Ihr Warenkorb ist gerade leer!
Ihre Suche
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
-
Glück Zufriedenheit Selbstliebe: 10 Tipps für mehr Lebensfreude
Worin liegt der Sinn unserer Existenz? Diese Frage stellt sich – mehr oder weniger oft – wohl jeder. Glück und Erfolg wollen wir erreichen. Mit persönlichem Einsatz, Beharrlichkeit, harter Arbeit und Leistung verfolgen wir dieses Ziel. Aber was bedeutet das genau? Nicht mit mir! Wir stellen uns bürokratischen Energiefressern und leiden immer mehr unter Stress.…
-
Erfolg & Selbstverwirklichung jenseits der Festanstellung: Feste Arbeitszeiten als Auslaufmodell
Wir werden immer häufiger die Möglichkeit bekommen unsere Arbeitszeit entsprechend unserem Biorhythmus zu gestalten. Der klassische 9-to-5-Job ist ohnehin schon weitgehend überholt. Das hat Vor- und Nachteile – je nachdem, wie man die Situation selbst gestaltet. Segen und Fluch zugleich Das Internet hat zunehmend von uns unserer Arbeit Besitz ergriffen: Wir surfen, mailen, chatten. Wir…
-
Obama über Emanzipation, Kommunikation & Bescheidenheit: 5 Karriere-Tipps für Frauen
In München sprach Barack Obama auf der Bits & Pretzels u.a. über Geschlechter-Gleichheit. Männer müssten besser zuhören lernen, Führungskräfte aktiv werden. Ist es wirklich so einfach? Barack Obama – so denkt er über Frauen im Job Für Barack Obama ist die Sache einfach: “Als Führungskraft muss man das Problem erkennen und dann entsprechende Entscheidungen fällen”,…
-
Unzufrieden sein, dem Herdentrieb folgen: “Andere reiten doch auch tote Pferde!”
In einer – sehr fiktiven – Welt, in der fast alle Menschen ihrer Arbeit mit Begeisterung nachgehen, hätte es ein Unzufriedener nicht leicht. Ihm würde ständig vor Augen geführt, wie andere in ihren tollen Jobs Erfüllung darin finden. Das Leben ist kein Ponyhof? Die Realität vieler Menschen sieht hingegen so aus: “Okay, mein Job hängt…
-
Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Lösungen statt Prozesse
Mehr Emotionen und Sinn in ein Unternehmen zu bringen, ist eine Herausforderung. Einen (weiteren) Prozess zu definieren, ist keine Lösung. Es muss umgesetzt werden, was schon lang in Leitbildern geschrieben steht: Den Menschen als Mittelpunkt zu sehen. Mitarbeiter ernst nehmen Alle müssen sich verändern, alle mitdenken – vor allem aber müssen alle ernst genommen werden.…
-
Mehr Respekt bekommen: Dominanz oder Anpassung?
Status ist nichts Beständiges. In jeder Begegnung wird er immer wieder neu ausgehandelt, auch mit Menschen, die wir schon ewig kennen. Das Spannende am Status ist, dass diese Zuordnung unbewusst abläuft. Warum verhalten wir uns so und nicht anders? Das passiert so: Die Körpersprache, Stimme, das Gesagte und die Sprechweise werden “abgescannt”. Dann wird in…
-
Erfolgreich managen: Basiskonzepte verstehen & anwenden
Gerade wenn es um Softskills geht, wird immer wieder nach “etwas Neuem” verlangt. Da löst sich dann die eierlegende Wollmichsau mit hypermodernen und kreativen Wortschöpfungen ab. Sinnvoller, als ständig Neuem hinterher zu jagen ist die Frage, inwieweit Basiskonzepte wirklich verstanden sind und angewendet werden. Neulich beim Kunden Es ist gerade mal wieder ein paar Tage…
-
Bewerbung: 11 Tipps wie Sie das Assessment-Center beim Jobinterview überstehen
“Assessment Center” (engl. to assess = einschätzen, center = Mittelpunkt) ist der Begriff für ein Testverfahren, das besonders in den USA angewendet und erweitert wurde und mittlerweile auch in Deutschland immer größere Verbreitung findet. Wie kann man es erfolgreich überstehen? Zur Geschichte der Assessment-Center Der englische Ausdruck täuscht darüber hinweg, dass dieses Prüfungsverfahren ursprünglich in…
-
MEINUNG! Chal-Tec-Geschäftsführer Peter Chaljawski: Mit Mitarbeiter-Empfehlungen gegen IT-Fachkräftemangel
Peter Chaljawski ist Gründer und Geschäftsführer des Berliner IT-eCommerce-Unternehmens Chal-Tec. Im Interview erzählt er, warum er im Recruiting von Beginn an auf Mitarbeiter-Empfehlungen setzte. Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte Peter Chaljawski direkt nach dem Abitur. Mit 19 Jahren verwandelte er seine private Passion für gute Musik und hochwertiges DJ-Equipment in ein professionelles Business.…
-
Innere Kritiker Blockaden & Ängste lösen: Welches Etikett haben Sie?
Jeder von uns kennt den “inneren Kritiker”. Er mischt sich ungefragt in unser Denken und Handeln ein. Er gibt uns vermeintlich wohlwollende Ratschläge und ermahnt uns, was wir müssen, nicht dürfen oder nicht können. Was ist eigentlich ein Wusel? Ich nenne diesen inneren Kritiker “Wusel”. Da gibt es den Zwergenmacher, dem Dunkelseher, die Heulboje oder…
-
Gesund Führen & Kommunizieren: Grundlagen der Mitarbeiter-Motivation
Wie sieht gesunde Führung denn nun aus? “Macht miteinander” meint nicht, dass Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern großzügig Verantwortung übertragen und sie damit überfordern. Drohung statt Motivation Oder es so unglücklich wie folgt formulieren: “Ich übertrage Dir die Verantwortung für dieses gesamte Projekt. Es ist anspruchsvoll – hau rein und enttäusch mich nicht!” Das klingt…
-
Richtiges Konfliktverhalten für besseres Arbeitsklima: Zu viel Harmonie bremst!
Harmonie ist etwas Großartiges. Im Beruf wie im Privatleben. Wir wollen uns ja nicht streiten! Warum es jedoch klüger wäre, Meinungsverschiedenheiten auszusprechen. Ein schönes Trugbild Neulich wurde ich in einem Restaurant unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs: Ein älteres Ehepaar saß mit anderen älteren Paar am Tisch und ich schnappte folgenden Satzfetzen auf: “Wir sind seit 42…
-
Business-Mode & Dresscode für Erfolg im Job: 5 Tipps zum perfekten Look
Business-Mode, Dresscode – Alles Quatsch? Natürlich sollte bei Entscheidungen wie der Bewerberauswahl, einer Beförderung oder Gehaltserhöhung die Leistung im Vordergrund stehen. Leider sieht die Realität oft anders aus. Doch wer das Spiel mitspielen will, dem bieten wir hier einige Tipps zum richtigen Styling. Aussehen und Erfolg hängen eng zusammen Wir leben in einer Welt, in…
-
Berufsbegleitendes Studium: Erst Karriere, dann Uni?
Die Berufs- oder Studienwahl, die man in jungen Jahren trifft, gilt heute oft nicht mehr für das ganze Leben. Daher kann berufsbegleitendes Studieren die Karrierechancen verbessern. Ein Überblick. Zurück zur Uni – Erst Karriere, dann Studium Mit achtzehn das Abi machen, dann höchstens ein Jahr FSJ und dann sollte es auch schon zur Uni gehen.…
-
Die 4 Archetypen Platons: Der Macher
Der Macher entwickelt Strategien und Pläne, motiviert Menschen zum aktiven Engagement, unterstützt sie bei der Arbeit, beim Lernen und fördert ihre Weiterentwicklung. Aber ist ein Macher auch automatisch ein Leader? Macher vs. Leader Zwar kontrolliert der Macher, setzt Ziele in die Tat um, setzt sich durch. Er ist der Problemlöser, der Antreiber und derjenige, der…
-
Emotionen verstehen & direkt ansprechen: Landeanflugskommunikation als Metapher
Es ist eben keine Selbstverständlichkeit, dass Sie die Emotionen ihres Mitmenschen wirklich wahrgenommen haben. Viele Menschen scheinen das nicht zu begreifen. Hier hilft das Bild der Landeanflugskommunikation. Die Landeanflugskommunikation – eine perfekte Metapher Da viele Menschen nicht zu verstehen scheinen, dass andere ihre “selbstverständlichen” Emotionen nicht verstehen, erzähle ich immer gerne die folgende Geschichte: Stellen…
-
Junge Wissenschaftlerin in den USA: “Die Hochschulen sind besser ausgestattet”
In Austin, Texas, findet jährlich das South by Southwest Festival (SXSW) statt, das Weltgrößte Digital-Treffen. Hier wurden Twitter und Foursequare geboren und auch deutsche Delegationen werben dort regelmäßig um amerikanische Startups. Eine junge Mathematikerin ist den umgekehrten Weg gegangen, sie lebt und forscht seit einiger Zeit in den USA. Wie sind Ihre Erfahrungen? 40.000 Wissenschaftler…
-
MEINUNG!plus Reinhold Messner über Ziele & Scheitern: “Ich bin immer meiner Leidenschaft gefolgt”
Vor einiger Zeit habe ich auf Schloss Sigmundskron bei Bozen/Südtirol den Extrembergsteiger Reinhold Messner interviewt. Im Video-Interview berichtet er von extrinsischer Motivation und davon, wie man auch extreme Ziele erreicht. Reinhold Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Er hat gemeinsam mit Peter Habeler 1978 als Erster den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme…
-
Die Zukunft der Weiterbildung: Wo stehen die Anbieter?
