Swiftness through communication with questions and counter questions: As in the Space Zoo



Previous Part Next part



Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Text comes from: Einfach schlagfertig: Zehn Methoden, die jeder anwenden kann (2015) from Peter Kensok, Petra Schächtele-Philipp, published by BusinessVillage Verlag, Reprints by friendly permission of the publisher.
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

The question as a rhetorical form has been considered by the philosophers of classical antiquity as the> Queen of rhetoric< designated. True masters were not the ones who could answer but those who asked grandly and made an answer almost impossible.

Swiftness through communication with questions and counter questions: As in the Space Zoo Swiftness through communication with questions and counter questions: As in the Space Zoo

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you:

Petra Schächtele-Philipp schaechtlePetra Schächtele-Philipp is a trainer and rhetorician.

Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Here writes for you:

  • Peter Kensok peter_kensokPeter Kensok is Peter Kensok is communication trainer, coach and psychotherapist.
Profile

Questions as an elegant form of rhetoric

Overview

A good question is always more elegant than a bad answer. Questions are sovereign and constructive. They solve the other known answer reflex and force him to do the work himself, which he just wanted to recharge. Really artful questions are factual, constructive - and brief.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

If the correct answer to a question is> yes <or> no <, we speak of closed questions. Open questions, on the other hand, require detailed answers and usually start with W question words: who, how, when, what, where, what ... Statistically, 90 percent of all questions are closed. Only 10 percent are unanswered questions and thus the favorites of the really elegant and ready to use questioner!

Closed vs. open questions

Overview

  • "You have absolutely no experience!"
  • "Are you serious?", Here is a closed question that hits the questioner like a boomerang: "Yeah, sure!"

Instead, openly ask, "What knowledge do you think I lack exactly?"

In order to answer this open question, your counterpart must think about it and switch from emotion to logic. You interrupted and redirected his impulse! As he thinks, you can take a deep breath and plan your next steps.

Each argument is vulnerable

Overview

Every argument is vulnerable and can be questioned:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  • "What exactly do you mean / speaks against XY ...?"
  • "What exactly do you mean by ...?"
  • "What do you compare ...?"
  • "What would have to be so YX does not apply?"
  • "What should I do, change ...?"
  • "What's up for you ...?"
  • "What do you understand under…?"

Questions take the others seriously. This can go so far as to make him unpleasant and he must recognize that his objections have neither hand nor foot.

Asking questions we recommend as a quick-witted method especially introvert people. One of their typical characteristics is that they question and thoroughly think through everything. To formulate questions well is much easier for them than extroverted characters. With the method> questions <you can make a wonderful strength out of its apparent weakness.

Means against counter questions

Overview

If your counterparty also contests counter-issues, best cover your own protection strategy:

  • "What would you have done in my situation?"
  • "That's not what it is about!"

Reasonable responses to the statement:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  • "I asked first!" Can be:
  • "I'll gladly tell you that after answering my question."
  • "I want to answer your question. And you are kind enough to explain what you are aiming for. "
  • "In order to answer your question correctly, I need additional information."

Pay particular attention to generalizations and comparisons unrelated like: always, never, all, none, better, worse. In such a case ask, for example:

  • "Worse in comparison to what?"

Sometimes you get the answer:

  • "That is a difficult question."

Playing with language

Overview

Be careful not to repair. But remember this mechanism for your counterpart. Then wait patiently for an answer. Your counterpart may have convictions, which are really worth it.

> The other side <and the following methods> Play with the language <and> Agree <each have two directions. They meet the others, but we also do ourselves very well. They strengthen their own ego and make fun. Sometimes, however, too much!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Method for the ego

Overview

"The benefit of wisdom is that you can be stupid. The opposite is more difficult."

said Kurt Tucholsky (1890 - 1935), German journalist and writer.

Just because you would probably like more of it, please use this method carefully! It is best for communication, if you first practice these methods internally so that they are available to you as a pattern of thought and action. However, they only apply it in an absolute emergency and then speak it out.

