Die Janson Pressgroup bietet als staatlich geförderter Verlag Bücher & Magazine unter den Marken Best of HR – Berufebilder.de® , die auch Partner des Bundesbildungsministeriums ist, sowie der im Rahmen eines EU-geförderten Projektes vorgestellten Marke Travel2s.de, die Teil des Redaktions-Netzwerks Tourismus ist. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Ortlieb hat uns Fotomaterial zur Verfügung gestellt und uns mit kostenlosen Testprodukten unterstützt, die wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Rebike hat uns kostenlos ein eBike für Test-Touren und Bildmaterial zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 04.05.2025 • Zuerst veröffentlicht am 22.04.2025 • Bisher 5681 Leser, 6415 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Nachhaltige Mobilität boomt – und das Dienstradleasing gehört zu den beliebtesten Instrumenten, um Mitarbeiter:innen eine klimafreundliche Alternative zum Auto zu bieten. Was muss man dabei beachten?
Während bislang vor allem neue eBikes zum Einsatz kamen, drängt nun ein ressourcenschonender Trend auf den Markt: Refurbished eBikes im Leasing. Wir haben uns das Angebot von Rebike, das solche Räder in Kooperation mit BusinessBike als Dienstrad anbietet, genauer angesehen – und einem intensiven Praxistest unterzogen.
Besonders im Unternehmenskontext sind refurbished eBikes ein starkes Argument: Firmen können glaubhaft ihre Nachhaltigkeitsstrategie unterfüttern, ohne auf die Benefits, die Leasingräder steuerlich und für die Mitarbeitermotivation bieten, verzichten zu müssen.
Der Umweltaspekt ist dabei auch klar messbar: Laut Rebike entstehen bei einem refurbished eBike nur rund 16 Kilogramm CO₂, während ein neues Rad etwa 229 Kilogramm CO₂ verursacht. Aufs Jahr gerechnet kann Rebike durch die Wiederaufbereitung von 20.000 Rädern über 3.000 Tonnen CO₂ einsparen – das entspricht der Wirkung von mehr als 250.000 neu gepflanzten Bäumen.
Refurbished bedeutet dabei: gebraucht, aber gründlich aufbereitet. Rebike unterzieht jedes eBike einem über 100 Punkte umfassenden Qualitätscheck. Dabei werden unter anderem:
Sogar eine ausführliche Aufbau- und Gebrauchsanleitung lag unserem Test-Bike bei. Darüber hinaus stammen die Bikes meist aus Mietflotten oder Rückläufern von Leasingunternehmen und sind in der Regel nicht älter als drei Jahre.
Wir haben mit dem mit einem überarbeiteten Trekking-eBike verschiedene Testfahrten durchgeführt, einige kürzere sowie eine längere, mehrtägige Reise. Dafür benötigt man natürlich auch die passenden Gepäcktaschen, in unserem Fall die Ortlieb Vario mit QL3.1 sowie der Back-Roller Plus mit Insert, ebenfalls von Ortlieb.
Der Back-Roller Plus in Schwarz ist bewährter Standard unter Radreisenden – und das aus gutem Grund: Er ist 100% wasserdicht, bietet enormen Stauraum (20 L) und lässt sich zuverlässig über das Rolltop-System verschließen. Für Alltag und Touren ist er einfach unschlagbar. Dazu sorgt der Organizer-Einsatz für Ordnung im Chaos. Endlich kein Herumkramen mehr zwischen Snacks, Laptop, Werkzeug und Wechselklamotten.
Der Vario hingegen ist Rucksack und Fahrradtasche in einem – und mit seinem QL3.1-Befestigungssystem das Highlight des Testes. Innerhalb weniger Sekunden lässt sich der praktische Deckelumschlag öffnen, der Trageriemen verstauen und die Tasche am Rad befestigen. Umgekehrt ebenso schnell: Vom Gepäckträger geschnappt, zur Schulter geworfen – fertig. Ideal für Pendler*innen, die keinen extra Rucksack mitschleppen wollen. Und während herkömmliche Systeme mit sichtbaren Haken arbeiten, setzt QL3.1 auf eine minimalistische, fast unsichtbare Rückseite der Tasche – die Befestigung erfolgt über ein am Gepäckträger montiertes Schienensystem. Dass die Trägerschienen hierfür erst mit Werkzeug montiert werden müssen, macht die Taschen gerade im Stadtverkehr und an Bahnhöfen ziemlich diebstahlsicher.
Der Fahrradtest selbst verlief absolut reibungslos: keine Kratzer und kaum Leistungseinbußen beim Akku – im Gegenteil. Das Rad fühlte sich quasi wie neu. Ich war von dem Fahrrad wirklich begeistert.
Auch preislich überzeugt das Modell. Laut Vergleich liegen refurbished Bikes im Leasingmodell bis zu 40 Prozent unter dem Preis neuer eBikes. Hinzu kommt: Die Leasingrate wird über das Bruttogehalt verrechnet – das senkt die Steuerlast und macht das Rad sogar für kleinere Einkommen erschwinglich.
Unser Testbike hätte neu rund 3.800 Euro gekostet – das refurbished Modell hatte zum Zeitpunkt unseres Tests einen Wert von 2300 Euro. Viele weitere E-Bike-Modelle kann man gebraucht & refurbished kaufen bei Rebike. Bei Leasingverträgen kommen als zusätzliche Vorteile noch Inklusive Servicepaket, Diebstahlschutz und Full-Service-Garantie.
Über den Partner BusinessBike erfolgt die Auswahl, Bestellung und Verwaltung vollständig digital. Arbeitgeber müssen lediglich das Leasingmodell aktivieren, und Mitarbeitende können anschließend aus Hunderten von Modellen wählen – darunter Mountainbikes, Cityräder oder S-Pedelecs. Die refurbished Modelle sind dabei klar gekennzeichnet, geprüft und mit Garantie versehen.
Besonders positiv: Die Lieferzeiten bei den refurbished Fahrrädern und eBikes sind oft kürzer als bei Neurädern. Wer will, bekommt sein Dienstrad innerhalb weniger Tage nach Hause geliefert – das ist für viele Mitarbeiter ein riesiger Motivationsboost und wirkt sich für die Unternehmen positiv auf die Leistungsbereitschaft und den Einsatz aus. Auch positive Effekte für das Employer Branding lassen sich in vielen Fällen verzeichnen, zumal die Mitarbeiter nicht nur zufriedener, sondern auch sportlich fitter werden.
Ja – und zwar auf ganzer Linie. Unser Praxistest hat gezeigt, dass refurbished eBikes in Sachen Qualität mit neuen Rädern problemlos mithalten können. Die Ersparnis ist deutlich, die Umweltbilanz überzeugend, und das Nutzererlebnis steht dem eines Neurads in nichts nach. In einigen Unternehmen ist sogar der Krankrankenstand gesunken, weil die Mitarbeiter sich nun deutlich mehr bewegen als zuvor.
Für Unternehmen, die echte Nachhaltigkeit leben, die Motivations- sowie Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter erhöhen und das Employer Branding verbessern wollen, ist das Dienstradleasing von Rebike eine attraktive und glaubwürdige Lösung. Es ist zudem nachhaltig, schont Ressourcen, spart Geld – und macht letztendlich Mitarbeitende wie Arbeitgeber glücklich.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar