Die Onlinepräsenz zeigt das eigene Unternehmen, agiert als Anlaufstelle für den Kunden und Interessenten, als Kommunikations- und Kontaktplattform und Repräsentanz einer Marke. Daher sollte der Webhoster gut gewählt sein. 4 Kriterien zur Auswahl.

Best of HR – Berufebilder.de®

1. Individuelle Anforderungen

In der Gegenwart spielt die eigene Internetseite für das Business eine zentrale Rolle. Kunden suchen gezielt im Netz und möchten die Erfüllung ihrer Wünsche schnell und per Tastendruck finden.

Doch Qualität und Performance der Internetseite stehen und fallen mit dem Webhosting Anbieter und der passgenauen Variante des Webhostings. Falsche Entscheidungen können den Erfolg der Webseite gefährden. Das hat Einflüsse auf die Geschäftstätigkeit und wirkt sich direkt auf die Gewinne aus. Der erste Schritt zur optimalen Webpräsenz besteht nicht einfach nur darin, Angebote einzuholen und übliche Marktvarianten zu vergleichen. Es geht darum, die individuellen Anforderungen an das Webhosting zu kennen. Dabei können die folgenden Fragen eine Orientierung bieten.

2. Aus welchen Ländern kommen diese?

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Entweder fragt man direkt nach Angeboten an oder sucht entsprechende Hosting-Pakete, die auf die eigenen Businessanforderungen zugeschnitten sind. Die großen und bekannten Anbieter halten immer eine umfassende Auswahl bereit, aber selbst kleine und regionale Servicefirmen können mitunter gut auf die Bedürfnisse eingehen.

Ein Beispiel für einen großen Webhosting Anbieter wäre One.com. Dieser hält vier verschiedene Angebotspakete für Anfänger bis hin zu Großunternehmen vor. Einsteiger haben es dabei besonders leicht. Im “Starter-Paket” für 2,37 Euro monatlich gibt es 25 Gigabyte Speichervolumen, die einmalige Bereitstellungsgebühr beträgt ca. 14,00 Euro (Stand Juni 2017). Hier werden zudem die Angebote für mittlere und große Firmen ausführlich erläutert.

3. Webhosting Varianten in zweifacher Form

Grundsätzlich existieren zwei verschiedene Varianten für das Webhosting, welche die meisten Hoster bereithalten. Unterhalb dieser zwei Arten werden verschiedene Leistungsklassen unterteilt, die von Anbieter zu Anbieter stark variieren. So wird ein individueller Vergleich von Paketen sinnvoll.

  1. Shared Webhosting: Das Shared Hosting bildet für Unternehmer im kleinen und mittelgroßen Business eine optimale und kostengünstige Lösung. Die modernen Shared Webspace Pakete bieten viel Speicherplatz verbunden mit ausreichender Bandbreite, das entspricht den Anforderungen kleiner und mittelgroßer Webseiten. Allerdings besitzt der Kunde hier keinen eigenen exklusiven Serverzugang und muss sich die Hardware Ressourcen mit anderen Nutzern teilen. So sind zwar die monatlichen Kosten gering, andererseits kann es schnell zu einer Überlastung der Seite kommen. Dies hat dann gleich negative Auswirkungen auf alle auf diesem Server befindlichen Webseiten.
  2. Dedicated Webhosting: Das Dedicated Webhosting gilt als optimale Art für mittelgroße und große Unternehmen. Die modernen Webhosting Server werden in den unterschiedlichsten Kategorien angeboten, sie erfüllen höchste Anforderungen von anspruchsvollen und großen Webseiten. Diese Variante eignet sich vor allem für große Onlinefirmen, die zahlreiche Nutzer auf ihren Seiten zu verzeichnen haben. Die Unternehmen erhalten das exklusive Nutzungsrecht für den vollständigen Server. Sämtliche Technikressourcen von der Bandbreite bis zum Speicherplatz stehen ohne Einschränkung nur für das eigene Unternehmen zur Verfügung, das ermöglicht eine hohes Maß an Individualisierung. Allerdings hat dieser Komfort seinen Preis, der wesentlich höher als der für das Shared Hosting liegt. Weiterhin muss sich das nutzende Unternehmen Gedanken machen, wie der Server administriert werden soll. Wer selbst über genügend Fachkenntnisse verfügt, kann das selbst erledigen. Alternativ übernimmt der Webhosting Anbieter die Administration, was natürlich Kosten verursacht.

4. Standortwahl ist wichtig

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Der Standort spielt bei der Wahl des Webhostings Anbieters eine wesentliche Rolle. Selbst im digitalen Zeitalter könnten Telefongespräche oder persönlicher Kontakt ohne Sprachbarriere in bestimmten Situationen grundlegend werden.

Ein kurzer Übertragungsweg für die Daten bringt zusätzliche Vorteile. Wer z.B. mit seinen Inhalten Besucher aus Deutschland ansprechen möchte, der sollte ein deutsches Webhosting nutzen.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen