What recruiter and HR do not tell: The perfect candidate



Previous PartNext part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Reprint: This text is from the book "Jobhunting: Geht doch! Karriere mit Knicken (2016)" by Petra Barsch, published at BusinessVillage Verlag, and was left to us for reprint.
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

There are many criteria for the rejection of job search, which are nowhere to be read. Responsible persons generally gave precise ideas about who they want to hire, and also regarding age, gender and origin. I will tell you nothing new?

What recruiter and HR do not tell: The perfect candidate for choice What recruiter and HR do not tell: The perfect candidate

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!


Text as PDF, podcast, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you: Graduate in Economics Petra Persch is a consultant and expert for future working environments. Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


Clear ideas of the desired candidate

Overview

While I was working as a mediator, I got a call from an entrepreneur who was looking for an assistant with reception tasks. He expressed his ideas clearly:

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

  • Training is clear,
  • Knowledge of English,
  • blond,
  • no piercings, tattoos or anything,
  • no dialect,
  • and as close as possible to 90 / 60 / 90.

His reasoning was that his demands were closely tied to his clientele with whom he was working.

Reasons for special needs?

Overview

Customers are not always the rationale for such claims; experience, the existing team or personal preferences play a role.

Imagine, you have a team in which everything is very harmonious, everything runs smoothly, there are no clashes and no rifts, also not in professional terms.

Fresh wind in the team or rather stability?

Overview

The team result shows that these have settled at a consistently medium level. They decide that fresh wind must come in here. In the selection process, therefore, pay attention to an applicant who brings these skills.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Or: In a department is always a high fluctuation, because the boss is a rather choleric leadership style. In the selection process, you will pay more attention to applicants who leave a stable impression that you can trust with this boss.

What nobody tells you

Overview

You see, in the selection process, considerations also play a role that you can not see from the outside and will never see.

I myself have been invited to talks for various reasons, which have not always had something to do with my professional life.

What you can do to influence the selection positively

Overview

Once it was because I lived in the same street as the decision maker. Often because of my Crimean passion, which I describe in my CV. But there are also a number of choices that you can influence.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

A crucial criterion for the selection of candidates is still the photo. Once a photo on the Casting is, the viewer is strongly seduced to give a rash judgment. Because "a picture is worth a thousand words" is not just a phrasing.

Look into my eyes…

Overview

Everyone can be guided by external characteristics, of which a personnel decision is not released. Whoever has to make a decision in the shortest possible time is more likely to look into the face rather than the text, at least in the first step.

Even though many people now deny the importance of the photo, the practice speaks a different language. So if you think that the photo has lost its meaning and the selection is made solely by notes and expertises, that is naive.

Photos get more attention

Overview

When evaluating user behavior, the job board absolventa has determined that profiles with a photo are clicked three times as many as profiles without a photo. If personals receive an application without a photo, they ask themselves, whether consciously or not, why the applicant has omitted the photo. It's not about beauty or perfection. Sympathy, competence and personality are the decisive factors.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Actually, in times of imminent skills shortages, one should assume that the selection criteria would be reconsidered. Yes, I agree with you, but experience shows that it is far from being the case everywhere.

Prejudiced prejudices

Overview

I remember a case, I call it Harald J. As soon as a boss got his application on the table, it said: independently, who can not say anything more, who is stuck in his views - reject.

And how did the applications of another case, I call him Matthias? If he was in another industry, the statement was: no industry background, what would our employees do if he did not know what it was for us? In the same industry he was known and had experienced his gradual decline - so no interest.

Then the applications came below his former position: if he applied under his position, then there was something lazy, too far away from the operative business, we can not pay - thank you no.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

What have you done?

Overview

CV and cover letter also offer the employer a lot of attack surface. If he does not know what you have to offer him, he will reject you. No info about activities - refuse. No common thread - reject.

It is expected that you will be in the company, recognize and show what you can contribute to the success of the company. He does not want to know everything about you, but only what is important for his company and the place to be assigned. Through extensive essays or multi-page CVs, he is basically not tormented.

With a concise, meaningful and clear presentation of the relevant skills and experiences, you put it on the pile: Interesting.

Summary

Overview

As a rule, you do not know who decides on your applications. There are many reasons that are for, but also enough, that speak against a candidate.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

A large undifferentiated spread brings frustration rather than success. Accurate knowledge of one's own experience, knowledge and inclination together with a thorough research of the market situation and a precise application arrive at the goal.


Text as PDF, podcast, book or eCourse on the topic or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly whole book with this text buy, read on.

3,35 Book now



On the topic with this text Buy a book with discount: Become Free member, then you can see the price with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. You prefer a printed book? Please click here! You can also see the book here.



