Die Beschäftigung mit Rechtsthemen ist unbequem und oft unschön, aber dennoch nötig, wie die folgende 5 Bücher zeigen.

Spannende Reise durch unsere Gerichtssäle

Die Bücher zum Thema

Tipp: Unsere Buch-Rezensenten besprechen für Sie regelmäßig die die Besten Bücher zum Thema Business & Karriere, die Sie auch bei Amazon finden.

Mit seinem ebenso vergnüglichen wie lehrreichen Buch führt Best of HR – Berufebilder.de®-Autor Dr. Volker Kitz in seinem neuesten Buch “Ich bin, was ich darf” in die großen Fragen von Recht und Gerechtigkeit ein. Kitz nimmt den Leser mit in den Gerichtssaal und lässt ihn an zahlreichen Prozessen teilhaben.

Die Grenzen der Meinungsfreiheit

Eines der stärksten Kapitel ist das über die Meinungsfreiheit und ihre Grenzen. Erinnern Sie sich noch an den Fall des Mannes, der Anfang der 90er Jahre einen Aufkleber “Soldaten sind Mörder” auf sein Auto geklebt hatte? Er hatte sich damals postwendend vor Gericht dafür verantworten müssen, und der Fall hat bundesweit und anhaltend für Aufsehen gesorgt.

Am Ende hat das Gericht den Mann freigesprochen – weil der Satz “Soldaten sind Mörder” keine Tatsachenbehauptung, sondern eine Meinungsäußerung sei und daher durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei. Das Urteil hatte in weiten Teilen der Bevölkerung – auch in der Politik – für Unverständnis und Empörung gesorgt.

Warum Richter so entscheiden und nicht anders

Kitz zeigt sehr nachvollziehbar auf, warum das Gericht so entschieden hat, wie es entschieden hat und kommt zu dem Schluss: “Das Bundesverfassungsgericht hat nicht darüber entschieden, ob Soldaten im umgangssprachlichen Sinn ‘Mörder’ sind. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Es kann nur darüber entscheiden, ob jemand sagen darf, sie seien Mörder.”

Mit seinem neuen Buch “Ich bin, was ich darf” ist Kitz abermals ein großartiges Werk gelungen. Es ist lehrreich, spannend und unterhaltsam. Wir empfehlen es jedem, der lesen kann. Wer nicht lesen kann, möge es sich vorlesen lassen.

Die neusten Entwicklungen des Insolvenzrechts

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Euro-Krise, Finanzkrise, Wirtschaftskrise – das sind Szenarien, die dazu angetan sind, Unternehmenslenker in Angst und Schrecken zu versetzen. Ein neuer Ratgeber zeigt wie man Unternehmen “gekonnt” an die Wand fährt.

Unter anderem durch die Euro-Krise gibt es zahlreiche neue gesetzliche Regelungen – vor allem im Insolvenzrecht. Dem wurde nun mit der völlig neu überarbeiteten Auflage von “Unternehmen erfolgreich restrukturieren und sanieren” Rechnung getragen.

Krisenprävention im Blick

Die Herausgeber greifen, die neuesten Entwicklungen in der Restrukturierung und Sanierung auf und bieten so, aktuelle Managementansätze für die Krisenvorsorge und -bewältigung. Ein wichtiges Buch, um auch in stürmischen Zeiten gut gerüstet zu sein!

Ursprünglich hatten die Herausgeber Derik Evertz und Ulrich Krystek eine Neuauflage ihres Buches “Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen” aus dem Jahr 2010 im Sinn.

Konzepte zur Krisenprävention und Krisenbewältigung im Vordergrund

Die Ursachen und Auswirkungen der Euro-Pleite sowie eine Reihe neuer gesetzlicher Regelungen vor allem im Insolvenzrecht haben dazu geführt, dass das neue Werk “Unternehmen erfolgreich restrukturieren und sanieren” einem inhaltlich neuen Ansatz folgt.

Konzepte zur Krisenprävention und Krisenbewältigung stehen im Vordergrund – nach erfolgserprobten Modellen und empirischen Forschungsergebnissen. Außerdem geht es um Krisenbewältigung in Familienunternehmen, Konzernen und öffentlichen Einrichtungen.

Nicht nur große Unternehmen

Evertz und Krystek lassen im gemeinsamen Sammelband Sanierungs- und Restrukturierungsexperten von Pricewaterhouse Coopers und Forscher der TU Berlin zu Wort kommen, die in ausführlichen Aufsätzen über “Aktuelle juristische und betriebswirtschaftliche Themenbereiche”, über “Fallstudien”, “Aktuelle branchenspezifische Schwerpunkte” und “Krisenvorsorge im Wandel” berichten.

Angesprochen werden in den Studien keineswegs nur große Unternehmen. Auch die “Krisenbewältigung bei Familienunternehmen” oder die “Restrukturierung öffentlicher Einrichtungen wie Krankenhäuser” kommen ausführlich zur Sprache.

