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Von Stefan Häseli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 18.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 12.12.2016 • Bisher 4389 Leser, 1302 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Situationen, in denen Führungskräfte richtig handeln und entscheiden sollen, sind so vielfältig wie die davon betroffenen Mitarbeiter. Neben den Rahmenbedingungen des Unternehmens ist der zwischenmenschliche Aspekt ein entscheidender Faktor.
Dem X folgt das Y – nicht nur im Alphabet. Auch in der Generationenfolge. Emanzipation, wachsender Wohlstand, Ersetzbarkeit des Einzelnen formten die Babyboomer (geboren 1950 bis 1965). Bei Generation X (1965 bis 1980) dominierten Umbruch, fehlende Sicherheit und wachsende Individualität.
Optimismus und Selbstbewusstsein prägen die Generation Y (1980 bis 1995). Die Millennials definieren Führung neu. In den Unternehmen halten sich die Vorurteile mit den Herausforderungen und Chancen die Waage. Sowohl die vorausgehende als auch die nachfolgende Generation sollte sich damit auseinanderzusetzen.
Das Y steht für (WH)Y, für WARUM – das Hinterfragen von Althergebrachtem. Damit fordert die Generation Y nicht nur die Arbeitswelt, sondern vor allem die Führungswelt ihrer Vorgesetzten heraus.
Die oft andere Vorstellung von dem, was Arbeit ausmacht (Spaß contra Pflicht) und wie Arbeit abläuft (selbstbestimmt statt Stechuhr) führt zu Konflikten – im Team und in der Führung.
Verwöhnt, selbstgefällig und viel zu hohe Ansprüche – so die Aussagen älterer Mitarbeitern, wenn es um die Generation Y geht. Umgekehrt hält diese die Generation X für nicht flexibel, nicht belastbar und unfähig, das Leben zu genießen.
Dem Wunsch, sich eigenverantwortlich einzubringen und sich selbst zu verwirklichen, stehen formeller Umgang, geringe Kommunikation und für sich behaltenes Wissen gegenüber.
Offenes und faires Miteinander ist wichtig, um allen die Grenzen im Kopf einzureißen und nach gangbaren Wegen in der täglichen gemeinsamen Arbeit zu suchen. Schließlich müssen die Millennials bald die Lücken schließen, wenn die letzten Babyboomer in Rente gehen.
Die heimlichen Revolutionäre wissen, dass sie als Fachkräfte ein knappes Gut und deshalb heiß begehrt sind. Durchaus Ich-bezogen oder zu selbstbewusst können Millennials vor allem mit Unsicherheiten gut umgehen.
Als Improvisationskünstler sind sie für jedes Unternehmen wertvoll. Vorausgesetzt dieses bietet ihnen Optionen und die Unabhängigkeit, die sie brauchen, um Spaß zu haben und glücklich zu sein. Von dieser Work–Life–Balance können, vom Burnout bedrohte, ältere Führungskräfte lernen.
Auf Aussagen wie “hier macht man…” reagieren junge Mitarbeiter misstrauisch. Kritisch betrachten sie hierarchische Strukturen. “Ich bin hier der Chef!” ist eher kontraproduktiv.
Die bedingungslose Hingabe für den Beruf der Generation X ist ihnen ebenso fremd, wie demütiges Arbeiten nach Vertrag, Überstunden zu schieben und Arbeitsbedingungen zu akzeptieren, die nicht passen.
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Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.
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