Reisekostenabrechnungen, Spesen und die dazugehörigen Pauschalen sind komplex, aber für die Budgetplanung unerlässlich. Darauf sollten Unternehmen achten.

Reisekostenabrechnung: Spesen & Pauschalen für die Budgetplanung [+2 Muster-Checklisten]

Spesen und Reisekostenabrechnung: Darauf sollten Unternehmen achten

Eine genaue Buchführung bezüglich aller anfallenden Kosten kann einem Unternehmen auf lange Sicht Zeit, Geld und Ressourcen sparen. Darüber hinaus liefert sie nützliche Informationen für die künftige Budgetplanung und die mögliche Reduktion von Ausgaben. Die regelmäßige Kontrolle aller Spesen ist daher ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Unternehmensführung.

Unternehmen sollten dabei besonders auf die verschiedenen Arten von Ausgaben achten, die anfallen können. Beispielweise fallen Reisekosten aufgrund ihrer Höhe besonders ins Gewicht. Pauschalspesen und Verpflegungsmehraufwand sind beispielsweise zwei Arten von Reisekosten, die bei der Erfassung der Gesamtkosten besondere Aufmerksamkeit erfordern. Daher ist es wichtig, dass alle Reisekosten rechtzeitig und korrekt abgerechnet werden.

Die gebräuchlichste Art der Aufwandsentschädigung bei Reisen ist übrigens die Pauschalvergütung, d.h. ein Pauschalbetrag, mit dem alle anfallenden Kosten abgedeckt werden. Je nach Dauer der Reise und Ort können auch zusätzliche Verpflegungskosten anfallen. Um eine korrekte Abrechnung und Erstattung zu gewährleisten, müssen Unternehmen und Mitarbeiter die Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit diesen Zulagen genau beachten.

Muster-Checkliste: Legen Sie genaue Regeln fest

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Damit alle Abläufe genau eingehalten werden und unter den Mitarbeitern keine Unzufriedenheit über Ungleichbehandlung entsteht, sollten Sie die Regeln für die Spesen- und Reisekostenerstattungen genau festlegen. Beispielsweise gehören die Ausgaben für Essen gehören in der Regel zu teuersten Ausgaben, die bei Geschäftsterminen anfallen, und es ist wichtig, sie im Detail zu erfassen, um eine genaue Erstattung zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Höchstgrenzen für Verpflegungsmehraufwendungen und die Zeiträume, für die sie gelten, zu kennen, um die Einhaltung aller Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben zu gewährleisten. Dafür sollten Sie verbindliche Regeln festlegen, die so aussehen könnten:

  1. Bei einer Abwesenheit von mehr als zwölf Stunden können zusätzliche Verpflegungskosten für eine Erstattung in Betracht gezogen werden.
  2. Wenn dem Reisenden aufgrund besonderer Ernährungsbedürfnisse, wie Zöliakie oder Lebensmittelallergien, zusätzliche Verpflegungskosten entstehen, werden diese Kosten gesondert erstattet.
  3. Zusätzliche Ausgaben für Essen können bei besonderen Anlässen wie Urlaub, Konferenzen und Geschäftstreffen berücksichtigt werden.
  4. Alle Ausgaben müssen mit einer gültigen Quittung belegt werden, um für eine Erstattung infrage zu kommen.
  5. Alle Spesenabrechnungen einschließlich aller Quittungen und Belege müssen rechtzeitig innerhalb eines Monats eingereicht werden.

Stellen Sie sicher, dass Regelungen dem Gesetz entsprechen

Als Verantwortlicher für die Reisekostenabrechnung tragen Sie dafür Sorge, dass alle Ausgaben den Richtlinien und den Anforderungen des Gesetzes entsprechen. Dies gilt sowohl für Pauschalspesen als auch für einzeln abgerechnete Kosten. Alle Mitarbeiter müssen detaillierte Aufzeichnungen über ihre Ausgaben führen, einschließlich Quittungen und ordnungsgemäßer Dokumentation des Geschäftszwecks. Es ist wichtig, dass Sie alle Ausgaben auf Richtigkeit und Einhaltung der Vorschriften überprüfen und dabei besonders auf Ausgaben für Essen achten, die die Pauschale übersteigen. So stellen Sie sicher, dass die Abrechnung gesetzeskonform sind.

