Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels?



Next part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: Air France supports us with air travel. Logis hotels have supported our research in various locations. Picture material created with a free provided camera of our sponsor Olympus. Picture Location: 3, Rue Jules Ferry, Place des Costils, 50800 Villedieu-les-Poeles, France.

With a special seminar concept, the French hotel cooperation Logis advertises: seminars in nature - close to nature, in small hotels and in a relaxed atmosphere. An alternative to large conference hotels?

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

The concept "Seminars in the countryside"

Overview

Logis include 2600 hotels all over Europe, with 100 offering the concept of "Green Seminars" - most of them in France. Of the 13 German Logis hotels 3 offer the seminar concept. In addition, there are 4 hotels in France offering "Seminaire de Exception", which offer special services.

The concept of the concept is small, cozy hotels between 10 and 60 rooms, which are located outside large cities and in natural surroundings but still have meeting and seminar rooms.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy

Customers from Renault to Lidl

Overview

As a rule, these hotels are family-run and live from a particularly personal relationship of trust with the guests. Many customers, including big ones Company such as Renault, Citroen or Lidl and many doctors, these rather intimate stays, says Sophie Larnaudie from the reservation center of Logis in Paris - and continues: "We do not see ourselves as a competitor to the big hotel chains. Our guests appreciate the special charm much more - as if they are coming home. "

Nevertheless, Logis wants to offer its guests the full service: many of the hotels, but not all, have wellness offers or swimming pools.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy

Team building events and management seminars

Overview

In addition, Logis works with numerous partners to host sports and team building events, such as kayaking, hot air balloon rides, or "hikes" in the 2CV, the historic duck.

Companies such as the French Ascoria therefore organize their management training in cooperation with Logis. Such events can be requested via Sophie Larnaudie, who also speaks German very well. Your eMailAddress: slarnaudie (at) logishotel.com

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? le-fruitier

Culinary

Overview

After all, the food is also an important aspect: Logis also offers cooking events and wine tasting.

You can not go wrong with this restaurant, but it is much more like a regional and seasonal cuisine with partial biological requirements.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy

Hotel Le Fruitier

Overview

In Normandy, or more precisely, in Villedieu les Poeles near Mont St. Michel, I have looked closer at two hotels with seminar accommodation.

The three-star hotel Le Fruitier is located in the center of the village, not far from the market square, and is one of the larger seminar-green hotels with 48 rooms. Since the town with almost 4.000 inhabitants is however very small, it is not far into the green.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy

Room and service

Overview

The price range starts from 60 Euro per night. In addition, the hotel also features more expensive apartments with superior 4 star facilities and a spa.

The Fruitier impresses with its good service: The owner takes care of the concerns of her guests with a lot of energy. The rooms are lovingly decorated with pictures and colors, which the rather dark and old-fashioned corridor does not even suggest.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy

Meeting rooms

Overview

The three smaller meeting rooms as well as the 130-square-meter conference room are purposefully furnished and are partly also used for group events or as a breakfast room. They can accommodate up to 130 people. More information about the meeting rooms can be found here.

The room 101 can also be transformed into a meeting room. A package with morning coffee and two breaks costs eg 36,50 Euro per day / person. For smaller meetings, a lead time of three or four weeks is sufficient, larger meetings should be reserved half a year in advance.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? le-fruitier001

Equipment and catering

Overview

The necessary technical equipment, beamer, screen etc. is ready, further can be arranged on request. Wireless internet is available in the entire hotel free of charge, but in the rooms it weakens occasionally.

As for the catering, the Logis concept does not promise too much: A special highlight for an 3 star hotel is the good and rich food.

Seminars in the open as a MICE concept: alternative to classic conference hotels? Normandy


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels?



Nächster Teil



Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Air France unterstützt uns bei Flugreisen. Logis Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus.  Bild-Location: 3, Rue Jules Ferry, Place des Costils, 50800 Villedieu-les-Poeles, Frankreich.

Mit einem besonderen Seminarkonzept wirbt die Französische Hotelkooperation Logis: Seminare im Grünen – naturnah, in kleinen Hotels und in entspanntem Rahmen. Eine Alternative zu großen Konferenzhotels?

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Das Konzept „Seminare im Grünen“

Zur Übersicht

Zu Logis gehören europaweit 2600 Hotels, etwa 100 davon bieten das Konzept „Seminare im Grünen“ an – die meisten davon in Frankreich. Von den 13 deutschen Logis-Hotels bieten 3 das Seminar-Konzept an. Daneben gibt es in Frankreich 4 Hotels mit dem Angebot „Seminaire de Exception“, die besondere Serviceleistungen bieten.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Kenzeichen des Konzepts sind kleine, gemütliche Hotels zwischen 10 und 60 Zimmern, die außerhalb großer Städte und in naturnaher Umgebung liegen, aber dennoch über Meeting- und Seminarräume verfügen.

