Self-determined life: The anchors clear



Previous PartNext part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Reprint: This text is from the book "Das Handbuch für digitale Nomaden: Selbstbestimmt leben – ortsunabhängig arbeiten (2016)" by Sebastian Kühn, published at Münchener Verlagsgruppe, and was left to us for reprint.
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

If you want to decide freely about your time available, your place of residence and your entire life, then you must separate yourself from all the things that make you strange. Self-determined life: The anchors light anchor-light self-determined life

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Sebastian Kühn is an entrepreneur and digital nomad. Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


What is firmly anchored?

Overview

The epitome of heteronomy in your life are things we call anchor. In English-speaking countries, the term "anchored" is used, among other things, for people who are fully alive.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

They have docked in the harbor and protected themselves against possible storms with several heavy anchors. However, the anchors have sunk so deep into the seabed that the ship can no longer leave the safe harbor.

Is it normative or self-determined?

Overview

Enough of the metaphors. You know what I'm aiming for. A sense of security, antagonistic consumption cravings and certain expectations of society make sure that as you grow older, you bind yourself more and more to things and obligations that ultimately make you strange.

Standing with both legs in life gets a positive association. To have a career, to own property, to accumulate status symbols and to secure yourself in the best possible way is considered standard-compliant, although these very anchors can prevent you from living a self-determined life.

Whenever something holds you - be it contractual obligations, emotional ties or financial restrictions - you give up a small amount of self-determination and leave the decision-making power to a third party. By catching some anchors and taking on more responsibility for your life, you're taking that freedom back.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Minimalism as a life setting

Overview

Very helpful in reducing anchors is the approach of minimalism. Under the motto "Declutter your life", minimalists try to counteract the overload with things. It's about much more than clearing out the apartment and renouncing consumption.

The basic idea of ​​minimalism is to assign more importance to the really important things in your life and to free you from everything superfluous. That's what your self-determined life is all about - you take control instead of letting yourself be controlled by all the influences and things in your life.

Which anchors really improve your life?

Overview

Look at the following list of anchors and consider exactly which of these things put more strain on you than they give you pleasure and make your life better:

  • Financial anchor: Dependency on a source of income, debt, insurance and pension, recurring payments for rent, utilities and service providers, as well as minor contracts such as subscriptions or memberships.
  • Material anchor: Statics symbols or expensive hobbies, possessions such as cars or real estate, home furnishings and clothing, gadgets, televisions, memorabilia and paper documents.
  • Social anchor: Family, relationships and friendships, club memberships, voluntary activities, social commitments and expectations, such as family celebrations or family tables.
  • Emotional anchor: Self-doubt, conventional ways of thinking, fears and harmful habits.

Which anchors burden your life?

Overview

Of course, there are anchors that are not bad for you. Relationships, certain possessions and responsibility towards your social environment can add value.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

These are the anchors that burden you, bind you to a place, make you financially dependent and take your time without enriching your life at the same time.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Competencepartner

    Life is a part of life - part 4: The anchors of Sebastian Kühn: When you are about your ... - Highly recommended DV438VcT7s #Profile #Development

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Selbsbestimmt Leben: Die Anker lichten


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Text stammt aus: Das Handbuch für digitale Nomaden: Selbstbestimmt leben – ortsunabhängig arbeiten (2016) von Sebastian Kühn, erschienen bei Münchener Verlagsgruppe (MVG), Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Wenn Du über Deine Dir zur Verfügung stehende Zeit, Deinen Wohnort und Deinen gesamten Lebensweg frei entscheiden möchtest, dann musst Du dich von all den Dingen trennen, die dich fremdbestimmen. anker-lichten-selbstbestimmt-leben

Hier schreibt für Sie:

 

Sebastian Kühn Autorenfoto_Sebastian Kühn_(c) ShanghainFocus Photography 2Sebastian Kühn ist Unternehmer und digitaler Nomade.

  Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Was bedeutet fest verankert?

Der Inbegriff für Fremdbestimmung in Deinem Leben sind Dinge, die wir als Anker bezeichnen. Im englischsprachigen Raum wird der Begriff “anchored” (verankert) unter anderem für Menschen verwendet, die voll im Leben stehen.

Sie haben im Hafen angelegt und sich mit mehreren schweren Ankern vor möglichen Stürmen geschützt. Die Anker haben sich jedoch so tief in den Meeresboden versenkt, dass das Schiff den sicheren Hafen nicht mehr verlassen kann.

Normgerecht oder Selbstbestimmt?

Genug der Metaphern. Du weißt, worauf ich hinauswill. Ein Sicherheitsgefühl, antrainierte Konsumgelüste und bestimmte Erwartungen der Gesellschaft sorgen dafür, dass Du dich mit zunehmendem Alter immer stärker an Dinge und Verpflichtungen bindest, die dich letztendlich fremdbestimmen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Mit beiden Beinen im Leben zu stehen bekommt eine positive Assoziation. Eine Karriere zu haben, Eigentum zu besitzen, Statussymbole anzuhäufen und dich bestmöglich abzusichern gilt als normgerecht, obwohl dich genau diese Anker von einem selbstbestimmten Leben abhalten können.