So können Mitarbeiter beispielsweise Verpflegungsmehraufwendungen auch als zusätzliche Werbungskosten in ihrer Steuererklärung angeben. Diese können aber nur geltend gemacht werden, wenn die Mahlzeit aufgrund der Dauer der Reise, der Anzahl der vom Arbeitgeber bereitgestellten Essen oder des Reiseortes notwendig ist. Der geltend gemachte Betrag muss darüber hinaus angemessen sein und darf den für das Reiseziel veröffentlichten Verpflegungssatz nicht überschreiten. Für Essen, die dem Arbeitnehmer bereits durch die Pauschalvergütung erstattet wurden, können allerdings keine zusätzlichen Verpflegungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Führen Sie genaue Aufzeichnungen über alle Ausgaben und nutzen Sie entsprechende Software

Es ist wichtig, genaue Aufzeichnungen über alle Ausgaben im Zusammenhang mit Reisen zu führen. Wenn Sie Pauschalspesen verwalten, ist es besonders wichtig, diese Transaktionen zu dokumentieren. Wenn Sie alle Ausgaben genau aufzeichnen, können Sie sicherstellen, dass kein Posten übersehen oder falsch zugeordnet wird, was zu einer genaueren Abrechnung der Reisekosten führt.

Nützlich für die Verwaltung von Spesen wie Reisekosten ist daher die automatisierte Erfassung und Meldung von Ausgaben mittels geeigneter Software. Mit dieser Software können Sie Ausgaben erfassen und umfassende Berichte erstellen, mit denen sich Unstimmigkeiten leicht feststellen lassen. Außerdem liefert sie wichtige Kennzahlen und Analysen, die Ihnen helfen, Ihre Reisekosten besser zu verstehen und zu verwalten. Sie bekommen so ein ganz genaues Bild über alle Ausgaben und können für die Zukunft besser planen.

Checkliste: 4 häufige Fehler bei Spesen- und Reisekostenabrechnungen vermeiden

Durch die korrekte Verwendung von Spesenabrechnungen können Unternehmen nicht nur den Überblick über alle Ausgaben behalten, sondern auch viel Geld sparen. Trotz dieser offensichtlichen Vorteile, die das korrekte Ausfüllen von Spesenabrechnungen mit sich bringt, begehen jedoch viele Unternehmen immer wieder Fehler die viel Geld kosten. Die häufigsten Fehler sind:

  1. Falsches Ausfüllen von Spesenabrechnungen: Der teuerste Fehler, den Mitarbeiter und Unternehmer beim Ausfüllen von Spesenabrechnungen machen können, ist das Versäumnis, die richtigen Informationen einzugeben.
  2. Keine Quittungen verwenden: Ohne Quittung sind die meisten Unternehmen nicht in der Lage, eine abgerechnete Ausgabe mit der Spesenabrechnung eines Mitarbeiters abzugleichen, wodurch eine Lücke in der Rückerstattung entsteht.
  3. Das Nichtbeifügen von Quittungen: Spesenabrechnungen ohne Quittungen können Arbeitgeber in die Irre führen und so zu teuren, unkontrollierbaren Mehrausgaben führen.
  4. Versäumnis, Ausgaben zu kategorisieren: Nur weil eine Ausgabe klein erscheint, heißt das nicht, als Sammelposten eingereicht werden sollten. Arbeitgeber müssen die Möglichkeit haben, jede Ausgabe sorgfältig prüfen.

Fazit: Genauigkeit bei der Reisekostenabrechnung zahlt sich für Unternehmen aus

Spesenabrechnungen sind eine gute Möglichkeit, die Ausgaben für Geschäftsreisen zu dokumentieren. Beim Ausfüllen einer Spesenabrechnung reicht es jedoch nicht aus, Belege einzufordern, sondern diese sollten auch kontrolliert werden, schon um Fehler zu vermeiden. Es muss ja nicht extra gesagt werden, dass bei Spesenabrechnungen mit am häufigsten getrickst wird.

Daher sollten Unternehmen beispielsweise die Reiserouten mit den Quittungen vergleichen, um sicherzustellen, dass die Quittungen mit den Angaben der Mitarbeiter übereinstimmen. Zudem sollten Unternehmen darauf achten, Doppelzahlungen zu vermeiden, wenn sie Mitarbeiter für Reisekosten bezahlen. Die beigefügte Vorlage kann als Leitfaden für das Ausfüllen von Spesenabrechnungen verwendet werden.


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