Wo steht die Weiterbildungsbranche derzeit? Wohin wird sie sich in den nächsten Monaten bewegen? Ist angesichts der zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen mit einem Wachstum des Fortbildungsmarktes zu rechnen? Das Online-Portal kursfinder.de wollte es wissen und hat sich auf die Suche nach den Branchentrends gemacht. Internationale Umfrage in fünf Ländern Antworten lieferte eine internationale Umfrage unter…
-
Destination-Report Fjord-Norwegen: Meetings & Teambuilding in beeindruckender Kulisse {Leser-Reise-Tipp}
Meetings und in einer städtischen Infrastruktur, aber gleichzeitig auch actionreiche Teambuilding-Veranstaltungen in wilder Natur – all das bieten Bergen und Fjordnorwegen. Zweitgrößte Stadt Norwegens mit UNESCO Welt-Kultur-Erbe Mit 178.000 Einwohnern gilt die Hansestadt Bergen als zweitgrößte Stadt Norwegens – und als Ausgangspunkt der Hurtigrouten und ähnlicher Kreuzfahrten als Touristenmagnet. Dennoch hat es eher einen kleinstädtischen…
-
Bosstypen & Dominanzspiele durchschauen: Was haben Putin & Anna Wintour gemeinsam?
Insgesamt überwiegt der Anteil der Männer beim Bosstypen, doch es finden sich durchaus auch weibliche Vertreter – zum Beispiel die Vogue-Chefin Anna Wintour. Genaue Zahlen über die Geschlechterverteilung existieren allerdings nicht. Die Kultur prägt Bosstypen Was wir gerade bei Bosstypen aber deutlich feststellen können, ist der Umstand, dass unsere Geschlechtsrollen und das damit verbundene Verhalten…
-
Finanzmärkte verstehen: Rohstoffe als Investment-Option
Rohstoffe werden nicht respektiert. Zu viele so genannte kluge Anleger glauben, schon genug diversifiziert zu sein, wenn sie Geld in Aktien, Anleihen und Immobilien investiert haben. Aber das ist ein Fehler. Wie Sie mehr Erfahrung mit Rohstoffen gewinnen Für die Erfahrensten Anleger kommen neben Aktien, Anleihen und Immobilien vielleicht noch Devisen oder Bauholz in Betracht.…
-
Schräge Ideen mit Strategie & Planung umsetzen: 7 Tipps für strukturierte Existenzgründung
Es gibt viele originelle Ideen mit echtem Potenzial, die im Sande verlaufen. Oft sind fehlendes Durchhaltevermögen und ein Mangel an Struktur und Planung der Grund. Ideen scheitern häufig an der Umsetzung Die selbternannte StartUp-Metropole Berlin ist, so scheint mir manchmal, die Stadt der 1.000 Ideen, eine verrückter als die andere. Leute, die Großes vorhaben, trifft…
-
Die 5 Besten Lifestyle-Design-Locations für kreative Meetings {Leser-Reise-Tipp}
Viele Meeting-Räume sind immer noch langweilig eingerichtet, mit schlicht-kargen, lieblos angeordneten Tischen und Stühlen. Dabei wirkt sich eine kreative Umgebung nachgewiesenermaßen maßgeblich auf die Produktivität und damit den Erfolg eines Meetings aus. Kreative Atmosphäre verbessert Produktivität Leider sind viele Meeting-Räume immer noch eher langweilig eingerichtet, mit mehr oder minder schlicht-kargen, lieblos angeordneten Tischen und Stühlen.…
-
Berufsbild! & Akademische Ausbildung zum Künstler: Lehren oder lernen?
Künstler leben oft in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Um ihre Situation auf dem Kunst- und damit Arbeitsmarkt zu verstehen, muss man erkennen, wie die Ausbildung an Kunstakademien abläuft – zum Beispiel an der Kunstakademie Düsseldorf. Künstler als Dienstleister Um die heutige Kunstausbildung zu verstehen, muss man einen Blick in die Geschichte und das Selbtverständnis von Kunst werfen:…
-
Schläge unter die Gürtellinie parieren: Die besten Techniken gegen hämische Angriffe
Was tun, wenn Ihr Gegenüber Sie fertig machen will? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in unterschiedlichen Härtegraden wehren und parieren können. Die Umarmungstechnik Im Boxsport gilt es als regelwidriges Verhalten, seinen Gegner zu umarmen. Denn wer umarmt wird, kann nicht mehr zuschlagen. Und bei einem Boxkampf sollen ja schließlich die Fäuste fliegen. Anders beim…
-
Was Recruiter & Personaler von Game of Thrones lernen können: 5 Tipps
Game of Thrones war eine der beliebtesten TV-Serien überhaupt – erwiesenermaßen auch bei vielen Personaler. Das lässt sich daraus für die tägliche Recruiting-Arbeit lernen. Game of Thrones als Vorbild für Recruiter? Selbst auf Personalevents, die ja oft etwas steif und langweilig daher kommen, geht es dann öfter mal um ein Thema: Die Kult-TV-Serie “Game of…
-
Erfolg im Management: 5 goldene Regeln, die Spitzenmanager brechen müssen
Managen ist wie Autofahren. Zuerst macht man alles so, wie der Fahrlehrer sagt. Es dauert etwas, bis man im Dschungel von Ampeln, Schildern und Verkehrsregeln den eigenen Stil entwickelt hat. Genau darauf aber kommt es für einen Spitzenmanager an. Spitze statt Durchschnitt lautet das Ziel Denn jederzeit schnell, aber auch sicher von A nach B…
-
So funktioniert Mundpropaganda: Warum die meisten Firmen nicht empfohlen werden
Man muss empfehlenswert sein, um empfohlen zu werden. Denn der Empfehler steht mit seinem guten Namen für etwas ein. Und niemand will sich blamieren. Doch bei vielen Firmen wüsste man gar nicht, was man dort überhaupt empfehlen könnte. Empfehlungen trennen das Gute vom Schlechten Weiterempfehlungen sind das wertvollste Geschenk, das ein Anbieter von seinen Kunden…
-
Mentales Selbstmanagement in Alltag & Job: Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel
Um anderen ein guter Kollege oder Freund zu sein, brauche ich Mitgefühl und Empathie, aber auch klare Grenzen und Selbst-Bewusstheit. Ich muss wissen, wer ich bin, was ich will und brauche. Wer immer es allen recht machen will, hat hier ein Problem. Everybody’s Darling – ein praktisches Verhaltensmuster Kennen Sie Everybody’s Darling? Everybody’s Darling hat…
-
Mixed Leadership & Kommunikation zwischen Frauen & Männern: 8 Tipps
Unternehmen erkennen mehr und mehr, gemischte Führungsspitzen, sogenannte Mixed Leaderships, wichtig sind für den Unternehmenserfolg. Doch oft gibt es Probleme in der Kommunikation. 8 Tipps, um sie zu lösen. Mixed Leadership in Deutschen Unternehmen Als ich vor einiger Zeit Beispiele zum Thema Mixed Leadership suchte, winkten viele Unternehmen ab: Offenbar war ihnen, selbst wenn sie…
-
Das Homeoffice Ihrer Träume: 12 Tipps für den effizienten Arbeitsplatz
Ein Aspekt, der gerade beim Remote Work sträflich vernachlässigt wird, ist Ergonomie am Arbeitsplatz. Arbeiten im Kaffee gilt als Cool, doch wer denkt schon and die Rückenschmerzen dank ungeeigneter Stühle? 12 Tipps, wie es besser geht. Der ideale Arbeitsplatz? Links die leere Tüte, aus der man Mittags hastig das Sandwich in sich hineingeschlungen hat, rechts…
-
Emotionen im Business: Von der Laune zur Kaufentscheidung
Emotionen, Stimmungen, Gemütsverfassungen, Launen haben lange Zeit als unliebsame Gespenster in der Schmuddelecke des Vernunfttempels zugebracht, obwohl sie allgegenwärtig und grundlegend für das Dasein der Menschen sind. Lange hielt sich die Ansicht, dass Gefühle im Business nichts zu suchen haben. Vergesst nie, dass Gefühle im Spiel sind! Ich möchte diesen Text mit einem sehr passenden…
-
Supply Chain Management – 2 X 6 Tipps: Zauber des vernetzen Denkens
Es gibt Zauberkünstler, aber es gibt keine Zaubereien in der Welt der Wirtschaft. All die Zaubereien, egal, ob von Verkäufern, Einkäufern oder Beratern, die uns zauberhaft scheinen, haben ihre Tücken. Faszination Supply Chain Management Die Welt desSCM ist für sich Faszination und Zauber, weil Sie durch intelligente und klare analytische Abstimmung der Möglichkeiten der einzelnen…
-
Methoden für mehr Schlagfertigkeit: Rhetorik ist wie schwimmen lernen
Schlagfertigkeit ist keine Frage von Intelligenz oder Talent, sondern die Fähigkeit, bestimmte Aktions- und Reaktionsmuster schnell abzurufen. Wie das geht, erfahren Sie hier. Schlagfertigkeit ist wie schwimmen lernen Während Ihnen viele Ratgeber Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Notfall angeboten haben, lernen Sie hier echte Schlagfertigkeit kennen. Damit ist es wie beim Schwimmen lernen: Ihre zuverlässige Schlagfähigkeit “passiert”…
-
Destination-Report Trondheim, Norwegen: Tagungen zwischen Geschichte & Natur {Leser-Reise-Tipp}
Trondheim, dessen Stadtkern zwischen dem Fluss Nidelv und dem Trondheimsfjord liegt, ist nicht nur die Krönungsstadt der norwegischen Könige, sondern quasi auch die Geburtsstädte Norwegens. Daneben ist sie auch ein wichtiges Technologie- und Handelszentrum. Geschichte Trondheims Im Vergleich zu dem landschaftlich außergewöhnlichen Norden des Landes mutet das Trøndelag mit seinen sanften, grünen Hügeln und Wäldern…
-
6 Tipps für Business-Trips: Erste Hilfe bei Fehlbuchungen!
Dass auf Business-Reisen immer mal wieder Flüge ausfallen, gehört schon fast zum Alltag – aber was passiert umgekehrt wenn der Flieger geht, aber man selbst das falsche Ticket hat? Tipps für den Notfall. Falsch gebucht am Flughafen – und nun? Ich war kürzlich als Bloggerin zu einer Produktpräsentation des Handyherstellers Huawei in Berlin geladen. Dazu…
-
Die 5 Besten Tagungs-Locations für Architekturliebhaber: Design & Extravaganz pur {Leser-Reise-Tipp}
Manche Orte haben, was Architektur und Design betrifft, das gewisse Etwas. 5 Location für die Liebhaber extravaganten Designs. 1. David Chipperfield und Matteo Thun im Szeneviertel: Falkensteiner Margareten in Wien Wien hat mich unlängst mit seinem historischen und teilweise etwas morbiden Charme begeistert. Dazu passt mit dem Falkensteiner Margareten eine Location, die mal nicht in…
-
Lücken im Lebenslauf: So wird Ihr Werdegang stimmig
Auf die Frage nach einer Lücke im Lebenslauf sollte man beim Bewerbungsgespräch keinesfalls mit “Ja, war super!” antworten. Dennoch müssen Lücken kein “No-Go” in der Bewerbung sein. Wie Sie diese in ein positives Licht rücken, erklärt Dr. Job. Wie mit Lücken im Lebenslauf umgehen? Lücken im Lebenslauf sind bei Personalern nicht gern gesehen, doch können…
-
Die 5 Besten Promi-Tagungs-Locations von Mozart bis James Bond: Mit Frank Gehry & Angela Merkel auf Schiffstour {Leser-Reise-Tipp}
Diese 5 Tagungslocations haben einen prominenten Bezug: James Bond, Wolfgang Amedus Mozart, Angela Merkel und Frank Gehry lassen grüßen. 1. Tagen wie 007 mit Bergblick Oder zumindest kann man im Restaurant Piz Gloria auf dem 2.970 Meter hoch gelegenen Schilthorn nahe Interlaken so fühlen. Denn die Location bietet nicht nur einen malerischen 180-Grad-Rundumblick auf Eiger,…
-
Downshifting – nur nicht Chef werden: 10 Tipps zur Karrierevermeidung
Karriere, Erfolg, Geld, Macht – das sind die Paradigmen unserer Gesellschaft. Stets eine höhere Position anstreben, sich weiter entwickeln – das wird heute von Arbeitnehmern verlangt.Doch manche entziehen sich dem Druck – und das muss gar nicht das Schlechteste sein. Tobi Schlegl – oder wir sind gerade Karrieren zu sehr gewöhnt Kürzlich ging die Geschichte…
-
Stationärer Handel vs. Online-Shopping: 3 Tipps zur Kundenbindung
Der Online-Handel gräbt stationären Geschäften angeblich das Wasser ab. Doch dieser kann mit gezielten Maßnahmen bei Kunden die Lust wecken, öfter in Fachgeschäften vor Ort zu kaufen. 3 Tipps helfen Händlern und Verkäufern bei der Kundenbindung. Kunden-Begeisterung im Ladengeschäft: Besondere Erlebnisse schaffen Ein lokaler Shop, der klassische stationäre Handel also, ist für Kunden und Geschäftsinhaber…
-
Vermögen sicher anlegen vermehren aufbauen, Finanzen planen: 25 Tipps für Kapitalmarkt & Investments
Wer spart, hat in der Not – so heißt es. Doch das ist beim Thema Finanzplanung nur die halbe Wahrheit. Mindestens genau so wichtig sind auf dem Finanzmarkt die richtigen Investments. 25 Tipps. Das richtige Investment finden mit finanzieller Bildung Die Finanzen und Ausgaben im Blick, Sparen an der richtigen Stelle, das kennen Sie. Sie…
-
So hat Ihr Studienplatzklage-Verfahren Erfolg: Kosten & Chancen zum Traumstudium
Traumstudienplatz ausgesucht, beworben – und abgelehnt. Das passiert vielen Studierenden in spe heute. Doch nicht immer bedeutet es auch, dass man seinen Traum gleich begraben muss: Manchmal hilft eine Studienplatzklage. Warum kann eine Studienplatzklage sinnvoll sein? Mit doppelten Abiturjahrgängen und immer mehr Berufen, die ein Studium voraussetzen, steigt gleichzeitig die Anzahl der Bewerber von Semester…
-
StartUps: Angst vor dem Scheitern verhindert Innovation
Deutschland hat eine unternehmens- und gründerfeindliche Mentalität. Und gerade Pleitiers sind immer die Bösen. Das schlägt sich auch auf den Umgang mit Fehlern nieder. Leider werden so auch Innovationen vermieden. Die StartUp-Mentalität der Serien-Gründer Zwar hätte Deutschland gerne mehr Gründer, StartUps sind immer ein heißes Thema, vor allem in der selbsternannten StartUp-Hauptstadt Berlin. Gleichzeitig ist…
-
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten: Plötzlich Chef – 7 Tipps
Wenn langgedienten Mitglieder Team-Mitglieder und Kollegen plötzlich Chefs werden, führt das oft zu Konflikten. Neid, Intrigen, Ausgrenzung sind nicht selten die Folge. Wie gehen die neuen Führungskräfte damit um? Was tun nach der Beförderung? Nach oft jahrelanger Anstrengung ist es endlich so weit: Sie werden zum Chef der Abteilung befördert. Doch wie verhält man sich…
-
Berufsbild! Agentur-Chefin: 5 Learnings für die zweite Existenzgründung
Ein Unternehmen ist auch ein Selbsterfahrungsprozess, bei dem auch viel schief gehen kann. Miriam Rupp, hier auf dem Bild stehend, hat mit nur 24 Jahren die Agentur Mashup Communications gegründet und dabei einige Fehler begangen. Im Gründerbericht erzählt sie, was sei bei der nächsten Gründung anders machen würde. Existenzgründung als Lernprozess Bereits nach meinen ersten…
-
Mobile Buchhaltung für Selbstständige: Abrechnung per Smartphone [10-Punkte-Checkliste]
Arbeit wird heutzutage längst nicht mehr nur im Büro erledigt. Dank Smartphone, Tablet und Laptop nutzen viele Menschen auch Gelegenheiten wie längere Zugfahrten, um angefallene Aufgaben zu erledigen. Was liegt da näher, als auch die Buchhaltung mobil zu erledigen? Warum muss alles mobil sein? Die Arbeit im Home-Office gewinnt immer mehr an Stellenwert. Das gilt…
-
Selbstmotivation für ein besseres Zeitmanagement: Autosuggestion, Affirmation, Stärken-Schwächen-Analyse
Motivation von außen ist zwar wichtig, aber Sie können leider nicht immer erwarten, dass andere Sie aufbauen. Das müssen Sie selbst erledigen. Wie das geht, erfahren Sie hier. Selbstmotivation Dabei sollten Sie zunächst einige grundlegende Regeln beachten – wenn Sie diese bei Ihrer täglichen Arbeit beherzigen, haben Sie sich schon gut selbst motiviert. Arbeiten Sie…
-
Introvertiert, Extrovertiert: 5 Stärken in Führungspersönlichkeiten
Ob Sie intro- oder extrovertiert sind: Das gehört zu den wichtigsten Informationen, die Sie über sich selbst haben können. Welche konkrete Stärken und Bedürfnisse die beiden Typen im Arbeitsalltag haben, finden Sie hier. Wenn Intros und Extros aufeinandertreffen Aber wie sieht es aus, wenn Intros und Extros aufeinandertreffen? Sind zum Beispiel Intros oder Extros die…
-
Change-Management Digitalisierung Automatisierung: Denkmuster ändern – aber wie?