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Kunden von Renault bis Lidl

Zur Übersicht

In der Regel sind diese Hotels familiengeführt und leben von einem besonders persönlichen Vertrauensverhältnis zu den Gästen. Viele Kunden, zu denen auch große Unternehmen wie Renault, Citroen oder Lidl sowie viele Mediziner gehören, schätzten diese eher intimen Aufenthalte, sagt mir Sophie Larnaudie von der Reservierungszentrale von Logis in Paris – und erklärt weiter: „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu den großen Hotelketten. Viel mehr schätzen unsere Gäste den besonderen Charme – als ob sie nach Hause kommen.“

Dennoch will Logis seinen Gästen den vollen Service bieten: Viele der Hotels, aber nicht alle, haben Wellnessangebote oder Schwimmbäder.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Teambuilding-Events und Management-Seminare

Zur Übersicht

Zudem arbeitet Logis mit zahlreichen Partnern zusammen, um Sportangebote und Teambuilding-Events zu veranstalten, wie etwa Kajakfahren, Heißluftballonfahrten oder „Wanderungen“ im 2CV, der historischen Ente.

Unternehmen wie das französische Ascoria veranstalten daher ihre Management-Ausbildung in Kooperation mit Logis. Angefragt werden können solche Events über Sophie Larnaudie, die auch sehr gut Deutsch spricht. Ihre eMail-Adresse: slarnaudie(at)logishotel.com

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? le-fruitier

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Kulinarik

Zur Übersicht

Schließlich ist auch das Essen ein wichtiger Aspekt: Zum Veranstaltugsangebot von Logis gehören auch Kochveranstaltungen und Weinproben.

Sterneküche sucht man dabei allerdings vergeblich, viel eher wird bei Logis Wert auf regionale und saisonale Küche mit teilweise biologischem Anspruch gelegt.

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Hotel Le Fruitier

Zur Übersicht

Ich habe mir in der Normandie, genauer gesagt in Villedieu les Poeles unweit des Mont St. Michel, zwei Hotels mit Semnareignung näher angesehen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das Drei-Sterne-Haus Le Fruitier liegt mitten im Ortskern unweit des Marktplatzes und gehört mit 48 Zimmern schon zu den größeren Seminare-im-Grünen-Hotels. Da das Städtchen mit knapp 4.000 Einwohnern allerdings sehr klein ist, ist es nicht weit ins Grüne.

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Zimmer und Service

Zur Übersicht

Die Preisspanne beginnt ab 60 Euro pro Nacht. Daneben verfügt das Hotel seperat auch über teuerere Appartments mit gehobenerer 4-Sterne-Ausstattung und Spa.

Das Fruitier besticht durch seinen guten Service: Die Inhaberin kümmert sich mit sehr viel Energie um das Anliegen ihrer Gäste. Die Zimmer sind liebevoll mit Bildern und Farben individuell gestaltet, was der eher dunkel und altmodisch erscheinende Korridor gar nicht vermuten lässt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Meeting-Räume

Zur Übersicht

Die drei kleineren Meetingräume sowie der 130 Quadratmeter große Konferenzsaal sind zweckdienlich eingerichtet und werden teilweise auch für Gruppenveranstaltungen oder als Frühstücksraum genutzt. Sie bieten Platz für bis zu 130 Personen. Mehr Infos zu den Meeting-Räumen finden sich hier.

Auch das Zimmer 101 kann zusätzlich in einen Meeting-Raum transformiert werden. Ein Package mit Morgenkaffee und zwei Pausen kostet z.B. 36,50 Euro pro Tag/Person. Bei kleineren Meetings genügt eine Vorlaufzeit von drei oder vier Wochen, größere Meetings sollten ein halbes Jahr im Voraus reserviert werden.

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? le-fruitier001

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ausstattung und Catering

Zur Übersicht

Das notwendige technische Equipment, Beamer, Leinwand usw. steht bereit, weiteres kann auf Wunsch besorgt werden. WLAN steht im ganzen Haus kostenlos zur Verfügung, auf den Zimmern schwächelt es jedoch gelegentlich.

Auch was das Catering angeht, verspricht das Logis-Konzept nicht zu viel: Ein besonderes Highlight für ein 3-Sterne-Haus ist das gute und reichhaltige Essen.

Seminare im Grünen als MICE-Konzept: Alternative zu klassischen Konferenz-Hotels? Normandie

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.