Risks and side effects

Overview

The beauty of all ten quick-paced methods is that they almost always affect us. If we get a good response in the style of the models 6 to 8, we feel even less inwardly as a victim. We are much more mentally warm, so we can better navigate through the 5 method.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

With the methods 6 to 8, please always remember that this type of defense is fun for us, but it is very likely that the other one will cause bad feelings. This is rarely helpful in the result, especially when talking to customers or your own boss.

And now to the quick-wittedness method 'The other side ...'

Like in the Space Zoo

Overview

Years ago, a short story about a space zoo, a large space ship that travels from one planet to another, as before, the wandering circus appeared from city to city. On each planet, the space ship folds away the outer shell, and the inhabitants can look at the animals of foreign planets behind glass for an appropriate fee.

On departure, the captain then reveals to his passengers the next destination. It turns out that the animals of the space shuttle are passengers of a planetary tour. In order not to get any foreign infections, they look from the space ship the other surroundings through the armored, transparent walls of their luxury apartments. - A very nice example for the other side. The laughing third is the travel agent, who can pay off both the visitors and the visitors.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

An attack says a lot about the attacker

Overview

The main problem with attacks is that we refer the other's statements to ourselves, then feel bad or offended. But who decides that you were actually attacked? Maybe the message of your interlocutor referred to himself and his own personal problem ...

Im Sense With elegant quick wit, we no longer have to relate a statement to ourselves, but can leave it with our counterpart. Or we change the reference and the framework. It is important that we act appropriately instead of going too far. Let us always strive for a cultivated form of verbal encounter after we have decided that the ›The Other Side‹ method is also appropriate for the current situation:


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Competencepartner

    10 methods for more repartee - 5: Questions & Questions: The question as a rhetorical forensic ... - Exciting contributionKnAyQdtInB #Order #Education

  2. firm-job

    10 methods for more repartee - 5: Questions & Counter-Questions: The question as a rhetorical form has been ... - Exciting contributionn72RdZkRZu

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Schlagfertigkeit durch Kommunikation mit Fragen und Gegenfragen: Wie im Space-Zoo



Voriger Teil Nächster Teil



Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Text stammt aus: Einfach schlagfertig: Zehn Methoden, die jeder anwenden kann (2015) von Peter Kensok, Petra Schächtele-Philipp, erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Die Frage als rhetorische Form wird seit den Philosophen des klassischen Altertums als ›Königin der Rhetorik‹ bezeichnet. Wahre Meister waren nicht die, die antworten konnten, sondern diejenigen, die großartig fragten und eine Antwort fast unmöglich machten.

Schlagfertigkeit durch Kommunikation mit Fragen und Gegenfragen: Wie im Space-Zoo Schlagfertigkeit durch Kommunikation mit Fragen und Gegenfragen: Wie im Space-Zoo

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 
  • Peter Kensok peter_kensokPeter Kensok ist Peter Kensok ist Kommunikationstrainer, Coach und Psychotherapeut. 
  Profil

Hier schreibt für Sie:

 

Petra Schächtele-Philipp schaechtlePetra Schächtele-Philipp ist Schlagfertigkeitstrainerin und Rhetorikerin.

  Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Fragen als elegante Form der Rhetorik

Zur Übersicht

Eine gute Frage ist auch in der Schlagfertigkeit immer eleganter als eine schlechte Antwort. Fragen wirken souverän und konstruktiv. Sie lösen beim Anderen den inzwischen bekannten Antwortreflex aus und zwingen ihn, die Arbeit selbst zu tun, die er uns gerade aufladen wollte. Wirklich kunstvolle Fragen sind sachlich, konstruktiv – und kurz.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Lautet die korrekte Antwort auf eine Frage eher ›ja‹ oder ›nein‹, sprechen wir von geschlossenen Fragen. Offene Fragen dagegen erfordern ausführliche Antworten und beginnen meistens mit W-Fragewörtern: wer, wie, wann, was, wo, wozu… Statistisch gesehen sind 90 Prozent aller Fragen geschlossen. Nur 10 Prozent sind offene Fragen und damit die Favoriten der wirklich elegant schlagfertigen Frager!

