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Report des Online-Vermarkterkreis im BVDW zeigt: Wer bekommt das größte Stück vom Werbekuchen?


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de

Online-Werbung war auch 2011 fester Bestandteil in der Marketingstrategie von deutschen Unternehmen: Gut ein Fünftel der Werbeausgaben fl0ssen ins Internet - mehr als Print. Besondere Umsatzbringer sind Dienstleistungen, Finanzen und Telekommunikation.

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Hier schreibt für Sie: Simone Janson, deutsche Top20 Bloggerin, Auftritte in ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR - Berufebilder.de & HR-Kommunikation. Profil

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Welche Branchen werben am meisten?

Laut dem neuen Online-Report 2012/01 Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. erwartet die Online-Branche eine signifikante Ausweitung der Online-Budgets.

Bei den absoluten Online-Werbeinvestitionen ist der Bereich der sonstigen Werbung mit 347,0 Millionen Euro der Spitzenreiter aller Wirtschaftsbereiche, dicht gefolgt von der Dienstleistungsbranche mit 314,0 Millionen Euro. Insgesamt überschritten sechs von 25 einzelnen Wirtschaftsbereichen im vergangenen Jahr die 200-Millionen-Euro-Grenze.

Zu den weiteren Top-Online-Werbetreibenden zählen die Finanzbranche (270,3 Millionen Euro), die Telekommunikationsbranche (244,0 Millionen Euro), die Kraftfahrzeugbranche (231,8 Millionen Euro) und der Handels- und Versandsektor (224,7 Millionen Euro).

Körperpflege, Medien, Touristik & Gastronomie: Investitionen im dreistelligen Millionenbereich

Von den verbliebenen Branchen liegt nur die Ernährungsbranche mit Online-Investitionen von 88,4 Millionen Euro im Jahr 2011 noch im zweistelligen Millionenbereich.

Währenddessen bewegen sich die Online-Spendings der Segmente Körperpflege (130,6 Millionen Euro), Medien (130,3 Millionen Euro) sowie Touristik und Gastronomie (109,1 Millionen Euro) ebenfalls schon im dreistelligen Bereich und zeigen damit die inzwischen branchenübergreifende Zielgruppenrelevanz des Internets.

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BVWD erwartet signifikante Ausweitung der Online-Budgets

Im Handels- und Versandbereich sowie der Finanzbranche macht der Online-Anteil mit 19,1 bzw. 18,8 Prozent schon annähernd ein Fünftel im Mediamix aus. Auch im Dienstleistungssektor (15,9 Prozent), im Touristik- und Gastronomie-Segment (11,8 Prozent) sowie der Kraftfahrzeugbranche (10,7 Prozent) liegt der Anteil der Online-Werbung im Mediamix bereits im zweistelligen Prozentbereich.

Nur bei Telekommunikation, Medien, Körperpflege und Ernährung liegen die Werbeinvestitionen in klassische Online-Werbung noch im einstelligen Bereich. Angesichts des über alle Branchen erkennbar stärkeren Online-Engagements rechnet der BVDW aber auch hier in den kommenden Jahren von einer signifikanten Ausweitung der Online-Budgets.

Wer hat das größte Stück vom Werbekuchen?

Trotz aller positiven Zahlen zeigt ein Blick in die Statistik: Das größte Stück am Werbekuchen hatte 2011 auch immer noch das Fernsehen.

Allerdings scheint Online weiterhin Print zu überflügeln. Und wenn, was abzusehen ist, Online und TV weiter zusammenwachsen, dann dürfte sich die Statistik ganz gewaltig verändern.

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  1. Holger Froese

    Report des Online-Vermarkterkreis im BVDW zeigt: Wer bekommt das gr ö ßte St ück vom Werbekuchen? #Business

  2. Simone Janson

    Report des Online-Vermarkterkreis im BVDW zeigt: Wer bekommt das größte Stück vom Werbekuchen?

  3. Liane Wolffgang

    Report des Online-Vermarkterkreis im BVDW zeigt: Wer bekommt das größte Stück vom Werbekuchen?: Online-Werbung w...

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