8,40 Buy German edition

8,40 Buy English edition


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Thomas Wuscher

    One can condemn it as politically incorrect, that a staff manager
    his decision also depends on the application photo. If
    ignored this fact, one becomes - as I in a blog to the
    Costs of a job application have given times to concerns - his
    Reduce chances on the job.

    • Simone Janson

      Thanks for the hint. Of course you reduce your chances, but here you may have to change something politically; the first approaches already exist with companies that only accept photo lots of applications.

  2. Job college

    Jobhunting - What recruiters do not tell - part 4: The perfect candidate of Petra perch - Highly recommended ebYYwdGMs0

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Was Recruiter und Personaler nicht erzählen: Der perfekte Wunschkandidat



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Abdruck: Dieser Text stammt aus dem Buch "Jobhunting: Geht doch! Karriere mit Knicken (2016)" von Petra Barsch, veröffentlicht bei BusinessVillage Verlag, und wurde uns zum Abdruck überlassen.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Für die Ablehnung bei der Jobsuche gibt es viele Kriterien, die nirgends nachzulesen sind. Verantwortliche gaben in der Regel genaue Vorstellungen davon, wen sie einstellen wollen und zwar auch hinsichtlich Alter, Geschlecht und Herkunft. Da erzähle ich Ihnen nichts Neues?

Was Recruiter und Personaler nicht erzählen: Der perfekte Wunschkandidat Was Recruiter und Personaler nicht erzählen: Der perfekte Wunschkandidat

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Podcast, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Diplom Ökonomin Petra Barsch ist Beraterin und Expertin für zukünftige Arbeitswelten. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Klare Vorstellungen vom Wunschkandidaten

Zur Übersicht

Während ich als Personalvermittlerin gearbeitet habe, bekam ich den Anruf eines Unternehmers, der eine Assistentin mit Empfangsaufgaben suchte. Seine Vorstellungen brachte er klar und deutlich zum Ausdruck:

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

  • Ausbildung ist klar,
  • Englischkenntnisse,
  • blond,
  • keine Piercings, Tattoos oder so,
  • keinen Dialekt,
  • und möglichst nahe an 90/60/90.

Seine Begründung war, dass seine Forderungen eng an sein Klientel, mit dem er arbeitete, geknüpft waren.

Gründe für spezielle Wünsche?

Zur Übersicht

Nicht immer ist die Kundschaft eine Begründung für derlei Ansprüche, es spielen Erfahrungen, das bereits vorhandene Team oder persönliche Vorlieben eine Rolle.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Team, in dem alles sehr harmonisch zugeht, alles läuft ruhig ab, es gibt keine Auseinandersetzungen und keine Reibereien, auch nicht in fachlicher Hinsicht.

Frischer Wind im Team oder lieber Stabilität?

Zur Übersicht

Im Teamergebnis zeigt sich, dass sich diese auf einer gleichbleibend mittleren Stufe eingependelt haben. Sie beschließen, hier muss frischer Wind rein. Im Auswahlprozess achten Sie daher auf einen Bewerber, der diese Fähigkeiten mitbringt.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Oder: In einer Abteilung ist immer wieder eine hohe Fluktuation, weil der Chef einen eher cholerischen Führungsstil an den Tag legt. Im Auswahlprozess achten Sie zukünftig mehr auf Bewerber, die einen stabilen Eindruck hinterlassen, denen Sie den Umgang mit diesem Chef zutrauen.

Was Ihnen niemand erzählt

Zur Übersicht

Sie sehen, im Auswahlprozess spielen auch Überlegungen eine Rolle, die Sie von außen nicht sehen können und nie sehen werden.

Ich selbst wurde schon aus den unterschiedlichsten Gründen zu Gesprächen eingeladen, die nicht immer etwas mit meiner Berufsvita zu tun hatten.

Was Sie tun können, um die Auswahl positiv zu beeinflussen

Zur Übersicht

Einmal war es, weil ich in derselben Straße wohnte, wie der Entscheider. Oft wegen meiner Krimileidenschaft, die ich in meinem Lebenslauf beschreibe.  Es gibt aber auch eine Reihe von Auswahlpunkten, die Sie sehr wohl beeinflussen können.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ein ausschlaggebendes Kriterium für die Bewerberauswahl ist immer noch das Foto. Sobald ein Foto auf der Bewerbung ist, wird der Betrachter stark dazu verführt, ein vorschnelles Urteil abzugeben. Denn „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ ist eben nicht nur eine Floskel.

Schau mir in die Augen…

Zur Übersicht

Jeder lässt sich von äußeren Merkmalen leiten, davon ist auch ein Personalentscheider nicht befreit. Wer in kürzester Zeit eine Entscheidung fällen muss, der schaut eben lieber ins Gesicht statt auf den Text, zumindest im ersten Schritt.