Damit unsere Arbeitsabläufe effizienter werden, ist es sinnvoll, sie zu automatisieren. Doch Change-Management kann nur umgesetzt werden, wenn man überhaupt so weit denkt. Praktische Tipps. Change Management in Deutschland: Euphorie vs. Verweigerung In Deutschland gibt es zur Zeit zwei Fraktionen, so scheint mir: Die Fortschrittseuphoriker und die Fortschrittsverweigerer. Und erstere schaffen es schlicht nicht, die…
-
Führungskräften & Manager trainieren & coachen: In der Höhle der Löwen
Führungskräfte zu schulen und zu coachen, stellt Trainer vor besondere Herausforderungen: Denn die Teilnehmer, die da vor einem sitzen, bringen bereits viele Erfahrungen mit und sind es gleichzeitig gewohnt, den Ton anzugeben. Wie kann man solchen Leuten Inhalte vermitteln? Weiterbildung – Wissensvermittlung oder KnowHow-Update? Seminare mit erfahrenen Führungskräften sind immer wieder eine interessante und spannende…
-
Banken investieren in soziale Geldanlagen: Riskante Reputation oder notwendige Ethik?
Auf Karrieremessen, Kongressen und Symposium stehen neue Themen auf der Agenda. Man spricht über die Krise, Verantwortung und Werte. Kritiker misstrauen sogenannten “sozialen Investments”, Banker widersprechen dem. Was ist richtig? Was Kritiker sagen Die Kritiker sagen, der Geldhandel werde nur mit ethischen Werten geschmückt, eigennützige Interessen weiterhin verfolgt. Die Banker sagen, profitable Anlage und ethische…
-
Probleme als kreative Baustellen sehen – 6 Tipps: Du bestimmst den Weg!
Eine kleine Kirche in den österreichischen Alpen, vorne steht ein Mann und redet über Baustellen im Leben, die uns kreativ machen – und Schmerzen, die wir positiv sehen sollen. Die Bälle des Lebens aufgreifen Der Mann ist Pater Martin Werlen, Propst in St. Gerold, einer zum bekannten Schweizer Benediktiner-Kloster Einsiedeln gehörenden Propstei in Vorarlberg, Österreich.…
-
Ihr Chef droht mit Kündigung, Abmahnung oder sonstigen Konsequenzen? 8 Tipps
Was können Sie tun, wenn Ihr Chef mit Kündigung, Abmahnung oder sonstigen Konsequenzen droht? 8 Schritte, die helfen. Wie kann es zum Drohszenario durch den Chef kommen? Als Arbeitnehmer wollen Sie natürlich Ihr Bestes geben, Ihren Chef beeindrucken und hoffentlich in Ihrem Unternehmen aufsteigen. Doch manchmal können selbst Ihre besten Bemühungen nicht ausreichen, und Sie…
-
Jobsuche & Bewerbung für Geistes- & Sozialwissenschaftler: 12 Tipps zum Berufseinstieg
Auch wenn im Zuge des gesellschaftlichen Wandels ein leichtes Umdenken bei Arbeitgebern vernehmbar ist: Der Arbeitsmarkt für Geistes- und Sozialwissenschaftler ist nach wie vor angespannt. Woran liegt es und was können die Absolventen tun? Genau im Trend? Früher hörte man oft, aus Geistes- und Sozialwissenschaftlern können ja nur Taxifahrer werden. Heute, da sich in Zeiten…
-
Bewerbung zur Traum-Job-Karriere der Zukunft: Macht Euren Lebenslauf selbst!
Halb zehn in Deutschland. In der Realität weit weniger idyllisch als die erfüllte Arbeitswelt im Werbespot. Denn jeder Dritte träumt von einem neuen Job. Doch was tun? Alles nur noch einen Mausklick entfernt Halb zehn in Deutschland – und jeder Dritte träumt von einem anderen Job in einem anderen Unternehmen. Wie konnte es zu dieser…
-
Selbstliebe & ein positives Selbstverständnis entwickeln mit Spaß: Beobachte dein inneres Kind [+Checklisten & Übungen]
SeIbstliebe und ein positives Selbstverständnis sind keinesfalls angeboren. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher Wege aufzeigen, die Ihnen zu mehr Selbstliebe verhelfen werden. Wie Selbstverständnis sich entwickelt Sie haben sich sicher auch schon oft gefragt, wie Sie sich selbst lieben oder wenigstens akzeptieren können, wenn es doch schon schwierig genug ist, zu verstehen, warum Sie…
-
Wenn Eltern die Berufswahl ihrer Kinder beeinflussen: Vom Studienabbrecher zum Hotelier
Wenn ein Kind Interesse an einem Beruf bekundete, war es früher die Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass es diesen Beruf ergreift. Das ist heute meist nicht mehr so. Doch noch viel zu oft reden die Eltern bei der Berufswahl mit. Der Einfluss der Eltern auf die Berufswahl Eltern haben einen großen Einfluss darauf,…
-
HR-Techniken der Zukunftt: Die Don’ts im Mitarbeitergespräch
Jede Führungskraft hat Präferenzen im Denken und Handeln. Und jede von ihnen wird ihre Führungsaufgaben auf unterschiedliche Weise angehen. Doch in den meisten Unternehmen wird viel zu viel Management betrieben – und zu wenig Menschenführung gelebt. Der Unterschied zwischen managen und führen Im Business-Speak zeitgemäßer Unternehmen kommt das Wort “Führung” schon kaum mehr vor. Da wird von Leadership und…
-
Introvertiert, Extrovertiert: Alltagsstress & Großraumbüros
Haben Sie schon einen Test zum Thema Introvertiert oder Extrovertiert gemacht? Ihr Ergebnis zeigt Ihnen vermutlich eine Kombination aus intro- wie auch extrovertierten Eigenschaften. Was bedeutet das nun genau? Raus aus der Schublade Die meisten Menschen werden zwar mit einer Tendenz zu Intro- oder Extroversion geboren, aber eigentlich macht erst die individuelle Mischung die Persönlichkeit:…
-
Homeoffice ist sinnlos: 3 Gründe gegen unproduktives Arbeiten Hause
Homeoffice oder Büro? Daran scheiden sich schon seit vielen Jahren die Geister. Flexibles Arbeiten ist schwer in Mode,doch immer wieder entscheiden sich Unternehmen dagegen. 3 Gründe, warum das richtig ist – denn Homeoffice ist einfach sinnlos. Warum ist Homeoffice sinnlos? Als vor einigen Jahren die Entscheidung von IBM diskutiert wurde, das Homeoffice abzuschaffen, war es…
-
Studien- & Berufswahl neu Denken – 9 Tipps: Die Weichen richtig stellen
Wer die Wahl hat, hat die Qual – dieser Spruch gilt insbesondere auch für die Berufs- und Studienwahl. Denn das Angebot ist teilweise so unübersichtlich, dass es schwer fällt, die Weichen für die eigene Zukunft richtig zu stellen. 9 Tipps, wie man es dennoch schafft. Augen auf bei der Berufswahl? Viele Schulabgänger sind mit der…
-
Bewerben über 50: 8 Tipps zur Jobsuche für Senior-Arbeitnehmer
Der Arbeitsmarkt bietet momentan die kuriose Situation, dass einerseits viele Unternehmen gerade in der IT über Fachkräftemangel klagen, andererseits aber auch viele qualifizierte ältere Bewerber keinen Job finden. Wie schaffen diese dennoch den Wiedereinstieg in den Job? Wiedereinstieg in den Beruf mit 53 Von Fällen wie diesen hört man immer wieder: Elizabeth ist 53 Jahre…
-
Auswandern in die Niederlande: Unternehmenskultur auf holländisch
Für viele sind die Niederlande ein beliebtes Urlaubsziel um mit Freunden in Amsterdam oder mit der Familie nach Holland ans Meer zu fahren. Aber dann gibt es auch die Deutschen, die bleiben wollen und sich für ein Leben und Arbeit in den Niederlanden entscheiden. Ein Erfahrungsbericht. Der kleine Unterschied Die Niederlande gelten als liberales, modernes…
-
Effizenter organisieren, einfacher leben & arbeiten: Ordnung & Minimalismus
Wir haben uns in den vergangenen Jahren ausführlich mit dem Gebrauch technischer Geräte beschäftigt. Und festgestellt: Sie verändern unser gesamtes Leben grundsätzlich, auch die nicht-digitalen Bereiche. Wie sehr die Digitalisierung unsere Arbeit und Leben verändert Wie sehr die Digitalisierung als Lebens- und Arbeitsform in unser aller Leben eindringt, und zwar explizit auch in die nicht-digitalen…
-
Mit Gelassenheit zum Erfolg: 8 Tipps, um aus Fehlern zu lernen
Fehler haben ein negatives Image. Zu Unrecht. Nur durch Rückblick lassen sich Fehler und ihre Auswirkungen richtig einzustufen. Der Fehler ist bereits Vergangenheit. Das Leben passiert in der Gegenwart und Zukunft. Wer zu seinen Fehlern steht, kann diese in positive Energie umwandeln. 1. Irrtümer verändern die Welt Dass unsere Welt und unser Leben heute so…
-
Projektmanagement, Informations- & Wissensaustausch: Kommunikation im Team
Ein wichtiger Aspekt von Projektarbeit im Team ist, wie in Projekten Kommunikation funktioniert, ja überhaupt in Gang kommt. Wie genau also laufen Informationsmanagement und Wissensaustausch ab? Teamwork – wie es nicht geht Am Anfang steht die Sache mit dem Tunnelblick – das gleich meinen, es unterschiedlich ausdrücken Hyde war definiert als Mitarbeiter der sich stumpf…
-
Sicherer Job auch in Krisen-Zeiten: 12 Tipps gegen Angst & Stress
Die schlechte Nachricht zuerst: Kein Job ist wirklich sicher. Globalisierung, Stellenabbau, Digitalisierung, Klimawandel – es gibt viele Krisen, die Arbeitsplätze bedrohen. Doch das ständige Drehen im Hamsterrad ist der falsche Weg. Hamsterrad der Job-Angst oder neue Produktivität? Gerade in Krisenzeiten geht die Job-Angst um und viele Arbeitnehmer machen sich Gedanken darüber, wie sicher ihr Arbeitsplatz…
-
Ziele festlegen für mehr Effizienz: Was ist Ihnen wichtig?
Was immer Sie tun, tun Sie in der Regel, weil Sie etwas erreichen wollen. Dieses Ziel bildet als Motiv Ihres Handelns die Grundlage Ihrer Motivation. Klingt logisch, ist in der Praxis aber nicht ganz so einfach – denn oft kommen uns Zielkonflikte in die Quere. Unentschlossenheit verhindert Effizienz Manche Menschen sind bei der Festlegung Ihrer…
-
Doppelkarriere im Fokus: Kinder, Karriere, Gleichberechtigung?
Wenn beide Partner Karriere machen wollen, ist das oft schwierig. Denn hohe Flexibilität und normalerweise auch Mobilität sind heute in vielen Jobs Pflicht. Wie lässt sich eine Doppelkarriere gestalten, wenn auch nocht Kinder da sind? Doppelkarriere: Es gibt zwei Varianten Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) ermittelte zwei Varianten für die Doppelkarriere der Zukunft. Die…
-
Change-Management in der Persönlichkeitsentwicklung: 8 Tipps zum Umgang mit Veränderungen
Change-Management und Innovationen stehen neuerdings ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen. Was dabei oft vergessen wird: Auch jeder einzelne Mitarbeiter muss seine Gewohnheiten ändern. Und das ist oft schwerer als man denkt. Gewohnheitstier Mensch Denn Vieles an unserem Verhaltens wird oft unbewusst durch Gewohnheiten gesteuert. Und die meisten Menschen lieben diese Gewohnheiten und empfinden…
-
Verkaufen & Preis-Verhandlung: Kunden glücklich machen
Häufig ist der Preis beim Verkäufer heißer als beim Kunden. Das Thema Preisverhandlung ist für die meisten Verkäufer eher lästig. Doch steht und fällt im Verkauf wirklich alles mit dem Preis? Kunden handeln of widersprüchlich Kunden sind unberechenbar. Sie regen sich auf, wenn nach dem Tanken ein paar Kilometer weiter der Treibstoff zwei Cent günstiger…
-
Ziele setzen Richtung Traumjob: Berufliche Neuorientierung im Auszeitdorf
Vom Auswandern und Downshiften träumen viele und manchmal reicht schon ein abgelegenes Bergdorf. Dennoch ist die Veränderung mitunter groß. Wie kann sie gelingen? Von der Größten in die kleinste Gemeinde Österreichs Von der größten in die kleinste Gemeinde Österreichs hat es Monika Karall gezogen. Sie kam vor gut 20 Jahren der Liebe wegen in das…
-
Wachstum & Veränderung: Die 7 Schichten des Widerstands
Der Widerstand gegen Veränderungen durchläuft mehrere “Schichten”, die sich – von der Identifikation des Problems bis zur Implementierung der erarbeiteten Lösung – durch die verschiedenen Phasen des Veränderungsprozesses ziehen. Und warum müssen wir das jetzt plötzlich anders machen? Jeder, der schon einmal einer Gruppe eine Veränderung vorgeschlagen hat, kennt wahrscheinlich das entmutigende Gefühl, wenn sich…
-
Bewerben, aber richtig: Bewerber-Lexikon A-Z
Bewerben – aber richtig? Tatsächlich werden bei einer Bewerbung häufig Dinge falsch gemacht, die eigentlich jedem klar sein sollten. Daher geben wir mit unserem kleinen Bewerber-Lexikon einen Überblick über die wichtigsten Bewerbungs-Basics. Richtig bewerben von A-Z – darauf kommt es an Ihre Bewerbung ist das erste, das Ihr potenzieller neuer Arbeitgeber von Ihnen sieht. Um…
-
4-Stufen-Plan für die Studienplatzsuche: Was soll ich bloß studieren?
Bei all den Meinungen von Eltern, Lehrern, Freunden schwirrt den Abiturienten der Kopf. Welches Studium ist das Richtige? Die Angst vor falschen Entscheidungen ist groß. Dazu kommen noch die vielen Möglichkeiten. Die Auswahl ist riesig Laut Studieren.de gibt es in Deutschland 649 Hochschulorte, 17814 Studienangebote und 3576 Studienprofile. Mit diesem Stufenplan möchte ich den Abiturienten…
-
Effizienz im Management: Angst ist der größte Leistungskiller
Die Gehirnforschung weiß längst, dass Menschen mit Glücksgefühlen über sich hinauswachsen und ihre Leistungsfähigkeit um bis zu 100 Prozent steigern können. Umgekehrt sinkt die Performance von Menschen mit Dauerstress auf unter 50 Prozent. Deshalb muss die Angst aus den Unternehmen verschwinden. Angst ist der Feind des Erfolgs Angst kommt in vielen Schattierungen daher. Sie kann…
-
Unternehmerisches Denken in der Ausbildung: Im Hauptfach Wirtschaft & Verantwortung
Unternehmerisches Denken sollte Teil der Ausbildung sein, fordern Experten wie der ehemalige IBM-Manager Gunther Dueck. Wie kann das konkret aussehen? Unternehmerisches Denken in der Ausbildung Gunter Dueck. Philosoph, Speaker und ehemaliger IBM-Manager hat vor einigen Monaten in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages “Internet und digitale Gesellschaft” gefordert, wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln bereits in…
-
Daten optimal organisieren: Elektronische Planung & Papier müssen keine Feinde sein
Wer träumt nicht vom papierlosen Büro? Doch noch immer nutzen Viele Papier für ihre Notizen oder zum Sammeln von Adressen (Visitenkarten). Ein Grund, wieder mal die beiden Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen einander gegenüber zu stellen. Bleibt der Traum vom papierlosen Büro ein Traum? Der Traum vom papierlosen Arbeiten dürfte so alt sein wie…
-
Dank Rhetorik zur Selbstwirksamkeit: Liebe dich & Sprich dich stark!
Wir sind, was wir uns sagen. Ob wir Erfolg, Sympathie und Glück im Leben ernten, hängt nicht so sehr von unserem Aussehen, unserem Intellekt, den Umständen und anderen Menschen ab, sondern von dem, wie wir mit uns selbst reden, wie wir unseren inneren Dialog führen. Und eine direkte Vergleichsübersicht zeigt: Es gibt da große Unterschiede!…
-
Weiterentwicklung als Verkäufer: Ziele & falsche Glaubenssätze
Sie erreichen immer den Umsatz, den Sie brauchen? Jedes Jahr zuverlässig eine Steigerung von drei oder vier Prozent? Schön für Sie. Das heißt, dass Sie auf sicheren Füßen stehen, solides Mittelfeld. Aber eben auch nicht mehr. Der innere Thermostat regelt den Umsatz Ich finde es immer wieder verblüffend, wie viele Unternehmen, wie viele Verkäufer es…
-
Minimalismus Struktur & Messie-Syndrom: Ordnung – wirklich das halbe Leben?
