Premium Content

We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia , Here you will find our premium content, which you can only retrieve for a fee.



Best of HR Berufebilder
Success & Management (Premium)

Efficient Meetings: Properly Prepare Communicate Argue [20 Checklists & 10 Tips]

Meetings offer the best opportunity to shine in front of others and thus considerably improve your own career opportunities. Unfortunately, this opportunity is often given away. With good preparation, skilful arguments and a dose of quick-wittedness, you can convince colleagues and supervisors of your skills. Read more


Best of HR Berufebilder
Success & Management (Premium)

Recklessness: Skillfully responding to unfair spells [2 Checklists & 5 Minute Recipe]

You may also know that: A stupid saying from a colleague and you are speechless! Only later will you come up with the right answer - usually too late. But repartee can be learned. And it is important, because: Who skilfully parries, not only strengthens their own self-esteem, but also promotes career and his reputation and his professional position. Read more

Best of HR Berufebilder
Inspiration & Marketing (Premium)

Write advice texts: Always oriented to the reader

"Value-oriented texts" - sounds pretty technical. It is - but only at first sight. This article, itself a representative of his text, shows briefly and precisely: What are user-oriented texts, what are they not? And how do you write them in terms of research, entry, structure, text elements and style? Read more

Premium-Inhalte

Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia. Hier finden Sie unsere Premium-Inhalte, die Sie nur gegen Bezahlung abrufen können.


Best of HR - Berufebilder
Jobsuche & Recruiting (Premium)

Schwierige Personalentscheidungen fällen: Mitarbeiter entlassen oder nicht?

Personaler stehen immer wieder vor der schwierigen Entscheidung, Mitarbeiter entlassen zu müssen. Oder gibt es Alternativen? Erfahren Sie hier, wie Sie systematisch zu einer Entscheidung gelangen, ohne hinterher sagen zu müssen: „Das hätte ich besser wissen müssen!“ Mehr Lesen

Best of HR - Berufebilder
Erfolg & Management (Premium)

Erfolg im Team: Kommunikation auch mit schwierigen Kollegen [6 Checklisten & 5 Tipps]

Die richtige Kommunikation mit Kollegen gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Karriere. Auf die richtige Mischung kommt es an: Sie müssen mit anderen im Team zusammenarbeiten, sich aber gleichzeitig auch gegen Konkurrenten durchsetzen. Rhetorisches Geschick ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Mehr Lesen

Best of HR - Berufebilder
Erfolg & Management (Premium)

Effiziente Meetings im Überblick: Richtig Vorbereiten Kommunizieren Argumentieren [20 Checklisten & 10 Tipps]

Meetings bieten die optimale Möglichkeit, vor anderen zu glänzen und damit die eigenen Karrierechancen erheblich zu verbessern. Leider wird diese Gelegenheit oft verschenkt. Mit einer guten Vorbereitung, gekonnten Argumente und einer Portion Schlagfertigkeit überzeugen Sie Kollegen und Vorgesetzte von Ihren Kompetenzen. Mehr Lesen


Best of HR - Berufebilder
Erfolg & Management (Premium)

Schlagfertigkeit: Gekonnt auf unfaire Sprüche reagieren [2 Checklisten & 5-Minuten-Rezept]

Sie kennen das vielleicht auch: Ein dummer Spruch vom Kollegen und schon sind Sie sprachlos! Erst später fällt Ihnen die passende Antwort ein – meist zu spät. Doch Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Und sie ist wichtig, denn: Wer gekonnt pariert, stärkt damit nicht nur das eigene Selbstbewusstsein, sondern karrierefördernd auch sein Ansehen und seine berufliche Position. Mehr Lesen

Best of HR - Berufebilder
Inspiration & Marketing (Premium)

Ratgeber-Texte schreiben: Immer am Leser orientiert

„Nutzwertorientierte Texte“ – klingt ganz schön technisch. Ist es auch – aber nur auf den ersten Blick. Dieser Beitrag, selbst ein Vertreter seiner Textart, zeigt kurz und präzise: Was sind nutzwertorientierte Texte, was sind sie nicht? Und wie schreibt man sie hinsichtlich Recherche, Einstieg, Aufbau, Textelemente und Stil? Mehr Lesen