Selbstvermarktung Marketing & Bescheidenheit: Kompetenz angemessen zeigen


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ZEIT, WELTWikipedia.
Bildrechte: Cover-Abbildung via Amazon.

Selbstvermarktung gilt als marktschreierisch und unfein. Doch Kompetent zu wirken ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg. Ein neues Buch zeigt, wie man dieses Dilemma löst.

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion!


Hier schreibt für Sie: Damian Sicking hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Fach-Journalist und (Chef-) Redakteur, u.a. für Management-Journal.de oder Roter-Reiter.de. Profil

Menschen können Kompetenz schlecht erkennen

Zur Übersicht

Kompetenz ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, Menschen von sich zu überzeugen. Das Problem ist nur: Menschen sind sehr schlecht darin, wirkliche Kompetenz zu erkennen. In einem Experiment stellte sich zum Beispiel ein Weltberühmter Stargeiger in die U-Bahnstation einer amerikanischen Großstadt, und so gut wie niemand nahm von seiner Virtuosität Notiz.

Wie kommt das? "Kompetenz spricht nicht für sich selbst", schreibt Nasher, "Sie können die oder der Beste aller Zeiten sein, auf welchem Gebiet auch immer - und kein Mensch merkt es. Womöglich hält man sie sogar für eine Pfeife. Sie müssen Ihre Kompetenz schon zeigen."

Kompetenz angemessen zeigen - aber wie?

Zur Übersicht

Das bedeutet: Selbst ausgesprochen kompetente Menschen müssen ihre Kompetenz immer wieder unter Beweis stellen.

Und für alle, denen es schwerfällt ihre Kompetenz angemessen zu zeigen, aber auch für die, die zunächst einmal kompetent wirken müssen, hat Jack Nasher sein ausgezeichnetes Buch "Überzeugt!" geschrieben.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Tatsächliche versus wahrgenommene Kompetenz

Zur Übersicht

Und genau darum geht es in diesem Buch. Wir erfahren, dass es in erster Linie gar nicht um Kompetenz geht. Sondern um den Anschein von Kompetenz. "Wahrgenommene Kompetenz", nennt es Nasher. Es nützt Ihnen wenig, wenn Sie in Ihrem Metier die höchste Stufe der Kompetenz erreicht haben, wenn niemand diese Kompetenz erkennt.

Auf der anderen Seite können Sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber wenn Sie den Eindruck erwecken, der Muhammad Ali in ihrer Disziplin sein ("I am the greatest!"), gewinnen Sie das Spiel. "Man muss gar nicht zum Fachmann werden. Es bringt genauso viel, nur wie einer aufzutreten", zitiert Nasher den Oxford-Wissenschaftler Chris McKenna.

Wie man sich selbst und seine Kompetenz vermarktet

Zur Übersicht

Für den Erfolg zählt also weniger die tatsächliche als vielmehr die wahrgenommene Kompetenz. Jetzt kommt es darauf an, diese Tatsache für sich selbst zu nutzen.

Nasher gibt in seinem Buch auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse eine Fülle von Tipps, wie Sie Ihre Kompetenz besser vermarkten. Viele sind einfach umzusetzen, etwa wie man spricht, wie man steht, wie man sitzt, wie man sich kleidet, wie man gute und schlechte Nachrichten verkauft.

Übung erforderlich

Zur Übersicht

Manches hingegen ist schwieriger und erfordert Übung, zum Beispiel wie man sich beliebt macht oder für eine größere Attraktivität sorgt. Das wichtigste von allem aber ist, sich von der Bescheidenheit zu verabschieden.

Bescheidenheit, sagt Nasher, hat im beruflichen Umfeld "nichts verloren". "Bescheidenheit wird mit Unsicherheit und Feigheit assoziiert und als Schutzschild vor möglichem Versagen gedeutet." Oder frei nach dem großen Mark Twain: "Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstbewusstsein."


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Fazit

Zur Übersicht

Jack Nashers neues Buch "überzeugt" auf ganzer Linie. Es bietet viele neue und hilfreiche Erkenntnisse und gibt eine Menge Tipps, wie man sich im beruflichen und geschäftlichen Umfeld besser darstellt.

Darüber hinaus ist es ausgesprochen gut geschrieben und leicht zu lesen.

Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Ihr eKurs on Demand: Bis zu 12 Lektionen mit je 5 Lernaufgaben: Stellen Sie sich Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema hier zusammen und laden Sie ihn als PDF herunter. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder erstellen für Sie einen persönlichen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

29,99  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Siggi Weide

    Nadja Buoyardane - genau darum geht es ;-) Du hast mich auf jeden Fall schon mal sehr überzeugt, Danke dafür!

  2. Jobcollege

    Selbstvermarktung Marketing & Bescheidenheit: Kompetenz angemessen zeigen von Damian Sicking - Empfehlenswerter Beitrag fCg0CGcZKf - Empfehlenswerter Beitrag XrFf7sUM0x

  3. Thomas Eggert

    Selbstvermarktung Marketing & Bescheidenheit: Kompetenz angemessen zeigen von
    Damian Sicking

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag ye1OgfVbCY

  4. BEGIS GmbH

    Selbstvermarktung Marketing & Bescheidenheit: Kompetenz angemessen zeigen von
    Damian Sicking

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag UMK0qvMP8X

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.