Risiko Change-Management und Design-Thinking: 5 Bücher zur Innovation in Unternehmen


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Damit Innovation in Unternehmen gelingen kann, braucht es Risikofreude, Mut für den Change-Prozess und Tools wie Design-Thinking. 5 Bücher im Überblick.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de Profil

77 Tools für Design Thinker

Zur Übersicht

Design Thinking ist vielen bereits ein Begriff. Damit auch die Umsetzung in die Praxis schneller und reibungsloser verläuft, stellt Ingrid Gerstbach in ihrem neuen Buch 77 Werkzeuge vor, die fürs Design Thinking – je nach Ausgangslage gut geeignet sind.

Mit ihrer 4×4-Methode hat die Autorin einen eigenen Ansatz für das Design-Thinking entwickelt. Auf den ersten Seiten ihres neuen Buches stellt sie den Ansatz kurz vor. Entlang der vier Phasen Einfühlen, Definieren, Ideenentwicklung und Experimentieren sind die dann im Hauptteil vorgestellten Werkzeuge eingeordnet.

Tools im Kurzporträt für die Praxis

Zur Übersicht

Auf über 200 Seiten beschreibt die Autorin die von ihr ausgewählten Tools. Das Porträt beginnt stets mit einer kurzen Zusammenfassung, was mit dem Werkzeug erreicht werden kann.

In der Übersicht kann der Leser entnehmen, wie groß eine Arbeitsgruppe maximal sein sollte, welche Hilfsmittel eventuell benötigt werden und wie lange eine Übung oder ein Workshop dauern wird. Erst danach schließt sich dann eine Beschreibung des Vorgehens an.

77 Tipps auch für erfahrende Berater

Zur Übersicht

In der Zusammenstellung gibt es auch noch etwas für den erfahrenen Berater oder Seminarleiter zu entdecken, beispielsweise wenn es darum geht, die erste Unsicherheit in einer Gruppe abzubauen und ein aktives Kennenlernen zu erreichen. Das Buch ist einerseits ein profundes Nachschlagewerk. Auf der anderen Seite lädt es aber auch zum Stöbern und Querlesen ein. Denn in den Text sind viele Praxisbeispiele aus Unternehmen eingestreut.

Ein Titel, der die Wünsche vieler Einsteiger in das Design-Thinking erfüllen dürfte und hilft, diese Methode besser kennenzulernen. Ingrid Gerstbach stellt eine umfassende und praxisorientierte Sammlung von Tools vor und gibt auch gleichzeitig wichtige Orientierung zu deren Einsatz.

Risiken sind wie Aktienportfolios

Zur Übersicht

In seinem sehr interessanten und aufschlussreichen Buch zeigt Adam Grant, ob und was genau dran ist, an dem Klischee, dass erfolgreiche Gründer und Manager besessen und risikobereit sind, die noch dazu laufend gute Ideen hervorbringen. Gehen erfolgreiche und innovative Menschen stets volles Risiko ein, um ein neues Geschäftsmodell oder eine Idee umzusetzen?

Adam Grant, der zu den bekanntesten Wirtschaftswissenschaftlern in den USA gehört, räumt wissenschaftlich fundiert mit einer ganzen Reihe falscher Haltungen und Urteilen auf. Denn Risiken sind wie Aktienportfolios: Es ist nicht notwendig, stets vollstes Risiko zu gehen.

Was machen erfolgreiche Gründer anders?

Zur Übersicht

Und tatsächlich liefert er viele Beispiele für erfolgreiche Gründungen und Unternehmer, die ganz genau abschätzten, welche Risiken sie tragen wollten.

Fazit: Man kann auch erfolgreich sein, wenn man zunächst aus der sicheren Deckung eines Brotberufs gründet. Und auch das „Aufschieben“ kann durchaus ein richtiger Ansatz sein. Nach Grants Ansicht gibt es etwas wie strategische und unbewusste Verzögerungen.

Alte Zöpfe abschneiden

Zur Übersicht

Grant kennt unzählige Geschichten und Anekdoten. Seine Beispiele zeigen, wie sehr es sich lohnt, alte Denkmuster über Bord zu werden, und wie man sich Gehör verschafft, um eine Neuausrichtung zu erreichen.

Dabei zeigt Grant aber auch, dass Erfolg nicht immer übertragbar ist. Wer auf einem Gebiet erfolgreich ist, kann trotzdem auf einem anderen grandios scheitern. Denn gerade die eigenen Erfolge können den Blick auf die Chancen einer neuen Idee trüben.

Adam Grant hat ein ganz wunderbares und wichtiges Buch geschrieben. Nicht nur ein kraftvolles Plädoyer für mehr Querdenken, sondern ein wertvoller Impulsgeber für jeden, der (eigene) Kreativität fördern und verstärken will.

Anleitung für Innovationen

Zur Übersicht

Das komplette Handbuch für alle, die Innovationen entwickeln und vorantreiben. Mit dem „Digital Innovation Playbook“ gelingt es Ihnen, Innovationen systematisch und vollständig zu entwickeln, durchzuführen und weiterzugeben. Sehr praktisch und schnell umzusetzen.

Ein Playbook ist im amerikanischen Sprachgebrauch ein Taktik- und Strategiebuch, aus dem Coaches Vorschläge für Spielzüge entnehmen können.

Agilität beim Innovationsmanagement

Zur Übersicht

So will auch das aufwendig und sehr schön produzierte Werk im Großformat verstanden werden. Es richtet sich an alle, die sich mit digitalen Produkten und Dienstleistungen beschäftigen und diese weiter entwickeln wollen.

Das Playbook versammelt Techniken aus einer ganzen Reihe von Ansätzen des nutzerzentrierten Designs und stellt daraus einen eigenen Werkzeugkasten zusammen. Kombiniert werden unter anderem Elemente des Design Thinking, Business Model Canvas und Lean-Startup.

Im Zentrum das Innovation Board

Zur Übersicht

Im Zentrum des Buchs steht das von den Autoren entwickelte Innovation Board, dessen Nutzen und Einsatz auf fast 300 Seiten präsentiert wird. Es gliedert sich in die drei Bereiche: Explore, Create und Evaluate.

Der Leser wird stets dazu ermuntert, das Buch nach seinem Vorwissen und seinen Bedürfnissen zu benutzen. Die Ausführungen sind kurz und bündig, leicht verständlich und formulieren stets einen konkreten Nutzen.

Das Spiel muss man selbst spielen

Zur Übersicht

Doch wie bei jedem Playbook gilt auch hier. Das eigentliche Spiel müssen die Akteure selbst spielen.

Dieses Buch ist wunderbar anders. Es versammelt aktuelle Ansätze und bündelt diese in einem eigenständigen Werkzeug, um im Team Innovationen zu finden und zu diskutieren. Und es ist wunderbar gestaltet: Im Großformat und reich bebildert.

Die deutsche Automobilindustrie und ihre Zukunft

Zur Übersicht

Neue Mobilitätskonzepte, E-Antrieb, autonome Fahrzeuge und Geschäftsmodelle wie das von Uber werden unser Leben und unsere Städte verwandeln. Gibt es 2030 noch Autos?

Dr. Mario Herger lebt bereits seit vielen Jahren im Silicon Valley. Einem Ort, wo sich das Unheil geballt über der deutschen Automobilindustrie zusammenbraut. Herger nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die neuesten technologischen Entwicklungen. Was er beschreibt, wäre vor wenigen Jahren noch als Science Fiction durchgegangen.

Zeit zur Resignation?

Zur Übersicht

Aber seine spannende Analyse zeigt, dass der letzte Führerscheinneuling wahrscheinlich schon geboren ist. Denn im Zeitalter autonom fahrender und vernetzter Fahrzeuge wird der menschliche Faktor die Sicherheit auf den Straßen nur unnötig gefährden.

Was die zahlreichen Start-ups im sonnigen Kalifornien entwickeln, ist nichts anderes als das Ende des klassischen Automobils, wie wir es kennen. Und damit auch das Ende eines ganzen Industriezweigs. An dem hängen die Deutschen emotional.

Kenntnisreicher Blick in die Zukunft

Zur Übersicht

Aber die Revolution, deren Zeuge wir gerade werden, setzt auch Kraft und Energien frei, die in Innovationen fließen können. Das erfordert aber nicht nur eine Portion Radikalität im Denken, sondern auch den Mut, die Digitalisierung nicht als Bedrohung sehen, sondern die Chancen darin zu erkennen. Die faszinierenden Beschreibungen von Mario Herger bieten dazu reichlich Gelegenheit.

Provokant, kenntnisreich, spannend: Das Buch von Mario Herger sollte Pflichtlektüre für jeden Manager sein. Nicht nur in der Automobilindustrie. Richtig gelesen ist der Titel ein Appell an viele Branchen, aus der Lethargie zu erwachen und neue Chancen zu nutzen.

Leichter Einstieg in das Risikomanagement

Zur Übersicht

Risikomanagement ist ein sehr abstraktes und schwer verständliches Thema. Eine gute und sehr anschauliche Einführung bieten Roland Erben und Frank Romeike in ihrem jetzt bereits in der 3. Auflage erschienenen Buch „Allein auf stürmischer See“.

Wir Menschen scheuen keineswegs das Risiko, aber was im privaten Umfeld noch die Entscheidung eines jeden Einzelnen ist, hat in Unternehmen eine völlig andere Bedeutung. Hier muss ein Risikomanagement erfolgen, nicht zuletzt auch aus gesetzlichen Vorschriften heraus. Eine Einführung in das Thema liefern die beiden Autoren Roland Erben und Frank Romeike mit ihrem Buch.

Amüsante Lektüre

Zur Übersicht

Jetzt liegt die dritte Auflage von „Allein auf stürmischer See“ vor. Dieses Fachbuch ist ganz anders als andere Titel.

Denn den Autoren ist es gelungen, ein absolut unterhaltsames Buch zu schreiben, das mit Witz und Ironie arbeitet und sich damit so kurzweilig liest, wie so mancher Roman nicht. Und dies trotz eines durchaus schwierigen Themas.

Gute Überblicksdarstellung

Zur Übersicht

Die Autoren haben die wesentlichen Gesichtspunkte des Themas zusammengetragen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Begriffe Risiko und Risikomanagement, wenden sie sich der Steuerung von Risiken (Risk Mitigation), Risikokommunikation und Compliance zu.

Dargestellt werden aber auch die sich aus dem Einsatz von IT ergebenden Risiken. Zur Vertiefung des Themas steht am Ende ein umfangreiches Literaturverzeichnis zur Verfügung. nDiese Einführung hält, was sie verspricht und vermittelt dem Leser die Grundlagen des Risikomanagements. Und das mit viel Sprachwitz und Lesevergnügen.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

49,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Veith

    Leider hat gerade in den großen Autokonzernen eine Erheblichkeit und Arroganz etabliert, wo ich mich tatsächlich Frage wie das zukünftig noch aussehen wird. Ich bin was den Automobilstandort Deutschland angeht leider alles andere als optimistisch.

  2. Jenny Bartsch

    Ich freue mich sehr, zufällig via Facebook über Ihre Seite gestolpert zu sein und bin nun sehr gespannt auf weitere Beiträge.

  3. Johannes

    Design Thinking ist ein wirklich spannendes Thema.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.