Geschlossene vs. offene Fragen

Zur Übersicht

  • „Du hast ja überhaupt keine Erfahrung!“
  • „Meinst Du das ernst?“, wäre hier eine geschlossene Frage, die wie ein Bumerang den Frager selbst trifft: „Ja, klar!“

Fragen Sie stattdessen offen: „Welches Wissen fehlt mir deiner Ansicht nach genau?“

Um diese offene Frage beantworten zu können, muss Ihr Gegenüber darüber nachdenken und von Emotion auf Logik umschalten. Sie haben seinen Impuls unterbrochen und umgeleitet! Während er nachdenkt, können Sie durchatmen und Ihr weiteres Vorgehen planen.

Jedes Argument ist angreifbar

Zur Übersicht

Jedes Argument ist angreifbar und kann infrage gestellt werden:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

  • „Was genau meinen Sie mit/spricht gegen XY…?“
  • „Was konkret verstehen Sie unter…?“
  • „Womit vergleichen Sie…?“
  • „Was müsste sein, damit YX nicht zutrifft?“
  • „Was müsste ich tun, ändern…?“
  • „Was ist denn für dich…?“
  • „Was verstehen Sie unter…?“

Fragen nehmen den anderen ernst. Das kann so weit gehen, dass sie ihm unangenehm werden und er erkennen muss, dass seine Einwände weder Hand noch Fuß haben.

Fragen zu stellen empfehlen wir als Schlagfertigkeitsmethode besonders eher introvertierten Menschen. Eine ihrer typischen Eigenschaften ist ohnehin, dass sie alles hinterfragen und gründlich durchdenken. Fragen gut zu formulieren fällt ihnen wesentlich leichter als extrovertierten Charakteren. Mit der Methode ›Fragen‹ können Sie aus ihrer scheinbaren Schwäche eine wunderbare Stärke machen.

Mittel gegen Gegenfragen

Zur Übersicht

Setzt Ihr Gegenüber ebenfalls Gegenfragen ein, decken Sie seine Strategie zum eigenen Schutz am besten auf:

  • „Was hätten Sie in meiner Situation getan?“
  • „Darum geht es nicht!“

Sinnvolle Reaktionen auf die Aussage:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

  • „Ich hab zuerst gefragt!“ können sein:
  • „Das sage ich Ihnen gerne, nachdem Sie meine Frage beantwortet haben.“
  • „Ich will Ihre Frage gerne beantworten. Und Sie sind bitte so freundlich und erklären mir, worauf Sie hinaus wollen.“
  • „Um Ihre Frage korrekt beantworten zu können, benötige ich noch Zusatzinformationen.“

Achten Sie besonders auf Verallgemeinerungen und Vergleiche ohne Bezug wie: immer, nie, alle, keiner, besser, schlechter. Fragen Sie in solch einem Fall zum Beispiel:

  • „Schlechter im Vergleich wozu?“

Manchmal erhalten Sie die Antwort:

  • „Das ist eine schwierige Frage.“

Das Spiel mit der Sprache

Zur Übersicht

Achten Sie darauf, nicht nachzubessern. Aber merken Sie sich diesen Mechanismus für Ihr Gegenüber. Warten Sie dann geduldig auf eine Antwort. Ihr Gegenüber wird möglicherweise mit Überzeugungen aufwarten, auf die es sich dann wirklich einzugehen lohnt.

›Die andere Seite‹ und die noch folgenden Methoden ›Spiel mit der Sprache‹ und ›Zustimmen‹ wirken jeweils in zwei Richtungen. Sie treffen den anderen, tun uns aber auch selbst besonders gut. Sie stärken das eigene Ego und machen Spaß. Manchmal allerdings zu viel!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Methode für das Ego

Zur Übersicht

„Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

sagte einst Kurt Tucholsky (1890 – 1935), deutscher Journalist und Schriftsteller.

