Die Social Media Week ist die größte internationale Simultankonferenz mit weltweit 36.000 Besuchern, 1.000 Events und 2.500 Speakern. Sie findet Ende September zeitgleich in 13 Städten weltweit statt. Fü das Institut für Kommunikation in sozialen Medien habe ich dabei die Projektleitung übernommen.

Social-Media-Week

Was ist die Social Media Week?

Vom 24.-28. September 2012 findet in Berlin und gleichzeitig in 12 weiteren Städten weltweit – u.a. Los Angeles, London oder Barcelona – die Social Media Week statt, das ist die größte internationale Simultankonferenz mit insgesamt 36.000 Besuchern, 1000 Events und 2500 Rednern. Ich bin als Projektleiterin für ikosom im Social Media Week Advisory Board zur Organisation der Social Media Week Berlin,

Auf der Social Media Week werden aufstrebene gesellschaftliche, kulturelle und kommerzielle Trends in Social- und Mobil-Media diskutiert und erforscht. Ziel der Social Media Week globale Kommunikationsplattform ist es, aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und Chancen aus Zukunftsveränderungen in der Gesellschaft, Kultur und Ökonomie zu erkennen. Gesponsort wird die Veranstaltung u.a. von Nokia oder Ogilvy und Mather.

Als globale Kommunikationsplattform diskutiert und erforscht die Social Media Week aufstrebene gesellschaftliche, kulturelle und kommerzielle Trends in Social- und Mobil-Media. Ihr Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und Chancen aus Zukunftsveränderungen in der Gesellschaft, Kultur und Ökonomie zu erkennen.

Die Veranstaltung ist eine Plattform für einen interaktiven Austausch zwischen Usern und Anbietern aus dem kommerziellen und nichtkommerziellen Kontext. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops werden gegenwärtige Themen angesprochen und analysiert.

Themen von Business bis Politik

Geplant sind Vorträge und Diskussionsrunden zu allen Bereichen, die Social-Media betreffen: Business und Recruiting, Bildung, Medien, Gaming sowie gesellschaftliche und politische Themen. Unser Institut für Kommunikation in sozialen Medien wird als Teil des Social Media Week Advisory Boards zu diesen Themen eine Reihe von Vorträgen und Panels organisieren. Die Koordination aller Veranstaltungen in Berlin wird von Deskwanted geleitet.

Auch unser Institut für Kommunikation in sozialen Medien, für dessen Projekte ich als Koordinatorin verantwortlich bin, wird dort zahlreiche Veranstaltungen hosten. Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten:

Themenbereich Business

Themenbereich Bildung, Politik und Gesesllschaft

 Themenbereich Entertainment