Namenswahl bei der Unternehmensgründung: Ungute Gefühle?


Wir wollen Arbeiten menschlicher und ökologischer gestalten, daher spenden wir – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Büchern, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Namen sind Schall und Rauch – heißt es. Bei Unternehmensgründungen trifft das leider nicht zu: Sie müssen eine Vielzahl von Kriterien erfüllen. Ein Überblick mit Beispiel.

Namenswahl bei der Unternehmensgründung: Ungute Gefühle? Namenswahl bei der Unternehmensgründung: Ungute Gefühle?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Kriterien, die ein guter Firmenname erfüllen muss

Zur Übersicht

Ein guter Unternehmensname ist schwer zu finden: So ein Name muss in Zeiten von Google nicht nur aussagekräftig, kurz, prägnant und dann auch noch per URL verfügbar sein – ohnehin schon eine wahre Kunst, die so manchen Gründer zu großen Verrenkungen verleitet.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Und hat der glückliche Gründer dann endlich einen passenden Namen gefunden, wird der freudestrahlend eingetragen. Nur über eines wird häufig nicht nachgedacht: Welche Gefühle weckt der Name bei potenziellen Kunden?

Gefühle bei der Namenswahl?

Zur Übersicht

„Gefühle?“ – ich sehe Sie schon deutlich nach Luft schnappen. „Was haben denn Gefühle in meinem Firmennamen zu suchen?“ Sehr viel:

Denn wenn Menschen mit Ihrem Unternehmensnamen etwas Negatives verbinden, werden Sie nicht ihre Kunden. So einfach ist das. Und wenn Sie Pech haben, erfahren Sie nichtmal davon.

Das Beispiel mit der IchAG

Zur Übersicht

Die ich AG ist mittlerweile ein alter Hut. Aber vor 15 Jahren war sie in aller Munde – und das nicht unbedingt positiv. Stand sie doch für Outsourcing und Selbständigkeit zu Dumpingpreisen – und für Arbeitslose, die zwar lieber einen festen Job gehabt hätten, aber sich nun bitte selbständig machen sollten. In dieser Eigenschaft hat es die IchAG seinerzeit sogar zum Unwort des Jahres 2002 geschafft.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Um so überraschter war ich, als mir vor einiger Zeit die „ichselbstag“ über den Weg lief. Bitte Nochmal lesen: ichselbstag.

Aha. Die Assoziation mit der unschönen IchAG ist sofort da.

Erst beim zweiten Hinsehen wird mir klarer: Das ganze hat nichts mit IchAG zu tun, sondern mit Selbstfindung. Das Angebot mag sicher sinnvoll sein oder auch nicht, darum geht es mir hier überhaupt nicht. Aber der Name weckt einfach zunächst ganz andere Konnotationen.

Bekanntes ist gut, aber…

Zur Übersicht

Sicherlich eine gute Idee, den Namen an etwas anzulehnen, das schon alle kennen. Aber musste es ausgerechnet das Unwort des Jahres 2002 sein? Dabei denken auch heute noch viele Menschen  weniger an Selbstfindung, sondern eher an Hartz IV, Arbeitslosigkeit, Schikanen der Arbeitsagentur und und und.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das weckt negative Emotionen. Die Idee, die hier beworben werden soll, verheißt dabei doch das genaue Gegenteil. Daher ein Beispiel dafür wie eine eigentlich gute Idee schlecht umgesetzt wurde – denn den Namen eines Produktes, das mit Selbstfindung und Wohlbefinden zu tun hat, sollten die Menschen doch eher mit etwas Positivem verbinden.

Fazit

Zur Übersicht

Das Beispiel zeigt: Nicht einfach irgendeinen Namen wählen, der gut klingt und irgendwie passt. Machen Sich bei der Namenswahl ein paar mehr Gedanken, hohlen Sie Meinungen von anderen ein oder noch besser: Lassen Sie sich beraten.

Analysieren Sie versteckte oder zweideutige Wortbedeutungen. Und, was immer wichtiger wird, finden Sie einen Namen, der auch im (zumindest englischsprachigen) Ausland funktioniert und bei Kunden nicht zu ständigen Nachfragen führ.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Jobcollege

    Namenswahl bei der Unternehmensgründung: Ungute Gefühle? von Simone Janson - Empfehlenswerter Beitrag N6OAj7neQu

  2. Thomas Eggert

    Namenswahl bei der Unternehmensgründung: Ungute Gefühle? von
    Simone Janson

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag E1f7U3hiZS

  3. BEGIS GmbH

    Namenswahl bei der Unternehmensgründung: Ungute Gefühle? von
    Simone Janson

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag cLxDgavvaq

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.