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Selbstcoaching Selbsthilfe & Selbstliebe – 1/3: Mit Self-Support Ziele erreichen



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Hilf Dir selbst, um Ziele zu erreichen! Du bist es Dir wert! Denn was wünschen Sie sich vom Leben, vom Beruf, von Beziehung und Familie? Was wünschen Sie in Bezug auf sich selber, Ihre Persönlichkeit, Ihren Charakter und Authentizität? Und warum haben Sie es noch nicht? Weil es immer irgendwelche Hindernisse gibt!

Selbstcoaching Selbsthilfe & Selbstliebe – 1/3:  Mit Self-Support Ziele erreichen


Hier schreibt für Sie:

 

Dr. Cornelia TopfDr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach & internationale Managementtrainerin.

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Dornröschen muss sich selbst retten!

Schön, wenn der Märchenprinz vorbeireitet und Sie rettet. Noch schöner allerdings wäre, wenn sich Dornröschen selber rettet! Denn das klappt vermutlich dann doch etwas zuverlässiger als mit zufällig vorbei reitende Prinzen.

Wer ist immer zuverlässig immer in Ihrer Nähe? Wer kennt Sie besser als Ihr bester Freund oder die beste Freundin? Sie selber! Es ist super, wenn Sie eine beste Freundin, einen verlässlichen Partner oder eine gute Coachin haben. Doch selbst diese drei können nicht immer bei Ihnen sein. Nicht immer dann, wenn es darauf ankommt. Dann sollten Sie alleine Ihren Mann oder Ihre Frau stehen (können). Ja, ich weiß, das machen Sie doch sowieso ständig! Aber wie?

Alleine stehen können statt sich selbst im Weg stehen

Meistens stehen wir uns selbst im Weg. Angst, Zweifel, Skepsis oder Pessimismus (Wann soll ich das auch noch machen? Das schaff ich nie! Ich sollte ja eigentlich, aber….) beruhen nie auf Tatsachen, sondern auf einer einseitigen Wahrnehmung.

Das ist eine Killer-Einstellung, weil sie zu Passivität, ja Hilflosigkeit, höchstens noch zu halbherzigen Versuchen führt: Sie sehen mal wieder nur eine Seite der Medaille. Blenden Sie die andere wieder ein!

Focus auf die eigenen Fähigkeiten statt Killer-Einstellung

Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit von den eigenen Schwächen weg auf die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Egal wie gering Ihnen erscheint, was Sie vor einem Hindernis tun können: Just do it! Selbst das Geringste ist besser als Jammern und Nichtstun.

Warten Sie nicht, bis die Zeiten oder die Umstände besser werden! Oder bis Sie „besser drauf“ sind, sprich eine konstruktive Einstellung von selber kommt. Suchen Sie aktiv eine bessere Einstellung! Bringen Sie sich selbst in Stimmung!

Mit Self-Supporting-Sentences in 3 Schritten zum Ziel

Wie aber coacht man sich nun selbst? Zum Beispiel mit „Self-Supporting Sentences“: Erste-Hilfe-Sätzen, „Jetzt-coache-ich-mich-selbst“-Sätzen. Wie immer bei Beispielen gilt: Inspirieren lassen, nicht abkupfern. Passen Sie einen der folgenden Gedanken so lange an, bis er auf Sie passt.

1. Typische Self-Supporting Sentences

Zu den typischen Self-Supporting Sentences gehören:

  • „Damit werde ich auch noch fertig!“
  • „Das ist nicht so schwierig wie es aussieht.“
  • „Okay, ich habe Angst – aber Angst aktiviert!“
  • „Ich schaffe das, wenn ich mich voll reinhänge.“
  • „Ich bleibe so lange dran, bis das hinhaut!“
  • „Andere haben das doch auch gepackt!“
  • „Ich konzentrier mich auf die Aufgabe und nicht das Ergebnis!“
  • „So was Ähnliches hab ich doch schon mal geschafft!“

2. Machen Sie Ihren eigenen Power-Satz

Was gefunden? Nichts dabei? Machen Sie Ihren eigenen Power-Satz! Womit also bauen Sie sich künftig vor Hindernissen auf? Das Tolle an solchen Gedanken ist: Wir wissen genau, dass wir nicht wirklich hundertprozentig an sie glauben.

Doch schon der bloße Gedanke baut uns irgendwie auf. Und je öfter wir uns unseren Aufbau-Spruch gedanklich, leise oder halblaut vorsagen, desto stärker wirkt er. Und so entsteht dann mit der Zeit ein wunderbarer Katalog an konstruktiven Einstellungen.

3. Katalog der konstruktiven Einstellungen

Neue Einstellungen helfen uns, aus der Sackgasse der Passivität auszubrechen. So finden wir neue Wege, die uns neue Perspektiven eröffnen und uns vor allem die Möglichkeit geben, selbstbestimmt zu handeln.

  • Das ist ein Problem? Ja, aber es ist auch eine Aufgabe (auch wenn sie möglicherweise mühsam ist)
  • Ich kann das vielleicht nicht lösen. Aber wie kann ich es beeinflussen?
  • Ich kann nicht beeinflussen, was mir passiert. Aber ich kann beeinflussen, wie ich darauf reagiere!#
  • Welche Einstellungen habe ich denn noch zur Verfügung
  • Bringt diese Einstellung mich meinen Wünschen und Zielen näher? Wenn nicht, welche schafft das eher?
  • Ist das, was ich gerade denke, noch eine Tatsache? Oder ist es schon eine Einstellung?
  • Wenn ich das mache, was ich immer mache, bekomme ich das, was ich immer bekomme. Also was könnte ich Neues ausprobieren?

Ist das nicht ein wunderbarer Fühl-dich-gut-Katalog?

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