Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Cover-Abbildung via Amazon.

Die Wirkung herausragender Texte wird oft unterschätzt - ob in E-Mails, Angeboten oder Pressemitteilungen. Dabei ist gutes und genaues formulieren eine der Schlüsselqualifikationen vieler Berufe. Gut dass Axel Schlote uns zeigt, wie es geht.

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion!


Hier schreibt für Sie: Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text & Vision. Profil

Schreiben kann doch jeder?

Zur Übersicht

Schreiben kann jeder. Axel Schlote, ehemaliger Redenschreiber für die Bundesregierung und Autor von Sachbüchern und Märchen, geht noch einen Schritt weiter und verspricht: Gute Texte schreiben kann jeder.

Das nämlich ist pures Handwerk und lässt sich erlernen wie eine Fremdsprache oder ein Instrument. Vorausgesetzt Sie legen alte Schreib-Marotten ab und halten sich an die stilistischen Tipps, die Ihnen Schlote in seinem Buch "Treffsicher texten" gibt.

Frei nach Schnauze

Zur Übersicht

Die Anleitung für besseres Schriftdeutsch ist mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Hinweisen auf typische Fehler gespickt. Ein Übungsbuch, das all denen Lust auf den nächsten Text macht, die sich bislang Zeile für Zeile gequält haben.

Der wichtigste Tipp lautet: "Man kann schreiben, wie man spricht. Das ist lebendiger. Streichen Sie aber alles, was stört, weil es in der Schriftsprache nichts verloren hat."


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Alles für die berufliche Relevanz

Zur Übersicht

Nach einigen stilistischen und formalen Spielregeln für gute Texte widmet sich Schlote genau den Textarten, die beruflich relevant sind: Briefe und Rundschreiben, Pressemitteilungen, Vorträge und Präsentationen.

Die vielen Positiv-Negativ-Gegenüberstellungen machen sehr gut deutlich, wie Sie künftig knackiger und prägnanter formulieren, gute Überschriften wählen und Ihren Text so strukturieren, dass er von anderen auch bis zum Ende gelesen wird.

Auf die Sätze fertig los!

Zur Übersicht

Fazit: "Treffsicher texten" ist der ideale Ratgeber für alle, die beruflich besser schreiben wollen oder müssen (weil es der neue Job vorsieht).

Die vielen guten Tipps tragen dazu bei, dass Sie auch in der schriftlichen Kommunikation per E-Mail sicherer werden. Schon beim Lesen der ersten Seiten nimmt die Angst vor dem nächsten Schreibjob ab.

Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Ihr eKurs on Demand: Bis zu 12 Lektionen mit je 5 Lernaufgaben: Stellen Sie sich Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema hier zusammen und laden Sie ihn als PDF herunter. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder erstellen für Sie einen persönlichen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

29,99  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser: Die Wirkung her... - Spannender Beitragp1EJC16hwa #Beruf #Bildung

  2. kanzlei-job

    Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser: Die Wirkung herausragender Text... - Spannender Beitrag5clEAtw4vF

  3. Thomas Eggert

    Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragybjfwpyXiY

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.