Gerade weil Sie deshalb wahrscheinlich gerne mehr davon hätten, wenden Sie diese Methode bitte vorsichtig an! Am besten ist es sogar für die Kommunikation, wenn Sie diese Methoden zunächst innerlich üben, damit sie Ihnen als Denk- und Handlungsmuster zur Verfügung stehen. Sie wenden sie aber nur im absoluten Notfall auch tatsächlich an und sprechen sie dann auch aus.

Risiken und Nebenwirkungen

Zur Übersicht

Das Schöne an allen zehn Schlagfertigkeitsmethoden ist, dass sie fast immer auch auf uns selbst wirken. Wenn uns eine gute Antwort im Stil der Modelle 6 bis 8 einfällt, dann fühlen wir uns innerlich noch weniger als Opfer. Wir laufen uns vielmehr mental warm und können so besser durch Methode 5: Fragen auf die Sachebene im Dialog zurückfinden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Denken Sie also bei den Methoden 6 bis 8 bitte immer zuerst daran, dass diese Art der Gegenwehr zwar für uns selbst lustig ist, beim anderen aber mit großer Wahrscheinlichkeit schlechte Gefühle erzeugt. Gerade im Gespräch mit Kunden oder dem eigenen Chef ist das selten im Ergebnis hilfreich.

Und nun zur Schlagfertigkeitsmethode ›Die andere Seite…‹

Wie im Weltraum-Zoo

Zur Übersicht

Vor Jahren erschien eine Kurzgeschichte über einen Weltraumzoo, ein großes Raumschiff, das von einem Planeten zum anderen reist, wie früher der Wanderzirkus von Stadt zu Stadt. Auf jedem Planeten klappt das Raumschiff die Außenhülle weg und die Bewohner können sich gegen entsprechendes Entgelt die Tiere fremder Planeten hinter Glas anschauen.

Beim Abflug verrät der Kapitän seinen Passagieren dann das nächste Reiseziel. Dabei stellt sich heraus, dass die Tiere des Weltraumzoos Passagiere einer Planetenrundreise sind. Damit sie sich keine fremden Infektionen holen, schauen sie sich vom Raumschiff aus die anderen Umgebungen durch die gepanzerten, durchsichtigen Wände ihrer Luxusappartements an. – Ein sehr schönes Beispiel für die andere Seite. Der lachende Dritte ist der Reiseveranstalter, der sowohl von den Besuchten als auch den Besuchern abkassieren kann.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ein Angriff sagt viel über den Angreifer

Zur Übersicht

Das Hauptproblem bei Angriffen ist, dass wir die Aussagen des anderen auf uns selbst beziehen, uns daraufhin schlecht fühlen oder beleidigt sind. Doch wer entscheidet, dass Sie tatsächlich angegriffen wurden? Vielleicht bezog sich die Aussage Ihres Gesprächspartners ja auf ihn selbst und sein ganz persönliches Problem…

Im Sinn einer eleganten Schlagfertigkeit müssen wir eine Aussage nicht mehr auf uns beziehen, sondern können sie bei unserem Gegenüber lassen. Oder wir verändern den Bezug und den Rahmen. Wichtig dabei ist, dass wir angemessen handeln, statt über das Ziel hinauszuschießen. Bemühen wir uns stets um eine kultivierte Form der verbalen Begegnung, nachdem wir entschieden haben, dass die Methode ›Die andere Seite‹ für die aktuelle Situation auch angemessen ist:


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. KompetenzPartner

    10 Methoden für mehr Schlagfertigkeit – 5: Fragen & Gegenfragen: Die Frage als rhetorische For… - Spannender BeitragknAyQdtInB #Beruf #Bildung

  2. kanzlei-job

    10 Methoden für mehr Schlagfertigkeit – 5: Fragen & Gegenfragen: Die Frage als rhetorische Form wird seit den … - Spannender Beitragn72RdZkRZu

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.