Richtig überzeugen mit Sympathie - Teil 7: Bei der Karstadt-Chefin zu Hause



Voriger TeilNächster Teil



Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Wahrgenommene Nähe lässt sich durch – natürlich gezielt gesteuerte – Einblicke in das Privatleben steigern. Nicht nur Showstars, auch Manager verraten der Öffentlichkeit inzwischen viel von ihrem Privatleben.

Richtig überzeugen mit Sympathie - Teil 7:  Bei der Karstadt-Chefin zu Hause manager-home-story


Hier schreibt für Sie: Reiner Neumann ist Diplom-Psychologe, Trainer, Coach & Buchautor. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Private Themen aus geschäftlichem Interesse

Zur Übersicht

Manche eigentlich privaten Themen werden dabei aus primär geschäftlichen Interessen kommuniziert. So informierte beispielsweise James Dixon, der Chairman von J. P. Morgan, die Öffentlichkeit über seine Krebserkrankung.

Chef und Firma behielten die Informationshoheit über die Krankheit. Spekulationen wurde die Grundlage entzogen. Der Aktienkurs litt kaum. Gut für den Menschen und gut für das Unternehmen.

Der Mensch hinter der Maske

Zur Übersicht

Private Geschichten lassen den Menschen hinter der Maske hervorschauen, machen aus dem harten Businesstypen einen authentischen Menschen. Vorstände berichten Anekdoten aus ihrer Kindheit oder erzählen von prägenden Erlebnissen in früheren Jobs.

Sie lassen uns an ihren sportlichen Aktivitäten teilhaben und teilen ihr Interesse an moderner Kunst mit allen. Genau das liebt die Öffentlichkeit. Geschickt ausgewählt und professionell platziert trägt die richtige Dosis Privates unter Umständen sogar zum Image des Unternehmens bei.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Köpfe als Ersatz für Inhalte

Zur Übersicht

Chefs sind das Gesicht des Unternehmens, besonders große und damit eigentlich gesichtslose Firmen werden mit der Person an der Spitze verbunden. Siemens ist Joe Kaeser und Bayer ist Marijn Dekkers. Ebenso steht der Vorstandsvorsitzende der örtlichen Sparkasse für das ganze Institut und der Chefarzt repräsentiert die von ihm geleitete Station.

Die Köpfe sind damit zum Ersatz für den Inhalt geworden. Die herausragenden Eigenschaften des Chefs stärken das Image des Unternehmens, private Erfolge wie der zweimalige Gewinn des America’s Cup durch Larry Ellison übertragen sich auf Oracle. Jedes Wirtschaftsmagazin hat inzwischen eine Rubrik, in der wichtige Menschen bevorzugt auch mit privaten Inhalten dargestellt werden.

Zu Hause bei der Karstadt-Chefin

Zur Übersicht

Vielleicht darum inszenierte sich die Karstadt-Chefin und frühere IKEA-Managerin Eva-Lotta Sjöstedt auch privat, beispielsweise in der Brigitte. Unter dem Titel Allein unter Männern verrät sie den – vorwiegend – Leserinnen wie sie Karstadt erfolgreich machen wird:  »Ich will die geballte Energie der 20.000 Mitarbeiter mobilisieren«, tönt die Vorstandsvorsitzende. Es bleibt nicht bei leeren Phrasen, sie verrät uns sogar ihr Erfolgsrezept: »Ich entwickele meinen Führungsstil aus meiner Persönlichkeit. Das ist Eva-Lotta-Stil.« Brillant!

Das sollten Sie sich merken. Dann klappt es auch daheim, denn »ihr Privatleben geht die dreifache Mutter ähnlich an wie die Führung eines Konzerns: alle einbinden in die Verantwortung, dann läuft der Laden schon«. Zahlen, Daten, Fakten treten in den Hintergrund. Wenn der Mensch eine gute Story bietet, werden gerne Vorschusslorbeeren verteilt.

Wir wollen Frau Sjöstedt wünschen, dass es privat dann doch besser läuft als bei Karstadt, denn nur wenig später hatte sich der Eva-Lotta-Stil erledigt:  Nach nur fünf Monaten im Amt quittierte Sjöstedt ihren Job bei Karstadt. Ihre Begründung: Sie habe festgestellt, »dass die Voraussetzungen für die von ihr angestrebte Sanierung des Unternehmens nicht mehr gegeben seien«. Soweit Frau Sjöstedt im Handelsblatt.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Richtig überzeugen mit Sympathie – Teil 7: Bei der Karstadt-Chefin zu Hause: Wahrgenommene Nä... - Spannender BeitragZOQZ7MINOa #Beruf #Bildung

  2. JobisJob DE

    RT @Berufebilder: Richtig überzeugen mit Sympathie - Teil 7: Bei der Karstadt-Chefin zu Hause - - Spannender Beitragf4JTsswSGa

  3. kanzlei-job

    Richtig überzeugen mit Sympathie – Teil 7: Bei der Karstadt-Chefin zu Hause: Wahrgenommene Nähe lässt sich du... - Spannender BeitragQhPAvCqqhB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.