When future trends become successful start-ups: assistant in the shopping jungle


We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. , Picture Location: Münzstraße 19, 10178 Berlin, Germany.

I have 2009 in my book 30 Opportunities for start-up entrepreneurs - business areas with a future and later in the Süddeutschen Newspaper and on Best of HR – Berufebilder.de® written about the trend of personal shopping assistant. Three years later, there are three enterprising start-ups in this area, which also show that online shopping of the future has a lot to do with personal contact and little with anonymous click-through.

When future trends become successful start-ups: assistant in the shopping jungle dress-code

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Fast and cheap, but service falls by the wayside

Overview

Especially our shopping behavior is significantly changed by the Internet: we want it fast and cheap. What often goes by the wayside is personal advice - and an overview.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

After all, the savings are made mainly by the customer service, which is increasingly being outsourced to the customer. While we went to the travel agency to buy our flight tickets, for example, we click through ellenlange online forms today. This saves money, but unfortunately costs incredibly much time.

Mix of technology and personal advice

Overview

The remedy is a personal assistant who does just this search - and it does not even have to be expensive if you do it right. That proves the Berlin StartUp Outfittery, which was founded in April and the Shopping tired (or lazy?) Addressed men - and I recently in the daily level read.

The genius of the concept is the integration of personal advice and modern technology. The ladies of Outfittery do not go through every boutique personally with the gentlemen, but use the internet to collect their customers' data and to gauge their preferences.

The idea is not new…

Overview

Then they call the customer to clarify what they are looking for - and only then will be ordered. The customers do not pay more than the retail price that the Company is financed by the difference between shop and wholesale prices.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

The idea of ​​Outfittery is not new: Modomoto and fashion masters have already successfully demonstrated the idea and have taken over the idea from the USA, just like the fashion master founders in an interview.

Not always the first mover is the most successful

Overview

However, outfittery of all three startups obviously has the best command of PR, online marketing and social media. Also in the large economic newspapers such as FAZ, Wirtschaftswoche or Manager magazine was reported on the StartUp.

With trendy design, slightly lower prices than the competition and above all a very successful, humorous blog and Facebook strategy, Outfittery could convince through 3000 Facebook fans.

Online shop of the future: Personal contact instead of click deserts

Overview

In the process, the company puts its team in the forefront in the marketing process, and also makes funny photos online, thus creating a personal bond between customers and companies. This creates trust.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

At all events, it is always very hard for the people, and especially for a small company, and the success usually comes with the personality and the know-how of founders and employees.

The customer wants to know who is behind it

Overview

The Outfittery founders Julia Bösch and Anna Alex, for example, come from the online shopping and fashion industry, have previously worked at Zalando, among others - and emerge on their website only after their style consultants, because those are the ones with whom the customer has first contact.

However, modem entrepreneurs tend to pursue a more classical strategy, focussed heavily on the founders who have a more theoretical and scientific approach to fashion: Kareen Günther, for example, is working with her knowledge in statistics and data mining, and Tanja Bogumil also learns the academic background , Personnel the company remains little comprehensible. About the people behind Modomoto only learns in the blog who behind it.

Who has the nose in the end

Overview

It remains to be seen in the end which of the three start ups is going to be successful or whether the market is even large enough for all three. However, I believe that the outfittery website is a new type of online shopping:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Get out of the anonymous click desert purely into the personal contact to the service provider. And that Outfittery is the best way to understand the possibilities offered by the Internet.

I am really curious how things will continue! Until then, I'm waiting for someone to have such an idea for practical yet well-endowed women's fashion ;-)

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Wenn aus Zukunfts-Trends erfolgreiche StartUps werden: Assistent im Shopping-Dschungel


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. . Bild-Location: Münzstraße 19, 10178 Berlin, Deutschland.

2009 habe ich in meinem Buch  30 Chancen für Existenzgründer – Geschäftsfelder mit Zukunft und später auch in der Süddeutschen Zeitung und auf Best of HR – Berufebilder.de® über den Trend des persönlichen Shopping-Assistant geschrieben. Drei Jahre später gibt es in diesem Bereich drei findige StartUps, die auch zeigen: Online-Shopping der Zukunft hat viel mit persönlichem Kontakt zu tun und wenig mit anonymer Herumklickerei.

Wenn aus Zukunfts-Trends erfolgreiche StartUps werden: Assistent im Shopping-Dschungel dress-code

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Unsere Bücher

Lesen


Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Schnell und billig, aber der Service bleibt auf der Strecke

Zur Übersicht

Gerade unser Einkaufsverhalten wird durch das Internet maßgeblich verändert: Wir wollen es schnell und billig. Was dabei oft auf der Strecke bleibt, ist die  persönliche Beratung  – und der Überblick.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Denn gespart wird vor allem am Kundenservice, der wird mehr und mehr an den Kunden outgesourct: Während wir z.B. früher ins Reisebüro gingen, um unsere Flug-Tickets zu kaufen, klicken wir uns heute durch ellenlange Online-Formulare. Das spart Geld, kostet aber leider unglaublich viel Zeit.

Mix aus Technik und persönlicher Beratung

Zur Übersicht

Abhilfe schafft da ein persönlicher Assistent, der einem genau diese Sucharbeit abnimmt – und der muss noch nichtmal teuer sein, wenn man es richtig anstellt. Das beweist das Berliner StartUp Outfittery, das im April gegründet wurde und das Einkaufsmüde (oder faule?) Männer adressiert – und über das ich kürzlich im Tagesspiegel las.

Das geniale an dem Konzept ist die Verzahnung von persönlicher Beratung und moderner Technik. Die Damen von Outfittery durchforsten nicht etwa mit den Herren persönlich jede Boutique, sondern nutzen das Internet, um die Daten ihrer Kunden zu sammeln und ihre Vorlieben auszuloten.

Die Idee ist nicht neu…

Zur Übersicht

Dann rufen sie beim Kunden an, um zu klären, was sie genau suchen – und erst dann wird bestellt. Die Kunden zahlen dabei nicht mehr als den Ladenpreis, den das Unternehmen finanziert sich aus der Differenz zwischen Laden- und Großhandelspreis.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Dabei ist die Idee von Outfittery nicht neu: Modomoto und Modemeister haben die Idee bereits erfolgreich vorgemacht und  haben die Idee wiederum aus den USA übernommen, wie die Modemeister-Gründerinnen in einem Interview erklären.

Nicht immer ist der First-Mover der Erfolgreichste

Zur Übersicht

Allerdings Outfittery von allen drei StartUps offenkundig dasjenige, das PR, Online-Marketing und Social-Media am besten beherrscht.  Auch in den großen Wirtschafts-Zeitungen wie FAZ, Wirtschaftswoche oder Manager-Magazin wurde über das StartUp berichtet.

Mit trendigem Design, leicht niedrigeren Preisen als die Konkurrenz und vor allem einer sehr gelungenen, humorigen Blog- und Facebook-Strategie, konnte Outfittery bislang über 3000 Facebook-Fans überzeugen.

Online-Shop der Zukunft: Persönlicher Kontakt statt Klickwüste

Zur Übersicht

Dabei rückt das Unternehmen im Marketing geschickt sein Team in den Vordergrund, stellt auch mal witzige Fotos Online und schafft so eine persönliche Bindung zwischen Kunden und Unternehmen. Das schafft Vertrauen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Überhaupt kommt es ja immer stark auf die Leute an, und gerade bei einem kleinen Unternehmenssteht und fällt der Erfolg ja in der Regel mit der Persönlichkeit und dem KnowHow von Gründern und auch Mitarbeitern.

Der Kunde will wissen, wer dahinter steckt

Zur Übersicht

Die Outfittery-Gründerinnen Julia Bösch und Anna Alex beispielsweise kommen aus der Online-Shopping und Modebranche, haben zuvor u.a. bei Zalando gearbeitet – und tauchen auf ihrer Website erst nach ihren Stilberaterinnen auf, denn die sind es, mit denen der Kunde zuerst Kontakt hat.

Modemeister hingegen fährt eher eine klassische Strategie, focussiert sehr stark auf die Gründerinnen, die zum Thema Mode einen eher theoretisch-wissenschaftlichen Zugang haben: Kareen Günther etwa wirbt mit ihrem Wissen in Statistik und Data Mining, auch von Tanja Bogumil erfährt man eher den akademischen Hintergrund. Personell bleibt das Unternehmen wenig fassbar. Über die Leute hinter Modomoto erfährt erst im Blog wer dahinter steckt.

Wer hat am Ende die Nase vorn

Zur Übersicht

Es bleibt am Ende abzuwarten, welches der drei StartUps sich durchsetzt oder ob der Markt am Ende sogar groß genug ist für alle drei. Ich glaube jedoch, dass gerade der Webauftritt von Outfittery für eine neue Art von Online-Shopping steht:

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Raus aus der anonymen Klickwüste rein in den persönlichen Kontakt zum Dienstleister. Und dass Outfittery auf diese Weise die Möglichkeiten, die das Internet bietet, am besten verstanden hat.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht! Bis dahin warte ich darauf, dass jemand so eine Idee für praktische und dennoch gut aussehnde Damenmode hat;-)

 

 

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.