Auch wenn von vielen inzwischen die Bedeutung des Fotos dementiert wird, spricht die Praxis eine andere Sprache. Wer also glaubt, dass das Foto seine Bedeutung verloren habe und die Auswahl ausschließlich aufgrund von Noten und Expertisen erfolgt, der ist naiv.

Fotos erhalten mehr Aufmerksamkeit

Zur Übersicht

Bei der Auswertung des Nutzerverhaltens hat die Jobbörse absolventa festgestellt, dass Profile mit Foto dreimal so viel angeklickt werden, wie Profile ohne Foto. Bekommen Personaler eine Bewerbung ohne Foto, fragen sie sich, ob bewusst oder nicht, warum der Bewerber das Foto weggelassen hat. Dabei geht es gar nicht um Schönheit oder Perfektion. Sympathie, Kompetenz und Persönlichkeit sind die ausschlaggebenden Faktoren.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Eigentlich sollte man in Zeiten drohenden Fachkräftemangels davon ausgehen, dass die Auswahlkriterien überdacht würden. Ja, da gebe ich Ihnen recht, doch die Erfahrung zeigt, dass es längst nicht überall der Fall ist.

Festgefahrene Vorurteile

Zur Übersicht

Ich erinnere mich an einen Fall, ich nenne ihn Harald J. Sobald ein Chef seine Bewerbung auf den Tisch bekam, hieß es: selbständig, der lässt sich nichts mehr sagen, der ist festgefahren in seinen Ansichten – ablehnen.

Und wie erging es den Bewerbungen eines anderen Falls, ich nenne ihn Matthias? Bewarb er sich in einer anderen Branche, lautete die Aussage: keinen Branchenhintergrund, wie will der unsere Mitarbeiter führen, wenn er nicht weiß, worum es bei uns geht. In der gleichen Branche kannte man ihn und hatte seinen schleichenden Niedergang miterlebt – also kein Interesse.

Dann kamen die Bewerbungen unterhalb seiner ehemaligen Position: wenn er sich unter seiner Position bewirbt, dann war da vorher etwas faul, zu weit weg vom operativen Geschäft, können wir nicht bezahlen – danke nein.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Was haben Sie gemacht?

Zur Übersicht

Auch Lebenslauf und Anschreiben bieten dem Arbeitgeber viel Angriffsfläche. Wenn er nicht erfährt, was Sie ihm zu bieten haben, wird er Sie ablehnen. Keine Infos über Tätigkeiten – ablehnen. Kein roter Faden – ablehnen.

Erwartet wird, dass Sie sich in das Unternehmen hineindenken, erkennen und zeigen, was Sie zum Unternehmenserfolg beitragen können. Er will nicht alles über Sie wissen, sondern nur das, was für sein Unternehmen und die zu vergebende Stelle von Bedeutung sind. Durch umfangreiche Aufsätze oder mehrseitige Lebensläufe quält er sich grundsätzlich nicht.

Mit einer knappen, aussagekräftigen und übersichtlichen Darstellung der relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen schaffen Sie es auf den Stapel: Interessant.

Fazit

Zur Übersicht

In der Regel wissen Sie nicht, wer über Ihre Bewerbungen entscheidet. Es gibt viele Gründe, die für, aber auch genug, die gegen einen Kandidaten sprechen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Eine große undifferenzierte Streuung bringt eher Frust als Erfolg. Genaue Kenntnis über die eigenen Erfahrungen, Kenntnisse und Neigungen gepaart mit einer gründlichen Recherche der Marktsituation und eine zielgenaue Bewerbung gelangen ans Ziel.


Text als PDF, Podcast, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen



Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Werden Sie kostenlos Mitglied, dann sehen Sie hier den Preis mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Sie wollen lieber ein gedrucktes Buch? Bitte hier klicken! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.



8,40 Deutsche Ausgabe kaufen

8,40 Englische Ausgabe kaufen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Thomas Wuscher

    Man kann es als politisch unkorrekt verurteilen, dass ein Personalchef
    seine Entscheidung auch vom Bewerbungsfoto abhängig macht. Wenn man
    diese Tatsache aber ignoriert, wird man – wie ich in einem Blog zu den
    Kosten eines Bewerbungsfotos mal zu Bedenken gegeben habe – seine
    Chancen auf den Job verringern.

    • Simone Janson

      Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich verringert man seine Chancen, hier gilt es aber dann ggf. politisch etwas zu ändern; erste Ansätze gibt es ja bereits mit Firmen, die nur noch Foto-Lose Bewerbungen akzeptieren.

  2. Jobcollege

    Jobhunting – Was Recruiter nicht erzählen – Teil 4: Der perfekte Wunschkandidat von Petra Barsch - Empfehlenswerter Beitrag ebYYwdGMs0

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.