EnglishGerman

Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.

Die Wirkung herausragender Texte wird oft unterschätzt - ob in E-Mails, Angeboten oder Pressemitteilungen. Dabei ist gutes und genaues formulieren eine der Schlüsselqualifikationen vieler Berufe. Gut dass Axel Schlote uns zeigt, wie es geht.

Übrigens: Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen & Bücher im Bereich Karriere finden Sie in unserer Rubrik Business-Bestseller!


Hier schreibt für Sie: Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text & Vision. Profil

Weitere Infos & Leistungen? Werden Sie Mitglied oder profitieren Sie von unserem regelmäßigen Newsletter!

Schreiben kann doch jeder?

Schreiben kann jeder. Axel Schlote, ehemaliger Redenschreiber für die Bundesregierung und Autor von Sachbüchern und Märchen, geht noch einen Schritt weiter und verspricht: Gute Texte schreiben kann jeder.

Das nämlich ist pures Handwerk und lässt sich erlernen wie eine Fremdsprache oder ein Instrument. Vorausgesetzt Sie legen alte Schreib-Marotten ab und halten sich an die stilistischen Tipps, die Ihnen Schlote in seinem Buch "Treffsicher texten" gibt.

Frei nach Schnauze

Die Anleitung für besseres Schriftdeutsch ist mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Hinweisen auf typische Fehler gespickt. Ein Übungsbuch, das all denen Lust auf den nächsten Text macht, die sich bislang Zeile für Zeile gequält haben.

Der wichtigste Tipp lautet: "Man kann schreiben, wie man spricht. Das ist lebendiger. Streichen Sie aber alles, was stört, weil es in der Schriftsprache nichts verloren hat."

Alles für die berufliche Relevanz

Nach einigen stilistischen und formalen Spielregeln für gute Texte widmet sich Schlote genau den Textarten, die beruflich relevant sind: Briefe und Rundschreiben, Pressemitteilungen, Vorträge und Präsentationen.

Die vielen Positiv-Negativ-Gegenüberstellungen machen sehr gut deutlich, wie Sie künftig knackiger und prägnanter formulieren, gute Überschriften wählen und Ihren Text so strukturieren, dass er von anderen auch bis zum Ende gelesen wird.

Auf die Sätze fertig los!

Fazit: "Treffsicher texten" ist der ideale Ratgeber für alle, die beruflich besser schreiben wollen oder müssen (weil es der neue Job vorsieht).

Die vielen guten Tipps tragen dazu bei, dass Sie auch in der schriftlichen Kommunikation per E-Mail sicherer werden. Schon beim Lesen der ersten Seiten nimmt die Angst vor dem nächsten Schreibjob ab.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser: Die Wirkung her... - Spannender Beitragp1EJC16hwa #Beruf #Bildung

  2. kanzlei-job

    Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser: Die Wirkung herausragender Text... - Spannender Beitrag5clEAtw4vF

  3. Thomas Eggert

    Schreiben als Schlüsselqualifikation im Business: So werden Ihre Texte besser via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragybjfwpyXiY

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.