Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Image material was created with a camera provided free of charge by our sponsor Olympus, which we checked as part of the test until it was unusable. 

Here writes for you:

HunterRoland Jäger, known from the show Anne Will, is a management consultant, bestselling author and coach for executives. The graduate in business administration previously worked for many years as an executive for a renowned private bank and in a major consulting firm. The main topics of his work today are leadership, communication, conflict management, change management and self-management.

Optimal leadership? One wellness treatment from the boss

Feel good management is just a recent trend. If the employees feel comfortable, will the company be doing well? Rather not: A boss must also make unwelcome decisions.

Hotel_Jungbrunn018

Unfavorable decisions belong to the job

A good boss must also take unpleasant decisions for the benefit of the company's success. It is precisely with this that supervisors who, as wellness experts, prefer to create comfortable oases, but their difficulties. And now?

Mr. Sonnenfeldt's total ambition is to offer his employees the ideal feel-good atmosphere. His motto: to friends. His mission: to keep all evil from his orders.

Peace, joy, pancakes - really?

This morning Mr. Rosen has poured out his heart with him. His urgently expected evaluation should be long ago, but he has stress with his girlfriend. The refused to go with him to the already booked ice hotel in Finland. Good that you can talk to Mr. Sonnenfeldt about everything.

Also about holidays, relationships and travel agencies. After two hours at the boss's office, Mr. Rosen was emotionally rebuilt and Mr. Sonnenfeldt was happy that he could show himself again mildly and sympathetically. The report just has to wait a few more days.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

"I don't want to be the bad guy!"

And Mr. Rosen? He is relieved that his failure has no consequences - and even a little bit disappointed, because so important, the evaluation then probably not yet been. Next time I will not be so stressful, he thinks.

Mr. Sonnenfeldt doesn't want to be picky. And certainly not authoritarian. Asking an employee would never go to him Sense come. But basically he is only concerned with avoiding conflicts and avoiding resistance.

Wellness officers waste resources

Demanding performance has become terribly out of date - that sounds like pocket checking and telephone monitoring. But if mistakes and omissions do not have consequences, if those who have put in soup do not have to spoon it out, the quality of the work will inevitably suffer. And then the boss and employees also suffer with the company.

Mr. Sonnenfeldt is doing a bear service for himself and his employees. Does he even have an eye on what it costs the company if the highly anticipated evaluation of the sales team is only one week later than planned?

Trust is beautiful - control better?

Nobody is always perfect. But do not trust that employees correct bad performance on their own. Because who once slips and comes through, will expect the next time indulgence.

Thus studies also show that mistrust is a mark of successful entrepreneurs, as the interview with Professor Christian Lechner from the University of Bolzano busy.

Take responsibility to employees

It is up to you to take responsibility for your employees and to confront them with their mistakes.

Make it easy for yourself and your team: At the first sign of negligence, send the signal “I look closely. There will be no Schlendrian here. ” Then bad habits cannot even establish themselves in the team.

To leave conflicts on the scene

And another advantage is the immediate intervention: The conflict can still quite painlessly solve on the factual level.

When employees think they can defend benefices - "But nobody has ever had anything against that", etc. - emotionality is involved. And then it gets hairy.

Books on the topic

3 responses to “optimal leadership? One wellness treatment from the boss ”

  1. fitsbi says:

    RT @KanzleiJob: The secret of optimal leadership - 2/7: One time wellness for everyone: Feel-good management is currently a topical issue ... http: //t.…

  2. firm-job says:

    The secret of optimal leadership - 2/7: One time wellness for everyone: Feel-good management is currently a topical issue ... - Exciting contributionWCqKMWoVjL

  3. Competencepartner says:

    The secret of optimal leadership - 2/7: One time wellness for everyone: Feel-good management is good ... - Exciting contributionWwVEgxNUMXRVdf #Create #Production

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

jaegerHier schreibt für Sie: Roland Jäger, bekannt aus der Sendung Anne Will, ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und Coach für Führungskräfte.Der studierte Diplom-Betriebswirt arbeitete zuvor viele Jahre er als Führungskraft für eine renommierte Privatbank und in einem bedeutenden Beratungsunternehmen. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind heute vor allem Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Changemanagement und Selbstmanagement. Alle Texte von Roland Jäger.

Optimale Führung? Einmal Wellnessbehandlung vom Chef

  • Traumjob Gesucht – Berufswahl Neuorientierung Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Resilienz Trainieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Agenda Setting {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Frech gewinnt! Sich durchsetzen & Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Verkaufen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Lass Sie reden! Tschüss Kommunikations-Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Sorge dich nicht mache {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Konflikte gewinnen, Machtposition & Status sichern {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}

Feel-Good-Management ist ja gerade ein aktueller Trend. Wenn sich die Mitarbeiter alle wohl fühlen, wird es dem Unternehmen schon gut gehen? Eher nicht: Ein Chef muss auch unliebsame Entscheidungen treffen.

Hotel_Jungbrunn018

Unliebsame Entscheidungen gehören zum Job

Ein guter Chef muss zum Wohle des Unternehmenserfolges auch unliebsame Entscheidungen treffen. Genau damit haben Vorgesetze, die als Wellnessbeauftragter lieber Wohlfühloasen schaffen, aber ihre Schwierigkeiten. Und nun?

Herrn Sonnenfeldts ganzer Ehrgeiz ist es, seinen Mitarbeitern das ideale Wohlfühl-Umfeld zu bieten. Sein Motto: zu Gast bei Freunden. Seine Mission: nach Kräften alles Unheil von seinen Anbefohlenen fern halten.

Friede, Freude, Eierkuchen – wirklich?

Heute vormittag hat Herr Rosen sein Herz bei ihm ausgeschüttet. Seine dringend erwartete Auswertung sollte schon längst vorliegen, doch er hat Stress mit seiner Freundin. Die weigert sich, mit ihm in das bereits gebuchte Eishotel in Finnland zu fahren. Gut dass man mit Herrn Sonnenfeldt über alles reden kann.

Auch über Urlaube, Beziehungen und Reisebüros. Nach zwei Stunden im Büro des Chefs ist Herr Rosen emotional wieder aufgebaut und Herr Sonnenfeldt überglücklich, dass er sich wieder einmal milde und verständnisvoll zeigen konnte. Der Bericht muss eben noch ein paar Tage warten.

“Ich will nicht der Böse sein!”

Und Herr Rosen? Er ist erleichtert, dass sein Versagen keine Konsequenzen zur Folge hat – und auch ein ganz klein wenig enttäuscht, denn so wichtig kann die Auswertung dann ja wohl doch nicht gewesen sein. Das nächste Mal werde ich mir nicht mehr so viel Stress machen, denkt er sich.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Herr Sonnenfeldt will nicht pingelig sein. Und erst recht nicht autoritär. Einen Mitarbeiter zur Rede zu stellen würde ihm nie in den Sinn kommen. Doch im Grunde geht es ihm nur darum, Auseinandersetzungen zu vermeiden und Widerständen auszuweichen.

Wellnessbeauftragte verschwenden Ressourcen

Leistung einzufordern ist schrecklich unmodern geworden – das hört sich so nach Taschenkontrolle und Telefonüberwachung an. Doch wenn Fehler und Versäumnisse keine Konsequenzen nach sich ziehen, wenn diejenigen, die eine Suppe eingebrockt haben, sie nicht auch auslöffeln müssen, dann wird die Qualität der Arbeit zwangsläufig darunter leiden. Und dann leiden mit dem Unternehmen auch Chef und Mitarbeiter.

Herr Sonnenfeldt tut sich und seinen Mitarbeitern also einen Bärendienst. Hat er überhaupt im Blick, was es das Unternehmen kostet, wenn die dringend erwartete Auswertung dem Verkaufsteam erst eine Woche später als geplant vorliegt?

Vertrauen ist schön – Kontrolle doch besser?

Niemand ist immer perfekt. Vertrauen Sie aber nicht darauf, dass Mitarbeiter schlechte Leistungen eigenständig korrigieren. Denn wer einmal schludert und damit durchkommt, wird auch beim nächsten Mal Nachsicht erwarten.

So zeigen auch Studien, dass Misstrauen ein Kennzeichen erfolgreicher Unternehmer ist, wie das Interview mit Professor Christian Lechner von der Universität Bozen belegt.

Nehmen Sie Mitarbeiter in die Verantwortung

Es ist Ihre Aufgabe, Ihre Mitarbeiter in die Verantwortung zu nehmen und sie mit ihren Fehlleistungen zu konfrontieren.

Machen Sie es sich und Ihrem Team leicht: Setzen Sie schon beim ersten Anzeichen von Nachlässigkeit das Signal “Ich schaue genau hin. Hier wird kein Schlendrian Einzug halten.” Dann können sich schlechte Gewohnheiten im Team erst gar nicht etablieren.

Konflikte auf der Sachebene lassen

Und noch einen weiteren Vorteil bietet das sofortige Eingreifen: Der Konflikt lässt sich noch recht schmerzlos auf der Sachebene lösen.

Wenn Mitarbeiter erst meinen, Pfründe verteidigen zu können – “Da hat aber noch nie jemand was dagegen gehabt” etc. – ist schon Emotionalität mit im Spiel. Und dann wird‘s haarig.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Optimale Führung? Einmal Wellnessbehandlung vom Chef”

  1. RT @KanzleiJob: Das Geheimnis optimaler Führung – 2/7: Einmal Wellness für alle: Feel-Good-Management ist ja gerade ein aktuel… http://t.…

  2. Das Geheimnis optimaler Führung – 2/7: Einmal Wellness für alle: Feel-Good-Management ist ja gerade ein aktuel… – Spannender BeitragWCqKMWoVjL

  3. Das Geheimnis optimaler Führung – 2/7: Einmal Wellness für alle: Feel-Good-Management ist ja g… – Spannender BeitragWwVEg9RVdf #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch