Reinhold Messner in der aktuellen LEAD digital: Die passenden Mitarbeiter finden


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte bei .

Was hat Reinhold Messner mit Recruiting zu tun? Viel - im Interview mit Best of HR - Berufebilder.de® erklärt er, warum genau passende Mitarbeiter so wichtig sind. Mehr dazu in der aktuellen LEAD digital. Reinhold Messner in der aktuellen LEAD digital: Die passenden Mitarbeiter finden LEAD-digital1

Mehr Wissen - Bücher, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin & Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Wie die Faust aufs Auge

Zur Übersicht

Das wünscht sich wohl jedes Unternehmen: Mitarbeiter, die genau zu den Anforderungen und zum ausgeschriebenen Stellenprofil passen wie die Faust aufs Auge.

Wie man die bekommt, erklärt mein Personal-Marketing-Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift LEAD digital. Denn das Problem bei der Sache ist häufig: Zwar hat man eigentlich ein genaues Bild von dem perfekten Kandidaten oder der perfekten Kandidatin, allerdings wird dies nicht offen und klar kommuniziert.

Reinhold Messner im Interview

Zur Übersicht

Viel eher reden gerade Stellenanzeigen schwammig um den heißen Brei herum, werden nicht verstanden und vermitteln ein unklares Bild von dem Stellenprofil. Dabei ist es ungeheuer wichtig, genau passende Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Warum, erkärte mir Reinhold Messner im Interview:

Ich bin grundsätzlich nur mit Leuten losgegangen, die dieselbe Motivation haben wie ich selbst. Beispiel Antarktis-Durchquerung: Wenn meine Mitstreiter nur durch Geld motiviert worden wären, hätten sie wohl möglich nach einer Woche aufgegeben. Das wäre schlicht unmöglich gewesen.

Die Wortwahl muss stimmen!

Zur Übersicht

Doch vielen Unternehmen ist gar nicht klar, wie wichtig die richtige Wortwahl den Erfolg ihrer Stellenanzeige ist - sei es Titel oder Forumulierung. Bei Online-Ausschreibungen entscheidet der richtige Jobtitel sogar über den Erfolg. Denn wenn eine Jobangebot bei Suchanfragen über Google, Jobsuchmaschinen und Jobbörsen gar nicht oder sehr weit unten gelistet wird, fällt die Zahl der Bewerber entsprechend gering aus: „Die Auffindbarkeit korreliert direkt mit dem Bewerbungsrücklauf. Der Jobtitel sollte daher so gewählt werden, dass er dem allgemeinen Sprachgebrauch der Bewerber in spe entspricht“, erklärt Jan Kirchner, Geschäftsführer der Personalmarketing-Agentur Wollmilchsau.

Er empfiehlt, den Titel vor der Veröffentlichung mit Hilfe von z.B. Google Keywordtools auf Gebräuchlichkeit und Verbreitung zu prüfen: „Viele Unternehmen haben noch kein Framework zur Personalmarketing-Analyse implementiert und investieren durch fehlerhafte Stellenanzeigen und die Schaltungen in ungeeigneten Medien jährlich viel Budget an der falschen Stelle. Hier ließe sich mit wenig Aufwand ein großes Effizienzpotenzial heben", so Kirchner.

Ein realistische Jobprofil

Zur Übersicht

Und für Mike Heyden, Abteilungsleiter Text & Konzept bei der Personalmarketing-Agentur Westpress, ist ein realistisches Jobprofil der wichtigste Aspekt beim Erstellen einer Stellenanzeige. Dazu gehören für ihn ein sich selbst erklärender Jobtitel sowie eine klare Aufgabenbeschreibung. "Es muss deutlich werden, wie die K.O.-Kriterien aussehen. Wie wichtig die richtige Wortwahl ist, ist vielen nicht klar", so der Anzeigen-Spezialist.

Das bedeutet für Unternehmen auch, sich von starren Recruiting-Prozessen zu verabschieden und flexibel auf Bewerber zu reagieren, wie Michael Baumgärtner, Operations Manager des Rilano Hotels im Münchener Zentrum, klar macht: "Ich schaue eher darauf, wie jemand ins Team passt und mit Menschen umgeht, als auf Zeugnisse.“ Auch sei für ihn wichtig, die verborgenen Fähigkeiten seiner Angestellten zu erkennen und für das Unternehmen optimal einzusetzen.

Reinhold Messner in der aktuellen LEAD digital: Die passenden Mitarbeiter finden LEAD-digital2

Mehr Wissen - Bücher, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. CareerBuilder HRNews

    Interessanter Artikel auf berufebilder.de: Die passenden Mitarbeiter finden - Ein Interview mit Reinhold Messner - Spannender BeitragGuOhg3VtsY

  2. BERGsucht

    "Ich bin grundsätzlich nur mit Leuten losgegangen, die dieselbe Motivation haben wie ich selbst." Reinhold Messner - Spannender BeitragLZNmn72AXL

  3. friederike schmidt

    Reinhold Messner in der aktuellen LEAD digital: Die passenden Mitarbeiter finden | B E R U F E B I L D E R - Spannender Beitrag5rpZkGtIVu

  4. KompetenzPartner

    Reinhold Messner in der aktuellen LEAD digital: Die passenden Mitarbeiter finden: Was hat Rein... - Spannender BeitragzsttHy6uZc #Beruf #Bildung

  5. kanzlei-job

    Reinhold Messner in der aktuellen LEAD digital: Die passenden Mitarbeiter finden: Was hat Reinhold Messner mit... - Spannender Beitrag5kR8WQM2DF

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.