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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt. BLS Business Location Südtirol – Alto Adige hat uns finanziell und durch die Übernahme von Reisekosten unterstüzt. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

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Persönlichkeitsmerkmale von Selbständigen: Mit 10 Mann zum Weltmarkführer?

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weltweit erfolgreiche Unternehmen vermutet man vor allem in großen, innovativen Zentren, seltener in versteckten Bergtälern. Und: Einem 10-Mann-Unternehmen traut man große Erfolge gar nicht zu. Doch welche Persönlichkeitsmerkmale müssen erfolgreich selbständige erfüllen?


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Von BMW angesprochen

Viele Unternehmensgründer träumen davon, das nächste große Ding zu landen: Sie suchen daher nach Investoren, wollen so schnell wie möglich wachsen und hoffen, dass sie ihr Unternehmen irgendwann teuer verkaufen können. Und nicht wenige scheitern dabei.

Um so sympathischer und auch erfolgversprechender fand ich den Ansatz von myGEKKO. Das ist die Marke der Ekon GmbH, eines Kleinstunternehmens aus dem Südtiroler Pustertal, ein Regler für Haustechnik, der so erfolgreich am Markt war, dass sogar BMW auf das Unternehmen zukam.

Die Idee: Kundenfreundliche Haustechnik

Dabei gibt es das Unternehmen bereits seit 23 Jahren. Die Idee hinter dem Produkt: Der Kunde soll Haustechnik wieder selbst bedienen und warten können.

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Unternehmer Hartwig Weidacher findet nämlich, dass technische Zusammenhänge künstlich mystifiziert und kompliziert wurden – und dass Kunden daher oft Angst vor Technik haben – und genau die will er ihnen nehmen.

Erfolgsgeheimnis: Je kleiner desto effizienter

Denn bewusst möchte Weidacher sein Unternehmen, das bislang aus 10 Leuten besteht, klein halten, maximal bis auf 15 Mann wachsen, weil er findet dass kleine Teams effizienter und motivierter arbeiten.

Ab 15 Mann werde es unübersichtlich. Natürlich, sagt er, sei er als Kleinstunternehmen auch oft in der Branche verlacht worden. Um so mehr wirkt der Erfolg, das BMW direkt auf das Unternehmen zukam, um mit ihm im Bereich eMobility zu kooperieren.

Mit 10 Mann zum Weltmarktführer?

Interessant fand ich auch die Überlegung, dass solche Strukturen von Kleinstunternehmen typisch für die Region Südtirol sind – bedingt vielleicht auch durch die geographische Lage. Weidacher, der vor kurzem selbst in Silicon Valley war, findet, dass es neben der Lebensqualität gerade diese effizienten Unternehmensstrukturen sind, die die Region innovativ machen: “Wenn man immer wieder rausgeht, um sich Inspirationen zu hohlen, kann man hier tolle Projekte machen.”

Tatsächlich hat Südtirol einige weltweit führende Unternehmen hervorgebracht: Dr. Schär etwa ist Weltmarktführer für glutenfreie Ernährung. Die Brixener Durst Phototechnik ist führend im Bereich innovative Systemlösungen für die Reproduktion von Bildern und Health Robotics baut Medizin-Roboter.

4 Persönlichkeitsmerkmale von erfolgreich Selbständigen

Wie aber schafft man es mit 10 Mann tatsächlich zum Weltmarktführer zu werden? Der Erfolg nicht von ungefähr: Vor einiger Zeit hat der Persönlichkeits-Trainer und –Coach Roland Kopp-Wichmann auf seinem Weblog diverse Persönlichkeitsmerkmale festgehalten, die erfolgreiche Existenzgründer brauchen.

Dazu zählen u.a. Flexibilität, Optimismus, Selbstbewusstsein, Kreativität, Mut zur Spezialisierung, Kundenorientierung, Ausdauer und Niederlagenresistenz sowie ein gewisser Hang zum Workaholismus. Ich habe diese Punkte ein wenig zusammengefasst.

1. Positionierung durch Fokussierung

Viele der angesprochenen Punkte habe ich in meinem Ratgeber Selbstorganisation und Zeitmanagement auch ausgeführt und mit konkreten Handlungsanleitungen versehen – z.B. Kreativitätstechniken, um kreativ zu werden.

Und das ständige Ringen zwischen Flexibilität (ich kann ja noch so viel anderes und brauch ja auch das Geld) und der geforderten Spezialisierung, will man auf dem Markt langfristig bestehen, kann man meiner Meinung nach nur dadurch entscheiden, wenn man sich klare Ziele setzt.

2. Klare Ziele helfen beim Zeitmanagement

Denn wer sich klar vor Augen führt, welches Ziel er hat, richtet auch seinen Zeitplan dementsprechend ein und kommt gar nicht erst in Versuchung, zu flexibel zu sein (auch dazu gibt es in meinem Buch ein paar Übungen).

Und auch Niederlagen in Erfolge umwandeln kann man ganz leicht üben – indem man sich mal aufschreibt, was man falsch gemacht hat und was man das nächste mal besser machen kann. Und dann schmeisst man die Liste mit den Fehlern einfach weg und nimmt sich vor, es das nächste mal besser zu machen.

3. Workaholismus auf dem Weg zum Burnout

Ich möchte noch etwas ergänzen, auch weil ich mich gerade beim Schreiben eines Buches damit beschäftige: Workaholismus ist m.E. wenig hilfreich und kann langfristig zum Burnout führen.

Natürlich besteht die Gefahr, dass Selbständige zu viel arbeiten – z.B. weil sie die Arbeit nicht als solche warnehmen, weil sie Spaß an der Arbeit haben, weil niemand sie kontrolliert – aber auch aus Druck. Und da wird es gefährlich, denn die Grenzen zwischen Spaß und Zwang sind nach meinen Erfahrungen fließend.

4. Im Flow agieren: Eustress und Distress

Und der Grund ist für mich ganz einfach: Sobald man müde wird, verliert man die Lust an der Arbeit. Oder andersherum: Sobald ich keine Lust mehr habe, ist das das erste Anzeichen von Müdigkeit. Lange bevor man wirklich nicht mehr kann.

Und da wird es m.E. gefährlich, denn dann wird aus dem euphorischen Stress ganz schnell Distress. Und diese Grenzen muss man erkennen und wahrnehmen – z.B. dadurch, indem man einfach mal aufhört zu arbeiten. Also öfter mal Pause machen statt workaholistisch durchzuackern – dann machts auch wieder Spaß.

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3 Antworten zu „Persönlichkeitsmerkmale von Selbständigen: Mit 10 Mann zum Weltmarkführer?“

  1. Ich habe jetzt wirklich gründlich nach dem Artikel gesucht, aber finde Ihn nicht. Haben Sie noch den Link oder gibt es den Artikel nicht mehr?
    LG, Frank B.

    1. Hallo Frank, da müssten Sie Herrn Kopp Wiechmann fragen. Der Beitrag war hier mal verlinkt, wir nutzen jedoch ein Plugin, das ins Leere gehende Links automatisch löscht, da wir ja nicht den Überblick über andere Websites behalten können.
      Wie wäre es alternativ mit diesem Beitrag samt spannender Studie zu einem ähnlichen Thema?

  2. Da kann man wirklich nur noch “Fachwissen” hinzufügen, welches vhd. sein sollte oder erarbeitet werden sollte, welches dann aber auch gezeigt werden sollte. Es heißt nicht umsonst: “Tu gutes und sprich drüber!”. Für Mund-zu-Mund-Propaganda, die günstigste Werbeform, ist Fachwissen wichtig. – www.gruendung24.biz

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