Die Idee klingt nicht blöde: Personalberater sollten idealerweise gut mit Menschen umgehen können, um die passenden Kandidaten für einen Job einzustellen. Was liegt da näher, als die Qualität der RecruitingUnternehmen anhand von Arbeitnehmerbewertungen, die ja genau diese zwischenmenschlichen Fähigkeiten beurteilen, zu beurteilen. Doch der Bewertungsmodus bietet auch Anlass zur Kritik.

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Rankings – Quick und Dirty?

Mit Rankings ist das so eine Sache: Sie sind beliebt, weil sie einen schnellen Überblick versprechen, zum Beispiel ob ein Personal-Dienstleister oder ein Headhunter etwas taugt.

Aber wie das so ist mit einfachen Lösungen: Sie halten in der Regel nicht, was sie versprechen. Denn Die Welt ist nunmal leider kompliziert. Oder anders ausgedrück: Nur weil ein Personalberater zig positive Bewertungen bekommen hat, muss er für einen Kandidaten noch lange nicht das Optimum sein – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Umstrittene Aussagekraft

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Denn die Aussagekraft solcher Bewertungs-Plattformen ist in Fachkreisen umstritten. So schreibt etwa Marcus Tandler:

“Das diese eine Bewertung nun hilfreich für den etwaigen Bewerber ist (das Portal soll ja potenziellen Bewerbern die Möglichkeit geben, sich vorab über den neuen Arbeitgeber zu informieren) bezweifle ich doch stark!
Wieso? Na, entweder kümmert sich die Personalabteilung um eine besonderes positive Bewertung (die Bewertungen sind ja sowieso net sooo umfangreich, sondern simples clickundbewert), oder ein gerade gefeuerter / gemobbter / oder sonstwie unzufriedener Mitarbeiter macht sich ein wenig durch eine miese Bewertung Luft.”

Emotionen auf dem Prüfstand

Die Arbeitgeber-Bewerbungsplattform Kununu hat sich nun daran gemacht, unter 174.336 Bewertungen die besten der bewerteten Personalberater herauszufischen. Zur Motivation gibt Kununu in einer Pressemitteilung an:
Einfühlungsvermögen, Serviceorientierung, ausgeprägte Kommunikation: Die Suche und Besetzung nach neuen Talenten erfordert neben fachlichen Kenntnissen eine besondere Sensibilität. Personalberater agieren als wichtiges Bindeglied zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern – gilt es doch, den bestmöglichen Kandidaten für ein Unternehmen zu finden bzw. einen interessanten Bewerber optimal zu vermitteln. Umso spannender ist es, wenn die Personalbranche selbst auf ihre Tauglichkeit als Arbeitgeber und Recruiter überprüft wird.

Wie Top sind die Top-10-Personaler?

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Herausgekommen ist dabei die oben dargestellte Auflistung. Wenn man sich die Top-10 etwas genauer anschaut, kann man immerhin über die Anzahl der Bewertungen nicht meckern: Der Gewinner, die HUMANIAX GmbH, bringt es auf über 70 Bewertungen.

Und auch die letzplatzierten liegen mit über 20 Bewertungen noch weit über dem Durchschnitt der sonstigen 1.3 Bewertungen pro Unternehmen. Genau dieser Umstand macht mich ein wenig misstrauisch: Weist die Dichte an positiven Bewertungen vielleicht doch auf eine besonders gute Arbeit der Personalabteilung (bzw. ihrer Praktikanten) hin?

Genaueres Hinschauen lohnt

Genaueres hinschauen lohnt sich: Bei i-potenzials etwa findet sich auf eine negative Bewertung quasi umgehend eine ausführliche Stellungnahme von Geschäftsführerin Constanze Buchheim. Vorbildlich – oder doch etwas übertrieben?

Und bei einer Praktikanten-Bewertung bei Humancaps gibt der Praktikant nach einer positiven Bewertung als Benefit Homeoffice an. Zu Hause arbeiten im Praktikum? Da schrillen bei mir sofort die Alarmglocken, schließlich soll der Praktikant ja was lernen und nicht als billiger Heimarbeiter missbraucht werden.

Fazit

Gerade Personalberater nach ihren zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu beurteilen, statt nach Umsatzzahlen und Fans auf der Facebook-Seite, scheint dringend notwendig, daher ein “I like” für die gute Idee.

Ob diese wichtige Aufgabe allerdings über eine Arbeitgeberplattform gelingen kann, wage ich zu bezweifeln.


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