Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten Sie Ihnen:
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 29.03.2024 • Zuerst veröffentlicht am 21.10.2019 • Bisher 4823 Leser, 1322 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Produktivität und Effizienz sind in unserem Arbeitsleben wichtig. Doch wie wir sie am besten erreichen, darüber entscheidet von Fall zu Fall die richtige Methode. 3 X 6 Tipps im Überblick.
Eine Frage, an der sich die Geister scheiden: Wer ist denn nun produktiver – strukturiert Planende oder spontane Chaoten? Und sind die Planungsfanatiker tatsächlich immer effektiver oder sind chaotische Mitmenschen gar intelligenter?
Eins ist klar: Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Ein strukturiertes Zeitmanagement kann dabei helfen, aber nicht immer. Manchmal sind scheinbare chaotische Methoden genau so effektiv. Das mag den einen oder anderen verwirren: Was ist denn nun wirklich produktiver? Die Antwort ist: Das hängt von der jeweiligen Situation ab.
Im täglichen Berufsleben steht man oft vor neuen Herausforderungen. Neue Aufgaben bedeuten allerdings eine Reorganisation seiner Zeit. Der überflüssige Ballast muss abgeworfen und Platz für Neues geschaffen werden. Dies gilt für materielle Dinge wie für immaterielle.
Es gibt daher unbestreitbar sehr viele Vorteile der Planung von Produktivität – doch etwa genau viele Vorteile können die Freunde chaotischer Spontaneität für sich verzeichnen.
Folgende Ratschläge können dabei helfen, den eigenen Alltag zu organisieren und die eigene Effizienz zu erhöhen.
Hilfreich dabei kann bei der Organisation des Tagesablaufs sein, die Zeitplanung strukturiert anzugehen – mit folgenden Tipps:
Genau so hilfreich kann es aber auch sein, flexibel auf die Unwägbarkeiten des Alltags zu reagieren und nicht stur an der scheinbar perfekten Planung hängen zu bleiben. 6 Tipps für eine etwas chaotischere Planung.
Welche Methode nun besser ist, muss man von Fall zu Fall entscheiden. Perfekt ist wahrscheinlich kein Ordnungssystem und Perfektion gibt es schlicht nicht. Es mag sinnvoll sein, zu planen und seine Ziele im Auge zu behalten, wenn man dabei nicht völlig unflexibel wird.
Das ist wie bei einer Radtour: Man hat ein Ziel vor Augen, an dem man irgendwann ankommen will. Unterwegs können jedoch eine Menge Dinge passieren, die flexibles Reagieren erforderlich machen. Die richtige Mischung macht es.
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar