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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 16.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 05.12.2017 • Bisher 7147 Leser, 1286 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Nichts eignet sich so gut wie besondere und festliche Anlässe, z.B. Jubiläen und Geburtstage, um sich bei wichtigen Kunden und Geschäftspartnern Erinnerung zu bringen und so zu zeigen, dass man an den anderen gedacht hat.
Denn auch in Geschäftsbeziehungen spielen menschliche Faktoren eine wichtige Rolle. Und gerade zu besonderen Anlässen sollten Freundschaft, Einkehr und Besinnung eine Rolle spielen. Die beste Gelegenheit also, diese Soft Skills für den Job zu nutzen, z.B. um sein persönliches Kontaktnetzwerk zu pflegen und wichtige Kontakte etablieren.
Allerdings: Genau deswegen sind automatisch versandten Druckpostkarten oder lieblos ausgewählte Standardpräsente eher Fehl am Platz.
Es gilt die alte Networking-Regel „Weniger ist mehr“. Will heißen: Lieber einige wenige, dafür aber sehr gute Kontakte pflegen als wahllos Weihnachtsgrüße zu verschicken. Wichtig ist viel mehr, dem Empfänger das Gefühl zu vermitteln, dass der Gruß ganz speziell ihm gilt.
Niemals sollte man den Eindruck erwecken, dass es sich nur um eine Form der Pflichterfüllung handeln, der man Desinteresse oder gar Lieblosigkeit anmerkt. Ideal sind daher Weihnachtspostkarten, die den Adressaten persönlich ansprechen statt „Liebe Kunden“ – und eine persönliche Unterschrift.
Wer aus der Masse der eMail-Versender herausragen will, wählt ein persönliches, auf den Kunden oder Geschäftspartner zugeschnittenes Motiv.
Noch einen Deut schöner als eMails und Postkarten sind kleine Präsente. Aber auch dabei kann man viel falsch machen. Zum Beispiel sollten die Präsente, die in vielen Unternehmen massenhaft versendet werden, nicht zu billig sein, das könnte den Beschenkten beleidigen, zudem sollte es möglichst neutral sein.
Generell gilt: Mit einem Geschenk zollt man Geschäftspartnern auch Anerkennung und Respekt für ihre Arbeit und Kunden Dankbarkeit für ihre Treue.
Das heißt aber im Umkehrschluss auch: Wer mit seinem Geschenk unzufrieden ist, kann sich schnell nicht genügend anerkannt und vor anderen gedemütigt fühlen. Daher ist es gerade im beruflichen Zusammenhang wichtig, die Wahl des Geschenkes genau zu bedenken.
Von kleinen, aber um so netteren Gesten von Managern für ihre Mitarbeiter berichtet Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin und Management-Coach Dorothee Echter im Harvard Business Manager: Etwa vom Europachef eines Konzerns, der zum Jahreswechsel in Uganda beim Bau des Klassenraums an einer Schule hilft und die Fotos dann an Geschäftspartner versendet.
Eine Managerin, die Ihre Geschäftspartner zum Bummel über den Weihnachtsmarkt einlädt und Glühwein samt Zimtplätzchen spendiert. Oder der deutsche Strategiechef, der seinen Kollegen in Schanghai deutsche Schokoladen-Weihnachtsmänner mitbringt. Alles keine teuren Präsente – und doch kommen sie von Herzen und erreichen daher oft mehr als teure Gaben.
Festliche Anlässe sind stets auch eine Gelegenheit der inneren Besinnung. So nutzen Sie sie fürs Networking. 8 Tipps verraten Ihnen wie:
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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