Sie vertragen einfach kein Chaos und sind deshalb ordentlich? Herzlichen Glückwunsch! Ein gewisses Maß an Ordnung ist wichtig, um gut arbeiten zu können. Doch manche Menschen neigen auch in Fragen der Ordnung zur Übertreibung. Pedanterie und übertriebener Ordnungssinn Selbstverständlich ist es gut, wenn Sie ordentlich sind: Wie viel Zeit würden Sie mit Suchen verlieren, wenn…
-
Selbstbewusste Bewerber im Jobinterview: So können Unternehmen kreativ reagieren
Arbeitgeber und Bewerber haben oft unterschiedlichen Vorstellungen. So sollen Bewerber selbstbewusst und authentisch sein – aber bitte nicht zu sehr. Doch wie sollten Personaler reagieren, wenn genau dieser Fall eintritt? Dreist ist geil: Selbstbewusstsein oder Frechheit? Wie selbstbewusst dürfen Bewerber sein? Und würde jeder Bewerber, der sich so benimmt, achtkantig wieder zur Tür rausfliegen –…
-
Ganzheitliche Jobsuche? Lösungen entstehen durch Gegensätze
Traumberufe und Berufungen sind gut und schön, aber die kühnsten Visionen bringen nichts, wenn Sie sich nicht auch in der Realität umsetzen lassen. Brücke zwischen Beruf und Berufung Irgendwann erkannte ich, dass es meine eigene Berufung ist, Menschen dabei zu helfen, ihre Brücke zwischen der Berufs- und Berufungswelt zu bauen. Für mich wurde deutlich, dass…
-
Kollege raucht ständig am Arbeitsplatz: 7 Tipps gegen Dicke Luft
Verstecken müssen sich rauchende Mitarbeiter nicht, ihr Laster stößt aber weder bei Kollegen noch bei Vorgesetzten auf große Zustimmung. Sind Raucher wirklich fauler als andere oder leisten sie sogar mehr? Wie geht man mit dem Thema um? 7 Tipps. Raucher vs. Nichtraucher – Wer arbeitet effizienter? Raucher contra Nichtraucher – nicht nur in Cafés, Bars…
-
Ziele & Zielsetzung im Teamwork: 7 Tipps für gute Kooperationen
Damit eine Kooperation nicht nur zusätzliche Arbeit macht, braucht sie eine solide Basis. Eine gemeinsame Vision aller Beteiligten ist ein fundamentaler Beitrag dafür. Zugrunde liegen sollte im Team immer die Zielsetzung, die Frage nach dem “Wofür?” Ohne Ziel keine Antwort auf das “Warum” Jede Zusammenarbeit braucht Energie. Doch vieles, was unsere Zeit absorbiert, hat mit…
-
Ängste & Widerstände gegen Veränderungen überwinden
Da Sie überall mit Menschen zu tun haben, sind die Widerstände und die Ansätze zu ihrer Überwindung und Umgehung sehr ähnlich. Wie geht man nun damit um bzw. wie macht man Veränderung für sich und andere einfacher? Eigene Widerstände überwinden Zuerst geht es darum, die eigenen Widerstände zu überwinden: Wie schon gesagt, ist die Entscheidung,…
-
Konzept schreiben – 10-Schritte-Leitfaden: Anleitung Muster-Vorlage Gliederung
Ein gutes Konzept ist entscheidend für Erfolg und Umsetzung von Ideen, wird aber oft vernachlässigt. So geht Konzept schreiben in 10 Schritten. Ein gutes Konzept als Schlüsselelement zur Vermittlung Ihrer Strategie Eines der Schlüsselelemente für die Umsetzung von Strategien in Unternehmen ist die Verwendung klarer und prägnanter Konzepte. Ganz gleich, ob Sie ein technisches Handbuch…
-
Digitale Transformation in Unternehmen meistern: 3 X 3 Tipps für bessere Mitarbeiter-Erfahrungen
Die digitale Transformation in Unternehmen erfordert mutige und innovative Führung. Wie kann Zukunftsorientierung gelingen? Was digitale Transformation für Unternehmen bedeutet Die digitale Transformation hat sich zu einem Schlüsselfaktor für Unternehmen jeder Größe und Branche entwickelt. In einer Ära, die von kontinuierlichem technologischem Fortschritt geprägt ist, ist die Fähigkeit, sich an neue Technologien anzupassen und diese…
-
Employer Branding in der IT-Branche – 5 Tipps: Das wollen Programmierer von Arbeitgebern
Gute Entwickler zu finden, ist nicht einfach. Daher tun Unternehmen gut daran, sich nach deren Wünschen zu richten. Doch was macht Entwickler zufrieden? 56.000 Entwickler geben eine Antwort. Wie hält man gute Mitarbeiter? Wir werden von unseren Kunden oft gefragt, wie sie gute Mitarbeiter halten und wie sie die richtigen Neuen hinzugewinnen können. Anhand von…
-
Vorurteile Vereinfachungsfalle Schubladendenken: 4 + 10 Tipps gegen das träge Hirn
Viele Menschen wünschen sich einfache Lösungen in einer immer komplexer werdenden Welt. Unser Gehirn trickst uns dabei aus. Was wir dagegen tun können. Vereinfachung und ihre Folgen Menschen neigen dazu, ihr eigene Sichtweise zu verallgemeinern und in Kategorien zu denken. Schuld daran ist das Gehirn, das Informationen so schnell wie möglich verarbeiten will. Wohin das…
-
Mediation zur Streitschlichtung vs. Gerichtsverfahren: 7 historische Grundprinzipien
Mehr und mehr in den Focus der Öffentlichkeit rückt die Mediation. Eine Ursache liegt im aktuellen Gesetzgebungsverfahren. Die Wurzeln der Methode gehen bereits auf die alten Griechen zurück. Mediation wird an Gewicht zunehmen Die Mediation wird zukünftig auch an Gewicht zunehmen, weil viele Rechtschutzversicherungen in Ihren Klauseln aufnahmen bzw. aufnehmen werden, dass vor dem gefürchteten…
-
Motivation Lebensfreude & Leistungsfähigkeit steigern: 5 konkrete Tipps zum Durchstarten
Wir Menschen sind nicht dafür geschaffen, unseren Alltag in permanenter Mühsal zu erdulden. Schon gar nicht, um mit allerlei Mittelchen unseren Energielevel auf freudig-produktivem Niveau zu halten. Geben Sie den Volks-Spaßbremsen keine Chance Jedes Jahr das selbe Lied: Von Weihnachtsgrippe und Winterdepression schleppen wir uns in die Frühjahrsmüdigkeit. Um im Feriendomizil unsere Sommermattigkeit zu kurieren.…
-
Produktiv arbeiten bei Hitze: 2 x 6 Tipps für die Sommerfrische
Jedes Jahr im Sommer das gleiche Lied: Endlich ist es warm, doch schnell sind dann Temperaturen von über 30 Grad erreicht, die vielen dann wieder zu heiß sind zum Arbeiten. Was tun? Arbeiten trotz Hitzesommer: Wie geht das am besten? Sommerliche Hitzewellen sind unschön, fördern Kreislaufprobleme und verhindern produktives Arbeiten. Selbst staatliche Stellen veröffentlichen Informationen,…
-
MEINUNG! Christian Laase, Managing Director Plista: “Erfolg ist nicht strukturiert planbar”
Christian Laase ist als Managing Director Organisation und Finance bei dem zur GroupM gehörenden Online-Vermarkter Plista für Finanzen, Controlling, Business Operations und Personal zuständig. Christian Laase hat Internationale Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel sowie in Thailand und Indien studiert. Vor Plista war er in zwei Unternehmensgründungen involviert: 2004 als…
-
Erfolgreich in Finanzen investieren: Nein sagen, Geld verdienen
Innere Unruhe und Tagesnachrichten sind schlechte Ratgeber. Die Angst dominiert. Dabei ist der Schlüssel zum Geldverdienen leicht zu finden: das Wort »Nein«. Das meiste Geld verdient man mit dem Wort »Nein« Ob man nun kauft oder verkauft. Die Versuchungen liegen am Wegesrand. Bombardiert von Tagesnachrichten aus der Finanzwelt lassen sich viele Geldanleger immer wieder in…
-
Bewerber & Jobs genau matchen: 5 Basics zur Jobsuche
Bewerben ist ein komplexes Thema: Personaler würden, wie an diesem Honig-Stand in New York, gerne sofort sehen, wer richtig gut matcht – und wer nicht. Bewerber machen es ihnen oft schwerer als nötig, das zu erkennen. Recruiter – die Wahl der Qual? Keine Frage,, Matching ist ein wichtiges Thema, wenn es darum geht, Stellen in…
-
Innovation & Veränderungen kommunizieren: 5 Tipps zur Visualisierung
In disruptiven Zeiten wächst die Herausforderung, tolle Ideen von weniger tollen zu unterscheiden. Bei der individuellen Darstellung, Betrachtung und Beurteilung zahlt es sich aus, Denkwerkzeuge wie das Ursachen-Wirkungs-Prinzip anzuwenden. Ideen allein genügen nicht Kennzeichnend für unsere Zeit des schnellen Wandels ist nicht zuletzt die Fülle an Ideen. Sowohl in den Köpfen der Menschen als auch…
-
Ziele Erreichen Erfolg & Karriere: Treffen mit Barack Obama oder realistisch sein
Ziele und Visionen sind wichtig, um etwas zu erreichen, so heißt es. Doch müssen es bei Jobsuche und Karriereplanung immer die ganz großen Ziele sein? Oder hilft es eher, Ziele als Leitplanken zu nutzen? Ziel stecken und erreichen: Treffen mit Obama! Vor einiger unterhielt ich mich mit einem Bekannten. Sein Wunsch: Barack Obama treffen, verriet…
-
Gunther Dueck über Ausbildung & Unternehmenskultur in Deutschland: “Kreativität wird als Krankheit betrachtet!”
In Deutschland fehlt es an Unternehmern, die bereit sind Risiken einzugehen – und an der passenden Ausbildung dazu. Diese Meinung zumindest vertritt der ehemalige IBM-Manager Gunther Dueck – und nicht nur er. Überraschende Erkenntnisse zum deutschen Bildungssystem Vor einiger Zeit tagte die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages “Internet und digitale Gesellschaft” zum Thema “Veränderungsprozesse in der…
-
MEINUNG! Norbert Nick, Fiducia & GAD IT: So funktioniert Mitarbeiterbindung für Fintechs wirklich
Norbert Nick, Leiter Beratung, Training und Outsourcing bei Fiducia und GAD IT AG, Karlsruhe erzählt, wie man als Fintech Mitarbeiter lange bindet und auch Quereinsteiger für Künstliche Intelligenz begeistert. Norbert Nick ist Betriebswirt (VWA) und ausgebildeter Techniker der Datenelektronik. Nach langjähriger Erfahrung im Dienstleistungsgeschäft für Banken ist er heute Leiter Beratung, Training und Outsourcing bei…
-
Fringe Benefits & Employer Branding: Welche Berufe bieten die meisten Vergünstigungen & Gehaltsalternativen?
Das Gehalt ist für Beschäftigte ein wichtiger Entscheidungsgrund, wenn es um ein Jobangebot geht. Doch Fringe Benefits sind machen einen Arbeitgeber oft noch deutlich attraktiver. Employer Branding: Die richtigen Fringe Benefits erhöhen Arbeitgeber-Attraktivität Doch wie könnten sich begehrte Bewerber entscheiden, wenn zwei ähnlich bezahlte Jobangebote auf dem Tisch liegen? In diesem Fall sind es oft…
-
Dresscode Mode Wirkung im Berufsalltag: Ist lässige Kleidung authentischer?
Dresscode ist ein schwieriges Thema: Ist man zu lässig gekleidet, gilt man schnell als nachlässig, aber wer zu korrekt aussieht, ist heutzutage schnell uncool. Davon abgesehen hat jede Gruppe ihren eigenen Dresscode. Ein Überblick. Authentizität oder gekonnte Inszenierung? Vor einiger Zeit auf der re:publica: Nette Leute, alles cool, locker, lässig. Nur eines irritierte mich: Es…
-
Verführung Schuld Sühne & Change in der Arbeitswelt: 9 Tipps gegen den Teufelskreis
Das quasi religöse Motiv von Verführung, Schuld und Sühne ist in unserem Arbeitsalltag und Leben allgegenwärtig. Oft ist uns nicht bewusst, wie das persönlichen wie auch gesellschaftlichen Wandel hemmt. 10 Denkansätze um aus dem Teufelskreis hinauszufinden. Schuld und Sühne als religöse Denkmuster sind allseits präsent Als ich jünger war glaube ich, die eher atheistisch erzogen…
-
Fehler sind Kreativ-Werte: 8 Tipps für weniger Perfektion [+Werte-Checkliste]
Wie wird nun eine Fehlerkultur in Unternehmen möglich? Wir wollen in den folgenden beiden Texten die Werte aufzeigen, die die Entwicklung einer Fehlerkultur bedingen. Fehlerkultur hängt von Werten ab Die Fehlerkultur in einem Unternehmen hängt immer stark auch mit den Werten zusammen, die in einem Unternehmen vorherrschen. Sind diese positiv im Bezug auf Werte und…
-
Digitale Transformation & Berufliche Neuorientierung: 5 Tipps gegen Selbstboykott!
Die Planung und Entwicklung neuer Ideen sind ohne Zweifel wichtige Themen. Doch Träumen alleine reicht nicht – Stolpersteine gibt es auch auf dem Weg der Umsetzung. Ein guter Plan reicht noch nicht Ein definiertes Projekt, ein guter Plan und Methoden der kreativen Ideenfindung – würde das ausreichen für den beruflichen Umstieg, würden wohl viel weniger…
-
Kommunikations-Tool Visitenkarte statt Bewerbung: 5 Tipps für Jobsuche & Business-Networking
Nicht nur bei Small Talk und beruflichen Terminen sind Visitenkarten wichtig, sie können, richtig eingesetzt, sogar die Bewerbung ersetzen. 5 Tipps, worauf Sie achten sollten. Visitenkarten – mehr als ein Werbeauftritt Auf Veranstaltungen und beruflichen Terminen gehört es zum guten Ton, Visitenkarten auszutauschen. Denn Sie sind, allen elektronischen Kommunikationsmitteln zum Trotz, immer noch die beste…
-
Digital & vernetzt studieren: Was erwartet Studierende heute an Hochschulen
Auch an den meisten Hochschulen geht heute ohne Internet gar nichts mehr: Ob Bewerbung um einen Studienplatz, Anmeldung zu einer Veranstaltung, Gemeinsames Lernen und sogar die Prüfungen selbst sind heute online möglich! Ein Überblick, wie so ein vernetzes Studentenleben ablaufen könnte. Früher… Wer sich früher um einen Studienplatz bewarb, ging z.B. zuerst zur Studienberatung und…
-
Berufsbild! & Arbeitsmarkt E-Sport: Berufs- & Karriere-Chancen – 2 X 4 Tipps
In den letzten Jahren hat die Gaming- und E-Sport-Branche an enormer Bedeutung gewonnen und sich zu einem bedeutenden Arbeitgeber mit vielen Karrieremöglichkeiten entwickelt. Ein Überblick. Definition: Was ist E-Sport? E-Sport, auch bekannt als elektronischer Sport oder professionelles Gaming, bezeichnet den Wettbewerb von Videospielern auf professionellem Niveau. Es umfasst organisierte Wettkämpfe von Einzel- oder Teamspielern, die…
-
Start-ups, Innovation & Effizienz: Wie KI & Automatisierung die Betriebsabläufe in Unternehmen verbessern – 3 X 3 Tipps
Künstliche Intelligenz wird die Art, wie wir alle arbeiten, bedeutend verändern – das gilt insbesondere von Start-ups. Warum KI unverzichtbar ist für den Erfolg von Start-ups In der dynamischen Landschaft der Betriebsabläufe von Start-ups, wo jede Entscheidung den Erfolg oder Misserfolg bedeuten kann, entfaltet sich eine neue Ära – gekennzeichnet durch den schnellen Aufstieg von…
-
Die 5 Besten Tagungs-Hotels in gediegener Tradition {Leser-Reise-Tipp}
Es müssen nicht immer ausgefallene Locations sein, die Tagungskunden anlocken: Oft genug überzeugt einfach eine Location mit Traditionsbewusstsein. Ein Überblick. 1. Design-Meetings in Bozen: Hotel Greif und Parkhotel Laurin Bozens bestest und traditionsreichste Hotels sind das Design-Hotel Greif und das Parkhotel Laurin. Ersteres besticht durch eine beinahe 500jährige Geschichte und ein durch Künstler gestaltetes Interieur,…
-
Was soll ich studieren? Ausbildung zum Berufsbild! Wirtschaftsrecht
Der Studiengang Wirtschaftsrecht bietet für alle, die “etwas mit Jura” studieren möchten, eine gute Alternative zu einem Studium der Rechtswissenschaften. Geschichte Im Nachfolgenden finden Sie Informationen rund um die Studieninhalte und Berufsperspektiven nach Studienabschluss sowie zum Schluss einen passenden Linktipp mit einer Hochschul-Datenbank. Die Idee hinter dem Studium des Wirtschaftsrechts ist dem sich wandelnden Wirtschaftsleben…
-
Minimalismus: Besitz macht nicht glücklich
Manche Menschen wollen viel, manchen Menschen reicht weniger. Dazu kommt, dass viele Dinge, die einen vermögend machen, nicht käuflich sind. Und wie jeder weiß, das letzte Hemd hat keine Taschen. Wie wichtig ist Besitz? Mancher Besitz ist lebensnotwendig oder/und macht das Leben einfacher: ein Dach über dem Kopf, Essen, Kleidung, Ersparnisse. Mancher Besitz ist reiner…
-
Walter Kohl über Lebensgestaltung & Erfolg: 5 Schritte zum inneren Frieden
Das Leben ist wie ein Kreisverkehr, der uns in Konfliktsituationen drei Ausfahrten anbietet: Kampf, Flucht oder Versöhnung. Wir müssen uns entscheiden: Will ich mich weiter im Kreis drehen? Kämpfen? Fliehen? Oder mich versöhnen und inneren Frieden finden? Ich plädiere für die letzte Ausfahrt und erläutere das in fünf konkreten Schritten. Versöhnung als Quelle innerer Kraft…
-
Agiles Führungscoaching mit der 8A-Umsetzungsmethode
Damit Mitarbeiter sich gut entwickeln können, braucht es in Unternehmen agile Führungscoaches als Förderer und Initiatoren kreativer Potenziale. Leichter gelingt dies mit der 8A-Umsetzungsmethode. Denn: Ohne Umsetzung kein Erfolg! Das Problem agiler Methoden: Wir Menschen sind „Gewohnheitstiere“ Unternehmen haben Ziele – ebenso wie jeder Mensch, jedes Team, jede Projektgruppe sich von Zielen leiten lässt. Wie…
-
MEINUNG! Jürgen Schwarz, Betriebsleiter der Kissel + Wolf GmbH über Fachkräftemangel, Bewerber-Googeln & das AGG: “Viele Bewerber machen sich ihren Arbeitsmarkt selbst kaputt”
Jürgen Schwarz ist Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Kissel + Wolf GmbH in Wiesloch bei Heidelberg. Im Interview berichtet er vom Fachkräftemangel in seinem Unternehmen, von Vorstellungs–Gesprächen zu Testzwecken, wie die falsche eMail-Adresse Karrieren zerstören kann – und warum bei Bachelor viele Arbeitgeber nicht an einen akademischen Abschluss denken. Jürgen Schwarz ist nach eigenen…
-
Resilienz trainieren, Selbstbewusstsein stärken: Endlich Widerständsfähig [+Übungen & Selbsttest]
Nur selten verläuft unser Leben durchgängig so, wie wir das planen und erhoffen. Und manchmal kommt es zu Krisen. Wie kann man diese überstehen? Einige einfach Übungen helfen. Krisen überstehen: Typische Stolpersteine So schön es auch wäre, wenn alle Überraschungen und Wendungen im Leben uns Freude und Glück bereiten würden – die Erfahrung lehrt uns…
-
MEINUNG! Antje-Lezius, Ex-Bundestags-Abgeordnete & Unternehmerin: “Frauen glauben, sie seien noch nicht gut genug”
Eine Studie der Bundesweiten Gründerinnenagentur zeigt: Nur ein Drittel aller Unternehmer sind weiblich. Die ehemalige Unternehmerin und Bundestagsabgeordnete Antje Lezius erklärt warum. Antje Lezius war von 2013 bis 2021 Bundestatsabgeordnete für die CDU in der Region Naheland und u.a. Vorsitzende der Enquetekommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“. Zuvor war sie 10 Jahre lang Geschäftsführerin…
-
Aufräumen Ordnen Sortieren – 4 Tipps: Das Marie-Kondo-Dilemma
Marie Kondo hat erkannt, dass Aufbewahren nur selten schlau ist und daraus ein veritables Geschäftsmodell gemacht. Aber wie sorgt man dafür, dass sich erst gar nichts ansammelt? Marie Kondo – reich und berühmt durch Aufräumen Marie Kondo ist dadurch, dass Sie bei anderen Menschen gnadenlos aussortiert, reich und berühmt geworden. Sie arbeitet damit praktisch dem…
-
Führung, Mitarbeiterbindung & Digitale Transformation: Das wird wirklich wichtig – 7 Tipps!
“Arbeit 4.0”, “Disruption” und “VUCA” – kaum ein Tag vergeht, an dem nicht eine Zeitung mit diesen Buzzwords titelt. Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Was bedeutet diese Entwicklung für Führungskräfte? Arbeitswelt im Wandel Fakt ist: Unsere Welt befindet sich im kontinuierlichen Wandel, Konzepte von Führung und Arbeit, wie wir sie bisher kannten, verlieren…
-
Teal – Das Organisationsmodell der Zukunft: Innovation & Evolutionäres Denken für Unternehmen
Die meisten Unternehmen streben nach Innovation, brechen aber keine Organisationsmuster. Spannend dazu die Ergebnisse von Frédéric Laloux, der untersuchte, wie sich in Unternehmen Selbstorganisation und Erfolg beeinflussen. Ego oder Bewusstsein: Wir haben die Wahl Das private Umfeld zeigt uns, dass wir die Wahl haben: entweder aus unserem Ego oder aus dem Bewusstsein des Ökosystems heraus…
-
Glücklich Leben & Arbeiten: Geiz ist nicht geil
Wir sparen und sparen und vergessen dabei, was uns das kostet: nämlich Zeit, Produktivität und letztlich Lebensqualität. So ist Geiz schnell nicht mehr geil. Was hilft: Unliebsame Aufgaben outsourcen und so Kapazitäten freischaufeln. Wer geizt, verliert Lebens-Zeit Vor kurzem hat mein Laptop nach mehrjähriger Laufzeit seinen Dienst quittiert: Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt, Totalausfall…
-
MEINUNG! Glücksspiel-Branchen-Experte Steffen Breitner: “Gaming bietet viele Chancen und Berufswege!” {Trend!-Studie}
Die Gaming-Branche bietet viele spannenden Berufswege. Glücksspiel-Experte Steffen Breitner nennt die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Karriere. Steffen Breitner gilt als versierter Glücksspiel-Experte mit über 15 Jahren Branchen-Erfahrung. Als leitender Redakteur von Betrugstest.com, einer führenden unabhängigen Testseite für Online Serviceanbieter, widmet er sich gründlich dem Prüfen und Bewerten von verschiedenen Anbietern, angefangen von der Lizenzierung und Spieleauswahl bis…
-
Arbeitgebersiegel im Employer Branding: Qualitäts-Vergleich für Jobsucher & Bewerber
Arbeitgebersiegel boomen. Sie sollen qualifizierten Fachkräften zeigen, wo eine Bewerbung lohnt und sind daher als Teil der Employer-Branding-Strategie beliebt. Doch das Angebot ist unübersichtlich, nicht alle Siegel halten, was sie versprechen. Was sind Arbeitgebersiegel? Ähnlich wie in anderen Bereichen auch blüht auf dem Arbeitgeber-Markt ein großes Angebot an Qualitäts-Siegeln, Auszeichnungen und Zertifizierungen. Sie sollen Jobsuchenden…
-
Mundpropaganda für das Employer Branding: Mit Gelassenheit gegen Fachkräftemangel?
Es gibt Branchen, da herrscht tatsächlich so etwas wie Fachkräftemangel. Doch Unternehmen tragen durch fehlende Ausbildungsbereitschaft selbst dazu bei. Wie geht es besser? Wenn die Hotelchefs klagen Gerade von Hotelchefs habe ich das hohe Lied des Fachkräftemangels oft gehört: Im sächsischen Elbsandsteingebirge etwa klagte die Chefin eines Hotels darüber, dass sie hier in der Provinz…
-
Duale Berufsausbildung ohne Studium: 3 Tipps zur Berufswahl
Die Wahl des richtigen Berufes ist schwierig. Viele sind sich heutzutage unsicher und beginnen nach der Schule daher erst einmal mit einem generalisierten Studium, um sich nicht von Beginn an festlegen zu müssen. Studium oder Ausbildung? Theorie vs. Praxis Dabei wird aber häufig vergessen, dass zwischen Uni und Arbeitswelt eine enorme Diskrepanz herrscht. Wer Spaß…
-
Körpersprache im Vorstellungsgespräch: 5 Tipps für die richtige Gestik & Mimik
In der Bewerbungs-, Vorstellungs- und damit auch Begegnungs- und Prüfungssituation werden Sie beurteilt und beurteilen auch selbst – nämlich Ihr Gegenüber und alles, was Sie zu sehen und zu hören bekommen. Dabei kommt es auch auf Ihre Gestik und Mimik an. Die entscheidende Rolle der Körpersprache Die Körpersprache, Gestik und Mimik, wird oft unterschätzt. Das…
-
Innovationen & Veränderungen voranbringen: Langer Weg zur Inspiration
Auch wenn es viele gute Ideen gibt, wie die Top-Management-Beraterinnen Assig+Echter im Interview festgestellt haben: Innovation haben es oft schwer. Das liegt auch am Widerstand der Alteingesessenen – und an der Unübersichtlichkeit der Kommunikationskanäle. StartUp-Safaris für mehr Innovation? Ob Impfstoffe auf Zuckerbasis, Oberflächenanalyse zur Qualitätskontrolle, Laserherstellung, Forschung an effektiveren Solarzellen oder die Fertigung neuer optoelektronische…
-
4 Tipps für interkulturelles Marketing: Webdesign & Farbbedeutung in fremden Ländern
Farben können in ihrer Wirkung auf unsere Psyche vieles erreichen. Sie berühren unsere Sinne, lösen bestimmte Emotionen aus und beeinflussen unsere Entscheidungen. Setzen Unternehmen sie richtig ein, stärken sie Marken und steuern Kaufimpulse. Doch Vorsicht: Nicht in allen Ländern haben Farben die gleiche Bedeutung. 4 Tipps. Farben sind international unterschiedlich konnotiert Haben Sie vor mit…
-
Besser & effizienter arbeiten dank Kritik: Jedes Feedback bringt mich weiter
Konstruktive Kritik kann helfen, die eigene Arbeitsweise zu verbessern. Dennoch ist sie gerade im perfektionistischen Deutschland wenig beliebt. In anderen Ländern ist das anders. Erfolgreiche Innovations- und Feedbackkultur: In anderen Ländern ist man weiter Vor einiger Zeit habe ich in meiner Kolumne in der Tageszeitung “Die Welt” über die amerikanische Feedback-Kultur geschrieben. Ein Thema, das…