Immer wenn dich etwas festhält – seien es vertragliche Verpflichtungen, emotionale Bindungen oder finanzielle Restriktionen –, gibst Du ein kleines Stück Selbstbestimmung auf und überlässt die Entscheidungsgewalt einem Dritten. Indem Du einige Anker einholst und mehr Verantwortung für Dein Leben übernimmst, holst Du Dir diese Freiheit zurück.

Minimalismus als Lebenseinstellung

Sehr hilfreich bei der Reduzierung von Ankern ist der Ansatz des Minimalismus. Unter dem Motto “Declutter your life” (“Vereinfache Dein Leben”) versuchen Minimalisten der Überladung mit Dingen entgegenzuwirken. Dabei geht es um weit mehr, als die Wohnung zu entrümpeln und dem Konsum abzuschwören.

Der Grundgedanke des Minimalismus ist es, den wirklich wichtigen Dingen in Deinem Leben mehr Bedeutung zuzusprechen und dich von allem Überflüssigen zu befreien. Genau darum geht es in Deinem selbstbestimmten Leben – Du übernimmst die Kontrolle, anstatt dich von all den Einflüssen und Dingen in Deinem Leben kontrollieren zu lassen.

Welche Anker verbessern Dein Leben wirklich?

Schaue Dir die nachfolgende Liste mit Ankern an und überlege ganz genau, welche dieser Dinge dich mehr belasten, als sie Dir Freude bereiten und Dein Leben besser machen:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

  • Finanzielle Anker: Abhängigkeit von einer Einkommensquelle, Schulden, Versicherungen und Vorsorge, wiederkehrende Zahlungen für Miete, Versorgungsunternehmen und Dienstleister sowie kleinere Verträge wie Abonnements oder Mitgliedschaften.
  • Materielle Anker: Statussymbole oder teure Hobbys, Besitztümer wie Autos oder Immobilien, Wohnungseinrichtung und Kleidung, Gadgets, Fernseher, Erinnerungsstücke und Papierunterlagen.
  • Soziale Anker: Familie, Beziehungen und Freundschaften, Vereinsmitgliedschaften, ehrenamtliche Tätigkeiten, soziale Verpflichtungen und Erwartungen wie Familienfeiern oder Stammtische.
  • Emotionale Anker: Selbstzweifel, konventionelle Denkweisen, Ängste und schädliche Gewohnheiten.

Beziehungen sind nicht statisch

Viel zu oft nehmen wir langjährige Beziehungen als gegeben hin, selbst wenn sie uns mehr belasten, als dass wir uns daran erfreuen. Wir halten an alten Schulfreunden fest, obwohl sich die Interessen schon vor Jahrzehnten komplett verschoben haben. Wir schließen neue Freundschaften, die nur auf örtlicher Nähe, nicht aber auf Gemeinsamkeiten basieren.

Es ist an der Zeit, sich einzugestehen, dass Beziehungen nicht statisch sind. Wir verändern uns ebenso wie die Menschen in unserem Umfeld. Sobald unsere Werte, Interessen und Bedürfnisse auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen, können und sollten solche Beziehungen hinterfragt werden.

Wie im Krabbenkorb

Kennst Du die Geschichte mit den Krabben, die jeden, der der Gefangenschaft im Korb entkommen will, erbarmungslos wieder zurückziehen? Genau so reagiert Dein Umfeld – Familie, Freunde, Kollegen und Bekannte – in der Regel, wenn Du ihm von Deinen Plänen eines selbstbestimmten Lebens und der geplanten Selbstständigkeit erzählst.

Es zieht dich wieder hinunter, aus Angst davor, dass Dir in der Freiheit etwas zustößt oder – noch schlimmer – es Dir dort besser geht als denen, die im Eimer bleiben. Anstatt dich über das Unverständnis deiner Freunde aufzuregen oder dich mit ihnen zu streiten, akzeptiere die Tatsache, dass ihr ganz einfach andere Vorstellungen vom Leben habt.

Welche Anker belasten Dein Leben?

Nun gibt es natürlich auch Anker, die nicht schlecht für dich sind. Beziehungen, bestimmte Besitztümer und Verantwortung gegenüber Deinem sozialen Umfeld können einen Mehrwert schaffen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Hier geht es um die Anker, die dich belasten, dich an einen Ort binden, dich finanziell abhängig machen und Deine Zeit in Anspruch nehmen, ohne Dein Leben gleichzeitig zu bereichern.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. KompetenzPartner

    Selbsbestimmt Leben – Teil 4: Die Anker lichten von Sebastian Kühn: Wenn du über deine dir zur… - Empfehlenswerter Beitrag DV438VcT7s #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.