Zusammenrücken statt unterdrücken

Sehr nützlich – und unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche und Wirtschaftszweck – ist beispielsweise der Beitrag über Führungskonzepte in Krisenphasen. Ein autoritäres Management, so machen die Autoren Marcel Hinzmann und Ulrich Krystek deutlich, führt in der Regel nicht zum gewünschten Ziel.

Weil mit einer finanziellen Misere auch Vertrauen und Motivation der Mitarbeiter auf dem Prüfstand stehen. Ein transformationaler Führungsstil kann maßgeblich dazu beitragen, Krisen zu entschärfen, weil das ganze Team entschlossen und gemeinschaftlich dagegen ankämpft.

“Unternehmen erfolgreich restrukturieren und sanieren” ist eine wertvolle Sammlung an Fachartikeln und empirischen Studien zur Krisenbewältigung für Unternehmen jeder Größe.

Welche Pflichten haben Arbeitgeber?

Tarifvertrag hier, Mindestlohn da: Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter rechtlich sicher entlohnen wollen, stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Rechtsanwalt und Arbeitsrechtexperte Dietmar Heise zeigt, worauf sie achten müssen.

Tatsache ist: Tarifvertrag und Mindestlohngesetz sind nur die halbe Wahrheit. Zahlreiche rechtliche Regelungen schreiben vor, worauf Unternehmen bei den Gehältern, Löhnen und Prämien Ihrer Mitarbeiter achten (sollten). Und die gelten nicht etwa nur für große Unternehmen, sondern auch für kleine 3-Mann-StartUps.

Prämien und Urlaubsgeld

Praktisch daher, dass Rechtsanwalt und Arbeitsrechtexperte Dietmar Heise in seinem Buch “Personalvergütung rechtssicher gestalten” die Pflichten und Freiheiten der Arbeitgeber bei der Lohngestaltung im eigenen Unternehmen ausgiebig beleuchtet.

Dienstwagen, Prämien, Werkswohnung, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Feiertagsbezahlung: Heise erklärt die Gestaltungsfreiheiten und -grenzen im Unternehmen allgemeinverständlich und frei von juristischem Fachjargon. Beispiele und Mustertexte übertragen das Wissen in den Alltag der Personalabteilungen.

Geheimnisse der Mitarbeiter-Vergütung

Nach einer Einführung zu den rechtlichen Grundlagen der Vergütung gemäß Vertrag (Arbeitsvertrag) Gesetz (BGB, Mindestlohn, Zeitarbeit), Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung widmet sich der Autor den unterschiedlichen Vergütungsmodellen. Ausführlich werden dabei auch die Voraussetzungen von leistungsbezogenen und zusätzlichen Vergütungen besprochen.

Ganz gleich, ob Großunternehmen mit Betriebsrat oder Drei-Personen-Start-up: Die Mitarbeitervergütung ist an viele Spielregeln gekoppelt. Heise erklärt sie verständlich in seinem Buch “Personalvergütung rechtssicher gestalten” und sichert Unternehmer damit gegenüber möglichen Regressforderungen und Rechtsproblemen ab.

Gesetzbuch für Trainer, Seminarleiter und Berater

Sich mit juristischen Themen auszukennen, ist wichtig – auch und gerade für Trainer, Berater oder Coaches. Hier hilft das Buch “Rechts-Abc für Trainer und Coaches” von Achim Zimmermann, den Überblick im Rechts-Dschungel zu behalten.

Erfahrene Trainer haben vielleicht schon negative Erfahrungen damit gemacht, angehende Trainer oder Berater sorgen lieber vor:

Die Rede ist von den typischen rechtlichen Risiken, denen sie im Alltag ausgesetzt sind und die bei Unkenntnis mitunter teuer bezahlt werden müssen. Die Wissenslücken füllt Achim Zimmermann mit seinem Buch “Rechts-Abc für Trainer und Coaches”

Vom Vertragsrecht bis zur Impressumspflicht im Internet

Das Buch behandelt alle rechtlichen Aspekte ab, die Trainer, Coaches und Berater kennen sollten, um Ärger zu vermeiden. Dazu gehören:

Mehr als ein Dutzend Musterschreiben und -verträge

Gut an dem Buch ist: Zimmermann verzichtet komplett auf Juristenkauderwelsch. Zudem hat er eine Reihe sofort einsetzbarer Musterverträge, -rechnungen, -einwilligungen und notarieller Erklärungen beigefügt, die in vielen Fällen eine anwaltliche Beratung ersetzen. Schon diese Muster rechtfertigen den Anschaffungspreis des Buches.

In “Rechts-Abc für Trainer und Coaches” erklärt Zimmermann, was Berater und Coaches wissen müssen, bevor sie vertragliche Verbindungen eingehen. So locker und verständlich beschrieben, dass sich das Buch in einem Rutsch lesen lässt.

Vorsorgen heißt Stress vorbeugen

Heute mal kein schönes Thema – aber eines, das uns alle irgendwann angeht: Nämlich Testamente, Patientenverfügungen und Vollmachten. In diesem sehr empfehlenswerten Ratgeber “Escher, Die Vorsorge-Mappe” von Michael Baczko und Constanze Trilsch wird auf leicht verständliche Art und Weise gezeigt, worauf man achten muss.

Es ist ein Thema, mit dem viele von uns nichts zu tun haben wollen. Und doch geht es uns alle an – nämlich dann wenn Eltern und Verwandte sterben. Oder wenn man selbst ein gewisses Alter erreicht hat und zum Beispiel über die Firmennachfolge nachdenken muss.

Richtig Regeln will gelernt sein

Keine angenehme Sache. Dass man aber besser mal rechtzeitig darüber nachgedacht hätte, wird einem spätestens dann klar, wenn es zu spät ist: Sprich wenn jemand gestorben ist und nichts geregelt wurde.

Daher gilt: Wer seine Familie nicht ins Chaos, in Streitereien und in materielle Not schicken will, muss vorsorgen. Und das bedeutet: Das Erbe genau regeln. Auch damit es nicht Ärzte und irgendwelche Vorschriften sind, die über Ihr Leben und Ihren Tod entscheiden

Patientenverfügung nicht aufschieben

Es bleibt Ihnen beispielsweise nichts anderes übrig, als zur rechten Zeit imRahmen einer Patientenverfügung selbst zu entscheiden. Sehr wesentliche Dinge oder vielmehr große Brocken, die man gerade deshalb immer wieder verschiebt.

“Man sollte mal…!”. Kein Wunder, dass die “Vorsorgemappe” des TV Experten Peter Escher jetzt in die dritte Auflage geht. Denn Peter Escher versteht es, das Thema klar und verständlich auf den Punkt zu bringen. Und er liefert juristisch geprüfte Vorlagen, die sich ganz einfach ausfüllen lassen. Eine bessere Anleitung, diese schwierigen Themen anzupacken, gibt es nicht.

Ohne Vollmacht heißt der Ernstfall “Amtsbetreuung”

Was das Gesetz alles regelt, wird vielen oft erst bewusst, wenn der Ernstfall eingetreten ist. Wenn der Ehepartner schwer krank ist und man selbst bei den Ärzten und im Krankenhaus, obwohl verheiratet, ohne die entsprechende Vollmacht nichts zu melden hat.

Ohne Vorsorgevollmacht ist es nämlich ein Amtsbetreuer, der plötzlich die Fäden in der Hand hält.

Todesfall bei Selbständigen

Anderes Thema: Sie sind selbständig oder allein für das Familieneinkommen zuständig. Was ist im Todesfall? Ist sichergestellt, dass Ihre Familie das Haus oder die Wohnung behalten kann. Oder stehen, nur wegen einer Schlamperei, wegen eines fehlenden Testaments, Tür und Tor für Erbstreitereien offen?

Und Sie erfahren kurz und bündig, was Sie im Todesfall eines Angehörigen beachten und tun müssen. Mit vielen Checklisten, die Ihnen den Überblick und die Sicherheit geben, an alles gedacht zu haben.

Peter Escher lichtet den Paragrafendschungel

Peter Escher behandelt diese Themen seit langer Zeit im Fernsehen. Und das kommt diesem Ratgeber zugute. Denn Escher kennt die “einfachen” aber drängenden Fragen der Zuschauer, weiß, wo es wirklich klemmt. Er schafft es, den Paragrafendschungel zu lichten und leicht verständliche Lösungen zubieten.

Damit alles gleichzeitig auch juristisch wasserdicht ist, hat er sich für dieses Buch Unterstützung von Fachleuten geholt: von Michael Baczko, der seit 1987 als Anwalt und seit 1990 als Fachanwalt für Sozialrecht unterwegsist. Und von Constanze Trilsch die sich seit 1992 ausschließlich um Erbrecht und Vermögensnachfolge kümmert.

An einem verregneten Sonntag abhaken

In der Vorsorgemappe von Peter Escher finden Sie die wichtigsten Informationen und Vorlagen zu den vier großen Themen: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Testament. Mein Vorschlag: an einem verregneten Sonntagnachmittagalles durcharbeiten, ausfüllen und damit das ganze Zeug endlich beruhigt abhaken.

Wenn es darum geht, die heiklen Fragen des Lebens zu “managen”, verhalten sich viele ungewöhnlich fahrlässig. Mit dem Ergebnis, dass am Ende andere über den eigenen Willen bestimmen und viele Familien unbedacht in große Gefahr gebracht werden.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen