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Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Die Erfolgsfaktoren guter Chefs: 7 Tipps für gutes Führen von Mitarbeitern
Wenn Führungskräfte klar und verständlich kommunizieren, entlastet das die Beschäftigten. Ebenso wichtig ist es für das Team, abschätzen zu können, wie sich die Führungskraft unter bestimmten Umständen verhält. Das erwarten Mitarbeiter von Führungskräften Ob Menschen motiviert arbeiten können oder am liebsten kündigen würden, darüber entscheidet vor allem das Verhalten ihrer direkten Vorgesetzten. Das bestätigt eine…
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Prokrastination & Zeitmanagement im Team: Achtung Zeitdieb!
Wer kennt das nicht: Ständig wollen alle was von uns und stehlen uns kostbare Zeit. Verhindern kann das nur, wer auf Tunnelblick umstellt und uninteressante Anfragen radikal abblockt. Das kann Konsequenzen haben. Telefonate ohne Ziel und Zweck? Wir hatten es auf Best of HR – Berufebilder.de® schon öfters davon, wie man mit zeitfressenden eMails umgeht.…
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MEINUNG! Burkhard Schäfer, Leiter des SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin: “Unternehmen müssen bei der Betreuung von Azubis umdenken”
Burkhard Schäfer macht in seinem Ausbildungszentrum in Berlin-Wedding benachteiligte junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt und das Leben. Zum Start einer aktuellen Charity-Aktion erzählt er Im Interview, worauf es beim Umgang mit Jugendlichen ankommt und was Unternehmen bei der Berufsausbildung besser machen könnten. Burkhard Schäfer war u.a. Sozialarbeiter, Personalleiter einer Stiftung, die Werkstätten in Haftanstalten…
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Berufsbild! im Change: Von der Sekretärin zum Traumjob Leuchtturmführerin
Vom Aussteigen träumen viele, Chantal Cuijvers-Van Kesteren hat es mit der kompletten Familie gewagt: Die frühere Sekretärin ist heute Leuchtturmführerin in der Bretagne. Wie funktioniert so ein kompletter Life-Change? Von der Großstadt auf den Leuchtturm Cuijvers-Van Kesteren kommt aus Antwerpen in Belgien. Dann beschloss sie, mit ihrer Familie aus der stressigen Großstadt ins Finistère, ans…
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Langweilige Meetings co-moderieren: 3 typische Situationen & ihre Lösung
Ein Schwachpunkt vieler Meetings ist die Moderation. Denn häufig weiß der Moderator selbst nicht recht, was er will. Aber was kann man als Teilnehmer dagegen tun? Wenn der Chef schlecht moderiert Sie kennen das vielleicht: Das sitzen Sie im Meeting und Kollege X hat viel zu viel Redezeit. Zum Beispiel weil der Moderator einzelne Teilnehmer…
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Körpersprache für Führungskräfte: 10 Tipps zur richtigen Wirkung
Die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und positiv zu beeinflussen, gehört zu entscheidenden Charakterzügen erfolgreicher Führungskräfte. Die richtige Körpersprache ist dabei ein wichtiger Aspekt. Worauf sollten Führungskräfte achten? Körpersprache: Für Führungskräfte besonders wichtig Noch immer gilt vielerorts die Meinung: Vor allem die Leistung zählt. Und das gerade bei Führungskräften. Dass sich auch Auftreten und Körpersprache entscheidend…
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Hochsensibilität im Beruf: Probleme lösen mit Weitblick
Sie betrachten die Dinge gerne mal aus einem anderen Blickwinkel und neigen dazu, “um die Ecke” zu denken? Erfahren Sie, warum diese Fähigkeit ein Zeichen für Hochsensibilität sein kann – und wie Sie diese Gabe im Job bestmöglich nutzen können. Hochsensibilität begünstigt Kreativität Hochsensible Menschen nehmen mehr und differenzierter wahr und verarbeiten tiefer, was sie…
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Berufsbild! Schlafmediziner: Wie wird man Stress- & Schlafarzt?
Gesund schlafen ist wichtig für Gesundheit und Stressreduktion. Ein Mediziner erzählt, wie und warum er das Thema zu seinem fachlichen Schwerpunkt machte. Langschläfer schon als Kind Geschlafen habe ich schon immer gerne, das war mir immer wichtig. Ich erinnere mich, wie fantastisch ich es als Kind fand, am Wochenende ausschlafen zu können. Sehr deutliche Erinnerungen…
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Datenschutz im Personalbüro: Rechtssicher Mitarbeiterdaten verwalten – 8 Tipps
Einwilligungsvoraussetzung, Mitbestimmungspflicht, Zugriffs- und Berechtigungskonzept, Lösch- und Aufbewahrungsplan sind wichtige Aspekte, die bei der Führung von elektronischen Personalakten zu beachten sind. 1. Schnelle Verfügbarkeit Für eine digitale Personalakte lassen sich systembedingt relativ einfach Zugriffe und Berechtigungen erteilen. Auch das Archivieren und Löschen von Daten kann automatisiert werden. Arbeitsabläufe im Unternehmen und vor allem in der…
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Egoismus & Gier in Unternehmen: Die Spirale erfolgreich verlassen
Ego und Gier blockieren nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch die Verarbeitung von wichtigen Informationen in Unternehmen. Es gibt Beispiele, die diese Spirale durchbrochen haben. Der Mentalcoach als Profiler Wenn mich Unternehmen als Mentalcoach zur Persönlichkeitsentwicklung buchen, dann gleicht diese Aufgabe oft einem Profiling der Mitarbeiter. Durch mein Vorgespräch weiß ich meistens, welcher Teilnehmer…
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So funktionieren Geschäftsmodelle von Promis & Brands: Wie Kylie Minogue & Michelin Genuss mit Business verbinden
Prominente Brands verbinden erfolgreich gutes Marketing mit Networking, Spaß und Genuss. Das können Unternehmen von ihnen lernen. Das machen Erfolgsgründer anders: Die Geheimnisse einflussreicher Geschäftsmodelle In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute kann es für Gründer eine große Herausforderung sein, mit dem eigenen Unternehmen am Markt zu wachsen und erfolgreich zu sein. Denn zum Aufbau eines…
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Geister-Jobs & Fake-Stellenanzeigen: So erkennen Sie gefälschte Ausschreibungen [8 Tipps]
Nicht selten fallen Bewerber auf Jobausschreibungen herein für Stellenagebote, die es in der Realität gar nicht gibt. Wie erkennen Sie diese rechtzeitig? Achtung Fake: Warum Geisterjobs ein echtes Problem darstellen Es kommt häufiger vor, als viele denken: Unternehmen schreiben manchmal Stellenanzeigen für Positionen aus, die sie aktuell gar nicht besetzen müssen. Dies kann verschiedene Gründe…
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Geschäftskonto für Existenzgründer Startups & Selbständige: 5 Tipps zur Auswahl [+Checkliste]
Wer ein Unternehmen gründen und sich Selbstständig machen möchte, muss viel bedenken. Unter anderem benötigt jeder Unternehmer ein Geschäftskonto. Was gilt es da zu beachten? Eine Checkliste mit 5 Tipps zum Thema. Finanzen für Selbständige: Warum ist die Wahl es richtigen Kontos wichtig? Bereits vorgestern haben wir in unserer kleinen Reihe zu Finanzen von selbständigen…
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Gehalt verhandeln: 5 Don‘ts & 5 Best-Practice-Tipps
Gehaltsverhandlungen bringen im Idealfall mehr Geld, doch viele Menschen scheuen die Auseinandersetzung mit dem Chef. 10 Tipps, was Sie auf keinen Fall tun sollten – und wie es besser geht! Gehaltsverhandlungen – Fluch und Segen Wer kennt es nicht, das Gefühl unterbezahlt zu sein und den Gedanken: “Vielleicht habe ich damals einfach nicht gut verhandelt”.…
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Changemanagement im Lebenslauf – 4 Tipps: Karrierewege in der Digitalen Transformation
Die Digitale Transformation ändert vieles, auch unseren Blickwinkel auf Beruf und Lebenslauf. Bisher galt stetiger Aufstieg in einer Biographie als Norm – aber dieses Karriere-Verständnis wird und muss sich ändern. 4 Tipps für einen neuen Blickwinkel. Der klassische Lebenslauf hat ausgedient Karrieren verlaufen heutzutage nicht mehr so geradlinig wie noch vor zwanzig Jahren. Karrierewege werden…
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Ziele Erreichen im Verkauf: Marktpotenzial richtig einschätzen – & darüber hinaus gehen
Viele Verkäufer haben ein völlig falsches Bild von ihren Kunden. Nicht, weil sie sich nicht für sie interessieren würden, sondern weil sie irgendwann einmal eine Information aufgeschnappt haben und ihr blind vertrauen. Verabschieden Sie sich von klassischen Irrtümern und hinterfragen Sie Ihre Wahrheiten! Ihre Kunden bestimmen das Marktpotenzial? Einer der beliebtesten Denkfehler ist: Der Verkäufer…
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Besser verkaufen durch Networking: Andere begeistern mit klaren Zielen
Nicht nur Führungskräfte brauchen Durchsetzungsvermögen. Wem es gelingt, andere für seine Ziele zu begeistern, kann diese schneller und leichter erreichen. Wichtiger Erfolgsfaktoren dafür sind Vertrauen und klare Spielregeln. Bedürfnisse erkennen Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse, Wünsche und Ziele. Manche von ihnen setzen ihre besser durch, als andere. Für Führungskräfte ist es normaler Alltag, dass nicht…
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Die 4 Archetypen Platons: Mensch, Pferd, Schwein, Eierkuchen?
Platon erdachte einst das System der Archetypen. Das sind die idealen Ideen dessen, was wir in der realen Welt wahrnehmen. Mensch, Pferd, Schwein, Eierkuchen? Die vier archetypischen Rollen sind Führer, Macher, Mitmacher und Opponent. Was bedeutet das im Einzelnen genau? Nach Platon existieren diese Archetypen primär, und alles auf der Welt ist nur eine spezifische…
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7 Projektmanagement-Methoden für den Mittelstand: Mehr Agile bitte!
Erfolgreiches Projektmanagement ist nicht einfach und gerade mittelständische Unternehmen tun sich oft schwer damit. 7 Methoden-Tipps, wie es besser geht. Definition Projektmanagement: Eine Frage der Organisation Es ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg, dass Unternehmen das Projektmanagement beherrschen und handhaben können. Das Projektmanagement leitet die Arbeit an einem Projekt in einem definierten Zeitraum in…
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Die Erfolgsprinzipien der Führung: Warum widersprüchliche Werte wichtig sind
Werte in Unternehmen, das ist ein heißes Diskussions-Thema. Es geht häufig darum, dass diese sich widersprechen. Wie geht man nun mit diesen manchmal sehr unterschiedlichen Polen um? Müssen Werte sich widersprechen? Zuletzt schrieben wir: Wenn Konsequenz (im Sinne von Wirkung) zu einem wichtigen Wert im Unternehmen gemacht wird, dann wird der positive Gegenwert Flexibilität auf…
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Fremdsprachen lernen fürs Business: Sprachreise-Anbieter [+Checkliste]
Viele können in punkto Sprachen nur auf das längst vergessene Schul-Englisch zurückgreifen. Das aber reicht oft für den Business-Alltag nicht mehr aus. Wie kann man es am besten auffrischen? Fremdsprachen erwerben – aber wie? Nicht nur in großen Betrieben wird heute Wert auf Fremdsprachen gelegt, sondern auch in kleinen und mittelständischen. Denn auch diese pflegen…
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Berufsbild! EDV-Berater: Als Historiker & Theologe Quereinsteiger in der IT-Branche
Eigentlich hatte ich nach der Schule ein Diplomstudium der Mathematik und Physik begonnen, das ich allerdings anläßlich meines Zivildienstes unterbrach dann nicht mehr aufnahm. Mein Studium der Geschichtswissenschaft und Theologie schloss ich 1992 mit dem Magister ab, um mich der Realität des Arbeitslebens zu stellen. Schwierige Situationen meistern Schon seit meinen ersten Semestern stellte ich…
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Bewerber als Partner gewinnen: Dialog mit den Kandidaten führen
Es gibt ein grundlegendes Dilemma bei Jobinterviews. Wir empfehlen dagegen: Betrachten Sie Kandidaten nicht “nur” als Bewerber, sondern machen Sie sie zu Partnern. So vermeiden Sie an Potenzialen vorbeizugehen und erhöhen die Qualität von Bewerbungsgesprächen für alle Beteiligten. Von der Irreführung des Bewerbers wird abgeraten Uta Rohrschneider schrieb auf Best of HR – Berufebilder.de® darüber,…
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Was Sie aus dem Hillary-Clinton-Debakel lernen können: 7 Tipps für Ihre Karriere
Hillary Clinton ist nicht, wie von vielen erwartet, 2016 US-Präsidentin geworden. Daraufhin wurde fieberhaft nach den Ursachen geforscht. 7 Tipps, was nicht nur Frauen daraus für ihre eigene Karriere ableiten können. Gründe für das Wahlergebnis Ich habe mich seinerzeit sehr ausführlich mit den politischen Analysen zur US-Wahl beschäftigt und eine erste Übersicht kurz nach der…
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Persönliche Weiterbildung & Selbsterkenntnis: 5 Tipps für mehr Motivation
Es ist selten zu früh und nie zu spät, etwas zu verändern. Die einzige Voraussetzung ist, dass man es wirklich will. Persönliche Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor, um in Zeiten der Veränderung zu bestehen. Weiterbildung ist essentiell Es gibt Berufsgruppen, bei denen ist eine ständige Weiterbildung selbstverständlich. Lehrer beispielsweise müssen ihr pädagogisches und fachliches Wissen…
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Fleissig sein oder Karriere machen? Der Arbeitsbienen-Mythos
Ohne Fleiß kein Preis – das stimmt, allerdings braucht man für den Erfolg im Berufsleben noch etwas Selbstmarketing, Effizienz und Verhandlungsgeschick. Darum machen Arbeitsbienen selten Karriere. Arbeitsbienen leisten Unglaubliches, aber die Anerkennung fehlt Es gibt Leute, die leisten in Unternehmen Unglaubliches, überschlagen sich beinahe mit guten Ideen, arbeiten mit ungeheuerem Elan bis zum Umfallen –…
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Krisen überwinden mit Mut statt Wut wie Tesla: Am Rand der Pleite
Fehlkalkulationen und hohe Kosten können Unternehmen an den Rand der Pleite bringen. Wie man Krisen mit Mut und Geschick überwindet, hat Tesla gezeigt. Sparen und Geld ausgeben Bei den Personalkosten hatte Tesla seit seiner Gründung recht geschickt gespart – nicht so aber bei Technik und Material. Das rächte sich bald. Statt erfahrener Ingenieure, die wahrscheinlich…
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Mixed Reality, Multisensorik & neue Geschäftsideen: 4 Learnings zur Augmented Worlds
“Augmented Worlds” haben endgültig den Durchbruch geschafft. Beispielsweise hatte das Monster-Spiel Pokémon Go mehr aktive Nutzer als Facebook, Twitter und Instagram. Auch VR-Brillen liegen im Trend. Doch was sind die Gründe, die eine argumentierte, also digital erweiterte Realität so faszinierend macht? Warum die Menschen Augmented Reality mögen Die “Augmented Reality” (AR) ist eine künstlich erweiterte…
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Die 5 Besten Tagungs-Locations mit Kochkursen & Spezial-Gourmet-Kreationen {Leser-Reise-Tipp}
Tagungslocations gibt es viele, aber nur wenige bieten Kochkurse und spezielle Gourmet-Kreationen an. Ein Überblick. 1. MICE-Location im Museum: Meeting zwischen Exponaten und Wikingermenü Zu meinen Lieblings-Museen weltweit zählt das dänische Nationalmuseum – vor allem wegen seiner Exponate aus der Wikinger-Zeit. Aktuell wirbt das Museum mit einer Sonder-Ausstellung zu dieser Epoche, die von Königin Margarethe…
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MEINUNG! Investor & Unternehmer Jan Bolland: “In der Krise hilft ein tolles Team”
Investor Jan Bolland hat mitten in der Corona-Krise in Bingen mit dem Papa Rhein ein ehrgeiziges Hotelprojekt eröffnet und dafür bereits Preise gewonnen. Ein Interview über Pioniergeist, Mut und Zusammenhalt. Jan Bolland stammt aus einer Hoteliersfamilie und führt die seit 1907 bestehende Tradition in vierter Generation weiter. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung…
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So wird Ihr Messeauftritt ein Erfolg: 4 X 4 Tipps für die gelungene Präsentation vor Publikum
Kennen Sie das? Sie besuchen eine Messe. Sie sehen einen Stand mit interessanten Produkten und steuern auf ihn zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens schauen nach einem Standmitarbeiter. Leider sind die Mitarbeiter mit Gesprächen untereinander beschäftigt. Schade, Chance verpasst! Lesen Sie hier, wie Sie als Vertriebsentscheider Ihren Messestand zum Erfolg führen. Darum verfehlen viele…
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Die 5 Besten Tagungs-Hotels zum Entschleunigen am Meer: Ruhige Welle {Leser-Reise-Tipp}
Ohne Zweifel hat das Meer eine besonders entschleunigende Wirkung. Wir stellen Hotels vor, bei denen das Entspannen auf Anhieb gelingt. 1. A-ROSA Lübeck-Travemünde: Luxus-Entspannung direkt am Strand Das A-ROSA Lübeck-Travemünde bietet direkt an der Ostee, nur 60 KM von Hamburg entfernt, vergleichsweise preiswerten 5-Sterne Comfort für Business-Veranstaltungen und Freizeit. Ein Überblick. Meetings und Zimmer mit…
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Zeitmanagement 2 X 5 Tipps: Zeitfallen identifizieren, Hindernisse überwinden
Zeitmanagement hilft Dinge effizient zu erledigen. Ab und an sollte man aber seine täglichen Abläufe auf Zeitdiebe und ähnliche Hindernisse hinterfragen – ein Vorschlag für eine persönliche Zeitanalyse. Zeitmanagement: Jeder Tag hat nur 24 Stunden Jeder Tag hat 24 Stunden, jede Woche sieben Tage. Nur: Wie sinnvoll und produktiv wir diese Zeit nutzen – oder…
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Auf Kritik richtig reagieren: Feedback-Resonanz zulassen
Wie aber geht man, nach der ersten Kränkung, vernünftig mit Feedback um? Dabei hilft – mehr als dem Widerspruchsimpuls nachzugeben – oft ein ganz einfaches Mittel: Die Frage. Fragen und Bewusstmachen Als Instrument zur Selbst- und Impulskontrolle nutzt das Fragen selbst dann, wenn man gar nichts wissen will! Als Odysseus sich an den Mast binden…
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Verstecktes Käufer-Potenzial finden, Kundengruppen priorisieren: Das Prinzip der großen Steine
Der Kosmetikhersteller L’Oréal hat Fragenkatalog entwickelt, um das Potenzial der einzelnen Friseursalons systematisch zu ergründen. Das war kein Fragebogen an die Inhaber, sondern eine Schablone, die den Verkäufern half, das Kundenpotenzial selbst herauszufinden. Die Chance liegt im Umbruch Weitere klassische Fehlannahme: Wenn der Gesamtmarkt schrumpft, wird auch Ihr Anteil kleiner. Das Stichwort dazu heißt “Konjunktur”.…
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Optimales Teamwork in Unternehmen: Gemeinsam fehler finden & verbessern
Diese Normen und Werte werden in einem zweiten Schritt erarbeitet und bei Bedarf modifiziert. Sodann erfolgt die Festlegung der Strukturen und der geeigneten Instrumente. Gemeinsam eine Fehlerkultur erarbeiten Wichtig ist, dass dieser Schritt gemeinsam geschieht. Das Erheben und Erfassen der Fehler sollte im Unternehmen nicht als zentralisierte Kontrollmaßnahme der obersten Führung empfunden werden. Unzweifelhaft gilt…
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5 Strategien & Maßnahmen gegen Mobbing am Arbeitsplatz: Wertschätzende Gegenwehr
Jede und jeder kann Opfer von Mobbing-Attacken am Arbeitsplatz werden. Doch Sie müssen diese nicht einfach hinnehmen, sondern können lernen, angemessen und wirksam auf solche Angriffe zu reagieren und dem Mobber sogar die Show stehlen. Wenn aus Kollegen Feinde werden Wer arbeitet, hat Kollegen – und an denen lässt sich nur selten etwas ändern. Ist…
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Authentizität & Ehrlichkeit als Marketing-Strategie: Misthaufen als Kaufargument?
Sie wollen 200 Facebook-Likes und mehr an einem Tag bekommen? Der beste Tipp dafür: Alle sorgsam ausgeklügelten Marketing-Strategien vergessen und einfach sagen, was man denkt! Ein Verkäufer wirbt mit schonungsloser Ehrlichkeit Immer wieder erlebe ich, wie PR-Agenturen panisch versuchen, Probleme kleinzureden und zu beschönigen. Um so erfrischender daher ein Hausbesitzer aus Bayern, der sein Haus…
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Teamfähigkeit & Motivation: Manager als Dirigenten
Der wichtigste Motivationsfaktor in einem Unternehmen: Die Mitarbeiter müssen mit Eifer bei der Sache sein. Wer ist dafür zuständig? Nun könnten wir sagen: muss selbst schauen, wie er sich motiviert. Auch im Unternehmen. Das stimmt aber nur bedingt. Denn wozu gibt es Dirigenten, in der unternehmerischen Wirklichkeit auch Führungskräfte genannt? Kennen Sie als Dirigent Ihr…
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Karriere-Planung für Berufseinstieg & Umstieg: Das leistet die Arbeitsagentur
Die Meinungen über die Berufsberatung der Arbeitsagenturen gehen weit auseinander: Einige Berater sind sehr engagiert und bieten Ihren Klienten überdurchschnittliche Betreuung, die sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken kann. Andere machen Dienst nach Vorschrift. Sonderfälle müssen draußen bleiben. Was viele nicht wissen: Man kann sich seinen Berufsberater sogar aussuchen! Anregungen geben, Initiave fördern Wie läuft…
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Small Talk & Soziale Kommunikation: Empathie für Fortgeschrittene
Eine US-Universität machte mal ein interessantes Experiment zum Small Talk: Sie schickte einen Probanden in einen Raum voller Mathematiker. Nach 20 Minuten mussten die Mathematiker den Probanden bewerten. Was kam dabei heraus? Was für ein netter Kerl! Alle waren begeistert: “Was für ein netter Kerl! Und hat echt Ahnung von Mathematik!” Der Knüller, Sie ahnen…
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Personalmanagement & Homeoffice: 6 Tipps für klare HR-Regeln am Arbeitsplatz
Homeoffice und flexibles Arbeiten stehen ganz oben auf der Wunschliste vieler jüngerer Arbeitnehmer und sind damit ein immer wichtigeres Employer-Branding Tool. Damit es in der Praxis funktioniert, braucht es klare Regeln. 6 Tipps. 6 Tipps fürs Arbeiten im Homeoffice Wie modernes Arbeiten in der Theorie funktioniert, ist bekannt: Flexibel und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter…
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Entscheidungen treffen: Methoden & Abläufe im Gehirn
Jeder Jeck ist anders – das gilt auch gerade für Entscheidungsprozesse: Eine wesentliche Ursache für unterschiedliche Verhaltensweisen und Einstellungen zur Veränderung liegt in unserer Persönlichkeit verankert. Es begann vor fünf Millionen Jahren Wenn man sich die Evolution unseres Gehirns genau anschaut, dann lässt sich feststellen, dass die Entwicklung des menschlichen Gehirns über tausende von Jahren…
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Betriebswirt: IHK-Weiterbildung, Studium, Gehalt, Berufsbild!
Wer ein Studium oder eine IHK-Weiterbildung zum Betriebswirt absolviert, dem winken ein gutes Gehalt und viele Chancen. Die wichtigsten Fakten: Welche Vorteile bietet ein Studium oder eine IHK-Weiterbildung zum Betriebswirt? Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Qualifikationen und Weiterbildungen spielen eine entscheidende Rolle dabei, beruflich Schritt zu halten und darüber hinaus auch besonders…
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Definieren Sie genau, was Ihr Problem ist: Die CIA-Checkliste
Wenn wir zielgerichtet denken und ein Problem bzw. dessen Lösung fokussieren wollen, hilft vor allem eines: Visualisieren. Eine gute Methode dabei ist die CIA-Checkliste. Woher der Name kommt Während meines Studiums war ich als Werkstudent im Qualitätswesen eines kleinen Unternehmens aus der Chemiebranche beschäftigt. Meine Aufgabe damals bestand darin, ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 einzuführen.…
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MEINUNG! Beate Pracht & Andrea Eikelmann: Personalentwicklung & Coaching mit Tieren
Beate Pracht und Andrea Eikelmann bieten Team- und Burn-Out-Trainings mit tierischer Unterstützung sowie Lamatherapie an: Fünf Lamas helfen Seminar-Teilnehmern beim Entspannen oder dem Verbessern von Teamkompetenzen. Im Interview erzählen die beiden, wie sie auf die ungewöhnliche Idee kamen und was dahinter steckt. Beate Pracht (Abkürzung BP) war als diplomierte Sportwissenschaftlerin 15 Jahre lang Sport- und…
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Schnell Personal-Entscheidungen treffen für Führungskräfte: Per Intuition zum richtigen Mitarbeiter?
Personalentscheidungen müssen manchmal schneller getroffen werden, als das vielen Arbeitgebern lieb ist. Statt langes Abwägen hilft dann die Kraft der Intuition. Personaler müssen oft schnell und unter Zeitdruck entscheiden Gerade wer gefragte Fachkräfte sucht, die zahlreiche Angebote von Arbeitgebern erhalten, kann sich als Recruiter oder Führungskraft eben nicht wochenlang Zeit lassen, alle Informationen genau abzuwägen.…
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Traumjob Beamter: Quereinstieg in die Verwaltung in 8 Schritten
Sicheres Einkommen, gute Bezahlung und üppige Pensionen: Das Beamtentum lockt in unsicheren Zeiten viele Menschen an. Wie gelingt der Einstieg? Traumjob Beamter: Warum ist die Berufsfindung so schwer? Wenn Sie einen Beruf finden wollen, der wirklich zu Ihnen passt, müssen Sie Ihre ganz persönliche Entscheidung treffen, da es dabei um auch um Werte geht. Viele…
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Choleriker Psychopathen Narzissten: 5 Tricks im Umgang mit schlechten Chefs
Viele Menschen leiden unter schlechten Chefs, Narzissten und Psychopathen. Doch die gute Nachricht ist: Man kann etwas gegen solche Leute tun – selbst wenn sie scheinbar mehr macht haben. Schwache Chefs – warum passiert da nix? Als ich bei meinen Exkursionen in der Praxis durchsickern ließ, an welchem Buch ich aktuell arbeite, wurde ich mit…
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Stellenanzeigen, die wirklich etwas bringen: Polarisieren & ehrlich sein!
Gleich mehrere Studien belegen, dass die meisten Leser von Stellenanzeigen nicht verstehen, worin die ausgeschriebene Aufgabe genau besteht. Die nächste Hürde für potenzielle Bewerber ist es, die eigenen Erfahrungen, Qualifikationen und Erwartungen mit den oft überzogenen Anforderungsprofilen in Einklang zu bringen. Bedienungsanleitung statt verständlichem Text Die Mehrzahl der Personalanzeigen wirkt zudem unglaubwürdig, irgendwie unecht also…
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So geht modernes Storymaking: 3 Schritte zu guten Geschichten
Storytelling ist im modernen Marketing und einer gelungenen Unternehmenskommunikation unverzichtbar. Doch es braucht gute Geschichten. Weshalb Geschichten so überaus wirkungsvoll sind Storytelling benötigt vor allem eines: Erzählstoff. Wirkungsvolle Geschichten, die weitererzählt werden können, entstehen aber nicht einfach so. Sie werden gemacht. Und dann gezielt weiterverbreitet. So findet man nicht nur neue gute Mitarbeiter, sondern auch…
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Mitarbeitersuche & Fachkräftemangel in Deutschland: 7 Lösungswege
Viele Unternehmen haben ein Problem, gute Mitarbeiter und spezialisierte Fachkräfte zu finden. Wir zeigen 7 mögliche Lösungswege auf. Warum wird Fachkräftemangel immer wieder diskutiert? Der Fachkräftemangel – Ein gesellschaftliches und wirtschaftliches Problem, das bereits seit einiger Zeit immer wieder in der Diskussion steht, mal mehr, mal weniger. Dieses Phänomen, das sowohl große Unternehmen als auch…
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Berufsbild! Nachhaltiger Reise-Unternehmer: Vom Berater zum Social Business
Wer als Unternehmer eigene Ideen verwirklichen will, hat es schwer: Investoren und Banken lassen sich oft nur schwer überzeugen, wenn man etwas grundlegend Neues plant. Am Ende bleibt oft nur, sich selbst durchzuboxen. Wie die Gründer von TravelEssence. Mit dem gut bezahlten Job am Ende der Träume? Dabei hatte Klug mit der Tourismus-Branche anfangs eigentlich…
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Personal Skills: Bescheidenheit & Kritikfähigkeit bringt weiter
Soft oder Personal Skills werden oft als erwünschte Qualifikation genannt, aber kaum einer weiß, was darunter zu verstehen ist. Was kaum jemand glaubt: Kritikfähigkeit und das richtige Maß an Bescheidenheit sind tatsächlich zielführend. Selbstvermarktung – nervt das nicht? Bescheidenheit ist heutzutage eine wichtige Fähigkeit, und das aus gutem Grund: Nicht wenige Menschen beschäftigen sich mit…
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Wie eine Weiterbildung per eLearning wirklich ist: Ein Erfahrungsbericht
Karrierechancen durch Fortbildung, lebenslanges Lernen, notwendige Qualifizierung aufgrund der Digitalisierung: All das sind Schlagworte, die uns derzeit überall auf den einschlägigen Portalen begegnen. Doch wie sind die modernen Möglichkeiten mit eLearning und Co. überhaupt aufgebaut und wie funktionieren sie in der Praxis? Wie funktioniert eLearning in der Praxis? Gründe, sich in der heutigen Zeit weiterzubilden…
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Berufsbild! Schaufenster-Dekorateur: Existenzgründer über 50
36 Jahre lang bei Woolworth angestellt, aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt und anschließend auch nach 40 Bewerbungen keine Aussicht auf eine weitere Festanstellung – das war meine Situation. Ich stand vor einem beruflichen Scherbenhaufen. Hartz IV oder gründen? Mein Name ist Hans Ifkowitsch aus Völklingen, ich bin 58 seit September 2009 Inhaber von “Fenster-Dekorationen Hans Ifkowitsch”.…
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Berufsbild! Culture Manager: HR-Brückenbauer im Unternehmen
Interdisziplinäres Agieren ist in Unternehmen heute ein Muss. Doch klassische Silo-Strukturen verhindern dies oft. Die Lösung: ein Culture Manager. Culture Manager sind mehr als eine erweiterte Personalabteilung Wer harmonisiert im Unternehmen eigentlich die übergreifende Zusammenarbeit als crossfunktionaler Vernetzer, Klimamacher und Kulturoptimierer? Längst ist dafür nicht mehr die Personalabteilung zuständig. Ein neues Berufsbild ist entstanden: Der…
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Umgangsformen im Berufsalltag: Grüßen, Begrüßen & Verabschieden im Geschäftsleben
Gepflegte Umgangsformen gelten auch heute nach wie vor als Zeichen einer ausgebildeten Persönlichkeit. Sie signalisieren das Interesse an einem zivilisierten Umgang mit Menschen und zeigen damit Respekt und Achtung vor anderen Personen. Grüßen und Grußformeln Starten wir beim Grüßen – grüßen geschieht immer im Vorbeigehen, aus einer Distanz heraus und ist verbal. Die Regel im…
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Selbstliebe lernen: Du selbst sein & Spaß haben dabei!
Geben Sie sehr viel darauf, was andere von Ihnen denken? Haben Sie genut Spaß? Lieben Sie sich selbst genug und stehen ganz zu sich? Wenn nicht: Bitte weiterlesen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Äußere Schönheit ist oberflächlich. Schönheit hat nichts mit unserem Äußeren zu tun, sie kommt vom…
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7 Fallen, die StartUps & Existenzgründer vermeiden sollten: Rein in die Höhle der Löwen!
Mal schnell eine gute Geschäftsidee gehabt, zur Bank gegangen, Kredit bekommen, danach sofort durchgestartet und viel Geld verdient: In den Köpfen von Gründern stecken oftmals viele falsche Glaubenssätze und Überzeugungen. Doch wie kann man klassische Fehler vermeiden? 7 Vermeidbare Fehler In den Köpfen von Gründern stecken oft viele falsche Glaubenssätze und Überzeugungen. Nur leider sind…
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Agiles Führen – 5 Tipps: So lernen Unternehmen von Olympiasiegern
Olympia-Goldmedaillengewinner Francesco Friedrich zeigt, worauf es ankommt – im Sport, im Business, im Leben: Mental fit zu sein, um sich agil auf unterschiedliche Bedingungen einstellen zu können und im entscheidenden Moment das Rennen zu gewinnen. Was Olympia über Gewinnertypen aussagt 19. Februar 2018. Olympische Winterspiele in Pyeongchang. Nach vier Läufen im Zweier-Bob kommen zwei Teams…
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Recruiting & Employer-Branding-Strategie für Mitarbeiter 40+: 10 Tipps Weiterbildung in der Digitalisierung
Die digitale Revolution schreitet schnell voran, aber gerade in der IT-Branche fehlen gute Nachwuchskräfte. Unternehmen sollten daher gezielt auch in Mitarbeiter 40+ investieren – durch HR-Managment, gezielte Weiterbildung und Agile Unternehmensstrategien. 10 Tipps wie das gelingen kann. Weiterbildung gegen Fachkräftemangel? “Das Leben lernt nie aus.” Hinter diesem Zitat von Michael Marie Jung (*1940), unter anderem…
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Meetings effizient gestalten: 7+1 goldene Regeln für effiziente Besprechungen
In Unternehmen vergeht kaum ein Tag ohne Besprechungen. Doch viele laufen planlos ab. Das muss nicht sein, denn mit einfachen Regeln lassen sie sich produktiver gestalten. Meetingfrust statt Meetinglust? Meetings prägen den Berufsalltag von Führungskräften und Mitarbeitern aller Ebenen maßgeblich. Besprechungen und Kommunikation werden für Berufstätige immer wichtiger. Sie durchdringen unser ganzes Leben, da sie…
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So entstehen Lampenfieber & Prüfungsangst: Blackouts erkennen & überwinden
Plötzlich auftretende Blackouts sind für viele Menschen ein großes Problem. Aber wie entstehen sie? Und was kann man dagegen tun? Entspannung im Gehirn Da man einen Blackout in Zukunft um jeden Preis vermeiden möchtest, ist es wichtig, dass die Bewertung im Gehirn, die blitzschnell stattfindet, entspannt ausfällt und nur ein natürliches Lampenfieber signalisiert. Deswegen ist…
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Perspektive wechseln & Umdenken im Kopf: Kopfstand mit Füßeklatschen
Es geht nicht oder nicht leicht genug voran? Die Arbeit, die Aufgabe macht keinen Spaß mehr? Dann häng dich rein! Work harder? Besser: Work smarter. Zum Beispiel mit einem Perspektivwechsel: Wechsle die Perspektive und alles wird leichter. Der Perspektivkoller Ich mähe meinen Rasen und der Nachbar beschwert sich über den Lärm meines – Elektromähers! Hat…
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Berufsbild! Betriebliches Gesundheitsmanagement: Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen? [+Checkliste]
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist “in”, doch vielen ist gar nicht klar, wie sie das Aufgabengebiet überhaupt definieren sollen und was die Anwärter können sollten. Daher hier ein Überblick mit Checkliste. Was Unternehmen von einem Gesundheitsmanager erwarten Immer mehr Unternehmen führen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement für Ihre Mitarbeiter ein – in Zeiten des demographischen Wandels bleibt ihnen auch…
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Sinn & Zweck einer Startup-Ausbildung: Fehler machen & Chaos bewältigen
Eine spezielle Ausbildung für Startup-Mitarbeiter – warum das denn? Weil für den Einstieg in ein Tech-Startup andere Bedingungen gelten als für einen traditionellen Job – meint zumindest Andrew Hoag, Managing Director Europe beim Startup Institute. Wie läuft traditionelle Berufsausbildung ab? Grundsätzlich funktioniert das traditionelle deutsche (Aus-)Bildungssystem: Es bereitet auf das lebenslange Lernen vor und zeigt…
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Chaos-Management & Innovation: Experimente, Kurswechsel & Lernprozesse
Ein Startup ist in seinem tiefsten Innern ein Katalysator, der Ideen in Produkte umwandelt. Da Kunden mit diesen Produkten interagieren, erzeugen sie Feedback und Daten. Wie funktioniert das Management bei der Lean-Startup-Metheode? Wie funktioniert ein Startup? Wie inzwischen klar sein dürfte, können wir durch die Konzentration auf validierte Lernprozesse einen Großteil der Verschwendung vermeiden, die…
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Ein Rhetorik-Experte analysiert den Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff: Eine Rede ohne Applaus
Am 17. Februar 2012 um 11 Uhr vormittags gab Bundespräsident Christian Wulff im Berliner Schloss Bellvue seinen Rücktritt bekannt. Ein Rhetorik- und Wirkungsexperte analysiert die Körpersprache und Wirkung seiner Rücktritts-Rede. Das Ende seiner Karriere! Betont sachlich gibt Bundespräsident Christian Wulff seinen Rücktritt bekannt. Versetzen Sie sich in seine Lage: Nach einer erfolgreichen politischen Karriere hat…
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Wachstum agil vom StartUp zum Mittelstand: Wie geht Transformation in Unternehmen?
Wachstum ist das Todesurteil vieler Startups: Denn die entstehen oft spontan, disruptiv, chaotisch, aber auch flexibel. Doch das Drama beginnt, wenn das Unternehmen wächst: Wie können Unternehmen wachsen und dennoch agil bleiben und effiziente Strukturen bewahren? Warum scheitern Startups? Laut Best of HR – Berufebilder.de®-Autor Eric Ries, der mit seinem gleichnamigen Bestseller die Lean-Startup-Methode begründet…
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ASAP? Nein, weil Kundenbegeisterung etwas (mehr) Zeit braucht!
Zeit ist Geld! In unserer Leistungsgesellschaft ist Schnelligkeit ein Leistungsmerkmal. Immer mitdenken und vorausplanen, agieren statt reagieren – das ist das Spiel, in dem wir von einer Aufgabe zur nächsten hetzen. Wer hat die Macht? Fragt sich nur, wer dabei der Schachspieler und wer die Figur auf dem Spielfeld ist. Wer Bauer oder Turm, wer…
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Teamarbeit & Teamfähigkeit lernen: 2 X 5 Tipps für produktive Zusammenarbeit
Teamarbeit richtig organisieren ist nicht einfach. Um zu gewährleisten, dass alle produktiv zusammenarbeiten, sollten die Grundfaktoren stimmten. 2 X 5 Punkte, auf die man achten sollte. Teamarbeit: Ausrede für Soziales Faulenzen? Teamarbeit hat einen schlechten Ruf. Hinter vorgehaltener Hand wird “TEAM” gerne mal als Abkürzung für “Toll, ein anderer macht’s” verwendet. Und dann ist da…
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Qualität im Management: 7 Tipps für bessere Führung
Wie gut oder schlecht ein Unternehmen funktioniert, wird maßgeblich durch die Qualität des Managements beeinflusst. 7 Tipps, die helfen, Führung zu verbessern. Wie Qualität in der Führung das Unternehmen verbessern kann Das Konzept der Qualität im Management ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und somit kein neues Thema Seit es Unternehmen gibt, gibt es…
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Lebenslauf oder Kompetenzprofil? Personal Branding in Recruiting Bewerbung & Jobsuche
Personal Branding liegt im Trend, gerade auch bei Bewerbungen. Doch kann es im Lebensläufe ersetzen? Oder anders gesagt: Zählen Marketing und Image mehr als Zeugnisse? Und wird Recruiting dadurch menschenverachtend? Lebenslauf oder Personal Branding? Haben Zeugnisse und Scheine mehr Aussagekraft als die Persönlichkeit hinter der Fassade? Sind Lebensläufe einfach altmodisch? Und welche Rolle spielen dabei…
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Erfolgreiche Unternehmen gründen & aufbauen: Einfach loslegen – 7 Tipps!
Wer wie ein Einsiedler nur grübelt und mit niemanden über sein Geschäft spricht, wird nie den gewünschten Erfolg ernten. Das eigene Denken darf nicht einengend und limitierend wirken, sondern soll Entwicklungen fördern. Alles muss möglich sein. Sich selbst beim Erfolg nicht im Wege stehen Die größte Hürde auf dem Weg zum Erfolg sind meist wir…
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Reinhold-Messner-Methode für Teams & Jobsuche: Genau passende Mitarbeiter finden!
Wie würden Sie Mitarbeiter auswählen, die Sie auf einem Marsch zu Südpol begleiten. Ein interessantes Gedankenspiel, ausgelöst durch ein Interview mit Reinhold Messner. Und wie werden Mitarbeiter in vielen Unternehmen tatsächlich ausgewählt? Mit den falschen Leuten endet es böse Als ich vor einiger Zeit Reinhold Messner interviewte, wurde klar, wie wichtig es für Unternehmen ist,…
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Schlafstörungen was tun? 2 X 8 Erste-Hilfe-Tipps
Viele Menschen leidern unter Schlafstörungen. Die Folgen: Nächtliches Aufwachen, quälendes stundenlangendes Wachliegen und bleierne Müdigkeit am nächsten Tag. 8 Tipps dagegen. Warum ist genug schlafen so wichtig? Nichtmal das Einschlafen ist für viele Menschen ein Problem, nein, das nächtliche, oft viel zu frühe Aufwachen ist es. Denn ausreichend guter Schlaf ist für die seelische, geistige…
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Konzentration am Arbeitsplatz: Flow statt Multitasking – 5 Tipps
Multitasking als ideale Lösung für lange Aufgabenlisten? Ganz im Gegenteil: Für unser Gehirn ist Multitasking kontraproduktiv und anstrengend. Eine sinnvolle Alternative ist der sogenannte “Flow”. Zeit sparen durch Multitasking? Ein Vorgesetzter, der während eines Mitarbeitergesprächs fortwährend auf sein Smartphone schaut. Ein Berater, der im Meeting seine eMails liest. Oder eine Halbtagskraft, die während dem Einkaufen…
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Führungsstile kooperativ gestalten: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!
Neben Authentizität, Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit ist Vertrauen das wichtigste Gut von Führungspersönlichkeiten, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Insbesondere Manager sollten sich der Bedeutung von Beziehung also sehr bewusst sein. „Wenn Topmanager das Vertrauen verspielen“ Je zuverlässiger und korrekter sich Führungskräfte verhalten, desto höher ist ihre Glaubwürdigkeit und umso stärker ist das Vertrauen, das ihre…
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Multijobber Quereinsteiger & die Zukunft der Arbeit: Tschüss Sicherheitsdenken!
Lebensplanung, berufliche Sicherheit und Selbstverwirklichung scheint wichtig, doch immer mehr Menschen haben mehrere Jobs neben- oder hintereinander. Das Ende der Sicherheit lässt Raum für Kreativität. Tschüss Sicherheitsdenken! Eine gewisse Sicherheit im Leben, vor allem materieller Art, gehört zu den Wünschen und Hoffnungen vieler Menschen in unserer Gesellschaft. Sie schien bisher vor allem durch einen festen,…
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Videoerstellung & Videointegration für HR Employer Branding Recruiting: Anleitung & Leitfaden mit 8 X 5 Tipps
Ohne Videos geht auch in Personalmarketing und -Auswahl längst nichts mehr. Die 5 besten Tools für Unternehmen, um diese schnell und kostengünstig zu erstellen. Videos – Einfache Integration in die Personalarbeit dank KI Videos sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken, denn Sie sind ein beliebtes und effektives Medium, um Informationen zu vermitteln, Emotionen…
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Aufmerksamkeit & Lernmotivation: 5 Strategien zur Steigerung
Wie können Vorlesungen so gestaltet werden, dass statt verhaltenem Gähnen konzentrierte Aufmerksamkeit herrscht? Entscheidend ist die richtige Vermittlung. 5 Strategien zur Förderung der Lernmotivation und Aufmerksamkeit. Lerninhalte festlegen und vermitteln Aufmerksamkeiz zu bekommen ist heutzutage nicht einfach. Beispiel Studierende. Sie auf Jobs vorzubereiten, die heute noch nicht einmal existieren und die einem stetigen Wandel unterliegen,…
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MEINUNG! Personalentwickler & Arbeitspsychologe Armin Surma: Persönlichkeitsentwicklung in der Praxis & die richtigen Weiterbildungsstrategien für Führungskräfte
Armin Surma ist Leiter der Personalentwicklung der ETO MAGNETIC GmbH in Stockach und daneben Lehrbeauftragter für Personalmanagement an der FHW/IMB Berlin. Sein Aufgabengebiet sind Personalentwicklung, Potenzialanalysen, Assessments, Trainings, Coaching. Surma, Jahrgang 1964, studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie in Frankfurt und absolvierte diverse Weiterqualifizierungen im Bereich Personalmanagement, Training und Coaching. Er war u.a. freiberuflicher…
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Employer Branding für authentische Unternehmen: 5 Tipps fürs Personalmarketing
Woran man merkt, dass die Außendarstellung gelebte Unternehmens-Kultur und nicht nur Inszenierung ist? Und wie können Unternehmen mit Authentizität bei Bewerbern punkten? 5 Tipps. Employer Branding: Wie sich Unternehmen am besten präsentieren Unternehmen präsentieren sich heutzutage in einer Vielzahl von Kanälen in unterschiedlichen Medien, wobei ein Einblick in die Geschäftstätigkeit für Bewerber, Kunden oder Interessenten…
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Perspektive wechseln & Umdenken im Kopf: Das Glas ist halb voll mit Humor
Wenn wir in eingefahrenen Bahnen denken, fällt uns der Perspektivwechsel schwer. Doch auch der Perspektivwechsel ist lediglich eine Frage der Technik. Hilfreich sind zum Beispiel Humor, Haltungs- und Fragetechniken. Wechsle Deine Perspektive! Das Glas ist halb leer oder halb voll? Wir wissen, dass es besser wäre, das Glas des Lebens, von schwierigen Aufgaben, von herausfordernden…
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Berufsbild! Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft: Raus aus der Komfortzone zum Erfolg
Geisteswissenschaftler und Karriere, das scheint wie Feuer und Wasser zu sein. Dabei können Geisteswissenschaftler auch selbst viel für ihren Erfolg tun. Ein Plädoyer. Die bestmögliche Startposition Das der Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler oftmals schwierig ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Was tun, um erfolgreich zu sein? Diese Frage stellen sich nicht wenige Geisteswissenschaftler, die vor…
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Berufsbild! Sozialwissenschaftlicher Daten-Analytiker: Vom Studium direkt in die Selbständigkeit
Während meines Studiums der Soziologie (Schwerpunkte: Methoden empirischer Sozialforschung, Sozialpolitik sowie Theorie und Theoriegeschichte) mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt Makroökonomik) hätte ich mir keine Selbständigkeit vorstellen können. Ich wollte einen ruhigen, sicheren Job mit interessanten Aufgaben – ohne konkrete Vorstellungen zu haben, welchen. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt… Nach dem Studium…
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Erfahrung & Zusatzsqualifikationen durch Praktika: 7 Tipps für den Berufseinstieg
Fast alle deutschen Studierende nutzen zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihre Berufschancen zu verbessern. Neben Praktika und Nebenjobs sind auch Kurse und Workshops sinnvolle Ergänzungen. Mehr Konkurrenz erfordert mehr Leistung Kürzlich meldete das Statistische Bundesamt: Die Zahl der Studierenden hat einen neuen Höchststand erreicht. Im aktuellen Semester sind 2,8 Millionen Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben, so viele…
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Als Unternehmer selbsbestimmt leben: Digitales Lifestyle-Design
Spätestens seit dem Erfolg der “4-Hour Workweek” von Tim Ferriss hat der Begriff des Lifestyle-Design eine klare Bedeutung bekommen und viel Aufmerksamkeit erhalten. Auf der Suche nach Selbstbestimmung Immer mehr Menschen suchen seitdem nach alternativen Arbeitsformen und Selbstverwirklichung. Lifestyle-Designer möchten ihr Leben selbst gestalten, anstatt dem zu folgen, was die Gesellschaft für sie vorgesehen hat.…
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Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer
Wie viel Wissen schlummert unentdeckt und ungeteilt in den Köpfen qualifizierter Mitarbeiter? Die “Wissen ist Macht” Devise, nach der jeder sein Wissen am liebsten bei sich behält, war gestern. Heute ist Teamwork gefragt. Helfen digitale Lösungen beim Wissenstransfer? Können Mitarbeiter ihr Wissen nachvollziehbar miteinander teilen, ohne dabei die eigene Arbeit zu vernachlässigen? Die allgemeine Annahme…
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Veränderung zum Traumjob: Besser kleine Schritte als Eskapismus
Den Job einfach hinschmeißen und ganz neu anfangen: Wer hat sich das nicht schon ausgemalt? Ein radikaler Schnitt ist aber häufig weniger erfolgsversprechend als man denkt. Traumjob? Von wegen: Die Mehrzahl hat innerlich gekündigt Nach dem jährlichen Gallup Engagement-Index sind gerade mal 13% der Arbeitnehmer in Deutschland emotional an ihr Unternehmen gebunden. Die Mehrzahl ist…
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Mehr Respekt bekommen: Status aushandeln!
“Ich will endlich ernstgenommen werden!” sagen sich viele Menschen, die ihre Interessen im Berufs- und Privatleben klar und deutlich(er) vertreten wollen. Doch wie gelingt einem das, ohne zum rücksichtslosen Arschloch zu werden? Ellenbogen oder nicht? Gerade Menschen, die ihre Ellenbögen nicht einsetzen können oder wollen, fühlen sich meist im Nachteil. Denn oft haben sie das…
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Der Manager der Zukunft: 3 X 4 Schritte im Digitalen Wandel
Viel wird über den Digitalen Wandel geschrieben, aber es gibt nur wenig Informationen darüber, wie gut er in Unternehmen tatsächlich funktioniert und welche Schritte auch tatsächlich umgesetzt werden müssen. Ein Überblick. Der Faktor Mensch darf nicht vergessen werden Bei aller Diskussion um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen darf nicht vergessen werden, dass es…
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Kevin Spacey & die Digitalisierung im Mittelstand: Regionale Jobs auf dem Vormarsch?
Digitalisierung macht auch vor dem deutschen Mittelstand und im Recruiting nicht halt. Auch Der mehrfache Oscar-Gewinner Kevin Spacey sieht hier Zukunftspotenzial. Hollywood-Star und deutscher Mittelstand Hollywood-Star Kevin Spacey hatte in München eine Botschaft für Unternehmer: “Nutzt die Chancen der Digitalisierung, geht Risiken ein. Findet heraus, was in der Black Box ist!” Dass der zweifache Oscar-Preisträger…
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Flexiblie Arbeitszeitmodelle: 5 Vor- & Nachteile von Home-Office & Mobilität
Flexible Arbeitszeitmodelle, eine bessere Work-Life-Balance und mehr Freiheiten im Berufsalltag – all diesen Wünschen von Arbeitnehmern werden Arbeitgeber mit nur einer Sache gerecht: Home-Office. Dennoch sind nicht alle glücklich. Festes Home-Office-Kontingent Dennoch mögen es die meisten deutschen Unternehmen im Vergleich zu Firmen in wirtschaftlich gleich starken Ländern Europas strukturierter: Nur rund zwölf Prozent der Beschäftigten…
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Virtuelle Teams: Führen wie Google, Skype & Shutterstock
In vielen deutschen Unternehmen herrscht nach wie vor eine Präsentismuskultur, doch die Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist auf dem Vormarsch und Unternehmen wie Google, Facebook oder Shutterstock machen es längst erfolgreich vor. Wie geht das Führen auf Distanz? Virtuell Managen: Dezentrale Teams führen Für große wie kleine Unternehmen, gerade in der IT-Branche, wird das Führen…
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Besser schlafen mit Kneipp: 5 Tipps für gesunde Nachtruhe
Guter, erholsamer Schlaf ist für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit wichtiger als viele glauben – egal ob Student, Manager oder Rentner. Wie kann man gesunden Schlaf fördern? Schlafstörungen: Warum ist das überhaupt ein Problem? Guter, erholsamer Schlaf ist essenziell für die Funktion von Immunsystem, Stoffwechsel und Hormonen und beeinflusst in hohem Maße die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden.…
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Konfliktmanagement im Unternehmen: 10 Tipps zum Kommunikationsverhalten von Männern & Frauen
Eine harmonische Berufswelt, in der sich alle respektieren und kollegial zusammenarbeiten – eine schöne Idealvorstellung, die leider mit der Realität wenig gemein hat. Daher sind Konflikte vorprogrammiert. Doch Männer und Frauen kommunizieren unterschiedlich. Kommunikationsverhalten: Frauen sind anders – Männer auch Männer, so heißt es, schaffen es in der Regel im Job gut, sich mit anderen…
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Unternehmen führen auf Distanz: 5 Tipps für abwesende Chefs
Erfolgreich ein Unternehmen führen. Auch wenn man selbst nicht vor Ort ist. Ich bin überzeugt, dass es funktioniert. Was sind die Herausforderungen und wie bewahrt man den Überblick bei zahlreichen Standorten? Ein Erfahrungsbericht und grundlegende Tipps. Leiten über große Distanz Es gibt viele Gründe, die einen Geschäftsführer zur räumlichen Abwesenheit im eigenen Unternehmen zwingen können.…
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Zeitmanagement für den Arbeitsalltag: 9 Schritte zum Erfolg [+Checkliste]
Fühlen Sie sich auch ständig unter Zeitdruck? Aber Klar, das erscheint Ihnen normal bei der Masse an Arbeit. Meinen Sie? Das muss nicht sein. 9 einfache Schritte helfen, Ihr Problem zu lösen. Wie sinnvoll ist Zeitmanagement? Tipps und Ratschläge, wie sie viele Trainer und Coaches geben, also die klassische Führungsliteratur, hat häufig einen Nachteil: Sie…
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Berufsbild! Shopping Consultant & Assistent: Einkaufshelfer im Online-Dschungel
Nachhaltigkeit boomt und die Kunden können legen mehr Wert auf Qualität denn auf Quantität. Doch das Angebot ist übermächtig. Was hilft? Ein Shoppingassistent. Online-Shop der Zukunft: Schnell und billig, aber der Service bleibt auf der Strecke? Gerade unser Einkaufsverhalten wird durch das Internet maßgeblich verändert: Wir wollen es schnell und billig. Was dabei oft auf…
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Musik liegt im Vertrieb: 4 Schritte zum stimmigen Verkaufskonzert
Wenn im Vertrieb Musik liegen soll, muss Rationalität mit Emotionen verknüpft werden. Aber: Nur wer selbst berührende Emotionen sendet, erreicht sein Gegenüber. Ratio und Emotionen Wenn im Vertrieb Musik liegen soll, muss Rationalität mit Emotionen verknüpft werden. Aber: Nur wer selbst berührende Emotionen sendet, erreicht sein Gegenüber. Bekommt neben der Vernunft und allen logisch sinnvollen…
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Projektmanagement – mehr als Tools: Führen & leiten statt verwalten
Projekte erfolgreich zu führen ist vor allem: Management am Rande des Chaos! Denn Dinge können sich schnell ändern. Für solche Unwägbarkeiten braucht es einen guten Kapitän. Handwerk und Haltung Unvorhersehbarkeit zählt zu den Kerneigenschaften eines Projekts. Es liegt im Wesen eines Projekts, dass sich Ziele im Ablauf ändern, dass Mitglieder das Team wechseln, Termine umgeworfen…
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Ziele erreichen, Blockaden überwinden: Inneren Schweinehund zähmen in 5 Schritten
Sie haben ein Problem, aber keine Lösung dafür? Die Sache vor sich herschieben, Warten und Grübeln bringen nicht weiter. Besser: In 5 Schritten das Problem angehen. Warten, warten, warten: Angst vor dem Damoklesschwert Gibt es in Ihrem Studium irgendein Fach oder eine bevorstehende Prüfung, die Ihnen Stress macht? Oder an Ihrem Arbeitsplatz eine Aufgabe, die…
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Krankheiten & Infekte im Büro: 6 Tipps zum Schutz vor Ansteckung
Nicht nur plötzlich auftretende Virus-Erkrankungen versetzen Menschen in Angst und Schrecken, sondern auch harmlose Erkältungen können schnell ganze Betriebe lahm legen. Was ist zu tun? Vorsicht vor Ansteckung im Büro Dass die Angst vor Ansteckungen in vielen Unternehmen umgeht, ist eigentlich kein Wunder: Jeder zweite Arbeitnehmer schleppt sich selbst mit Fieber krank ins Büro. Daher…
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Digitaler Wandel: Mit 7 Schlüsselaufgaben & Schwarmintelligenz zum Ziel
Unternehmen können die Zukunft nur dann erreichen, wenn sie die Intelligenz und die volle Schaffenskraft von Toptalenten für sich gewinnen. Denn der Markt ist gnadenlos. Im größten Change-Prozess aller Zeiten Etwas Großes ist im Gange. Es wird ein neues Spiel gespielt. Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Ein paradigmatischer Wandel der Lebens-,…
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MEINUNG! Finanzexpertin Stefanie Kühn: “Wer unabhängig sein will, muss seine Geldanlagen verstehen”
“Wer nicht von Bankberatern abhängig sein möchte, muss seine Geldanlagen selbst verstehen lernen”: Im Interview erzählt die Finanzexpertin und Autorin Stefanie Kühn über die Logik der Finanzkrise, die Individualität der Geldanlage und die Lust am eigenen Vermögen. Stefanie Kühn ist Certified Financial Planner und berät seit 1999 mit ihrem UnternehmenPrivate Finanzplanung Kühn e.K. Mandanten unabhängig…
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Die 5 Besten Tagungs-Locations an der Côte d’Azur: Events wie Elton John Madonna & Brigitte Bardot {Leser-Reise-Tipp}
Kaum eine Region ist so sehr mit mondändem Lifestyle verknüpft wie die Côte d’Azur: Prominente und Hollywood-Stars geben sich hier die Klinke in die Hand – und bei entsprechenden Veranstaltungen kann man es ihnen gleich tun. 1. Meetings und Events in Monte Carlo: Zwischen Grand Prix und Rosenball Der Formel 1 Grand Prix von Monte…
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Schlaf als Mittel gegen Depression & Unzufriedenheit: 5 Tipps für mehr Spaß im Leben
Zu wenig Schlaf ist ungesund und kann zu ernsten Krankheiten führen. Denn Schlaf hat viele positive Effekte. Einer der wichtigsten: Es ist Stimmungsaufheller und damit Spaßbringer Nr. 1. Gesunder Schlaf beeinflusst den ganzen Körper Erinnern Sie sich an die Lückentext-Spiele aus Ihrer Kindheit wie bei »Onkel Otto sitzt in der Badewanne«? Ich liebte dieses Spiel.…
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Leadership & Entscheidungen in der Digitalisierung: Die 8-Punkte-Liste der No-Gos
In digitalen Zeiten und einer komplexen Welt hängt die Zukunftsfähigkeit von zügigen und zugleich guten Entscheidungen ab. Sie sind die Voraussetzung für den Erfolg. Weshalb Unternehmen in Sachen Entscheidungskultur nicht länger so weitermachen können wie bisher, zeigt dieser Beitrag. Neue Businesszeiten brauchen auch eine neue Entscheidungskultur Entscheidungsträger weit oben im Unternehmen waren zu Zeiten von…
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Berufsbild! Hotel-Managerin: Mit Work-&-Travel-Erfahrung gegen Fachkräftemangel im Tourismus
Claudia Anderle wurde mit 31 Jahren General-Managerin eines 4-Sterne-Hotels. Karrieresprungbrett war dabei ein WorkundTravel-Aufenthalt in Australien. Das hilft ihr heute auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Der Ruf der großen, weiten Welt Auch wenn sich ihr Karriere-Weg irgendwie folgerichtig anhört, wollte Claudia Anderle eigentlich nie ins Hotelfach. Aufgewachsen in Paderborn, wo sie an der Universität…
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Kollegen privat Schreiben am Arbeitsplatz: 8 Regeln für gute Kommunikation
Kein Chef mag sie, doch sie kommen ständig vor: Private Nachrichten am Arbeitsplatz. 8 Tipps, die Arbeitnehmer beachten sollten. Kollegen privat schreiben: Darum ist es in vielen Unternehmen Usus Im heutigen Zeitalter der sich schnell entwickelnden Technologie und der digitalen Kommunikation sind private Nachrichten ein immer beliebteres Mittel der Kommunikation am Arbeitsplatz geworden. Ob über…
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Facebook Datenschutz & Privatsphäre: Sind die Nutzer selbst schuld?
Zur Zeit ist die von Mark Zuckerberg angekündigte Umstellung des Facebook-Feeds wieder stark in der Diskussion. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie sehr sich alle Umstellungen des Feeds bisher auf das Nutzerverhalten auswirkten. Privates wird präsenter Seitdem jeder Nutzer nach dem Login eine Zusammenfassung zahlreicher Aktivitäten befreundeter Facebook-Nutzer erhält, hat dieser einen genauen Einblick…
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StartUps & Digitalisierung: Innovation nur mit neuer Führungskultur & Gründer-Persönlichkeiten
Die deutsche Wirtschaft muss, will sie weiterhin international konkurrenzfähig bleiben, innovativ sein. Doch aufgesetzte StartUp-Phantasien reichen nicht, wir brauchen eine neue Führungskultur – und neue Skills. StartUps – ein heißes Thema. Aber auch langlebig? StartUps sind gerade ein heißes Thema, nicht nur in der selbsternannten StartUp-Hauptstadt Berlin: Auch einige der großen Konzerne leisten sich ihre…
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Frauen in Führungspositionen: 5 Schritte zum Erfolg mit Leichtigkeit
Gibt es ein Pauschalrezept, um als Frau im Business erfolgreich zu sein? Ganz klar: Nein. Verschiedene Bausteine können uns aber helfen, alte Muster zu verlassen. Allerdings müssen wir diese neuen Wege auch gehen. Nur Mut! Weibliche Kompetenz wird im Geschäftsleben immer wichtiger In unserem Leben tauchen immer wieder neue Chancen auf, sei es, weil wir…
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Suchen Sie den richtigen Chef: Stehen Sie selbstbewusst für sich ein!
Wahrscheinlich werden Sie nicht lange in der neuen Anstellung glücklich bleiben, wenn Sie im Vorstellungsgespräch zu viele Kompromisse bezüglich Ihrer Forderungen eingegangen sind. Also stehen Sie von Beginn an für Ihre Forderungen ein. Stehen Sie für Ihre Interessen ein! Dass Sie für sich und Ihre Interessen einstehen, ist aber entscheidend für Ihren Erfolg. Denn es…
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Fluggastrechte auf Geschäftsreisen: Ihr Anspruch auf Schadensersatz für verspätete & annullierte Flüge
Gerade Geschäftsreisende, die häufig fliegen, müssen sich immer wieder mit Flugausfällen, Verspätungen und langen Wartezeiten herumschlagen. Doch oft sind Schadensersatzansprüche möglich. Ausfälle auf Geschäftsreisen: Nicht einfach hinnehmen Werden Geschäft-Reisende auf dem Weg zu wichtigen Terminen von ihrer Fluggesellschaft im Stich gelassen, hat dies meist weitreichende Folgen. Ob stundenlanges Warten am Flughafen oder in einem stehenden…
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Berufsbild! Nachhilfelehrer: Nicht nur per eLearning unterrichten
Die beiden Hauptaufgaben von Lehrern sind Erziehen und Unterrichten. Doch das ist auch ein Geldfrage – das erhöht die Nachfrage nach Zusatzangeboten. Private Zusatzangebote liegen im Trend Doch in Zeiten knapper Staatskassen und immer größer werdender Klassen rückt die individuelle Betreuung immer mehr in den Hintergrund. Viele Eltern suchen daher nach privaten Zusatzangeboten, Ihre Kinder…
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MEINUNG! GULP Recruiting Manager René Köles: So finden IT-Fachkräften einen Job
René Köles von GULP erzählt im Interview, wie Bewerber gerade in der IT-Branche ihre Stärken herausstellen und weshalb Können und Praxiserfahrung im Zweifel wichtiger sind als der Bewerbungskanal. René Köles ist Recruiting Manager bei GULP, 39 Jahre alt. Er betreut bei GULP Kunden und Kandidaten aus dem Bereich IT. Die Anfragen reichen von Administrationsjobs über…
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Hochschulranking hilft bei Studienplatzwahl: Welche Uni ist hip?
Klassische Hochschulrankings berücksichtigen vor allem die Qualität der Lehre, doch die Mehrzahl der Studierenden wählt ihre Uni nach anderen Gesichtspunkten aus. Ein aktuelles Ranking von Smava hat das berücksichtigt. Wie suchen Studierende Ihren Studienort aus? Worauf legen deutsche Studierende bei der Auswahl Ihres Studienortes wert? Laut SMAVA suchen die meisten ihre Uni nicht nach Exzellenz-Clustern,…
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Resiliente Mitarbeiter gewinnen & halten: Tipps für Personaler & Recruiter
Resilienz ist unbestreitbar ein wichtiger Erfolgsfaktor der Zukunft. Warum sind resiliente Mitarbeiter so wichtig für Unternehmen? Und wie können diese ihre Mitarbeiter gewinnen und halten? Resilienz als Erfolgsfaktor des 21. Jahrhunderts Veränderungen verlangen von Unternehmen und, da Unternehmen nun einmal voranging aus Mitarbeitern und Führungskräften bestehen, von diesen eine nie da gewesene Agilität, Resilienz und…
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Warum? So schadet Nachfragen Ihrer Karriere: Der Nocebo-Effekt
Warum? Diese Frage geht uns allzuoft über die Lippen. Dabei ist es oft gar nicht wichtig, zu wissen, warum sich eine Sache so und nicht anders verhält. Denn nicht immer können zeitaufwändige Diskussionen ein Problem lösen. Das Agent-K-Motto Zugegeben, die Überschrift ist etwas provokativ gewählt. Nachfragen schadet der Karriere natürlich nur indirekt: Zum Beispiel dann,…
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Introvertiert Extrovertiert Sonderling? Von Freud, Sexmuffeln & Menschenfeinde
Wie genau sich Introversion definiert, hängt davon ab, wen Sie fragen. Die Wissenschaftler Sigmund Freud, C.G. Jung und Hans Jürgen Eysenck etwa hatten jeweils ganz unterschiedliche Meinungen. Der sexbesessene Sigmund Freud Für Sigmund Freud in seiner miesepeterigen Art war Introversion pathologisch, eine Form der Neurose. Er definierte sie als “Abkehr der Libido von den Möglichkeiten…
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Selbstbestimmt & motiviert lernen: 12 Tipps für effektive Weiterbildungen
Effektive Weiterbildung, die wirklich etwas bringen soll, erfordert natürlich einen höheren zeitlichen Aufwand. Und individuell auf jeden Mitarbeiter zugeschnittene Lerninhalte kosten auch mehr Geld als standardisierte 08/15-Seminare. 12 Tipps, wie Sie die perfekte Weiterbildung finden. Spaß in der U-Bahn Manchmal entdeckt man beim U-Bahn-Fahren lustige Dinge – zum Beispiel diese gelungene Werbeidee der damago GmbH…
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Recruiting in der IT-Branche: 7 Dinge, die Personaler von Entwicklern lernen können
Nach wie vor gehören sie zu den gefragtesten Mitarbeitern: Entwickler werden händeringend gesucht. Was können HR-Experten also machen, um zu überzeugen? Vor allem erst einmal: von Entwicklern lernen. Entwickler: Nur 11 Prozent aktiv auf Jobsuche Personaler stellt dies häufig vor Herausforderungen, denn es gibt zu wenige Fachkräfte und sehr guten Entwickler sind entweder schwer zu…
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Top-Fähigkeiten für Führungskräfte: Auf die Kommunikation kommt es an
Studien zum digitalen Wandel gibt es in letzter Zeit wie Sand am Meer und ein Hype-Begriff jagt den nächsten. Eine aktuelle Meta-Studie hat 30 Studien aus den letzten Jahren untersucht und herausgefunden, welche Führungskompetenzen wirklich zählen. Ein Ergebnis u.a. Menschlichkeit ist wichtiger als IT-Kompetenzen. Die große Überraschung: Es menschelt in Unternehmen Aus meiner Sicht ist…
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Warum Touchpoint Management? Klassische Verkaufsmodelle funktionieren nicht mehr!
Die Spielregeln in Kommunikation und Verkauf werden heute von den Kunden diktiert. Das Marketing der Zukunft orientiert sich deshalb an Touchpoints – und an der Customer Journey. Kunden kaufen nicht in Kanälen Das Problem ist: Viele Anbieter hantieren noch immer mit Werbekanälen. Die sind das externe Gegenstück interner Abteilungssilos: unvernetzt nebeneinander her agierend. Und mit den klassischen Verkaufsmodellen kommt man auch nicht…
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Marketing-Psychologie: Bonus-Zahlungen, Rabatte, Skonti als Werbe-Strategie
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmer die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen können. Im Folgenden stellen wir drei der erfolgreichsten Marketingstrategien vor. Marketing-Psychologie: Eine Definition Marketing ist ein komplexer und sich ständig weiterentwickelnder Bereich, in dem Unternehmen immer wieder nach neuen und innovativen Wegen suchen, um die Verbraucher zu erreichen und anzusprechen. In der…
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Wie Bewerber schwierige Fragen im Jobinterview kontern: 10 Tipps fürs Vorstellungsgespräch
Das Thema Jobinterview ist nicht totzukriegen. Den wer eine Einladung ins Vorstellungsgespräch geschafft hat, ist zwar schon einnmal in der engeren Auswahl, muss sich aber nun als perfekter Kandidat für diesen Job verkaufen. Im Klartext heißt das, auch knifflige Fragen gekonnt zu beantworten. Jobinterview – große Nachfrage nach Tipps Ich dachte ja eigentlich, langsam wären…
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Destination-Report Ellington-Hotel Berlin: Von Jazz & David Bowie zum HR-Barcamp: {Leser-Reise-Tipp}
Im Berliner Ellington-Hotel spielten einst Louis Armstrong, Ella Fitzgerald und Duke Ellington, später arbeitete hier die Berliner Finanzverwaltung und im Keller feierte David Bowie. Heute findet hier u.a. das jährliche HR-Barcamp statt. Was sonst hervorsticht: Der hervorragende Service. Haus voller Geschichte Kein Zweifel, das 2007 eröffnete Berliner Ellington Hotel in Charlottenburg, unweit des Wittenberg-Platzes, ist…
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Barack Obama, LinkedIn-Gründer Reid Hoffmann & Narzissmus in der Wirtschaft
LinkedIn-Gründer Reid Hoffmann spricht über rasantes Unternehmenswachstum, Barack Obama redet kurz darauf von verantwortungsvoller Unternehmensführung. Was läuft schief in unserem System – und was können wir dagegen tun? Barack Obama und LinkedIn-Gründer Reid Hoffmann über den Wandel der Wirtschaft Nur wenige Minuten bevor Barack Obama auf der Bits & Pretzels über verantwortungsvolles, nachhaltiges Unternehmertum, aber…