im Wendland überhaupt der Adressat der Aktion waren. Sie nutzt – moralisch betrachtet missbraucht – den Anlass, um eine ganz simple Botschaft rüberzubringen: Sixt ist billig. Solidarisiert hat sich Sixt in meiner Erinnerung noch nie mit irgendeinem politischen Ziel. Warum auch, wenn die es die Spaßfraktion im Netz – und die ist m.E. der Hauptadressat – es eben doch spaßig findet. Das kann man verwerflich finden und abgeschmackt aber der Marke wird’s nicht langfristig schaden. „

Sixt-Werbung beim Castor und wie

Sixt-Werbung beim Castor und wie

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

…und Reaktionen

Zur Übersicht

Damit hat Sixt vor allem eines erreicht: Aufmerksamkeit in Netz. Auch bei Twitter! Dabei kann man sehr schön erkennen, wie sich die Stimmung im Netz allmählich wandelte: Zunächst haben nur Fachleute diskutiert, die der Aktion aus Werbersicht positiv oder neutral gegenüberstanden. Erst allmählich mischten sich auch immer mehr negative bzw. verachtende Stimmen in den Twitterstream.

Ein wirklich konstruktiver Kommentar kommt von @Wissensagentur. Sie schreibt: „mutig wäre gewesen: ’nichtmal sixt würde das transportieren'“

ZEIT ONLINE wirbt für Schlagstöcke

Zur Übersicht

Ziemlich untergegangen ist in der ganzen Sixt-Empörung ein anderer Werbefail, den ZEIT ONLINE sich in Zusammenarbeit mit Google leistet – wenn auch sicherlich unbeabsichtig, und auf den Jakob Fricke aufmerksam machte:

In einem Artikel zu den Anti-Atom-Protesten im Wendland wurde, automatisiert durch Google-Adsense, für Schlagstöcke und Elektroschocker geworben. Das ist natürlich in diesem Kontext alles andere als passend, zeigt aber einmal mehr, wie schwierig automatisierte Werbung sein kann – das habe ich auch in diesem Beitrag schon ausführlich behandelt.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Sixt-Werbung beim Castor und wie

Auch Google lernt

Zur Übersicht

Offenbar geht es auch anders: Die Werbung, die jetzt unter diesem Artikel erscheint, ist absolut passend!

Extreme Schock-Werbung ist da noch harmlos!

Zur Übersicht

Zum Abschluss des Tages machte mich Michael Prätorius von der Isarrunde via Twitter noch auf diese Werbeanzeigen aufmerksam, die ihren Zuschauer ganz bewusst schockieren sollen. Im Vergleich zu der Sixt-Aktion beim Castor fand ich das noch ästhetisch und geschmackvoll.

Sixt-Werbung beim Castor und wie

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Sixt-Werbung beim Castor und wie


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Simone Janson

    @annnalist sehr geil fand ich auch die Schlagstockwerbung beim Castor – hier ganz unten:

  2. Marcus Fischer

    via @simonejanson : Sixt-Werbung beim Castor. Wann wird Werbung geschmacklos? – Genau da.

  3. Patrick Jentsch

    RT @Jobcollege: Sixt-Werbung beim Castor und wie “Die Zeit” via Google für Schlagstöcke wirbtWann wird Werbung g… …

  4. KompetenzPartner

    Sixt-Werbung beim Castor und wie “Die Zeit” via Google für Schlagstöcke wirbtWann wird Werbung g…

  5. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Sixt-Werbung beim Castor und wie “Die Zeit” via Google für Schlagstöcke…

  6. Simone Janson

    #Werbefail – wann wird Werbung geschmacklos? #sixt ,ZEIT-ONLINE wirbt via Google für Schlagstöcke & #castor – Überblick

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.