EnglishGerman

Recruiting Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.

Best of HR - Berufebilder

Wir wissen es schon lange, den Unternehmen gehen die Mitarbeiter aus. Wie es gelingt, in diesen Zeiten geeignete Mitarbeiter zu finden und zu halten, zeigen Barbara und Edgar Geffroy in diesem sehr anregenden Buch!

Übrigens: Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen & Bücher im Bereich Karriere finden Sie in unserer Rubrik Business-Bestseller!


Hier schreibt für Sie:

 

Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht ist Journalist & Redakteur bei Management-Journal.de

Profil


Die richtigen Mitarbeiter finden – mit System

„In der neuen Wirtschaft wird der Mitarbeiter zum zentralen Erfolgsfaktor„. Dieser Satz ist eine der Grundideen des Buchs.

Auf den ersten Seiten erfährt der Leser, was nach Ansicht der Verfasser in der heutigen Mitarbeiterauswahl falsch läuft. Zum Beispiel die Überbewertung normierter Ausbildungswege.

Mitarbeiter an der richtigen Stelle einsetzen

Nun geht es ja nicht nur darum, qualifiziertes Personal zu finden, sondern es muss auch gehalten werden und dabei motiviert bleiben. Motiviert bleibt ein Mitarbeiter, der an einer Stelle eingesetzt wird, an der er seine Stärken nutzen und zeigen kann.

Wie entdeckt man als Führungskraft diese Stärken? Das zweite Kapitel bildet eine wichtige Grundlage für das weitere Verständnis des Buchs. Denn hier wird das Vierfarbenmodell eingeführt, auf das im weiteren Verlauf immer wieder eingegangen wird.

Wie Unternehmen sich wandeln müssen

Die Typologie öffnet dem Leser die Augen, für welche Aufgabenstellung eine Person möglicherweise besser geeignet wäre. Die richtige Mischung macht es eben.

Gerade weil sich die Wirtschaft weltweit unter dem Druck der Digitalisierung wandelt, müssen Unternehmen heute um Personal werben. Die Ansprüche der Generation Y sind ein Beispiel dafür. Und hier kommt das „Employer Clienting“ ins Spiel.

Arbeitgeber müssen um Mitarbeiter werben

Die Firma muss für den Mitarbeiter interessant bleiben, um zu verhindern, dass er sich einem anderen Arbeitgeber zuwendet. Den Weg dorthin, zeigt das verständlich geschriebene Buch, das mit vielen Beispielen arbeitet und wichtige Kernbotschaften optisch heraushebt.

Fazit: „Die neue Macht der Mitarbeiter“ ist ein wichtiger Impulsgeber. Die Beispiele helfen, um bei Recruiting und Personalentwicklung zukunftsorientierte Wege zu beschreiten.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 78 Leser nach Google Analytics
  2. 17 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. Dana Schilling
    Dana Schilling

    „Recruiting, Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger“ (Beitrag via Twitter) d6xYBOYJbG

  2. Simone Janson
    Simone Janson

    Recruiting Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger – (Beitrag via Twitter) FFSMVrht6c

  3. Ursula Rosengart
    Ursula Rosengart

    RT @jobcollege: Recruiting Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger von Stephan Lamprecht (Beitrag via Twitter) 6cdpPaJng9…

  4. Jobcollege
    Jobcollege

    Recruiting Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger von Stephan Lamprecht… (Beitrag via Twitter) 8z2qLz7nBF

  5. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Recruiting Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger von
    Stephan… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) NvNTL6bySf

  6. BEGIS GmbH
    BEGIS GmbH

    Recruiting Employer Branding & Mitarbeiterbindung: In Zukunft immer wichtiger von
    Stephan… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) GhId0FQBI7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.